Transformationale Führung

Transformationale Führung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Transformationale Führung (Leadership) ist die Weiterentwicklung der transaktionalen Führung (Management) und der Führung durch Zielvereinbarung. Charismatisch-transformationale Führungspersonen bringen das Verhalten von Mitarbeitern oder auch Führungskräften auf ein höheres Niveau. Sie werden als Vorbilder bewundert und zugleich respektiert. Die Mitarbeiter werden auf der Gefühlsebene angesprochen und zu überragenden Leistungen motiviert. Visionäre charismatische Führung beinhaltet mehr als das weit praktizierte Management. Transformationale Führung beinhaltet Leadership mit Werten, Zielen, Visionen und inspirational Motivation, Situationsbedingte Führung, Charisma bzw. Idealisierter Einfluss, Veränderung und Begeisterung. Auf der Grundlage einer Vertrauensbasis erbringen die Mitarbeiter höhere Leistungen, dem Unternehmen wird es möglich, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die transformationale Führung bzw. charismatisch-transformationale Führung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Leistung und somit des Erfolges von Mitarbeitern und Führungskräften dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der transformationalen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Strategisches Personalmanagement

Strategisches Personalmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Erfolg des Unternehmens wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft bezogenen bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das strategische Personalmanagement basiert auf der zukunftsorientierten Beobachtung und Analyse. Auf dieser Grundlage kann die Planung des quantitativen und qualitativen Personalbestands durchgeführt werden. Strategisches Personalmanagement bezieht Veränderungen des Marktes und des Umfeldes mit ein. Dies gilt auch für Entwicklungen, welche sich innerhalb des Unternehmens ereignen. Strategisches Personalmanagement ist auf die Zukunft ausgerichtet und gilt als Element bzw. Instrument des Zukunftsmanagements bzw. Future Managements. Es ermöglicht die Lösung zahlreicher Probleme, welche mit dem traditionellen Personalwesen verknüpft sind. Durch das strategische Personalmanagement können die Human-Ressourcen in die strategische Unternehmensführung integriert werden. Das strategische Personalmanagement basiert auf der Berücksichtigung des Sachverhaltes, dass der Mensch aufgrund seines Engagements, seiner Motivation, Kreativität und Leistung wesentlich zum Fortschritt und Unternehmenserfolg beiträgt. Die Bedeutung des strategischen Personalmanagements steigt. Es ergibt sich ein zunehmend schärferer Wettbewerb um Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation und Motivation. Die am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräfte werden infolge des Demografischen Wandels knapper. Die Unternehmen müssen sich künftig mehr um geeignete Bewerber bemühen. Damit die an das Personalmanagement gestellten Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können, bedarf es eines wohl überlegten Denkens und Handelns. Für die zukunftsorientierte erfolgreiche Bearbeitung der immer komplexer werdenden Aufgaben ist es erforderlich, die Vorgehensweise des strategischen Managements bzw. der strategischen Unternehmensführung auf das Personalmanagement anzuwenden. Das Ergebnis bildet ein strategisches Personalmanagement, welches berücksichtigt, dass die Mitarbeiter das bedeutendste Kapital eines Unternehmens darstellen. Die Mitarbeiter stellen nicht nur das Potenzial des Unternehmens dar, vielmehr verkörpern sie dieses. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das strategische Personalmanagement relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Integration der Mitarbeiter in die Unternehmensphilosophie und in die Unternehmensentscheidungen, Employer Branding / Arbeitgebermarkenbildung / Arbeitgebermarkenstrategie, Personalgewinnung, strategisches Nachfolgemanagement und Nachfolgeplanung, strategisches Talentmanagement, Work-Life-Balance Konzepte, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche / Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und strategische Führungskräfteentwickung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Organisation der strategischen Führung von Energiekonzernen

