Lichter der Hoffnung (Chorausgabe)*

Lichter der Hoffnung (Chorausgabe)* von Heizmann,  Klaus
Adventszeit ist auch die Zeit der Vorbereitung. Doch nicht nur die "gute Stube" will hergerichtet werden. Es geht vielmehr um die Vorbereitung des eigenen Herzens auf die Ankunft des Herrn. Chor-Experte Klaus Heizmann stellt in dieser Kantate die Fragen eines "modernen Zweiflers" und beantwortet sie mit den frei- und frohmachenden Verheißungen der Bibel. Die klassischen Lieder im modernen Stil wurden von Klaus Heizmann arrangiert. Die Liedtexte hat Johannes Jourdan geschrieben. Chor- und Solostimmen mit Akkorden Herausgeber: Klaus Heizmann Inhalt: Ouvertüre 16 Lieder für gemischte Chöre und Solisten Thema: Advent Schwierigkeitsgrad: mittel; rhythmisch nicht kompliziert Instrumentalbegleitung: Zur Aufführung der Kantate mit allen Instrumenten stehen die Orchesterstimmen und eine Gesamtpartitur zur Verfügung. Besetzung: Chor (vierstimmig) Für eine Sopran-, eine Alt- und eine Baritonstimme sind einige solistische Strophen vorgesehen. Aufführungsdauer: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-05-11
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Freinderl, wann geh ma hoam

Freinderl, wann geh ma hoam von Eichenseer,  Adolf J, Karrer,  Lothar E
Zu einem echten Oberpfälzer Wirtshaus gehören natürlich die Wirtshauslieder. Hier liegt eine Auswahl der 2540 schönsten traditionellen Volkslieder aus der Oberpfalz und angrenzenden Gebitetn, mit Noten im teilweise zweistimmigen Satz und allen Stroßhen. Die erste Sammlung von baierischen Wirtshausliedern über alle Bereiche des täglichen Lebens, zünftig, derb, deftig und witzig, von zwei erwiesenen Kennern zusammengestellt und mit verbürgten Quellenangaben versehen. Jedes Lied ist echt und original. Alle Lieder mit Noten für die erste und zweite Stimme.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Tadschikistan

Tadschikistan von Franke,  Peter, Wollenweber,  Britta
Tadschikistan ist ein Gebirgsland in Zentralasien, es liegt auf einer Höhe von 300 bis 7.495 Metern über dem Meeresspiegel. Berge nehmen 93 Prozent des Territoriums ein, 50 Prozent des Territoriums befinden sich auf 3.000 Metern und höher. 947 Flüsse durchziehen das Land, und es gibt Hunderte von Seen. Mehr als fünfzig Prozent der Wasserressourcen Zentralasiens werden in Tadschikistan gebildet. Das Land ist bekannt für seine Mineralwasserquellen. Die Tierwelt ist mit 13.530 Arten vertreten, davon sind 800 Arten endemisch und 162 Arten in das Rote Buch Tadschikistans aufgenommen. Rund 25 Prozent des Territoriums sind Schutzgebiete, davon vier Naturreservate. Spricht man von den heutigen Tadschiken als Staatsvolk der Republik Tadschikistan, so muss man gleichzeitig über die Geschichte unterschiedlicher Zivilisationen und Staatsgebilde erzählen. Historisch haben sich die Vorfahren des tadschikischen Volkes auf Basis der ältesten iranischsprachigen, sesshaften, dem Ackerbau nachgehenden Völker im 1. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung herausgebildet. Das Länderspezial informiert über Geschichte, Regionen, Feiertage, Religion, Kunsthandwerk, traditionelle Musik, grüne Wirtschaft, Naturschutzgebiete und vieles mehr
Aktualisiert: 2023-03-30
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„Ein Leben für die türkische Musik“ // “Türk Müziğine Adanmış Ömür”

