Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV).

Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV). von Wolf,  Christoph
Christoph Wolf stellt die Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH vor dem Hintergrund der Defizite zweier nationaler Rechtsordnungen dar. Der erste Teil erklärt den ergänzungsbedürftigen gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch, der gegenüber nationalen Ansprüchen subsidiär ist. Er bejaht die Frage der Kompetenz des EuGH zur Rechtsfortbildung, widmet sich der Ausgestaltung der Anspruchsvoraussetzungen, zeigt Unklarheiten und Widersprüche auf und räumt diese aus. Der zweite Teil treibt die Einpassung dieser Vorgaben in das deutsche Staatshaftungsrecht voran. Er stellt in Abgrenzung zu der bisherigen Rechtsprechung dar, inwiefern die Amtshaftung und Aufopferung bei gemeinschaftsrechtswidrigem Verhalten eingreifen. Hiernach spielt er den gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch im Anschluß an die »Brasserie du Pêcheur«-Entscheidung des BGH durch und geht auf eine gesetzliche Normierung auf nationaler Ebene ein. Im dritten Teil verdeutlicht Wolf die Unterschiede des französischen Staatshaftungssystems anhand der Leiturteile des Conseil d'État (CE) »Alivar« zur Haftung sans faute und »Philip Morris« zur Haftung für faute de service. Im Ergebnis gelangt der CE - wegen seiner Bemühungen um Autonomie gegenüber dem Gemeinschaftsrecht - zu einer Bejahung von Staatshaftungsansprüchen bereits nach nationalem Recht. Die Schlußbetrachtung hält die Vergemeinschaftung des Staatshaftungsrechts für abgeschlossen und würdigt die flexiblere Haltung des CE als Anregung an den BGH.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr Ethik fachfremd unterrichten zu dürfen? Mit diesem Band sind Sie für diese Aufgabe bestens gerüstet. Neben sofort einsetzbaren Praxismaterialien zu wichtigen Lehrplanthemen erhalten Sie komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden für den Ethikunterricht in der Grundschule. Langwierige Vorbereitung? Das muss nicht sein! Der Band bietet Ihnen übersichtliche Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die jeweilige Thematik erlauben. Alle benötigten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. Die fertigen Stunden für das Fach Ethik regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich eigene Gedanken zu machen, sich auszutauschen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Materialien stellen für fachfremde Lehrkräfte das perfekte Handwerkszeug dar, bieten aber auch neuen und erfahrenen Ethik-Lehrkräften einen Mehrwert. - Selbstwahrnehmung und Selbsterfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. - Selbstwahrnehmung und Selbstfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. - Selbstwahrnehmung und Selbstfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-03
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. - Selbstwahrnehmung und Selbstfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr Ethik fachfremd unterrichten zu dürfen? Mit diesem Band sind Sie für diese Aufgabe bestens gerüstet. Neben sofort einsetzbaren Praxismaterialien zu wichtigen Lehrplanthemen erhalten Sie komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden für den Ethikunterricht in der Grundschule. Langwierige Vorbereitung? Das muss nicht sein! Der Band bietet Ihnen übersichtliche Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die jeweilige Thematik erlauben. Alle benötigten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. Die fertigen Stunden für das Fach Ethik regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich eigene Gedanken zu machen, sich auszutauschen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Materialien stellen für fachfremde Lehrkräfte das perfekte Handwerkszeug dar, bieten aber auch neuen und erfahrenen Ethik-Lehrkräften einen Mehrwert. - Selbstwahrnehmung und Selbsterfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. - Selbstwahrnehmung und Selbstfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-06-01
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EU-ProspektVO 2017 und WpPG