Organisation der strategischen Führung von Energiekonzernen von Becker,  Fred G., Pankoke,  Anke
Im Zuge der Liberalisierung der deutschen Energiewirtschaft im Jahre 1998 sahen sich die Energieversorgungsunternehmen (EVU) fundamentalen Umfeldveränderungen ausgesetzt. Als Reaktion hierauf fand in den Unternehmen eine strategische Neuausrichtung u. a. mit tiefgreifenden Veränderungen der Unternehmensorganisation statt. Um die notwendige Flexibilität zu sichern, musste in manchen strategischen Fragen eine dezentrale Führung implementiert werden, ohne dabei die strategische Steuerung des gesamten Unternehmenskomplexes durch die Unternehmensspitze zu vernachlässigen. Viele EVU betraten hierbei Neuland und konnten nicht auf bewährte Verhaltensmuster innerhalb der Branche zurückgreifen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie fünf exemplarische Energiekonzerne mit dieser diffizilen Managementaufgabe umgehen. Der Fokus liegt auf dem damit verbundenen Führungsanspruch, der Organisation und den Restriktionen der strategischen Führung. Im Rahmen einer explorativen Fallstudie wird auf Basis von theoretischen Erkenntnissen zunächst ein Forschungsrahmen entwickelt, in dem mögliche Ausprägungsformen des Führungsanspruchs, der Organisation und der Restriktionen strategischer Führung sowie Ursachen und Zusammenhänge festgehalten werden. Hierauf baut der Interviewleitfaden für die persönliche Befragung hochrangiger Gesprächspartner aus zwei Verbundunternehmen und drei der größten kommunalen EVU auf. Im Erklärungsrahmen werden schließlich die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zusammengefasst. Diese umfassen u. a. das große Spektrum an Einzelaspekten in den jeweiligen Fallkonzernen, aber auch Gemeinsamkeiten, die auf mögliche Branchenbesonderheiten hinweisen. Der vorliegende Erfahrungsbericht gibt nicht nur dem am Erkenntnisobjekt interessierten Wissenschaftler, sondern vor allem auch der Unternehmenspraxis Anregungen für die Organisation der strategischen Konzernführung und den Umgang mit den damit verbundenen Restriktionen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Strategisches Management

Strategisches Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Strategische Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf verschieden Analysemethoden, Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Das Strategische Management setzt auf strategisches Controlling, Kostenmanagement, Qualitätsverbesserung, Rentabilität und Kundenorientierung. Auf der Grundlage der Informationen aus der Prozesskostenrechnung lassen sich Strategien entwickeln. Durch die konsequente Verfolgung der Strategien soll u. a. einer Ressourcenverschwendung im operativen Bereich entgegengewirkt werden. Wesentliche Instrumente des strategischen Managements sind die strategische Analyse, Wertanalyse, Kostencontrolling, Produktlebenszyklusanalyse und strategische Budgetierung. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Strategische Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das strategische Management bzw. Zukunftsmanagement in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Strategisches Controlling

Strategisches Controlling von Weber,  Juergen
Bewährte Controllingprozesse lassen sich nicht ohne weiteres auf den strategischen Bereich übertragen, daher haben Controller hier oft einen schweren Stand. Ihnen die Besonderheiten strategischer Führung näher zu bringen, ist das Ziel dieses Bandes. Die operative Führung ist zugleich Ursprung und Ziel jedes Controllings. Im strategischen Bereich haben Controller hingegen häufig einen schweren Stand, denn bewährte Controllingprozesse wie etwa Planungsroutinen lassen sich nicht ohne weiteres auf ihn übertragen. Die für die strategische Führung wesentlichen Prozesse sind viel schwerer zu berechnen - die Kehrseite der größeren Gestaltungsspielräume "der Strategen". Diese Spielräume richtig zu nutzen, erfordert einerseits ein hohes Maß an Kreativität, andererseits äußerste Konsequenz bei der Durchsetzung des strategisch Gewollten. Der Controller muss ein Gespür für die Besonderheiten der strategischen Führung entwickeln, um sein Handeln auf ihre Ziele ausrichten zu können. Er muss sich auf die Unsicherheit in den Prozessen und Ergebnissen einlassen, ohne sein "Geschäft", die operative Führung, aus den Augen zu verlieren. Wie er dabei genau vorgehen sollte, ist Inhalt dieses Bandes.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Familienunternehmen und Corporate Governance

