Urheberrecht

Urheberrecht von Dietz,  Claire, Kauert,  Michael, Schunke,  Sebastian, Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Das Lehrbuch bietet ein didaktisches Drei-Stufen-Modell, um urheberrechtliche Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen. Zunächst werden auf der Grundlage theoretischer und praktischer Fragestellungen Probleme aufgezeigt. Danach erfolgt eine rechtspolitische und dogmatische Bewertung der im Lehrbuch dargestellten Fälle. Schließlich werden Lösungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Auffassungen in der Rechtsprechung und in der Literatur angeboten. Die Neuauflage berücksichtigt die Reform des Urheberrechts (Korb III) und die aktuelle Rechtsprechung und Literatur. Die Digitalisierung und das Internet bilden im Lehrbuch einen wesentlichen Schwerpunkt. Neben den Problemen der gebrauchten Software und den unbekannten Nutzungsarten spielt das Urhebervertragsrecht eine wichtige Rolle. Dabei werden die Entscheidungen des BVerfG und des EuGH einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Schutzrechte in Forschung, Studium und Lehre

Schutzrechte in Forschung, Studium und Lehre von Jeschke,  Alexander Albert, Newton,  Christian
Die Thematik des Geistigen Eigentums (IP) spielt an Hochschulen eine zunehmend wichtige Rolle. Ziel dieses Buches ist es, einen komprimierten und leicht verständlichen Überblick sowie Leitfaden zu dem umfassenden und komplexen Thema der Schutzrechte wie Patente, Marken, Designs und des Urheberrechts zu geben. Voraussetzungen, Charakteristika und Besonderheiten der jeweiligen Schutzrechte werden verständlich vermittelt. Berücksichtigt sind die speziellen Anforderungen, aber auch Chancen und Potentiale aus Sicht der Wissenschaft, Studium und Lehre sowie des Hochschulmanagements.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst

Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst von Ott,  Moritz Johannes
In den 1960er Jahren vollzog sich in den Künsten unübersehbar eine performative Wende. Anstelle von „Werken“ erschaffen Künstler zunehmend Ereignisse, an denen nicht nur sie selbst, sondern auch die Betrachter beteiligt sind. Angesichts dieser radikal veränderten künstlerischen Produktion stellt sich auch die Frage nach dem geistigen Eigentum grundlegend neu. Moritz Johannes Ott, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, untersucht die Ästhetik des Performativen in ihren urheberrechtlichen Konsequenzen. Er fragt danach, ob und wie performative Kunst urheberrechtlich geschützt ist und inwieweit vor diesem Hintergrund szenische Aufführungen in ihrer Gesamtheit neu zu bewerten sind: Liegt der Schlüssel zum urheberrechtlichen Schutz aller Bühnenkunst im Urheberrecht des Regisseurs an seiner Inszenierung?
Aktualisiert: 2023-05-04
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Urheberrecht für Buchwissenschaftler

Urheberrecht für Buchwissenschaftler von Lent,  Wolfgang
Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Schutzrechte in Forschung, Studium und Lehre

Schutzrechte in Forschung, Studium und Lehre von Jeschke,  Alexander Albert, Newton,  Christian
Die Thematik des Geistigen Eigentums (IP) spielt an Hochschulen eine zunehmend wichtige Rolle. Ziel dieses Buches ist es, einen komprimierten und leicht verständlichen Überblick sowie Leitfaden zu dem umfassenden und komplexen Thema der Schutzrechte wie Patente, Marken, Designs und des Urheberrechts zu geben. Voraussetzungen, Charakteristika und Besonderheiten der jeweiligen Schutzrechte werden verständlich vermittelt. Berücksichtigt sind die speziellen Anforderungen, aber auch Chancen und Potentiale aus Sicht der Wissenschaft, Studium und Lehre sowie des Hochschulmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Schwarzbuch Wikipedia