„Ein Leben für die türkische Musik“ // “Türk Müziğine Adanmış Ömür” von Baumann,  Max Peter, Ciftci,  Nevzat
Kurt Reinhard ist einer der bedeutendsten Musikwissenschaftler und Ethnomusikologen, der die Notwendigkeit der transkulturellen Kommunikation frühzeitig erkannte und sich zusammen mit seiner Frau Ursula Reinhard tatkräftig für deren Verwirklichung einsetzte. Beide Leben belegen eindrucksvoll diesen Einsatz. Musikologische Feldforschungen in der Türkei (1955-1993) bildeten die Grundlage einer umfangreichen Sammlung von Quellenmaterialien zur Türkei. Darauf aufbauend entstanden einschlägige systematische und ethnomusikologische Studien, unter anderem zu Musikinstrumenten, zu âşık-Liedern, zur Roma-Musik, zur Geschichte der türkischen Volks- und Kunstmusik. Neben den Grundlagenforschungen und einschlägigen Studien war das Forscher-Ehepaar zugleich bestrebt, den deutsch-türkischen Kulturdialog zu fördern und die transkulturelle Verständigung zu verbessern. Der vorliegende Band bezweckt, das ethnomusikologische Wirken, die Lebensläufe und Bibliographien des Ehepaares Reinhard möglichst umfassend zu dokumentieren und die Verdienste um eine über fünfzigjährige Wirkungs- und Entwicklungsgeschichte, nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Jahrhundertwende, im Kontext der Vergleichenden Musikwissenschaft zu würdigen. Eine Begleit-CD mit 20 Musikaufnahmen aus der Türkei von Kurt und Ursula Reinhard repräsentiert einen kleinen Ausschnitt der 1950er Jahre im großen Fundus ihrer Feldforschungsaufnahmen, die sich heute im Berliner Phonogramm-Archiv befinden.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Transfer und Diversität // Aktarım ve Çeşitlilik

Transfer und Diversität // Aktarım ve Çeşitlilik von Ciftci,  Nevzat, Kim,  Jin-Ah
Die in diesem Band versammelten 17 Beiträge setzen sich mit dem Thema von Transfer und Diversität zur Musik in der wechselseitig transkulturellen Praxis zwischen Deutschland, der Türkei und Europa auseinander. Als Ausdruck einer länderübergreifenden Kooperation ist der Sammelband entsprechend zweisprachig gestaltet mit originären deutschen oder türkischen Artikeln, die zugleich mit Zusammenfassungen in der jeweils anderen Sprache versehen sind und auch je ein englisches Summary aufweisen. Die Beiträge erschließen ein Repertoire an Themen, Aspekten und methodischen Herangehensweisen in der Erforschung der deutsch-türkischen sowie globalen Verflechtungen. Über die territorialen Grenzen hinweg werden nationale, interkulturelle und transkulturelle Musikpraktiken in ihrer Geschichte und Gegenwart ausgelotet. Dies erfolgt sowohl auf theoretischer Ebene als auch anhand einzelner Fallbeispiele zu Musik, Migration, Ethnizität, zu Dichtersängern, Gender und interkultureller Lebenspraxis.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Neue steirische Volkslieder

Neue steirische Volkslieder von Moser-Hold,  Elisabeth
In diesem Notenbuch finden sie zwölf neue steirische Volkslieder. Diese wurden von Elisabeth Moser-Hold komponiert und getextet. Jedes einzelne Lied ist mit einer Partitur für den Chorleiter sowie mit allen Einzelstimmen abgedruckt. Mittels beigefügten QR-Codes können die Lieder kostenlos angehört werden können. Zusätzlich beinhaltet das Buch wunderschöne Naturaufnahmen, die in der Heimat der Autorin aufgenommen wurden. Durch diese Kombination erhalten sie ein sehr stimmiges Produkt, das einen Teil der traditionellen steirischen Lebensweise widerspiegelt.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Wohlauf in Gottes schöne Welt

