Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Die Niederlage im Sieg

Die Niederlage im Sieg von Giercke-Ungermann,  Annett
Saul gehört zu den tragischen Gestalten des Alten Testaments: zuerst bejubelt als neuer König, dann verworfen und durch David ersetzt. Am Ende begeht Saul Selbstmord. Wie konnte es dazu kommen? 1 Sam 15 ist eine entscheidende Stelle für das Verständnis der Tragödie: Die Erzählung versucht, die Niederlage Sauls als König zu erklären. Ausgangspunkt des Buches bildet daher die Fragestellung, wie in 1 Sam 15 das Scheitern Sauls als König erzählerisch dargestellt und entfaltet wird. Der synchronen Fragestellung schließt sich ein diachroner Blick auf die Erzählung an, wobei am Ende des Buches ein neues entstehungsgeschichtliches Modell vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Perspektiven

Perspektiven von Bodner,  Keith, de Jong,  Irene, Dohmen,  Christoph, Eder,  Sigrid, Fischer,  Andrea, Frevel,  Christian, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Häner,  Tobias, Helms,  Dominik, Langer,  Gerhard, Müllner,  Ilse, Müllner,  Schlager, Nitsche,  Martin, Schmitz,  Barbara, Schöning,  Benedict, Tyrell,  Eva
Narratologie als methodischer Zugang, Texte des Alten Testaments zu interpretieren, hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zunehmend in der alttestamentlichen Wissenschaft etabliert. Die Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen AlttestamentlerInnen hat auf ihrer Jahrestagung 2017 die Frage der Perspektivbildung in Texten des Alten Testaments aus narratologischer Sicht zum Thema gemacht. Damit wird eine Zentralkategorie der Narratologie aufgegriffen. In Erzählungen werden Ereignisse durchgängig perspektiviert wahrgenommen. Auch wenn die Erzählstimme den Faden des Geschehens in der Hand behält, so gibt sie doch auch Einblick in die Sichtweise von Figuren. Auch die Perspektiven der Erzählstimme sind nicht immer kongruent und wechseln zwischen Texten, manchmal aber auch innerhalb eines einzelnen biblischen Texts. Im vorliegenden Sammelband werden unterschiedliche Strategien narratologischer Perspektivbildung in sechzehn Beiträgen an alttestamentlichen Texten verschiedener Gattungen, Zeiten und Textsorten analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

QIQAJON

QIQAJON von Giercke-Ungermann,  Annett, Paganini,  Simone
Die hebräische Sprache fasziniert durch ihren Klang, ihre Nuancen, ihre Bildhaftigkeit. Zugleich ist sie aber auch für viele abschreckend. Das fremde Schriftbild, das neue Vokabular und eine Grammatik, die sich von der deutschen Grammatik deutlich unterscheidet, tragen dazu bei, dass sich viele erst gar nicht auf das Wagnis einlassen, das Alte Testament in seiner Originalsprache zu lesen. Das müsste nicht so sein. Denn mit den geeigneten Hilfsmitteln ist es eigentlich gar nicht so schwierig, Hebräisch zu lernen. Mit jedem Schritt, den man sich der fremden Sprache nähert, mit jeder Hürde - das Schriftbild, die ungewohnte Schreibrichtung -, die überwunden ist, taucht der Lernende tiefer in eine faszinierende Sprachwelt ein, die ihn in ihren Bann zieht und motiviert, weiter zu fragen. Dieses Buch ist keine Grammatik und bietet auch kein vollständiges Wörterbuch. Es beinhaltet daher weder alle Ausnahmen noch alle Besonderheiten der hebräischen Sprache. Es ist vielmehr eine Lern- und Arbeitshilfe. Es richtet sich an Studierende, die möglicherweise nur einige wenige Semesterwochenstunden zum Erlernen der hebräischen Sprache zur Verfügung haben und keine (guten) Griechisch- oder Lateinkenntnisse besitzen. Zielorientiert und sparsam sollen den Studierenden so die nötigen Inhalte und Hilfsmittel in die Hand gegeben werden, die erforderlich sind, um hebräische Texte lesen und verstehen zu können. Daher fehlen auch explizite Hinweise auf sprachgeschichtliche Phänomene sowie Anleitungen zur eigenständigen Bildung von Verb- und Nominalformen. So sollen die Studierenden nicht in erster Linie lernen, warum und wie sich eine bestimmte Schreibweise entwickelt hat, vielmehr sollen sie die Worte in ihren Kontexten lesen, verstehen, analysieren und übersetzen lernen.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Zwischen Aachen und Jerusalem

