Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden

Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden von Köhne,  Thomas, Lange,  Manfred
Dieser Band der Fachwirt-Literatur im Handlungsbereich „Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden“ behandelt alle wesentlichen Aspekte des Marketings systematisch für den Kontext der Versicherungsbranche. Alle Marketinginstrumente werden einzeln dargestellt und abschließend integriert betrachtet. Auch das Schadenmanagement als Marketinginstrument wird berücksichtigt und die Vertriebspolitik auf Basis des neuen Vermittlerrechts behandelt. Das Buch schafft zudem das Verständnis umfassender Produktkenntnisse als Grundlage von Verkaufskonzepten im Privatkundenbereich sowie dem sicheren Umgang mit dem Versicherungsvertragsrecht. Die vierte, aktualisierte Auflage berücksichtigt das Bedingungswerk Proximus 4. Zum Inhalt: Grundlagen des Versicherungsmarketings Marketing-Konzeption – ein Gesamtüberblick Strategisches Marketing im Versicherungsunternehmen Akteure und Produkte auf dem Finanzdienstleistungsmarkt Marketing-Management Operatives Marketing im Versicherungsunternehmen Zielgruppenorientierte Verkaufskonzepte Spartenübergreifende und spartenspezifische Regelungen im VVG als Grundlage von Verkaufskonzepten. Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, eignet sich darüber hinaus aber auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Maklern und Agenturen, die sich in das Fachgebiet Marketing und Vertrieb einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft

Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft von Köhne,  Thomas
In diesem Sammelband werden erstmals theoretische Produktkonzepte nicht nur dargestellt und diskutiert, sondern auch konsequent auf aktuelle, innovative Versicherungsprodukte bezogen. Im Ergebnis erhält der Leser einen vertieften Einblick in Ausgestaltung, Rolle und Bedeutung von Produktneuerungen in der deutschen Versicherungsbranche. Im Einleitungsartikel entfaltet Thomas Köhne die theoretischen Grundlagen zum Thema Produktinnovation. Die folgenden drei Beiträge, basierend auf herausragenden Studienarbeiten, die vom Herausgeber betreut wurden, analysieren aktuelle Praxisentwicklungen. Franziska Kopp dokumentiert das Produktinnovationsgebaren der gesamten deutschen Versicherungsbranche nach der Deregulierung im Zeitraum zwischen 1996 und 2005. Steffen Guttenbacher untersucht das Axa-Rentenversicherungsprodukt TwinStar. Marcel Otto und Dirk Wittling greifen in ihrem Beitrag den Allianz Haus- und Wohnungsschutzbrief auf. Der Leser profitiert dabei gleich zweifach: Erstens lernt er zwei aktuelle, innovative Versicherungsprodukte aus dem Lebens- und Sachversicherungsbereich kennen und durchdringt diese in ihrem Aufbau, ihrer ökonomischen Logik und hinsichtlich der Innovationsmerkmale. Zweitens erfährt er, wie sich die im Einleitungsbeitrag vorgestellten theoretischen Produktkonzepte zur Analyse konkreter praktischer Versicherungsprodukte einsetzen lassen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Versicherungsmarketing

Versicherungsmarketing von Köhne,  Thomas
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Investor Relations in Versicherungsunternehmen (-konzernen)

