Managementkompass Cloud Reality Check

Managementkompass Cloud Reality Check
Der digitale Wandel ist voll im Gang. In konjunkturellen Hochphasen haben Unternehmen viel ausprobiert, vereinzelt Digital Labs gegründet und sind Kooperationen mit Start-ups eingegangen. Zu viele parallel laufende Transformationsprojekte haben jedoch in einigen Organisationen das Digitalisierungstempo gedrosselt, so dass sich der erwünschte Effizienzzuwachs (noch) nicht einstellen konnte. Besonders im Zuge der Corona-Pandemie machen sich zum einen grundlegende Digitalisierungsdefizite bemerkbar. Gut ein Drittel der im Rahmen unserer Potenzialanalyse „Reality Check Digitalisierung“ befragten Entscheider gibt an, dass die eigene Organisation einen Digitalisierungsrückstand zu Wettbewerben aufzuholen hat. Kein leichtes Unterfangen, denn in der Krise fahren Unternehmen verstärkt auf Sicht und verringern nicht selten ihre Investitionen. Zum anderen schafft die Pandemie auch ein Bewusstsein für die aus den Errungenschaften der Digitalisierung erwachsende gesteigerte Resilienz im Betriebsalltag. Grund genug, um die digitale Transformation hierzulande einem Realitätscheck zu unterziehen und die aus vergangenen Digitalisierungsprojekten gewonnen Erkenntnisse für eine breit angelegte Digitalisierung — vor allem in Hinblick auf Geschäftsmodelle — zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Der Ausbilder als Coach

Der Ausbilder als Coach von Buckert,  Andreas, Kluge,  Michael
Ob die betriebliche Ausbildung gelingt, hängt wesentlich von den Ausbildern und den Fachkräften ab, die sich neben ihrem eigentlichen Beruf als Ausbildungsbeauftragte engagieren. Ihre Aufgabe: Auszubildende betreuen, beraten und beurteilen. Dieser Auftrag, heute zunehmend als Coaching-Prozess verstanden, erfordert zusätzliche Qualifikationen über das reine Fachwissen hinaus. In diesem Buch erfahren Sie, welche didaktischen Methoden und Kommunikationstechniken sich für die betriebliche Ausbildung anbieten und wie man sie gekonnt einsetzt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Übungen und Checklisten unterstützen Sie dabei, Ihre Auszubildenden professionell als Coach zu begleiten und zu fördern. Die Themen •Vom Ausbilder zum Coach •Auszubildende motivieren •Fachwissen anschaulich vermitteln •Lernblockaden abbauen •Leistungsbereitschaft wecken •Beurteilungen erstellen und besprechen •Kommunikation verbessern •Beraten und Konflikte managen •Extra: 20 Coaching-Tipps für Ausbilder
Aktualisiert: 2022-12-17
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Human Capital strategisch einsetzen

Human Capital strategisch einsetzen von Meyer-Ferreira,  Peter
Mitarbeiter sind Investoren ihres eigenen Humankapitals. Die 'Zinsen' für diese Investition zahlen Unternehmen ihren Mitarbeitern als Vergütung in Form von Löhnen und Gehältern. Für die Unternehmen sind die 'Zinszahlungen' ein erheblicher Kostenaufwand. Genau an diesem Punkt wird das Human Capital Management zum wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftlichkeit und damit das Geschäftsergebnis zu optimieren. Kurz gesagt: Human Capital Management stellt sicher, dass das Wertschöpfungspotenzial der Mitarbeiter exzellent genutzt wird. Dieses Buch liefert praxiserprobte Modelle und Konzepte eines strategisch ausgerichteten Human Capital Management. Es zeigt, wie Geschäftsleitungen und Personalmanager wettbewerbsentscheidendes Humankapital gewinnen und mit maximaler Wirkung einsetzen. Außerdem bietet es ihnen konkrete Unterstützung beim Aufbau einer effektiven HR-Organisation, die sich an den Bedürfnissen der internen Kunden orientiert. Die Themen im Überblick Mitarbeiter – vom Produktionsfaktor zum Humankapital Entwicklung einer spezialisierten HC-Funktion Leistungsbereiche, Aufgaben und Rollen der HC-Funktion Erfolgreiche Leistungserbringung der HC-Funktion Geschäftsmodell und Leistungsgestaltung des HCM HC-Strategieentwicklung HC-Systementwicklung HC-Beratung Human Capital Controlling Risk Management Der Autor Professor Dr. Peter Meyer-Ferreira ist Gründer des Zentrums für Human Capital Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Er verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung in der Privatwirtschaft sowie im Non-Profit-Bereich und hat zahlreiche Publikationen zur Betriebswirtschaftslehre und Didaktik verfasst. Mehr zum Thema Human Capital Management erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen

Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen von Bruederlin,  Gery
Unternehmen brauchen eine passgenaue HR-Strategie, um ihre Personalabteilung bestmöglich aufzustellen. Dieses Grundlagenwerk begleitet Sie Schritt für Schritt durch den Strategieprozess, von der Ist-Analyse bis hin zur HR-Roadmap. Es erklärt Konzepte, Methoden und Instrumente – veranschaulicht durch zahlreiche Praxisbeispiele und Grafiken. Sie erfahren: •warum es bei der Strategieentwicklung auf Konsistenz ankommt •welche Grundtypen von HR-Strategien es gibt •wie Sie die HR-Kernstrategie Ihres Unternehmens festlegen •wie Sie mithilfe des DEDIND-Modells personalstrategische Handlungsfelder ermitteln •wie Sie konkrete HR-Maßnahmen definieren und priorisieren •wie Sie ein strategisches HR-Portfolio entwickeln
Aktualisiert: 2021-11-24
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Geprüfte Personalfachkaufleute

Geprüfte Personalfachkaufleute von Franke,  Dietmar, Zicke,  Burckhard, Zils,  Frank
Prüfungswissen sicher anwenden Dieses Arbeits- und Übungsbuch ist eine hilfreiche Ergänzung zum Lehrbuch. Es unterstützt angehende Personalfachkaufleute dabei, den eigenen Kenntnisstand einzuschätzen, das erworbene Fachwissen sicher anzuwenden und sich auf die Prüfungssituation einzustellen. Zu den vier Handlungsbereichen der schriftlichen Abschlussprüfung bietet die neue Auflage mehr als 200 Übungsaufgaben mit Lösungsansätzen: Personalarbeit organisieren und durchführen, Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen, Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen, Personal- und Organisationsentwicklung steuern. Beispielpräsentationen sowie praktische Tipps für Themenwahl, Vortragsgestaltung und Medieneinsatz erleichtern die Vorbereitung auf das situationsbezogene Fachgespräch. Hinzu kommt ein grundlegendes Kapitel über Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken. Die Autorinnen und Autoren Zum Autorenteam unter der Leitung von Dr. Dietmar Franke, Burckhard Zicke und Dr. Frank Zils gehören erfahrene Spezialisten aus dem betrieblichen Personalmanagement, der Rechtspraxis, Hochschullehre, Weiterbildung und Beratung. Mehr zum strategischen und operativen Personalmanagement erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Employer Branding

Employer Branding von Trost,  Armin
Dem Unternehmen ein überzeugendes Profil verleihen Wie entsteht eine attraktive Arbeitgebermarke und wie entwickelt man sie konsequent weiter? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgskriterien? In 25 Beiträgen liefert dieser Herausgeberband Antworten: Führende Experten vermitteln die konzeptionellen und praktischen Grundlagen und behandeln zentrale Aspekte wie strategisches, internationales und digitales Employer Branding. Konkrete Fallbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen zeigen die volle Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten. Allen, die sich beruflich oder im Rahmen ihrer Ausbildung mit Employer Branding und Personalmarketing beschäftigen, bietet das Buch Inspiration, Orientierung und Unterstützung bei der Umsetzung. Die Themen im Überblick Arbeitgebermarke und Arbeitgeberattraktivität Markenführung und Markenwirkung Employee Value Proposition Personalmarketing und Recruiting Kommunikation und Zielgruppenansprache Employer PR und Image-Kampagnen Social Media und Karriere-Websites Erfolgsmessung Der Herausgeber Professor Dr. Armin Trost lehrt an der Hochschule Furtwangen Human Resource Management und angewandte Forschungsmethoden. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Recruiting, Employer Branding und Talent Management. Seit 2006 ist Armin Trost Partner und Mitgesellschafter der Unternehmensberatung Promerit AG. Zuvor war er Leiter International Recruiting der SAP AG. Mehr zum Thema Employer Branding erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de. --------------------------------------------------------------------------------
Aktualisiert: 2022-12-17
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Die digitale HR-Organisation

Die digitale HR-Organisation von Appel,  Wolfgang, Wahler,  Michael
Dieses Buch macht Lust auf die digitale Transformation des Personalwesens und bietet eine solide Ausgangsbasis für alle, die den Wandel mitgestalten. In 22 Beiträgen geben HR-Experten aus Wissenschaft und Praxis Einblick in zentrale Handlungsfelder und Entwicklungsbereiche. Sie skizzieren Wege zur HR-Organisation der Zukunft und zeigen: •wie die Digitalisierung HR-Zielbilder und -Geschäftsmodelle verändert •warum Personalmanager ein erweitertes Kompetenzset brauchen •wie HR-Abteilungen ihre Strukturen, Prozesse und Systeme umkrempeln •welchen Nutzen HR Analytics, künstliche Intelligenz oder Robotik bringen •was im Hinblick auf Arbeitsrecht und Datenschutz zu beachten ist •wie die Personalfunktion Impulse in der Organisationsentwicklung setzt
Aktualisiert: 2022-12-17
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Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung

Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung von Andrzejewski,  Laurenz, Refisch,  Hermann
Kündigungen auszusprechen gehört für Führungskräfte und Personalmanager zu den heikelsten Managementaufgaben. Dabei ist die Trennung von Mitarbeitern Teil jeder Organisations- und Personalentwicklung und somit eine kontinuierliche Managementaufgabe – nicht nur in schlechten Zeiten. Die Auseinandersetzung mit der Thematik wird allerdings immer noch verdrängt. Die Folgen: Es kommt zu Managementfehlern in Veränderungs- und Trennungsprozessen, die Unternehmen viel Geld kosten, Motivation und Produktivität senken und das Betriebsklima erheblich belasten. Das vorliegende Buch zeigt, wie Trennungen professionell, wirtschaftlich, aber auch fair und menschlich gestaltet werden. Dabei wird deutlich: Die hohe Schule der Trennungs-Kultur ist das erfolgreiche Management der Trias aus Trennen – Binden – Motivieren. Zur praktischen Umsetzung enthält das Buch zahlreiche Checklisten, Argumentationsleitfäden und Praxis-Übungen, die Führungskräfte und Personalmanager bei der Vorbereitung und Durchführung von Personalveränderungen unterstützen. NEU in dieser Auflage Trennung wegen Low Performance Globales Trennungsmanagement Klartext und Empfehlungen von Top Executives und HR-Experten Toolbox Trennungsmanagement Zukunftstrends der Trennungs-Kultur Die Autoren Dr. Laurenz Andrzejewski ist Gründer und Inhaber einer Management- und Karriereberatung und gilt als 'Deutschlands Trennungspapst'. Er begleitet seit 1989 Unternehmen in Wandlungs- und Trennungsprozessen. Er berät Topmanager, Führungskräfte und Personaler bei Veränderungsprozessen und unterstützt Menschen in der beruflichen Neuorientierung. Dr. Hermann Refisch ist Organisations- und Wirtschaftspsychologe. Nach mehreren Stationen im Personalmanagement ist er seit 1995 als freier Unternehmensberater, Coach und Kommunikationstrainer tätig. Mehr zum Thema Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung erfahren Sie auf www.personalwirtschaft.de.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Methoden-ABC im Coaching

Methoden-ABC im Coaching von Vogelauer,  Werner
Coaching ist ein moderner Ansatz, um Führungskräfte und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen professionell zu unterstützen und zu begleiten. Hier kommt es entscheidend auf Transparenz an: •Welche wesentlichen Methoden und Hilfsmittel verwenden Coaches heute? •Auf welchen Ideen basiert ihre Arbeit? •Setzen Coaches ihre Instrumente so ein, dass die Kunden bzw. Klienten verstehen können, was mit ihnen geschieht? Dieses Buch stellt 140 praxiserprobte Coaching-Methoden in einer übersichtlichen und klaren Systematik vor. Für jede Methode nennt es: •die Ziele, •die Anwendungsfelder, •die Indikatoren, •die Voraussetzungen für den Coach sowie •den geschätzten Zeitaufwand. Außerdem erläutert es die jeweilige Ausgangssituation, erklärt Schritt für Schritt die Vorgehensweise im Coaching-Prozess und gibt weiterführende Literaturhinweise. Damit erhalten angehende und praktizierende Coaches wertvolle Anregungen und Impulse für die eigene Arbeit. Erfahrene Coaches unterstützt dieses Buch bei der Ergänzung ihres Repertoires. Personalentwicklern dient es als Entscheidungshilfe. Coaching-Teilnehmern ermöglicht es den Einblick in Hintergründe und Zusammenhänge. Aus dem Inhalt •Rahmenbedingungen für den Coach •Der Coaching-Verlauf •Ethik im Coaching •Instrumente und Vorgehensweisen •Arbeitsblätter und Visualisierungen
Aktualisiert: 2022-12-17
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Branchenkompass Manufacturing 2020

Branchenkompass Manufacturing 2020
Pandemiemaßnahmen beschleunigt. Die Unternehmen können dabei auch auf ihre bisherigen Erfahrungen aus dem klassischen Servicegeschäft zurückgreifen. Wir lenken mit dem „Branchenkompass Manufacturing“ den Blick auf die Details der Digitalisierung im produzierenden Mittelstand. Welche Rolle spielen klassische Services bisher? Wie werden neue Services entwickelt? Arbeiten die Unternehmen mit Partnern zusammen, und nutzen sie Plattformen? Welches sind die größten Hindernisse bei der digitalen Transformation? Um unterschiedliche Unternehmenstypen bezüglich digitaler Services miteinander zu vergleichen, haben wir sowohl Hersteller von Fertigprodukten und Zulieferer aus dem B2B-Bereich als auch Konsumgüterfabrikanten befragt. Außerdem lassen sich interessante Vergleiche nach Unternehmensgrößen ziehen. Meist, aber nicht immer, sind große Unternehmen Vorreiter der Digitalisierung. Zur Vertiefung geben drei Pioniere der digitalen Transfomation Einblicke in ihre eigenen Transformationsprozesse.
Aktualisiert: 2022-12-17
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