EU-ProspektVO 2017 und WpPG von Berrar,  Carsten, Meyer,  Andreas, Schnorbus,  York, Singhof,  Bernd, Wolf,  Christoph
Das Recht der Wertpapierprospekte ist von zentraler Bedeutung für die Kapitalmarktpraxis. Es regelt die Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospektes vor Durchführung eines öffentlichen Angebots von Wertpapieren oder deren Zulassung zum Börsenhandel. Es enthält die inhaltlichen Anforderungen an Wertpapierprospekte und die Vorgaben für das Verfahren zu deren behördlicher Billigung. In Form eines klassischen Kommentars erläutern die Autoren die Vorschriften der neuen europäischen Prospektverordnung (EU) 2017/1129, der darunter erlassenen Delegierten Verordnungen (EU) 2019/979 und (EU) 2019/980, einschließlich der wesentlichen Regelungen aus deren Anhängen, sowie des Wertpapierprospektgesetzes. Diese Veröffentlichung ist die umfassendste Kommentierung des neuen Prospektrechts nach der seit Juli 2019 geltenden Neuregelung. Sie berücksichtigt in besonderem Maße alle Rechtsfragen im Zusammenhang mit Finanzinformationen. Die Verwaltungspraxis von ESMA und BaFin ist ebenfalls umfassend eingearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-20
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EU-ProspektVO 2017 und WpPG

EU-ProspektVO 2017 und WpPG von Berrar,  Carsten, Meyer,  Andreas, Schnorbus,  York, Singhof,  Bernd, Wolf,  Christoph
Das Recht der Wertpapierprospekte ist von zentraler Bedeutung für die Kapitalmarktpraxis. Es regelt die Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospektes vor Durchführung eines öffentlichen Angebots von Wertpapieren oder deren Zulassung zum Börsenhandel. Es enthält die inhaltlichen Anforderungen an Wertpapierprospekte und die Vorgaben für das Verfahren zu deren behördlicher Billigung. In Form eines klassischen Kommentars erläutern die Autoren die Vorschriften der neuen europäischen Prospektverordnung (EU) 2017/1129, der darunter erlassenen Delegierten Verordnungen (EU) 2019/979 und (EU) 2019/980, einschließlich der wesentlichen Regelungen aus deren Anhängen, sowie des Wertpapierprospektgesetzes. Diese Veröffentlichung ist die umfassendste Kommentierung des neuen Prospektrechts nach der seit Juli 2019 geltenden Neuregelung. Sie berücksichtigt in besonderem Maße alle Rechtsfragen im Zusammenhang mit Finanzinformationen. Die Verwaltungspraxis von ESMA und BaFin ist ebenfalls umfassend eingearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-17
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EU-ProspektVO 2017 und WpPG

EU-ProspektVO 2017 und WpPG von Berrar,  Carsten, Meyer,  Andreas, Schnorbus,  York, Singhof,  Bernd, Wolf,  Christoph
Das Recht der Wertpapierprospekte ist von zentraler Bedeutung für die Kapitalmarktpraxis. Es regelt die Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospektes vor Durchführung eines öffentlichen Angebots von Wertpapieren oder deren Zulassung zum Börsenhandel. Es enthält die inhaltlichen Anforderungen an Wertpapierprospekte und die Vorgaben für das Verfahren zu deren behördlicher Billigung. In Form eines klassischen Kommentars erläutern die Autoren die Vorschriften der neuen europäischen Prospektverordnung (EU) 2017/1129, der darunter erlassenen Delegierten Verordnungen (EU) 2019/979 und (EU) 2019/980, einschließlich der wesentlichen Regelungen aus deren Anhängen, sowie des Wertpapierprospektgesetzes. Diese Veröffentlichung ist die umfassendste Kommentierung des neuen Prospektrechts nach der seit Juli 2019 geltenden Neuregelung. Sie berücksichtigt in besonderem Maße alle Rechtsfragen im Zusammenhang mit Finanzinformationen. Die Verwaltungspraxis von ESMA und BaFin ist ebenfalls umfassend eingearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV).

Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV). von Wolf,  Christoph
Christoph Wolf stellt die Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH vor dem Hintergrund der Defizite zweier nationaler Rechtsordnungen dar. Der erste Teil erklärt den ergänzungsbedürftigen gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch, der gegenüber nationalen Ansprüchen subsidiär ist. Er bejaht die Frage der Kompetenz des EuGH zur Rechtsfortbildung, widmet sich der Ausgestaltung der Anspruchsvoraussetzungen, zeigt Unklarheiten und Widersprüche auf und räumt diese aus. Der zweite Teil treibt die Einpassung dieser Vorgaben in das deutsche Staatshaftungsrecht voran. Er stellt in Abgrenzung zu der bisherigen Rechtsprechung dar, inwiefern die Amtshaftung und Aufopferung bei gemeinschaftsrechtswidrigem Verhalten eingreifen. Hiernach spielt er den gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch im Anschluß an die »Brasserie du Pêcheur«-Entscheidung des BGH durch und geht auf eine gesetzliche Normierung auf nationaler Ebene ein. Im dritten Teil verdeutlicht Wolf die Unterschiede des französischen Staatshaftungssystems anhand der Leiturteile des Conseil d'État (CE) »Alivar« zur Haftung sans faute und »Philip Morris« zur Haftung für faute de service. Im Ergebnis gelangt der CE - wegen seiner Bemühungen um Autonomie gegenüber dem Gemeinschaftsrecht - zu einer Bejahung von Staatshaftungsansprüchen bereits nach nationalem Recht. Die Schlußbetrachtung hält die Vergemeinschaftung des Staatshaftungsrechts für abgeschlossen und würdigt die flexiblere Haltung des CE als Anregung an den BGH.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 1/2 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr Ethik fachfremd unterrichten zu dürfen? Mit diesem Band sind Sie für diese Aufgabe bestens gerüstet. Neben sofort einsetzbaren Praxismaterialien zu wichtigen Lehrplanthemen erhalten Sie komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden für den Ethikunterricht in der Grundschule. Langwierige Vorbereitung? Das muss nicht sein! Der Band bietet Ihnen übersichtliche Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die jeweilige Thematik erlauben. Alle benötigten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. Die fertigen Stunden für das Fach Ethik regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich eigene Gedanken zu machen, sich auszutauschen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Materialien stellen für fachfremde Lehrkräfte das perfekte Handwerkszeug dar, bieten aber auch neuen und erfahrenen Ethik-Lehrkräften einen Mehrwert. - Selbstwahrnehmung und Selbsterfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-05-14
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Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4

Ethik fachfremd unterrichten, Klasse 3/4 von Hofmann,  Yasmin, Horsche,  Margrit, Wolf,  Christoph
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. - Selbstwahrnehmung und Selbstfindung - Soziale Wahrnehmung und Verantwortung - Sinnfindung und Lebensorientierung - Leben in kultureller Vielfalt - Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein - Selbstbehauptung und Normenreflexion - komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden - zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-05-14
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Liber Amicorum Wolfgang Mazal zum 60. Geburtstag

Liber Amicorum Wolfgang Mazal zum 60. Geburtstag von Köck,  Stefan, Niksova,  Diana, Risak,  Martin, Wolf,  Christoph
Mit diesem Buch und den darin enthaltenen Beiträgen gratulieren die Institutskollegen und Schüler Wolfgang Mazal, seit 1992 Universitätsprofessor am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien und seit 2015 dessen Vorstand, zu seinem 60. Geburtstag. Die Autoren behandeln unterschiedlichste und eng mit den Forschungsfeldern von Wolfgang Mazal verbundene arbeitsrechtliche Probleme: angefangen vom mehrfach behandelten Arbeitszeitrecht, über das Betriebspensions- und Gleichbehandlungsrecht bis hin zu zahlreichen Detailfragen des Betriebsverfassungs- und Arbeitsvertragsrechts.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV).

Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV). von Wolf,  Christoph
Christoph Wolf stellt die Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH vor dem Hintergrund der Defizite zweier nationaler Rechtsordnungen dar. Der erste Teil erklärt den ergänzungsbedürftigen gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch, der gegenüber nationalen Ansprüchen subsidiär ist. Er bejaht die Frage der Kompetenz des EuGH zur Rechtsfortbildung, widmet sich der Ausgestaltung der Anspruchsvoraussetzungen, zeigt Unklarheiten und Widersprüche auf und räumt diese aus. Der zweite Teil treibt die Einpassung dieser Vorgaben in das deutsche Staatshaftungsrecht voran. Er stellt in Abgrenzung zu der bisherigen Rechtsprechung dar, inwiefern die Amtshaftung und Aufopferung bei gemeinschaftsrechtswidrigem Verhalten eingreifen. Hiernach spielt er den gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch im Anschluß an die »Brasserie du Pêcheur«-Entscheidung des BGH durch und geht auf eine gesetzliche Normierung auf nationaler Ebene ein. Im dritten Teil verdeutlicht Wolf die Unterschiede des französischen Staatshaftungssystems anhand der Leiturteile des Conseil d'État (CE) »Alivar« zur Haftung sans faute und »Philip Morris« zur Haftung für faute de service. Im Ergebnis gelangt der CE - wegen seiner Bemühungen um Autonomie gegenüber dem Gemeinschaftsrecht - zu einer Bejahung von Staatshaftungsansprüchen bereits nach nationalem Recht. Die Schlußbetrachtung hält die Vergemeinschaftung des Staatshaftungsrechts für abgeschlossen und würdigt die flexiblere Haltung des CE als Anregung an den BGH.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV).