Investor Relations in Versicherungsunternehmen (-konzernen) von Bartscherer,  Markus, Koch,  Gottfried, Köhne,  Thomas, Wagner,  Fred
Investor Relations gehören für viele an den Kapitalmärkten engagierte Industrieunternehmen auch in Deutschland seit langem zur Alltagsroutine. Für die meisten Versicherungsunternehmen ist diese Thematik erst mit der Deregulierung der Versicherungsmärkte brisant geworden, da bis dorthin Finanzierung und ausreichende Kapitalausstattung weitgehend behördlich überwacht und gesichert wurden. Der verschärfte nationale und internationale Wettbewerb zwingt fast alle Versicherungsunternehmen, die Beziehungen zu ihren Kapitalgebern sorgfältig zu analysieren und Kapitalströme zu erschließen und zu optimieren. Nicht zuletzt zwingen auch die zur weiteren Reform anstehenden Solvabilitätsvorschriften viele Versicherungsunternehmen, ihren Finanzierungsspielraum zu erweitern oder innerhalb dieses Spielraums weiteres Kapital kostengünstig zu beschaffen. Bartscherer entwickelt ein System, das unter Beachtung vielfältiger Interessen der verschiedenen Kapitalmarktakteure sowie weiterer unmittelbarer Interessenten im Umfeld eines Versicherungsunternehmens eine jederzeitige optimale Kapitalversorgung sicherstellen soll. Dieses Instrumentarium berücksichtigt ganz bewusst auch die Potenziale neuer Medien und die damit vor allem verbundenen Rationalisierungsvorteile. Überlegungen zur Erfolgskontrolle von Investor Relations Aktivitäten runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Ein Leben mit der Versicherungswissenschaft

Ein Leben mit der Versicherungswissenschaft von Armbrüster,  Christian, Baumann,  Horst, Bielefeld,  Thomas, Boetius,  Jan, Bohnert,  Joachim, Christiansen,  Kim O, Dreher,  Meinrad, Eisenberg,  Ulrich, Farny,  Dieter, Fenyves,  Attila, Fürstenwerth,  Jörg F von, Grothe,  Helmut, Heintzen,  Markus, Helten,  Elmar, Herrmann,  Harald, Hübner,  Ulrich, Johannsen,  Ralf, Knappmann,  Ulrich, Koch,  Peter, Köhne,  Thomas, Konzen,  Horst, Kreikebohm,  Ralf, Langheid,  Theo, Leenen,  Detlef, Leschke,  Hartmut, Lorenz,  Egon, Maier,  Karl, Marlow,  Sven, Marschner,  Andreas, Mueller,  Helmut, Nell,  Martin, Pestalozza,  Christian von, Präve,  Peter, Reiff,  Peter, Rixecker,  Roland, Rottleuthner,  Hubert, Sauer,  Roman, Schimikowski,  Peter, Schwintowski,  Hans P, Sodan,  Helge, Teichler,  Maximilian, Wälder,  Johannes, Wandt,  Manfred, Winter,  Gerrit, Zschockelt,  Wolfgang
Am 17. Oktober 2005 vollendet Helmut Schirmer sein 65. Lebensjahr. Der lange Zeitraum wissenschaftlichen Wirkens des Jubilars sowie die vielfältigen Spuren, die er in dieser Zeit in Wissenschaft und Praxis hinterlassen hat, haben die Herausgeber bewogen, mit der vorliegenden Schrift als Ehrung und Anerkennung das Gesamtwerk von Helmut Schirmer zu würdigen. ...
Aktualisiert: 2023-01-27
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Wertorientierung im Versicherungsbetrieb