Wohlauf in Gottes schöne Welt
14 deutsche Volkslieder für 3stimmigen Kinderchor Ausführende: Der Kölner Kinderchor und das Ensemble Werner Brock. Arrangements und Leitung: Hans-Günter Lenders · Wohlauf in Gottes schöne Welt · Nun will der Lenz uns grüßen · Jetzt kommen die lustigen Tage · Ich ging durch einen grasgrünen Wald · Im Krug zum grünen Kranze · Im schönsten Wiesengrunde · Als ich einmal reiste · Horch, was kommt von draußen rein · Es wollt ein Jägerlein jagen · Ich ging emol spaziere · Es dunkelt schon in der Heide · Wohlan, die Zeit ist gekommen · Ade nun zur guten Nacht · Beim Kronenwirt Die Noten für dreistimmigen Kinderchor in: WOHLAUF
Aktualisiert: 2020-02-14
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Geschichte der Schweizer Volksmusik

Geschichte der Schweizer Volksmusik von Bachmann-Geiser,  Brigitte
Dieses Buch füllt eine Lücke: Nie zuvor wurde die traditionelle Musik aller Sprachregionen von der Frühzeit bis heute in einer umfassenden Publikation beschrieben. Dieser Band deckt die Vielfalt der Schweizer Volksmusik auf, die sich im Spannungsfeld zwischen verschiedenen Sprachen und Konfessionen, aber auch zwischen alpiner und urbaner Kultur bewegt. Volksmusik ist nicht einfach Hudigäggeler, sondern umfasst volkstümlich gewordene Kirchen- und Militärmusik, traditionelle Haus- und Tanzmusik, Hirtenlieder, Berner Chansons und noch vieles mehr. Die reich bebilderte «Geschichte der Schweizer Volksmusik» ist leicht lesbar verfasst und richtet sich an eine breite Leserschaft wie auch Musikfreunde und Lehrpersonen. Zwei Tonträger mit vielen Musikbeispielen liegen dem Buch bei.
Aktualisiert: 2021-03-01
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Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik

Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik von Schmidt,  Markus
Nordindische Kunstmusik gilt als Paradebeispiel improvisierter Musik. Bis zu fünfundneunzig Prozent einer Aufführung seien improvisiert, so ist oftmals von indischen Musikern zu hören. Umso erstaunlicher mutet es an, dass Improvisation in der viele Jahre dauernden klassischen indischen Musikausbildung weder theoretisch noch praktisch eine Rolle spielt. Musikunterricht in Indien folgt dem Prinzip strikter Imitation; der Schüler versucht das, was ihm der Lehrer vorsingt oder -spielt, so exakt wie möglich zu kopieren. Anders ausgedrückt üben indische Musiker über Jahre hinweg vorkomponiertes Material und treten schließlich extensiv improvisierend vor ein Publikum. Um diesen offenkundigen Widerspruch aufzulösen, wendet sich der Autor zunächst den vielfältigen Bedeutungsdimensionen des Improvisationsbegriffs zu und untersucht dessen Anwendbarkeit im Kontext der nordindischen Kunstmusik. Die Tatsache, dass zwischen Unterrichts- und Aufführungspraxis nichts liegt, was für die Ausbildung von Improvisationskompetenz verantwortlich sein könnte, führt ihn zu seiner Leithypothese, der zufolge das Improvisieren in der nordindischen Kunstmusik durch Prinzipien geleitet wird, die durch den Unterrichtsmodus intuitiv angeeignet und in der Aufführungspraxis ebenso intuitiv angewandt werden. Durch die vergleichende Untersuchung von Unterrichts- und Aufführungspraxis gelingt es dem Autor, die zugrundeliegenden Prinzipien des Improvisierens zu isolieren und somit implizites Improvisationswissen zu explizieren. Während sich die Unterrichtsanalyse auf Beispiele aus der wissenschaftlichen Literatur sowie eigene Feldforschungen stützt, basiert die Aufführungsanalyse auf der Transkription einer einstündigen Performance des sitār-Maestros Pandit Subroto Roy Chowdhury und des tablā-Spielers Sanjib Pal. Eine CD mit 6 Audio-Beispielen, 1 Film sowie die Transkription der Performance von Rāga Yaman (pdf – 121 S.) ergänzen diesen Band.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Ansätze zu einer Harmonielehre der persischen Kunstmusik

