Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland, Werring,  Roland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland, Werring,  Roland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland, Werring,  Roland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer geht, kann nur gewinnen

Wer geht, kann nur gewinnen von Brandtner,  Manfred
Das Buch veranschaulicht den Wandel in der Versicherungsbranche, speziell in der Schadenbearbeitung. Die Veränderungen des Marktes, der Einfluss der Digitalisierung, und nicht zuletzt Machtbestrebungen und Intrigen einzelner Führungskräfte prägen heute den Arbeitsalltag. Und gerade darum geht es in diesem Buch. Die Romanfiguren, ihre Charaktere und Verhaltensweisen zeigen deutlich die Unterordnung unter die Zwänge des Zeitgeistes, jede auf ihre Art. Konflikte sind vorprogrammiert, ein starkes Rückgrat hat nicht jeder. Der zunehmende Arbeitsdruck, die wachsende Rolle quantitativer Zielstellungen und die Entscheidungen zum Teil fachlich inkompetenter Vorgesetzter, kennt der Verfasser genau. Er arbeitete ca. 30 Jahre in der Versicherungsbranche. Qualitatives Arbeiten, wirkliche Serviceleistungen werden wegen zu erreichender Schlagzahlen aufgegeben. Menschlichkeit wird nebensächlich. Geht es doch um die Erhöhung des Marktanteils und um zu erreichende Machtpositionen. Der Werteverfall ist längst auch im Arbeitsleben angekommen.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Internet of Things im Privatkundengeschäft von Versicherungsunternehmen

Internet of Things im Privatkundengeschäft von Versicherungsunternehmen von Gierga,  Lara, Wagner,  Fred
Das Internet of Things hat das Potenzial, die Lebenswelten von Individuen nachhaltig zu verändern, Versicherungsunternehmen erkennen mittlerweile das Konsumenteninteresse an „smarten“ Anwendungen und machen es für sich nutzbar. Die Masterarbeit bietet einen fundierten Überblick über diese Technologie als Bestandteil der Versicherungsbranche sowie die Potenziale ihrer Integration. Unter Berücksichtigung von Technik, Gesellschaft und Ökonomie werden die Treiber der Entwicklung sowie die sich durch den Einsatz ergebenden Möglichkeiten herausgestellt. Ebenso werden die zu überwindenden Hürden beleuchtet sowie konkrete Auswirkungen der Etablierung des Internet of Things festgestellt.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland, Werring,  Roland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland, Werring,  Roland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Transformiert Euch!

Transformiert Euch! von Bakker,  Chris, Weber,  Ingo, Werring,  Roeland
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und andere Schlagworte prägen unsere Geschäftswelt und führen zur Veränderung gängiger Strukturen. Auch die Versicherungsbranche ist davor nicht gefeit. Die international boomende InsurTech-Bewegung sowie die großen Technologieunternehmen stellen die Geschäftsmodelle der alteingesessenen Versicherer infrage und rütteln an den Grundmauern der Versicherungsindustrie. Dieses Buch zeigt anschaulich auf, warum die Versicherer dabei sind, den Kulturwandel in der Branche zu verschlafen und warum sie dringend auf die digitale Revolution und die Platform Economy reagieren müssen. Der Wandel hin zu technologiegetriebenen Plattformen scheint unausweichlich, um mit den neu aufkommenden Startups Schritt halten zu können. Die Autoren haben für dieses Buch zahlreiche spannende Interviews mit führenden CEOs sowie mit renommierten Digitalexperten und internationalen Investoren geführt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Verhaltensorientierte Verkaufsführung

Verhaltensorientierte Verkaufsführung von Kühn,  Prof. Dr. Richard, Minelli,  Mauro
Mauro Minelli prüft in einer Studie innerhalb der Lebensversicherungsbranche, ob die zweijährige Anwendung einer verhaltensorientierten Methode der Verkaufsführung einer Versuchsgruppe von Beratern hilft, ihre Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten im Gegensatz zu einer ergebnisorientiert geführten Vergleichsgruppe.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Reputationsmanagement