Schwarzbuch Wikipedia von Mäckler,  Andreas
Wikipedia, die „Enzyklopädie aus freien Inhalten“, ist eine der meistaufgerufenen Webseiten weltweit – jeder kennt sie, jeder nutzt sie. Doch wie steht es wirklich um das Social-Media-Projekt? Wie wahr sind die enthaltenen Informationen, und wie demokratisch geht es zu? Begründer Jimmy Wales beteuert, das Onlinelexikon sei nahezu immun gegen Fake News. Schaut man genauer hin, zeigt sich: Von der einst guten Idee ist nach rund 20 Jahren nicht viel übriggeblieben. In der deutschsprachigen Wikipedia jedenfalls haben sich Sachfehler und Desinformation sowie Mobbing und Vandalismus ausgebreitet, Personen, Parteien und Unternehmen werden gezielt diffamiert – ein Spiegel der zunehmenden Radikalisierung unserer Internetkultur. Die vorliegende Dokumentation enthält Texte und Interviews von und mit Experten sowie Geschädigten aus Politik, Wissenschaft und Kultur. Sorgfältig belegte Fallbeispiele, Gerichtsreportagen und bizarre Stilblüten runden das Bild ab. Das Buch zeigt aber auch Lösungswege aus dem Dilemma auf. Mit Beiträgen von Alex Baur, Günter Bechly, David Berger, Elias Erdmann, Markus Fiedler, Tomasz M. Froelich, Gunnar Melf Tobias Hamann, Arne Hoffmann, Michael Klein, Walter Krämer, Michael Kühntopf, Heather Anne De Lisle, Katrin McClean, Hermann Ploppa, Lorenzo Ravagli, Helmut Roewer, Niki Vogt, Harald Walach, Torsten Walter, Volkmar Weiss, Jörg Wichmann, Claus Wolfschlag u. a.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Die Verwendung von Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Werke

Die Verwendung von Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Werke von Haas,  Eliane
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Phänomen aufeinander aufbauenden Werkschaffens und den Herausforderungen, die sich daraus für das Urheberrecht stellen. Die untersuchten Lösungsansätze zeigen auf, wie das Urheberrecht diesen Herausforderungen künftig begegnen und damit insbesondere seiner wirtschaftlichen Funktion gerecht werden sollte. Als möglicher Lösungsansatz wird einerseits die extensive Auslegung vorhandener gesetzlicher Regelungen des schweizerischen Urheberrechts wie die Parodieschranke und die Zitatschranke untersucht. Andererseits werden mögliche Lösungen de lege ferenda skizziert und beurteilt. Dabei steht eine Schranke für kreative Bearbeitungen im Vordergrund; davon abgesehen wird die Einführung einer Schrankengeneralklausel und einer Schranke für nichtkommerzielle Verwendung in das schweizerische Urheberrecht untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schwarzbuch Wikipedia

Schwarzbuch Wikipedia von Mäckler,  Andreas
Wikipedia, die „Enzyklopädie aus freien Inhalten“, ist eine der meistaufgerufenen Webseiten weltweit – jeder kennt sie, jeder nutzt sie. Doch wie steht es wirklich um das Social-Media-Projekt? Wie wahr sind die enthaltenen Informationen, und wie demokratisch geht es zu? Begründer Jimmy Wales beteuert, das Onlinelexikon sei nahezu immun gegen Fake News. Schaut man genauer hin, zeigt sich: Von der einst guten Idee ist nach rund 20 Jahren nicht viel übriggeblieben. In der deutschsprachigen Wikipedia jedenfalls haben sich Sachfehler und Desinformation sowie Mobbing und Vandalismus ausgebreitet, Personen, Parteien und Unternehmen werden gezielt diffamiert – ein Spiegel der zunehmenden Radikalisierung unserer Internetkultur. Die vorliegende Dokumentation enthält Texte und Interviews von und mit Experten sowie Geschädigten aus Politik, Wissenschaft und Kultur. Sorgfältig belegte Fallbeispiele, Gerichtsreportagen und bizarre Stilblüten runden das Bild ab. Das Buch zeigt aber auch Lösungswege aus dem Dilemma auf. Mit Beiträgen von Alex Baur, Günter Bechly, David Berger, Elias Erdmann, Markus Fiedler, Tomasz M. Froelich, Gunnar Melf Tobias Hamann, Arne Hoffmann, Michael Klein, Walter Krämer, Michael Kühntopf, Heather Anne De Lisle, Katrin McClean, Hermann Ploppa, Lorenzo Ravagli, Helmut Roewer, Niki Vogt, Harald Walach, Torsten Walter, Volkmar Weiss, Jörg Wichmann, Claus Wolfschlag u. a.
Aktualisiert: 2022-01-25
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Die Verwendung von Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Werke