Familienunternehmen und Corporate Governance von Eisenmann-Mittenzwei,  Alexander
Was hat das Thema "Corporate Governance" eigentlich mit "Familienunternehmen" zu tun? Diese Frage erscheint auf den ersten Blick gar nicht so abwegig. So sehen sich nicht wenige Familienunternehmer einerseits mit Themen und Problemen der "Führung und Kontrolle" in ihrem Familienunternehmen konfrontiert, fühlen sich aber gleichzeitig von einer wahrgenommenen Corporate Governance-Diskussion nicht wirklich betroffen. Und auch Vertreter der Wissenschaft tun sich mit der Entdeckung eines thematischen Zusammenhangs teils schwer. So kommt bei dem Begriff der "Corporate Governance" einem Vertreter des den Diskurs dominierenden Principal-Agent-Ansatzes in erster Linie die zugrundelegende Problematik der insbesondere für Aktiengesellschaften und eben nicht für Familienunternehmen so typischen Trennung von Eigentum und Management in den Sinn. Bezieht man "Corporate Governance" als nur auf Problematiken infolge der Trennung von Eigentum und Führung, und versteht unter Familienunternehmen nur jene, bei denen Eigentum und Führung in einer Hand liegen, so ist folgende Argumentation sicherlich nachvollziehbar: Keine Trennung von Eigentum und Führung - keine Corporate Governance-Problematik. Die aktuelle Diskussion des Themas "Corporate Governance" und die Auseinandersetzungen rund um das Thema "Familienunternehmen" stellen also sehr wohl zwei Diskurse in Wissenschaft und Praxis dar, die Bezüge zueinander aufweisen und insofern nicht zuletzt aufgrund aktueller Entwicklungen jeweils im Hinblick aufeinander einer neuenorientierten Betrachtung bedürfen. Gerade dazu möchte die diese Veröffentlichung einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Bildungsmanagement von Blended Learning

Bildungsmanagement von Blended Learning von Iberer,  Ulrich
""Blended Learning"" lautet das Schlagwort, mit dem heute Bildungsformen bezeichnet werden, die zum bekannten Klassenunterricht die Möglichkeiten internetgestützter Medien integrieren. Dem Schüler, Studierenden und Seminarteilnehmer eröffnen sich damit die Stärken zweier Lernwelten: Das motivierende, gemeinsame Lernerlebnis in der Bildungseinrichtung, als auch das selbstgesteuerte, individuelle Lernen zu Hause oder am Arbeitsplatz, unabhängig von Ort und Zeitpunkt über Online-Foren, Weblog-Plattformen oder Podcast-Lerneinheiten. Bildungseinrichtungen in Schule, Hochschule sowie beruflicher Aus- und Weiterbildung setzen immer mehr ihrer Bildungsangebote bzw. -produkte nach diesem Muster um. Neben den Aufgaben der didaktischen Konzeption von entsprechenden Veranstaltungen müssen aber auch in den Bildungsinstitutionen strategische Entscheidungen getroffen, Infrastrukturen geschaffen und Standards für Blended-Learning-Angebote entwickelt werden. Insbesondere die Hochschulen stehen in Folge der Bologna-Reform vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse entsprechend zu modernisieren. Ulrich Iberer entwickelt dazu ein Modell, wie sich Blended Learning aus Perspektive der institutionellen Steuerung in einen weiterbildenden Masterstudiengang integrieren lässt.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie von Stocker,  Pascal O., Wyrsch,  Edwin
«Die Unternehmensstrategie» vermittelt die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen in kompakter Form und führt zielgerichtet mit konkreten Beispielen, Praxistipps und hilfreichen Arbeitsblättern durch den Strategieprozess. Den Praxisbezug stellt ein durchgängiges Fallbeispiel sicher. Folgerichtig bildet der Strategieprozess selbst das Kernstück des Handbuches. Die Autoren erläutern für jede Phase das konkrete Vorgehen, zeigen die anstehenden Aufgaben auf und verknüpfen dies mit der jeweils relevanten Theorie. Das Handbuch richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Projektverantwortliche und Unternehmensgründer und eignet sich auch für Studierende und als Schulungsunterlage in Workshops.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Kennzahlen für die Unternehmensführung