Wertorientierung im Versicherungsbetrieb von Koch,  Gottfried, Köhne,  Thomas, Schareck,  Christian B, Wagner,  Fred
Seit geraumer Zeit werden zunehmend wertorientierte Unternehmensführungskonzepte diskutiert. Für eine durchgängige Ausrichtung der Steuerungssysteme erscheint es zwingend, die bestehenden Ansätze auf die erfolgsdeterminierenden Teilunternehmenseinheiten auszuweiten und dort umzusetzen. In Versicherungsunternehmen kommt vor allem dem Vertrieb eine entscheidende Rolle zu, die sich durch die aktuellen Entwicklungen des Marktes und des rechtlichen Umfelds, z. B. durch die VVG-Novelle oder die EU-Vermittlerrichtlinie noch verstärken wird. Eine wertorientierte Steuerung des Vertriebs wird zum notwendigen Erfolgsfaktor für die Zukunft. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Arbeit die Lücke zwischen der in der Praxis immer noch vorherrschenden Umsatzorientierung im Vertrieb und den wachsenden Forderungen nach einer wertorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung schließen. Der Autor stellt verschiedene Vorschläge für ein wertorientiertes Vertriebscontrolling als die Basis für eine zukünftige wertorientierte Vertriebssteuerung vor. Im Mittelpunkt stehen direkte und indirekte Steuerungselemente für die in Deutschland traditionell tätige Ausschließlichkeitsorganisation. Den Kern der Untersuchung bilden wertorientierte Vergütungselemente. Als Lösungskonzept wird ein stringentes Provisions- und Anreizsystem für Ausschließlichkeitsvermittler entwickelt, das es ermöglichen soll, den Vertrieb konsistent als Profit Center auszurichten und mit Blick auf die wertorientierten Unternehmensziele stringent zu führen. Darüber hinaus werden Entwicklungspfade für ein wertorientiertes Multi-Channel-Management angesprochen. Ein Ausblick auf aktuell zu beobachtende Ansätze für die Vertriebssteuerung in deutschen Versicherungsunternehmen sowie ein auf zukünftige Entwicklungen schließt die Untersuchung ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Versicherungsmarketing

Versicherungsmarketing von Köhne,  Thomas
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Versicherungsmarketing

Versicherungsmarketing von Köhne,  Thomas
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk

Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk von Köhne,  Thomas
Thomas Köhne analysiert das Phänomen strategischer Unternehmensnetzwerke und die sich dadurch verändernde Rolle des Marketings als solches. Er entwickelt ein branchenunabhängiges Erklärungsmodell des Netzwerkmarketings, das als Grundlage für eine versicherungsspezifische Untersuchung dient.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Unternehmenssteuerung und Bilanzpolitik im Spannungsfeld der Rechnungslegung nach HGB und IFRS

Unternehmenssteuerung und Bilanzpolitik im Spannungsfeld der Rechnungslegung nach HGB und IFRS von Guttenbacher,  Steffen, Köhne,  Thomas, Wagner,  Fred
Aus dem Wandel vieler Rahmenbedingungen auf dem Versicherungsmarkt ergeben sich nachhaltige Wirkungen auf die Unternehmenspolitik und die externe Rechnungslegung von Schaden-/Unfallversicherungsgesellschaften. Dabei stehen die ökonomische Realität im Versicherungsunternehmen, deren Abbildung in den Jahresabschlüssen und die interne Unternehmenssteuerung idealerweise in einem ausgewogenen, sich wechselseitig vollständig bedingenden Verhältnis zueinander. Tatsächlich ist dieses „Dreiecksverhältnis“ allerdings durch vielfältige Verwerfungen gekennzeichnet. Guttenbacher analysiert die Zusammenhänge und Spannungsfelder und zeigt die Herausforderungen für (Schaden-/Unfall-)Versicherer in der Unternehmens- und Bilanzsteuerung auf, die sich aus dem Zielbild einer integrierten Unternehmenssteuerung ergeben. Die vorliegende Arbeit gibt einen hervorragenden Überblick über die Themenbereiche „Wertorientierte Steuerung“, „Rechnungslegung und Bilanzpolitik nach HGB und IFRS“ sowie „Gestaltung und Analyse der ökonomischen Realität“ im Versicherungsunternehmen. Die Schwerpunkte bestehen in der Untersuchung der wechselseitigen Beziehungen dieser Themen untereinander. Dabei trifft Guttenbacher auch Aussagen zur Steuerungsadäquanz der Rechnungslegungsansätze für eine wertorientierte Unternehmensausrichtung, und er leitet mögliche Konsequenzen für Versicherungsunternehmen ab. Bezüglich der Bilanzierung von Versicherungsverträgen nach IFRS wird auch auf die aktuelle Sichtweise des IASB einge-gangen, die im Mai 2007 im Rahmen des Diskussionspapiers zum IFRS 4 (Phase II) veröffentlicht wurde.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden

Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden von Berufsbildungswerk d. Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Foitzik,  Rainer, Köhne,  Thomas, Lange,  Manfred
Ein Marketing-Handbuch für die Assekuranz – jetzt in der aktualisierten 3. Auflage! Die Autoren dieses grundlegenden Fachbuchs behandeln alle wesentlichen Aspekte des Marketings systematisch für den Kontext der Versicherungsbranche. Alle für Versicherer relevanten Marketinginstrumente werden in dem Grundlagenband der Reihe „Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz“ einzeln dargestellt und abschließend integriert betrachtet. Gerade für die Fachleute in den Versicherungen ist wichtig, dass erstmals das Schadenmanagement als Marketinginstrument berücksichtigt wird. Aber auch die Vertriebspolitik auf Basis des neuen Vermittlerrechts wird ausführlich behandelt. Dieses für die Branche unentbehrliche Buch aus dem VVW beinhaltet: • Grundlagen des Versicherungsmarketings – ein Überblick über alle denkbaren Maßnahmen • Marketing-Konzeption – alles Wissenswerte über Strategien von Werbung und Marketing • Strategisches Marketing im Versicherungsunternehmen – Forschung, Ziele, Strategien und Aufgaben sowie Markenpolitik • Akteure und Produkte auf dem Markt der Finanzdienstleistungen • Marketing-Management (Planung, Implementierung und Controlling) • Operatives Marketing im Versicherungsunternehmen – Produktpolitik, Prämiengestaltung, Service- und Schadenmanagement, Kommunikation, Vertriebspolitik, Marketing-Mix und integriertes Marketing • Zielgruppenorientierte Verkaufskonzepte – Bestimmung von Zielgruppen, kundenorientierte und ganzheitliche Beratung, seniorenspezifische Verkaufskonzepte • Spartenübergreifende und spartenspezifische Regelungen im neuen VVG als Grundlage von Verkaufskonzepten. Das VVW-Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen geeignet. Auch für Makler und Agenturen, die sich in das Fachgebiet Marketing und Vertrieb einarbeiten wollen, ist dieses Buch absolute Pflicht!
Aktualisiert: 2020-09-15
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Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft

Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft von Köhne,  Thomas
In diesem Sammelband werden erstmals theoretische Produktkonzepte nicht nur dargestellt und diskutiert, sondern auch konsequent auf aktuelle, innovative Versicherungsprodukte bezogen. Im Ergebnis erhält der Leser einen vertieften Einblick in Ausgestaltung, Rolle und Bedeutung von Produktneuerungen in der deutschen Versicherungsbranche. Im Einleitungsartikel entfaltet Thomas Köhne die theoretischen Grundlagen zum Thema Produktinnovation. Die folgenden drei Beiträge, basierend auf herausragenden Studienarbeiten, die vom Herausgeber betreut wurden, analysieren aktuelle Praxisentwicklungen. Franziska Kopp dokumentiert das Produktinnovationsgebaren der gesamten deutschen Versicherungsbranche nach der Deregulierung im Zeitraum zwischen 1996 und 2005. Steffen Guttenbacher untersucht das Axa-Rentenversicherungsprodukt TwinStar. Marcel Otto und Dirk Wittling greifen in ihrem Beitrag den Allianz Haus- und Wohnungsschutzbrief auf. Der Leser profitiert dabei gleich zweifach: Erstens lernt er zwei aktuelle, innovative Versicherungsprodukte aus dem Lebens- und Sachversicherungsbereich kennen und durchdringt diese in ihrem Aufbau, ihrer ökonomischen Logik und hinsichtlich der Innovationsmerkmale. Zweitens erfährt er, wie sich die im Einleitungsbeitrag vorgestellten theoretischen Produktkonzepte zur Analyse konkreter praktischer Versicherungsprodukte einsetzen lassen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker.
Aktualisiert: 2023-01-27
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