Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement

Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement von Schmidt,  Hans Jürgen
Dieses Standardwerk – jetzt in 7., neu bearbeiteter und erweiterter Auflage – gibt angesichts der zentralen Bedeutung von ökonomischen Grundlagen für die Funktion der modernen Verwaltung in Staat und Gemeinde einen einführenden Gesamtüberblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Auswahl und Darstellung des Stoffes folgen in hohem Maße administrativem Anwendungsbezug. Unter dem Begriff des Public Managements wird der Leser systematisch mit betriebswirtschaftlichen Modellen und Steuerungsinstrumenten vertraut gemacht, die auf eine verbesserte Wirksamkeit und Effizienz des Ressourceneinsatzes abheben: Budgetierung, Doppik, Kostenrechnung, Controlling, Qualitäts- / Prozessorientierung, strategische Führung samt Planung und Kontrolle, Personalentwicklung etc. Thematisiert findet sich gleichwohl das globaler angelegte Public Governance, das in der Reformdebatte schrittweise in den Vordergrund rückte. Die Annäherung an spezifisch einzelwirtschaftliche Gegenstände geschieht mittels eines bewährten didaktischen Konzepts, das durch Kontrollfragen, Beispiele und Abbildungen die komplexe Materie erschließt. Zielgruppe sind Studierende und Praktiker, aber auch alle sonstige Interessierte, denen besonders an einer wirtschaftlichen Erfüllung öffentlicher Aufgaben gelegen ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Erfolgreiche Führung von IT-Mitarbeitern

Erfolgreiche Führung von IT-Mitarbeitern von Blumenfeld,  Verena, Rudolph,  Marina, von Nagel,  Eric
IT-Management ist ein komplexes Betätigungsfeld mit zahl- reichen Herausforderungen. Von der Organisation, über die Personalführung bis hin zur Kommunikation nimmt die IT in Unternehmen eine Sonderstellung ein. In diesem Buch analysiert Eric von Nagel die vielen Anforderun- gen, vor die IT-Manager und Führungskräfte heutzutage gestellt werden und zeigt Lösungen auf, diese gezielt und einfach zu bewältigen. Als Experte im Bereich „IT-Management“ liefert er einen um- fassenden Einblick in die besten Methoden der Führung von IT- Mitarbeitern, wie man eine IT-Strategie erstellt, Methoden zur Konfliktlösung, psychologische Grundlagen sowie wertvolle Hin- weise zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Lernen Sie, wie Sie ein effektive und anpassungsfähige IT aufbauen und weiterentwickeln, um Ihren Erfolg als Führungskraft und damit den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Moderne strategische Unternehmensführung

Moderne strategische Unternehmensführung von Grant,  Robert M., Hilgner,  Brigitte
Wirtschaftliche wie politische Turbulenzen, ein Mangel an Vorhersagbarkeit sowie starker Wettbewerbsdruck bestimmen die globale Umwelt, in der Unternehmen agieren. Daher wird es zunehmend wichtiger, werdende Manager ebenso wie Professionals in die grundlegenden Fragen der strategischen Unternehmensführung einzuführen: Wie kann ein Unternehmen seine Strategien so realitätsnah wie nur möglich gestalten, um eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten, ist doch nur so eine nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen? Von welchen Unternehmen bzw. Marken kann man dabei am besten lernen? Eine fundierte Antwort auf diese Fragen zu finden ist entscheidend für das Überleben eines jeden Unternehmens. Was können Unternehmen von Lady Gaga und Queen Elizabeth II. lernen? Zum Beispiel, wie man eine klare, überzeugende und vor allem erfolgreiche Strategie erarbeitet und umsetzt, mit der man dem Wettbewerb ein Schnippchen schlägt. In diesem leicht zugänglichen Lehrbuch zur strategischen Unternehmensführung verbindet Robert Grant mit bestechender Klarheit und unterstützt durch lebendige Fallbeispiele die Grundlagen der Wettbewerbsanalyse und Wertschöpfung. Eine im Vergleich zu den Vorausgaben verstärkte Fokussierung auf die Strategieimplementierung spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich Unternehmen in dem Versuch gegenüber sehen, Größenvorteile mit Flexibilität, Innovation mit Effizienz sowie Globalisierung mit lokaler Verantwortung zu vereinigen. Der Lehrbuchtext wird anschaulich ergänzt durch Tabellen, Grafiken und kapitelweise Zusammenfassungen sowie neue Fragen zum vertiefenden Selbststudium. Robert Grants englisches "Contemporary Strategy Analysis", dessen aktuelle 8. Auflage diesem Buch zugrunde liegt, wird an zahlreichen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten weltweit eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Strategisches Management