Die Staatshaftung der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik für Verstöße gegen das Europäische Gemeinschaftsrecht (EGV). von Wolf,  Christoph
Christoph Wolf stellt die Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH vor dem Hintergrund der Defizite zweier nationaler Rechtsordnungen dar. Der erste Teil erklärt den ergänzungsbedürftigen gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch, der gegenüber nationalen Ansprüchen subsidiär ist. Er bejaht die Frage der Kompetenz des EuGH zur Rechtsfortbildung, widmet sich der Ausgestaltung der Anspruchsvoraussetzungen, zeigt Unklarheiten und Widersprüche auf und räumt diese aus. Der zweite Teil treibt die Einpassung dieser Vorgaben in das deutsche Staatshaftungsrecht voran. Er stellt in Abgrenzung zu der bisherigen Rechtsprechung dar, inwiefern die Amtshaftung und Aufopferung bei gemeinschaftsrechtswidrigem Verhalten eingreifen. Hiernach spielt er den gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsanspruch im Anschluß an die »Brasserie du Pêcheur«-Entscheidung des BGH durch und geht auf eine gesetzliche Normierung auf nationaler Ebene ein. Im dritten Teil verdeutlicht Wolf die Unterschiede des französischen Staatshaftungssystems anhand der Leiturteile des Conseil d'État (CE) »Alivar« zur Haftung sans faute und »Philip Morris« zur Haftung für faute de service. Im Ergebnis gelangt der CE - wegen seiner Bemühungen um Autonomie gegenüber dem Gemeinschaftsrecht - zu einer Bejahung von Staatshaftungsansprüchen bereits nach nationalem Recht. Die Schlußbetrachtung hält die Vergemeinschaftung des Staatshaftungsrechts für abgeschlossen und würdigt die flexiblere Haltung des CE als Anregung an den BGH.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Betriebsvereinbarung vor der Schlichtungsstelle

Die Betriebsvereinbarung vor der Schlichtungsstelle von Körber-Risak,  Katharina, Wolf,  Christoph
Das Werk bietet eine vollständige Sammlung der bestehenden Rechtsprechung der österreichischen Schlichtungsstellen, die – anders als die Entscheidungen der Höchstgerichte – nicht veröffentlicht werden. Die Betriebsvereinbarungstatbestände, die in der Praxis der Schlichtungsstellen am häufigsten vorkommen: - Personaldatensysteme und Mitarbeiterbeurteilung, - Ordnungsvorschriften, - Sozialpläne, - Arbeitskräfteüberlassung, - Arbeitszeit, werden detailliert und aktuell kommentiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Betriebsvereinbarung vor der Schlichtungsstelle

Die Betriebsvereinbarung vor der Schlichtungsstelle von Körber-Risak,  Katharina, Wolf,  Christoph
Das Werk bietet eine vollständige Sammlung der bestehenden Rechtsprechung der österreichischen Schlichtungsstellen, die – anders als die Entscheidungen der Höchstgerichte – nicht veröffentlicht werden. Die Betriebsvereinbarungstatbestände, die in der Praxis der Schlichtungsstellen am häufigsten vorkommen: - Personaldatensysteme und Mitarbeiterbeurteilung, - Ordnungsvorschriften, - Sozialpläne, - Arbeitskräfteüberlassung, - Arbeitszeit, werden detailliert und aktuell kommentiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Soul@Work