Reputationsmanagement von Runge,  Christopher, Ternès,  Anabel
Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel Versicherungen, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Unternehmen mit einem guten Ansehen können höhere Preise verlangen, Kunden gewinnen und binden, die besten Mitarbeiter für sich gewinnen und insbesondere in Krisenzeiten von ihrer Reputation als immateriellem Wert als Wettbewerbsvorteil zehren. Voraussetzung hierfür ist ein systematisches, professionell begleitetes Reputationsmanagement, das gewährleistet, in Zukunft zu agieren statt nur zu reagieren. Gutes Reputationsmanagement erfordert einzelne, aufeinander abgestimmte Schritte, die sich gegenseitig perfekt ergänzen – zum Aufbau, zum Erhalt und zur Verbesserung einer positiven Unternehmensreputation.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gehaltsstudie 2016

Gehaltsstudie 2016 von Meyer,  Edo
Über Geld redet man nicht. Das ist Usus unter Angestellten. Dabei interessiert es jeden, wie hoch das Gehalt der Kollegen ist und wie die eigene Branche im Vergleich zu anderen dasteht. Die Vergütung entscheidet mit darüber, ob man in seinem Beruf zufrieden ist und welches Renommee eine Branche hat. In der Versicherungsbranche geht es um durchaus ansehnliche Summen: Laut Statistischem Bundesamt lag der Bruttojahresverdienst für Vollzeit arbeitende Angestellte im Jahr 2015 im Bereich Versicherungen bei 67.527 Euro (inklusive Sonderzahlungen). Dies ist mehr als für die Beschäftigten insgesamt errechnet wurde, die auf durchschnittlich 41.544 Euro (inklusive Sonderzahlungen) kamen. Wie schneidet der Versicherungsvertrieb im Vergleich dazu ab? Erhalten seine Angestellten mehr oder weniger? Welche Zusatzleistungen gibt es und in welchen Bundesländern fällt das Gehalt höher aus als in anderen? Aufschlüsse über das Einkommensniveau im Versicherungsvertrieb und dessen Attraktivität für Mitarbeiter liefert die „Gehaltsstudie 2016“ des VersicherungsJournals. Die Untersuchung zeigt, von welchen Faktoren die Zusammensetzung und Höhe der Gehälter abhängt und wie sie diese beeinflussen. Basis der Untersuchung ist eine Umfrage, die das VersicherungsJournal 2016 online durchgeführt hat. Rund 1.000 Teilnehmer haben die Fragebögen ausgefüllt und über ihre Situation berichtet. Sie wurden u.a. zu den Aspekten Gehaltshöhe, Bildungsstand, Berufserfahrung und zu ihrem Unternehmen befragt. Des Weiteren ging es um Zusatzleistungen, Außendiensttätigkeiten und erfolgsabhängigen Anteilen des Einkommens. Die Studie fasst die Ergebnisse zusammen und analysiert die wichtigsten Trends, geordnet nach den einzelnen Faktoren.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Gehaltsumfrage 2016