Kennzahlen für die Unternehmensführung von Reinecke,  Sven, Sander,  Stefan, Siegwart,  Hans
Das in siebenter Auflage vorliegende Standardwerk bietet Grundlagen, Definitionen und Analyse jener Kennzahlen, die für die Führung eines Unternehmens unentbehrlich sind. Mit der Darstellung des Zusammenwirkens von Planung und Kennzahlen wird einem weiteren, bisher in der Literatur wenig beachteten Anliegen Rechnung getragen. Das Buch spricht sowohl die Führungskräfte in den Unternehmen an als auch Studierende der Betriebswirtschaft, denen das Wissen und der Aussagewert von Kennzahlen für eine erfolgreiche finanzwirtschaftliche Führung des Unternehmens vermittelt werden.
Aktualisiert: 2020-05-04
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Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement

Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement von Schmidt,  Hans Jürgen
Dieses Standardwerk – jetzt in 7., neu bearbeiteter und erweiterter Auflage – gibt angesichts der zentralen Bedeutung von ökonomischen Grundlagen für die Funktion der modernen Verwaltung in Staat und Gemeinde einen einführenden Gesamtüberblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Auswahl und Darstellung des Stoffes folgen in hohem Maße administrativem Anwendungsbezug. Unter dem Begriff des Public Managements wird der Leser systematisch mit betriebswirtschaftlichen Modellen und Steuerungsinstrumenten vertraut gemacht, die auf eine verbesserte Wirksamkeit und Effizienz des Ressourceneinsatzes abheben: Budgetierung, Doppik, Kostenrechnung, Controlling, Qualitäts- / Prozessorientierung, strategische Führung samt Planung und Kontrolle, Personalentwicklung etc. Thematisiert findet sich gleichwohl das globaler angelegte Public Governance, das in der Reformdebatte schrittweise in den Vordergrund rückte. Die Annäherung an spezifisch einzelwirtschaftliche Gegenstände geschieht mittels eines bewährten didaktischen Konzepts, das durch Kontrollfragen, Beispiele und Abbildungen die komplexe Materie erschließt. Zielgruppe sind Studierende und Praktiker, aber auch alle sonstige Interessierte, denen besonders an einer wirtschaftlichen Erfüllung öffentlicher Aufgaben gelegen ist.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Customer Leadership im Transportwesen

Customer Leadership im Transportwesen von Götte,  Sascha, Linz,  Marco, Spiegel,  Hildburg
Unter Betonung der Bedeutung von Innovation und Transformation wird aufgezeigt, wie verschiedene Unternehmen des Transportwesens die zunehmend geforderte wichtige Aufgabe des Managements mehr Kundenzentriertheit herzustellen, meistern. Ausgewählte Beispiele aus dem Transportwesen zeigen im vorliegenden Band unterschiedliche Ansätze und Problemlösungen, die dazu beitragen, die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern. Besonders betont wird das „Wie“ der Integration des Kunden als Beitrag zum Innovationsprozess. In den verschiedenen Aufsätzen haben die Autoren unterschiedliche Akzente gesetzt. So lassen sie das Bild der Bemühungen um eine Customer Leadership entstehen. Die Entwicklung einer bewusst kundenzentrierten Gesamtanstrengung, die Transformationskompetenz erfordert, wird beleuchtet. Management und Führen gilt unter diesen hohen Anforderungen der kundenzentrierten strategischen Führung als erschwert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dialogisches Management und Organisationslernen