Soul@Work von Alff-Petersen,  Susanne, Blochberger,  Michael, Grün,  Anselm, Herzberg,  Matthias, Jacob-Niedballa,  Manuela, Koehler,  Tanja, Kohl,  Walter, Lang,  Stefan, Lapenat,  Stefan, Lensing,  Heidi, Löhken,  Sylvia, Maehrlein,  Katharina, Neuse,  Verena, Nill-Theobald,  Christiane, Ott,  Ulrich, Rauth,  Andreas, Schulz,  Benjamin, Seckler,  Jürgen, Seiwert,  Lothar, Wolf,  Christoph
Der von Katharina Maehrlein und ihrer Initiative "Stark wie Bambus" organisierte erste Soul@Work-Kongress zur Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz im Frühjahr 2014 war ein großer Erfolg. Zahlreiche inspirierende Fachvorträge von Pater Anselm Grün, Walter Kohl, Professor Dr. Lothar Seiwert u.v.m boten fachlichen Austausch über den Tellerrand der üblichen Gesundheitsthemen hinaus. In diesem Sammelband stellen 20 Kongress-Akteure, allesamt renommierte Experten aus Wirtschaft und Coaching, in hochinteressanten Artikeln ihre erprobten Strategien, Konzepte und innovativen Ansätze zur Prävention von psychischen Erkrankungen, mehr Lebensqualität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz vor und geben Einblick in die Unternehmenspraxis mit entsprechenden Best-Practice-Beispielen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Kartell Compliance

Kartell Compliance von Abel,  Malte MBA, Beck,  Donata, Belluci,  Virginia, Blumenauer,  Marc, Boos,  Andreas, Brenner,  Tobias, Caminiti,  Italia, Canzi,  Enrico Maria, Coelln,  Sibylle von, Fiedler,  Lilly, Haellmigk,  Christian LL.M., Hahn,  Andreas, Hartung,  Isabella LL.M., Hess,  Berndt, Heuking,  Christian, Isolabella,  Francesco, Jiang,  Frank, Jiang,  John, Karbaum,  Christian, Kogel,  Lars MBA, Lorenz,  Matthias, Lozovsky,  Daniil, Mamane,  David LL.M., Mühlhoff,  Uwe, Neideck,  Philipp Otto, Nolde,  Malaika, Paradissis,  Alexander, Pietrantoni,  Nicola, Priewer,  Mathias, Ritzenhoff,  Lukas, Rosenfeld,  Andreas, Rübenstahl,  Markus Mag.iur., Rudomino,  Vassily, Schmidt-Volkmar,  Florian, Schöner,  Markus, Schwerdtfeger,  Max, Seibt,  Christoph H., Soltau,  Christoff Henrik LL.M., Souza,  Ricardo Inglez de, Travers,  Daniel, Trevisan,  Luca, Trölitzsch,  Thomas, Vedernikov,  Roman, Vormizeele,  Philipp Voet van, Willer,  Ralf, Wolf,  Christoph, Zakharov,  German
Verstöße gegen Kartellrechtsvorschriften können ein Unternehmen im Extremfall in seiner Existenz gefährden. Neben empfindlichen Geldbußen gegen das Unternehmen, Geschäftsführer und Mitarbeiter, einer Schädigung des Rufs sowie der Beziehungen zu Geschäftspartnern drohen auch strafrechtliche Sanktionen und Schadensersatzansprüche Dritter. Neben den Vorschriften des deutschen Rechts sind oft noch die Vorgaben des europäischen Kartellrechts und ggf. je nach Handelspartnern weitere Rechtsordnungen zu beachten. Das Handbuch behandelt das Thema Kartellrecht und Compliance umfassend und abschließend. 1. Teil: schlüssige Darstellung der besonderen materiell-rechtlichen Risikofelder der Kartell-Compliance, getrennt nach Kartell- und Strafrecht 2. Teil: vertiefende Erläuterung der Rechtsfolgen von Verstößen gegen das Kartellrecht einschließlich Schadensersatzklagen und Regressansprüche eines Unternehmens 3. Teil: praxisgerechte Erläuterung der von einem in der Krise befindlichen Unternehmen zu ergreifenden Maßnahmen sowie Verhaltensempfehlungen 4. Teil: umfassende Erläuterung der präventiven Kartell Compliance-Maßnahmen von der Errichtung eines Compliance Management Systems bis zur präventiven Absicherung durch D&O-Versicherungen 5. Teil: Überblick über wichtige Kartell Compliance-Erfordernisse in CH, A, F, I, E, USA, China, Russland und Brasilien, teilweise in englischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-10
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