Der Einsatz digitaler Medien ist eine Komponente des modernen Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe. Doch wie soll dieser Einsatz sinnvoll und gewinnbringend erfolgen, besonders wenn kaum Vorkenntnisse vorhanden sind? Mit diesem Band erhalten Sie zahlreiche Anregungen für Ihren Geschichtsunterricht.
Der Band enthält 33 verschiedene Ideen zum Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht, die sich schnell und einfach im Geschichtsunterricht anwenden lassen. Jede Idee wird kleinschrittig und leicht verständlich anhand eines konkreten Beispiels erklärt. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zur Anwendung sowie Hinweise zu Stolpersteinen.
Dank einer übersichtlichen Gliederung und Strukturierung finden Sie schnell die richtige Unterrichtsidee für Ihre Zwecke. So gelingt es Ihnen, Ihren Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe einfach und unkompliziert durch den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien aufzuwerten.
- 33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- konkrete Unterrichtsbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.
Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
- Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht
- 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen
- farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial
Aktualisiert: 2023-06-14
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Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rainer Bach,
Daniel Bernsen,
Dieter Brückner,
Rüdiger Gans,
Matthias Geis,
Christian Grieshaber,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Jobst-H. Homeier,
Ulrich Mayer,
Stefan Mersch,
Björn Onken,
Andreas Reuter,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
Anne Thiessen,
Juergen Weber,
Susanne Weber
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rainer Bach,
Daniel Bernsen,
Markus Brogl,
Dieter Brückner,
Rüdiger Gans,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Jobst-H. Homeier,
Steffi Hummel,
Ulrich Mayer,
Björn Onken,
Andreas Reuter,
Ulrich Schnakenberg,
Juergen Weber
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DAS WAREN ZEITEN setzt die vom neuen Kerncurriculum (KC) erwartete Kompetenzschulung schlüssig um. Es bietet eine fachlich solide und anschauliche Grundlage für einen abwechslungsreichen Geschichtsunterricht.
DAS WAREN ZEITEN ist ein Lern-, Arbeits- und Lesebuch auf dem Stand der didaktischen Debatte. Es führt in historische Zusammenhänge ein, zeigt unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regt zu eigenen Urteilen an.
DAS WAREN ZEITEN hilft den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben. Es leistet einen Beitrag zum allmählichen Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins sowie einer narrativen Kompetenz.
DAS WAREN ZEITEN ist übersichtlich und altersgemäß.
Was ”Das waren Zeiten“ auszeichnet:
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Daniel Bernsen,
Dieter Brückner,
Arnold Bühler,
Andreas Flerlage,
Harald Focke,
KlausDieter Hein-Mooren,
Ingo Kitzel,
Andrea Köhler,
Gerlind Kramer,
Hans-Joachim Müller,
André Osterloh,
Markus Sanke,
Benjamin Stello
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Daniel Bernsen,
René Betker,
Dieter Brückner,
Elke Deparade,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Romina Hlawaty,
Ulrich Mayer,
Andreas Reuter,
Monika Rox-Helmer,
Ulrich Schnakenberg,
Ulrike Weiß
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Markus Benzinger,
Daniel Bernsen,
Nicola Brauch,
Nadja Braun,
Dieter Brückner,
Arnold Bühler,
Harald Focke,
Caroline Galm,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Volker Herrmann,
Detlev Kraack,
Julian Kümmerle,
Ulrich Mayer,
Björn Onken,
Monika Rox-Helmer,
Markus Sanke,
Rolf Schulte,
Miriam Sénécheau,
Benjamin Stello,
Oliver Tauke
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Peter Adamski,
Rainer Bach,
Daniel Bernsen,
Nadja Braun,
Dieter Brückner,
Arnold Bühler,
Harald Focke,
Klaus Gast,
Wolfgang Geiger,
Siegfried Gomell,
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Felix Hinz,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rainer Bach,
Daniel Bernsen,
Nadja Braun,
Dieter Brückner,
Rüdiger Gans,
Klaus Gast,
Wolfgang Geiger,
Matthias Geis,
Christian Grieshaber,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
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Martina Tschirner,
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rainer Bach,
Daniel Bernsen,
Dieter Brückner,
Rüdiger Gans,
Matthias Geis,
Christian Grieshaber,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Jobst-H. Homeier,
Ulrich Mayer,
Stefan Mersch,
Björn Onken,
Andreas Reuter,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.
Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
- Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht
- 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen
- farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial
Aktualisiert: 2023-06-03
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Der Einsatz digitaler Medien ist eine Komponente des modernen Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe. Doch wie soll dieser Einsatz sinnvoll und gewinnbringend erfolgen, besonders wenn kaum Vorkenntnisse vorhanden sind? Mit diesem Band erhalten Sie zahlreiche Anregungen für Ihren Geschichtsunterricht.
Der Band enthält 33 verschiedene Ideen zum Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht, die sich schnell und einfach im Geschichtsunterricht anwenden lassen. Jede Idee wird kleinschrittig und leicht verständlich anhand eines konkreten Beispiels erklärt. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zur Anwendung sowie Hinweise zu Stolpersteinen.
Dank einer übersichtlichen Gliederung und Strukturierung finden Sie schnell die richtige Unterrichtsidee für Ihre Zwecke. So gelingt es Ihnen, Ihren Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe einfach und unkompliziert durch den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien aufzuwerten.
- 33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- konkrete Unterrichtsbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-03
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Der Einsatz digitaler Medien ist eine Komponente des modernen Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe. Doch wie soll dieser Einsatz sinnvoll und gewinnbringend erfolgen, besonders wenn kaum Vorkenntnisse vorhanden sind? Mit diesem Band erhalten Sie zahlreiche Anregungen für Ihren Geschichtsunterricht.
Der Band enthält 33 verschiedene Ideen zum Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht, die sich schnell und einfach im Geschichtsunterricht anwenden lassen. Jede Idee wird kleinschrittig und leicht verständlich anhand eines konkreten Beispiels erklärt. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zur Anwendung sowie Hinweise zu Stolpersteinen.
Dank einer übersichtlichen Gliederung und Strukturierung finden Sie schnell die richtige Unterrichtsidee für Ihre Zwecke. So gelingt es Ihnen, Ihren Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe einfach und unkompliziert durch den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien aufzuwerten.
- 33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- konkrete Unterrichtsbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.
Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
- Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht
- 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen
- farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.
Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
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- 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Einsatz digitaler Medien ist eine Komponente des modernen Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe. Doch wie soll dieser Einsatz sinnvoll und gewinnbringend erfolgen, besonders wenn kaum Vorkenntnisse vorhanden sind? Mit diesem Band erhalten Sie zahlreiche Anregungen für Ihren Geschichtsunterricht.
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Dank einer übersichtlichen Gliederung und Strukturierung finden Sie schnell die richtige Unterrichtsidee für Ihre Zwecke. So gelingt es Ihnen, Ihren Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe einfach und unkompliziert durch den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien aufzuwerten.
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
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- farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial
Aktualisiert: 2023-05-14
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Der Band enthält 33 verschiedene Ideen zum Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht, die sich schnell und einfach im Geschichtsunterricht anwenden lassen. Jede Idee wird kleinschrittig und leicht verständlich anhand eines konkreten Beispiels erklärt. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zur Anwendung sowie Hinweise zu Stolpersteinen.
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- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
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Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.
Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Methoden analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.
Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.
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