Dialogisches Management und Organisationslernen von Olesch,  Jens-Rüdiger, Petersen,  Jendrik
‘Strategische Führung, Organisationsentwicklung & Bildungsmanagement’ und ‘Dynamik und Nachhaltigkeit in Management & Consulting’ an der flensburg.school for Advanced Research Studies zu Themen der Innovation und Transformation im organisationalen Kontext. Die Forschungsarbeiten spiegeln ein breites Spektrum wider, innerhalb dessen Problemfelder des organisationalen Wissens und Organisationslernens ebenso vertreten sind wie Konzepte des dialogischen Managements und die Bewältigung von divergenten Stakeholderinteressen. Der vorliegende Band als ‘Research in Progress’ umfasst vier Beiträge, mit denen nicht nur die Vielschichtigkeit der Forschungsfelder repräsentiert, sondern auch zum konstruktiven Dialog eingeladen wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Moderne strategische Unternehmensführung

Moderne strategische Unternehmensführung von Grant,  Robert M., Hilgner,  Brigitte
Wirtschaftliche wie politische Turbulenzen, ein Mangel an Vorhersagbarkeit sowie starker Wettbewerbsdruck bestimmen die globale Umwelt, in der Unternehmen agieren. Daher wird es zunehmend wichtiger, werdende Manager ebenso wie Professionals in die grundlegenden Fragen der strategischen Unternehmensführung einzuführen: Wie kann ein Unternehmen seine Strategien so realitätsnah wie nur möglich gestalten, um eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten, ist doch nur so eine nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen? Von welchen Unternehmen bzw. Marken kann man dabei am besten lernen? Eine fundierte Antwort auf diese Fragen zu finden ist entscheidend für das Überleben eines jeden Unternehmens. Was können Unternehmen von Lady Gaga und Queen Elizabeth II. lernen? Zum Beispiel, wie man eine klare, überzeugende und vor allem erfolgreiche Strategie erarbeitet und umsetzt, mit der man dem Wettbewerb ein Schnippchen schlägt. In diesem leicht zugänglichen Lehrbuch zur strategischen Unternehmensführung verbindet Robert Grant mit bestechender Klarheit und unterstützt durch lebendige Fallbeispiele die Grundlagen der Wettbewerbsanalyse und Wertschöpfung. Eine im Vergleich zu den Vorausgaben verstärkte Fokussierung auf die Strategieimplementierung spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich Unternehmen in dem Versuch gegenüber sehen, Größenvorteile mit Flexibilität, Innovation mit Effizienz sowie Globalisierung mit lokaler Verantwortung zu vereinigen. Der Lehrbuchtext wird anschaulich ergänzt durch Tabellen, Grafiken und kapitelweise Zusammenfassungen sowie neue Fragen zum vertiefenden Selbststudium. Robert Grants englisches "Contemporary Strategy Analysis", dessen aktuelle 8. Auflage diesem Buch zugrunde liegt, wird an zahlreichen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten weltweit eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Strategische Initiativen und Programme

Strategische Initiativen und Programme von Lechner,  Christoph, Menz,  Markus, Mueller-Stewens,  Guenter, Schmid,  Torsten
Strategische Initiativen und Programme sind heute ein zentrales Instrument der nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung. In enger Zusammenarbeit mit Managern verschiedener Führungsebenen haben die Autoren innerhalb eines langjährigen Forschungsprogramms ein praxisrelevantes Instrumentarium entwickelt, das es ermöglicht, Initiativen und Programme in systematischer und umfassender Weise für die strategische Führung zu nutzen. Zahlreiche Beispiele aus bekannten Unternehmen illustrieren die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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