Die Verwendung von Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Werke von Haas,  Eliane
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Phänomen aufeinander aufbauenden Werkschaffens und den Herausforderungen, die sich daraus für das Urheberrecht stellen. Die untersuchten Lösungsansätze zeigen auf, wie das Urheberrecht diesen Herausforderungen künftig begegnen und damit insbesondere seiner wirtschaftlichen Funktion gerecht werden sollte. Als möglicher Lösungsansatz wird einerseits die extensive Auslegung vorhandener gesetzlicher Regelungen des schweizerischen Urheberrechts wie die Parodieschranke und die Zitatschranke untersucht. Andererseits werden mögliche Lösungen de lege ferenda skizziert und beurteilt. Dabei steht eine Schranke für kreative Bearbeitungen im Vordergrund; davon abgesehen wird die Einführung einer Schrankengeneralklausel und einer Schranke für nichtkommerzielle Verwendung in das schweizerische Urheberrecht untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst

Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst von Kriesel,  Kathrin-Lena
Für den Urheberrechtsschutz von Werken angewandter Kunst bedarf es keiner erhöhten Gestaltungshöhe. Insbesondere existiert mittlerweile angesichts einiger europäischer Richtlinien und EuGH-Entscheidungen – beginnend mit (2009) – ein europäischer Werkbegriff mit einheitlichen, eher niedrigen Schutzvoraussetzungen für sämtliche Werkarten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst

Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst von Kriesel,  Kathrin-Lena
Für den Urheberrechtsschutz von Werken angewandter Kunst bedarf es keiner erhöhten Gestaltungshöhe. Insbesondere existiert mittlerweile angesichts einiger europäischer Richtlinien und EuGH-Entscheidungen – beginnend mit (2009) – ein europäischer Werkbegriff mit einheitlichen, eher niedrigen Schutzvoraussetzungen für sämtliche Werkarten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst

Einheitlicher europäischer Werkbegriff und Herabsenkung der Anforderungen an die Gestaltungshöhe bei Werken der angewandten Kunst von Kriesel,  Kathrin-Lena
Für den Urheberrechtsschutz von Werken angewandter Kunst bedarf es keiner erhöhten Gestaltungshöhe. Insbesondere existiert mittlerweile angesichts einiger europäischer Richtlinien und EuGH-Entscheidungen – beginnend mit (2009) – ein europäischer Werkbegriff mit einheitlichen, eher niedrigen Schutzvoraussetzungen für sämtliche Werkarten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Begriff des Originals im Urheberrecht

Der Begriff des Originals im Urheberrecht von Schlütter,  Andrea
Das Urheberrechtsgesetz macht das Bestehen verschiedener Ansprüche vom Vorliegen eines Originals abhängig, definiert den Begriff aber nicht. Gerade das Folgerecht, das für Künstler eine wichtige Einnahmequelle ist, setzt ein Original voraus. Die Arbeit untersucht die Konzeption des Originalbegriffs, bisherige Definitionsvorschläge sowie die einschlägige Rechtsprechung. Auch weitere Rechtsbereiche sowie die Gegebenheiten auf dem Kunstmarkt werden herangezogen, um den Begriff näher zu definieren. Im Hauptkapitel werden verschiedene Bereiche der bildenden Kunst näher betrachtet, so dass die Definition des Originals immer klarere Konturen gewinnt. Hierzu gehören Auflagenwerke wie Drucke, Skulpturen und Fotos, aber auch digitale Kunst, restaurierte Werke und Gemeinschaftswerke. Ein besonderer Fokus liegt auf modernen Kunstformen. Am Ende steht ein Definitionsvorschlag, der diesen Problembereichen gerecht wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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IT-Recht