Ansätze zu einer Harmonielehre der persischen Kunstmusik von Beizai,  Siavash
Diese Publikation befasst sich zum ersten Mal mit der Geschichte, Theorie und Praxis der Mehrstimmigkeit der persischen Kunstmusik, in der seit Mitte des 19. Jahrhunderts durch die ersten Kontakte mit der europääischen Musikkultur eine neue Epoche eingeleitet wurde. Es werden die Grundlagen und allgemeinen Regeln einer Harmonielehre der persischen Kunstmusik dargelegt, die großenteils aus Modi mit vierteltönigen Intervallen besteht. Die Intervalle, Akkorde, ihre Notationen und Terminologien, die modalen Strukturen und die wichtigen Aspekte des Tonsatzes werden ausführlich besprochen und durch konkrete Beispiele veranschaulicht. Anhand zahlreicher Noten- und Audiobeispiele sowie Analysen kann der Leser nicht nur das Modalsystem der persischen Musik kennen lernen, sondern auch die geschichtlichen Entwicklungsphasen der Mehrstimmigkeit der persischen Kunstmusik näher betrachten. Aus dem reichen Forschungs- und Erfahrungsschatz des Komponisten und Hochschullehrers Siavash Beizai heraus geschrieben, dient das Buch Musikwissenschaftlern, Komponisten, Musikstudenten und darüber hinaus auch Studenten, Musikern und Musikliebhabern als Referenz, Anregung und Wegweiser zur persischen Musik und ihrer Mehrstimmigkeit. Siavash Beizai, geb. 1953 im Iran, absolvierte sein umfangreiches Musikstudiumban der Hochschule für Musik Detmold (Komposition und Tonmeister), Folkwang-Hochschule Essen (Elektronische Komposition) und Wilhelms-Universität Würzburg (Promotion Musikwissenschaft). Er schlägt neue Wege in die Mehrstimmigkeit der persischen Musik ein und war u. a. jahrelang Dozent für Musiktheorie und Komposition an der Kunstuniversität und Hochschule für Musik in Teheran. Als Komponist und Autor sind von ihm bereits zahlreiche Werke veröffentlicht worden.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Ein anderes Gesicht

Ein anderes Gesicht von Dettmann,  Christine
Zum Beginn des 21. Jahrhunderts macht sich die größte Einwanderergemeinde Portugals insbesondere musikalisch bemerkbar. Brasilianische MusikerInnen verwandeln Lissabon in ein vibrierendes Zentrum ihrer Musik. Das brasilianische und portugiesische Publikum profitiert dabei von der regelmäßigen Live-Musik in Diskotheken, Restaurants, Bars und anderen Bühnen. Die Autorin zeichnet anhand von einzelnen brasilianischen Künstlern und ihrer Biographien ein detailliertes Bild dieser regen musikalischen Produktion in der europäischen Hauptstadt. Der methodische Ansatz bringt dabei in neuer Form qualitative und ethnomusikologische Untersuchungsweisen zusammen. In der Darstellung können dadurch sowohl die individuelle Situation als auch der übergreifende Diskurs dieser lokalen MusikerInnen berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Freinderl, wann geh ma hoam

Freinderl, wann geh ma hoam von Eichenseer,  Adolf J, Karrer,  Lothar E
Zu einem echten Oberpfälzer Wirtshaus gehören natürlich die Wirtshauslieder. Hier liegt eine Auswahl der 2540 schönsten traditionellen Volkslieder aus der Oberpfalz und angrenzenden Gebitetn, mit Noten im teilweise zweistimmigen Satz und allen Stroßhen. Die erste Sammlung von baierischen Wirtshausliedern über alle Bereiche des täglichen Lebens, zünftig, derb, deftig und witzig, von zwei erwiesenen Kennern zusammengestellt und mit verbürgten Quellenangaben versehen. Jedes Lied ist echt und original. Alle Lieder mit Noten für die erste und zweite Stimme.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China

Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China von MA,  Li
Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618–907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie – eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279–1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600–1800) * 3.1 China – ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: "Konfuzianisches Christentum" * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911–1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966–1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution – Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre – Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute – Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2. Gebete im katholischen Gottesdienst * 2.1 Gebet als Rezitativ * 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform * 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen * 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan * 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang * 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun * 4. Katholische Begräbnisfeier * 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier * 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus * 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken – Liu Wenxi * 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof – Li Duan +++ VII. Wohin führt der Weg der chinesischen Kirchenmusik – eine offene Frage? * 1. Komplementärdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China * 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China – vom Synkretismus zur Transkulturalität? * 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang * 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling * 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher * 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui * 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) * 5. Informanten * 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis * 1. Literatur aus dem Westen * 2. Literatur aus China * 3. Diskographie (CD-Liste) * 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung
Aktualisiert: 2023-01-07
Autor:
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Shashmaqam / Der Shashmaqam aus Buchara

Shashmaqam / Der Shashmaqam aus Buchara von Babakhanov,  Ari, Jung,  Angelika
Der Shashmaqam wurde 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und steht auf der Liste der bedrohten Kulturgüter. Er ist die klassische Musik Mittelasiens, die in Buchara von Musikern und Sängern unterschiedlicher Herkunft und Religion (Usbeken, Tadschiken und Juden) in mündlicher Überlieferung erschaffen und im 18. Jahrhundert in sechs komplexen Zyklen zusammengefasst wurde. Die vorliegende Edition stellt die bislang am vollständigsten dokumentierte Version des Shashmaqam dar, ihr liegt eine Klangaufnahme eines kompletten Maqam-Zyklus bei.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Lichter der Hoffnung (Chorausgabe)*

Lichter der Hoffnung (Chorausgabe)* von Heizmann,  Klaus
Adventszeit ist auch die Zeit der Vorbereitung. Doch nicht nur die "gute Stube" will hergerichtet werden. Es geht vielmehr um die Vorbereitung des eigenen Herzens auf die Ankunft des Herrn. Chor-Experte Klaus Heizmann stellt in dieser Kantate die Fragen eines "modernen Zweiflers" und beantwortet sie mit den frei- und frohmachenden Verheißungen der Bibel. Die klassischen Lieder im modernen Stil wurden von Klaus Heizmann arrangiert. Die Liedtexte hat Johannes Jourdan geschrieben. Chor- und Solostimmen mit Akkorden Herausgeber: Klaus Heizmann Inhalt: Ouvertüre 16 Lieder für gemischte Chöre und Solisten Thema: Advent Schwierigkeitsgrad: mittel; rhythmisch nicht kompliziert Instrumentalbegleitung: Zur Aufführung der Kantate mit allen Instrumenten stehen die Orchesterstimmen und eine Gesamtpartitur zur Verfügung. Besetzung: Chor (vierstimmig) Für eine Sopran-, eine Alt- und eine Baritonstimme sind einige solistische Strophen vorgesehen. Aufführungsdauer: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-04-26
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Japanische Musik

Japanische Musik von Guignard,  Silvain, Iba,  Takashi, Okada,  Akeo
Mit diesem Buch wird zum erstenmal innerhalb der "Studien zur traditionelle Musik Japans" ein zusammenfassender chronologischer Abriss der gesamten japanischen Musikgeschichte vorgelegt. Dabei handelt es sich um eine in seiner Systematik für Jahrzenhte maßgebliche Darstellung, die, veröffentlicht im Jahre 1928, noch heute in vielerlei Hinsicht als Pionierwerk angesehen werden muss. Diese erste historisch-chronologische und systematische Darstellung der traditionellen Musik Japans zeugt von einem akut erwachten Bewusstsein für die Bedeutung des musikkulturellen Erbes; hier klingt an, was der Musikwissenschaft unserer Tage zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass Musik im gesamt-kulturellen Rahmen und Kontext entwicklungsgeschichtlicher Prozesse begriffen und aufgezeigt werden muss.
Aktualisiert: 2022-08-23
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Die Performance des „Mouro“ in Nordportugal