Gehaltsumfrage 2016 von Meyer,  Edo
Laut Statistik Austria lag der Bruttojahresverdienst für unselbstständig Beschäftigte in Unternehmen mit zehn oder mehr Beschäftigten in 2014 bei durchschnittlich 36.975 Euro. Wie schneidet der Versicherungsvertrieb im Vergleich dazu ab? Erhalten seine Angestellten mehr oder weniger? Welche Zusatzleistungen gibt es und in welchen Bundesländern fällt das Durchschnittsgehalt höher aus als in anderen? An Fragen der Vergütung entscheidet sich die Zufriedenheit im Beruf wie auch das Renommee einer Branche als Arbeitgeber. Aufschlüsse über das Einkommensniveau im Versicherungsvertrieb und dessen Attraktivität für Mitarbeiter liefert die „Gehaltsumfrage 2016“ des VersicherungsJournals. Die Studie zeigt, von welchen Faktoren die Zusammensetzung und Höhe der Gehälter abhängt und auf welche Art und Weise sie diese beeinflussen. Basis der Untersuchung ist eine Umfrage, die das VersicherungsJournal im Frühsommer 2016 online durchgeführt hat. 230 Teilnehmer haben die Fragebögen ausgefüllt und über ihre Situation berichtet. Sie haben Fragen zur Gehaltshöhe wie auch Fragen zu ihrem Alter, Wohnort, Bildungsstand, ihrer Position in ihrem Unternehmen und zu dessen Größe beantwortet. Des Weiteren machten sie Angaben über Zusatzleistungen, Überstunden, Außendiensttätigkeiten und erfolgsabhängige Anteile des Einkommens. Die Studie fasst die Ergebnisse zusammen und beschreibt die wichtigsten Trends und Analysen. Angestellte erfahren dabei, was ihre Arbeit wert ist. Arbeitgeber können erkennen, wie sich die Gehaltssituation auf die Mitarbeiterbindung auswirkt. Es zeigt sich, dass einzelne Faktoren einen besonderen Einfluss auf die Vergütungen haben. Sie bewirken zum Teil spürbare Gehaltssprünge. Die Studie untersucht auch, wie sich dies insgesamt auf das Befinden der Angestellten an ihrem Arbeitsplatz auswirkt und welche Konstellationen es positiv beeinflussen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Versicherung digital 2017

Versicherung digital 2017 von Birkner,  Guido
Große Veränderungen werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Die Digitalisierung ist eine große, evolutionäre Veränderung. Sie bricht nicht plötzlich und unverhofft über die Menschheit herein, sondern ist mindestens seit den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Gange und setzt sich bis heute fort. Zugleich sind die Digitalisierung und die digitale Transformation außergewöhnliche Prozesse, denn sie vollziehen sich derzeit in immer schnellerem Tempo und verändern große Bereiche des menschlichen Lebens grundlegend. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Natürlich machen Digitalisierung und digitale Transformation nicht vor der Versicherungsbranche halt. Gerade die Assekuranz zählt nach den technologisch geprägten Wirtschaftszweigen wie Informationstechnologie und Telekommunikation zu den Branchen, die gegenwärtig den digitalen Wandel besonders intensiv vollziehen. Das erleben die Versicherer und ihre Mitarbeiter, das spüren und erwarten aber auch deren Kunden. Sie können heute viele Versicherungsprodukte online abschließen und Schäden online melden. Versicherer wickeln Schadensfälle per Dunkelverarbeitung quasi ohne menschliches Zutun ab. Zugleich entstehen durch die immer prägendere Rolle der IT und digitaler Anwendungen in vielen Lebensbereichen neue Risiken und drohen Schäden, vor denen sich die Menschen durch Versicherungen absichern können. Vor diesem Hintergrund stellen sich viele Fragen: Wie denken die Menschen in Deutschland über die Digitalisierung und deren Konsequenzen? Welche Erwartungshaltung bringen sie dabei Versicherungen entgegen? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich die Studie „Versicherung digital 2017“, die die Gothaer Versicherungsbank und FRANKFURT BUSINESS MEDIA – Der F.A.Z.-Fachverlag gemeinsam herausgeben. Die Studie basiert auf einer Befragung der Marktforschungsgesellschaft forsa aus Berlin im Auftrag der beiden Herausgeber. Im März und April 2017 wurden 1.011 Erwachsene in Deutsch¬land zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrer Haltung zur Digitalisierung in Versicherungen befragt. Aufgrund der Zufallsauswahl bei der Ziehung der Stichprobe ist die Erhebung repräsentativ für die befragte Personengruppe. Die Telefoninterviews wurden auf der Basis eines abgestimmten Fragebogens nach der CATI-Methode computergestützt durchgeführt. Zur Einleitung beleuchten wir in einem Überblick die Situation rund um große Konsumausgaben anhand anderer Studien und offizieller Statistiken.
Aktualisiert: 2020-03-23
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