IT-Recht von Beck,  Susanne, Bergt,  Matthias, Cording,  Sebastian, Diedrich,  Kay, Dörner,  Michael, Duisberg,  Alexander, Freund,  Bernhard, Giedke,  Anna, Grages,  Jan-Michael, Grützmacher,  Malte, Haellmigk,  Philip, Hartung,  Jürgen, Hempel,  Rolf, Heydn,  Truiken, Horstkotte,  Jens, Hunzinger,  Sven, Jaeger,  Till, Karger,  Michael, Koglin,  Olaf, Kraus,  Michael, Kreutzer,  Till, Lensdorf,  Lars, Sabellek,  André, Schneider-Brodtmann,  Jörg, Scholz,  Jochen, Schulz,  Carsten, Schuster,  Fabian, Seegel,  Alin, Stögmüller,  Thomas, Strittmatter,  Marc, Vander,  Sascha, Vogel,  Rupert, Wieser,  Jenny, Wolf,  Christoph, Zech,  Herbert
Herausgeber und Autoren sind in Wissenschaft und Praxis führende Experten auf dem Gebiet des IT-Rechts.
Aktualisiert: 2022-02-12
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Urheberrecht und Kunstfreiheit unter digitalen Verwertungsbedingungen

Urheberrecht und Kunstfreiheit unter digitalen Verwertungsbedingungen von Di Fabio,  Udo
Zum Werk Wie kann das Urheberrecht in Zeiten der globalen Abrufbarkeit digitaler (Musik)Stücke über Suchmaschinen und Streaming geschützt werden? Dieses Buch widmet sich den Grundrechten, die den Urheberschutz gewährleisten und den Möglichkeiten ihrer Durchsetzung. Ziel ist eine angemessene Vergütung für den Urheber, die mit dem öffentlichen Interesse auf Zugang digitaler Inhalte in Einklang zu bringen ist. Vorteile auf einen Blick - Analyse der Grundrechte der Eigentumsfreiheit, Kunstfreiheit und des Urheberpersönlichkeitsrechts auf verfassungs- und unionsrechtlicher Ebene - Begründung einer staatlichen Schutzpflicht zu Gunsten des Urhebers digitaler Inhalte aus der Eigentumsfreiheit - Darstellung der gestiegenen Rolle der Verwertungsgesellschaften als zentrale Akteure bei der Rechtsdurchsetzung Zielgruppe Für Verwertungsgesellschaften, Medienunternehmen, mit dem Urheberrecht befasst Juristen und alle sonstigen Interessierten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Begriff des Originals im Urheberrecht

Der Begriff des Originals im Urheberrecht von Schlütter,  Andrea
Das Urheberrechtsgesetz macht das Bestehen verschiedener Ansprüche vom Vorliegen eines Originals abhängig, definiert den Begriff aber nicht. Gerade das Folgerecht, das für Künstler eine wichtige Einnahmequelle ist, setzt ein Original voraus. Die Arbeit untersucht die Konzeption des Originalbegriffs, bisherige Definitionsvorschläge sowie die einschlägige Rechtsprechung. Auch weitere Rechtsbereiche sowie die Gegebenheiten auf dem Kunstmarkt werden herangezogen, um den Begriff näher zu definieren. Im Hauptkapitel werden verschiedene Bereiche der bildenden Kunst näher betrachtet, so dass die Definition des Originals immer klarere Konturen gewinnt. Hierzu gehören Auflagenwerke wie Drucke, Skulpturen und Fotos, aber auch digitale Kunst, restaurierte Werke und Gemeinschaftswerke. Ein besonderer Fokus liegt auf modernen Kunstformen. Am Ende steht ein Definitionsvorschlag, der diesen Problembereichen gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Bücher zum Thema Urheberrechtsschutz

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