Die Performance des „Mouro“ in Nordportugal von Alge,  Barbara
Dieses Buch ist eine erste umfassende Studie choreo-musikalischer Darstellungen von Christen und Mauren im Kontext katholischer Feste in Portugal. Basierend auf zwischen 2004 und 2006 durchgeführten Feldforschungen der Autorin, stehen das Johannisfest Bugiada in Sobrado, das Festa dos Caretos in Torre de Dona Chama und das Auto da Floripes in Neves im Zentrum. Trotz ihrer unterschiedlichen Form (Tanz, Kampfdrama und Volkstheater) werden diese Darstellungen dem performativen Genre der „mourisca“ zugeordnet. Dieses Genre ist ein dramatischer, meist ritueller, oft prozessionaler Tanz von konstruiert exotischem Charakter und zum Teil mit kriegerischen Elementen. Die mourisca-Variante des Kampfes zwischen Christen und Mauren, von der die Studie ausgeht, ist im heutigen Portugal vor allem im Norden des Landes zu finden – und das, obwohl sich dort die Mauren im Vergleich zum Süden nicht so lange aufgehalten haben. Der Begriff des „mouro“ wird nicht nur als Maure, sondern auch als Mythos und als projektive Figur behandelt, die noch heute in der Vorstellung der Bev&oum;lkerung im Norden Portugals verankert ist und sich unter anderem in den untersuchten mouriscas manifestiert. Im Zentrum steht die Frage, warum mourisca-Darstellungen mit dem mouro assoziiert werden. Einen wichtigen Beitrag leistet die Autorin durch die Auseinandersetzung mit einem performativen Genre, das unter Einbeziehung von Kulturwandel und emischen Gesichtspunkten nicht eindeutig definierbar ist. Daneben liefert sie auch interessante Einblicke in den Umgang mit der geschichtlichen Vergangenheit und die Konstruktion lokaler und nationaler Identität in Portugal.
Aktualisiert: 2023-01-07
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Hōgaku

Hōgaku von Menzel,  Stefan
Von einer 'modernen Tradition' zu sprechen, erscheint nur auf den ersten Blick paradox. In Japan vollzog sich die kulturelle Globalisierung nicht unter kolonialer Fremdherrschaft, sondern durch die Kulturpolitik eines souveränen Nationalstaats. Hogaku, Japans traditionelle Musik, wurde daraufhin in den staatlichen Kulturbetrieb integriert, erlebte die Transformation von der Haus- zur Konzertmusik, massenmediale Weiterverwertung, wurde zum immateriellen Kulturerbe erhoben und war den kulturpolitischen Direktiven wechselnder Regime unterworfen. Der hierdurch verursachte Wandel traditioneller Musik- und Musikanschauung steht im Fokus dieses Buchs, das zugleich als Einführung in die (jüngere) traditionelle Musikkultur Japans gelesen werden kann. Neben hogaku im engeren Sinne widmet sich die Studie auch der intensiven Auseinandersetzung (westlich ausgebildeter) japanischer Komponisten mit den musikalischen Traditionen ihrer Heimat, wobei gezeigt wird, dass traditionelle und westliche Musik häufig nicht als disparate, sondern als demselben kultur- und sozialhistorischen Horizont entwachsene Phänomene verstanden werden können. *************** To speak of a ‘modern tradition’ only seems paradoxical at first sight. In Japan, cultural globalisation took place not under foreign colonial rule but through the cultural policies of a sovereign nation state. Hogaku, Japan’s traditional music was at this time integrated into the state cultural sector, underwent a transformation from home music-making to concert music, was raised to the status of intangible cultural heritage and was subjected to the cultural-political directives of changing regimes. The change in traditional music and perceptions of music brought about by these factors is the focus of this book, which can also be read as an introduction to the (more recent) traditional musical culture of Japan. As well as hokagu in the more narrow sense, the study also examines the intensive engagement of (western-trained) Japanese composers with the musical traditions of their homeland, and shows that traditional and western music can often be understood not as disparate phenomena but as having developed from the same cultural and socio-historical horizon.
Aktualisiert: 2022-11-18
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