Zwischen Aachen und Jerusalem von Giercke-Ungermann,  Annett, Jöris,  Steffen, Paganini,  Simone
Professor Johannes Floß war ein getriebener und engagierter Mensch. Er war ein hervorragender Wissenschaftler, ein passionierter Lehrer, eifrig und aktiv in der Universitätspolitik und last but not least beliebt als Seelsorger in seiner Aachener Gemeinde. Das vorliegende Buch sammelt unterschiedliche Beiträge von Weggefährten, Freunden und Kollegen, die so die Erinnerung an seine Person und an sein wissenschaftliches Schaffen wach halten wollen.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Matthias, Reuter,  Helmut Dr., Röhser,  Günter, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Theonome Anthropologie – ist das noch zeitgemäß? Die Rede vom christlichen Menschenbild klingt antiquiert, geben doch die Naturwissenschaften in der Diskussion um das Bild vom Menschen den Ton an. Dass Naturwissenschaften und Theologie jedoch keinen unüberbrückbaren Widerspruch darstellen, dass aus ihnen vielmehr ein fruchtbarer Dialog hervorgehen kann, dafür steht das Werk Ulrich Lükes. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis des Lebens: Er schlägt aus christlicher Perspektive eine kulturgeschichtliche Brücke, die biblische und historische Perspektiven mit aktuellen Herausforderungen und Diskussionen um das Menschenbild vereint. Den Leser erwartet eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild. Ulrich Lüke, selbst Naturwissenschaftler und Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Aachen, tritt für den Dialog von Naturwissenschaften und Theologie ein. Zahlreiche Weggefährten aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft nehmen sich in diesem Band seiner Lebens- und Arbeitsthemen an und zeigen, wie facettenreich und spannend der Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie ist.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Die Niederlage im Sieg

Die Niederlage im Sieg von Giercke-Ungermann,  Annett
Saul gehört zu den tragischen Gestalten des Alten Testaments: zuerst bejubelt als neuer König, dann verworfen und durch David ersetzt. Am Ende begeht Saul Selbstmord. Wie konnte es dazu kommen? 1 Sam 15 ist eine entscheidende Stelle für das Verständnis der Tragödie: Die Erzählung versucht, die Niederlage Sauls als König zu erklären. Ausgangspunkt des Buches bildet daher die Fragestellung, wie in 1 Sam 15 das Scheitern Sauls als König erzählerisch dargestellt und entfaltet wird. Der synchronen Fragestellung schließt sich ein diachroner Blick auf die Erzählung an, wobei am Ende des Buches ein neues entstehungsgeschichtliches Modell vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2021-07-27
> findR *

Lebensphasen – Lebenszeit

Lebensphasen – Lebenszeit von Baumann,  Gerlinde, Bieberstein,  Sabine, Brockmöller,  Katrin, Eltrop,  Bettina, Feld,  Karin, Giercke-Ungermann,  Annett, Gottwald,  Monika, Hecht,  Anneliese, Hintersberger,  Benedikta, Kügler,  Joachim, Meyer,  Martina, Ortkemper,  Franz-Josef, Reuter,  Eleonore, Schäfer,  Birgit, Spendel,  Aurelia, Strotmann,  Angelika, Strube,  Sonja Angelika, Veit,  Josef, Walter,  Marliese, Wellmann,  Bettina
Die verschiedenen Lebensphasen, die Menschen durchlaufen, spiegeln sich in den Texten der Bibel wider, zum Teil verbunden mit guten Ratschlägen und Weisungen zur Gestaltung eines Lebensabschnitts. Und viele dieser Texte aus einer fernen Zeit sprechen Menschen heute immer noch unmittelbar an. Die Bibelarbeiten befassen sich mit den Altersangaben in der Bibel, den Lebensphasen der Kindheit und Jugend, der Lebensmitte und dem Alter. Der Methodenteil bietet Rituale zu Lebenswenden.
Aktualisiert: 2020-06-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Giercke-Ungermann, Annett

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGiercke-Ungermann, Annett ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Giercke-Ungermann, Annett. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Giercke-Ungermann, Annett im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Giercke-Ungermann, Annett .

Giercke-Ungermann, Annett - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Giercke-Ungermann, Annett die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Giercke-Ungermann, Annett und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.