Strategisches Management von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Strategische Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf verschieden Analysemethoden, Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Das Strategische Management setzt auf strategisches Controlling, Kostenmanagement, Qualitätsverbesserung, Rentabilität und Kundenorientierung. Auf der Grundlage der Informationen aus der Prozesskostenrechnung lassen sich Strategien entwickeln. Durch die konsequente Verfolgung der Strategien soll u. a. einer Ressourcenverschwendung im operativen Bereich entgegengewirkt werden. Wesentliche Instrumente des strategischen Managements sind die strategische Analyse, Wertanalyse, Kostencontrolling, Produktlebenszyklusanalyse und strategische Budgetierung. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Strategische Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das strategische Management bzw. Zukunftsmanagement in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Transformationale Führung

Transformationale Führung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Transformationale Führung (Leadership) ist die Weiterentwicklung der transaktionalen Führung (Management) und der Führung durch Zielvereinbarung. Charismatisch-transformationale Führungspersonen bringen das Verhalten von Mitarbeitern oder auch Führungskräften auf ein höheres Niveau. Sie werden als Vorbilder bewundert und zugleich respektiert. Die Mitarbeiter werden auf der Gefühlsebene angesprochen und zu überragenden Leistungen motiviert. Visionäre charismatische Führung beinhaltet mehr als das weit praktizierte Management. Transformationale Führung beinhaltet Leadership mit Werten, Zielen, Visionen und inspirational Motivation, Situationsbedingte Führung, Charisma bzw. Idealisierter Einfluss, Veränderung und Begeisterung. Auf der Grundlage einer Vertrauensbasis erbringen die Mitarbeiter höhere Leistungen, dem Unternehmen wird es möglich, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die transformationale Führung bzw. charismatisch-transformationale Führung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Leistung und somit des Erfolges von Mitarbeitern und Führungskräften dar. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der transformationalen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Strategisches Personalmanagement

Strategisches Personalmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Erfolg des Unternehmens wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft bezogenen bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das strategische Personalmanagement basiert auf der zukunftsorientierten Beobachtung und Analyse. Auf dieser Grundlage kann die Planung des quantitativen und qualitativen Personalbestands durchgeführt werden. Strategisches Personalmanagement bezieht Veränderungen des Marktes und des Umfeldes mit ein. Dies gilt auch für Entwicklungen, welche sich innerhalb des Unternehmens ereignen. Strategisches Personalmanagement ist auf die Zukunft ausgerichtet und gilt als Element bzw. Instrument des Zukunftsmanagements bzw. Future Managements. Es ermöglicht die Lösung zahlreicher Probleme, welche mit dem traditionellen Personalwesen verknüpft sind. Durch das strategische Personalmanagement können die Human-Ressourcen in die strategische Unternehmensführung integriert werden. Das strategische Personalmanagement basiert auf der Berücksichtigung des Sachverhaltes, dass der Mensch aufgrund seines Engagements, seiner Motivation, Kreativität und Leistung wesentlich zum Fortschritt und Unternehmenserfolg beiträgt. Die Bedeutung des strategischen Personalmanagements steigt. Es ergibt sich ein zunehmend schärferer Wettbewerb um Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation und Motivation. Die am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräfte werden infolge des Demografischen Wandels knapper. Die Unternehmen müssen sich künftig mehr um geeignete Bewerber bemühen. Damit die an das Personalmanagement gestellten Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können, bedarf es eines wohl überlegten Denkens und Handelns. Für die zukunftsorientierte erfolgreiche Bearbeitung der immer komplexer werdenden Aufgaben ist es erforderlich, die Vorgehensweise des strategischen Managements bzw. der strategischen Unternehmensführung auf das Personalmanagement anzuwenden. Das Ergebnis bildet ein strategisches Personalmanagement, welches berücksichtigt, dass die Mitarbeiter das bedeutendste Kapital eines Unternehmens darstellen. Die Mitarbeiter stellen nicht nur das Potenzial des Unternehmens dar, vielmehr verkörpern sie dieses. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das strategische Personalmanagement relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Integration der Mitarbeiter in die Unternehmensphilosophie und in die Unternehmensentscheidungen, Employer Branding / Arbeitgebermarkenbildung / Arbeitgebermarkenstrategie, Personalgewinnung, strategisches Nachfolgemanagement und Nachfolgeplanung, strategisches Talentmanagement, Work-Life-Balance Konzepte, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche / Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und strategische Führungskräfteentwickung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Personalwirtschaft

Personalwirtschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
In der wissensbasierten Gesellschaft und Wirtschaft ist der Mensch für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von großer Bedeutung. Durch den permanenten Wandel und Änderungen des wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und demografischen Umfeldes und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen in einer zunehmend global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind die Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung zunehmend darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihrer Visionen und ihren Strategien optimal auf die Zukunft ausrichten und entwickeln. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Die Personalwirtschaft kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Personalwirtschaft richtet sich auf sämtliche mitarbeiterbezogenen Aufgabenbereiche im Unternehmen, welche für die Realisation der strategischen Unternehmensziele beitragen. Der Erfolg der Unternehmen wird wesentlich durch das Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ bzw. “die wichtigste Ressource“ des Unternehmens dar. Es gilt, die richtigen, qualifizierten Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, Potenziale zu erkennen und richtig einzusetzen, Mitarbeiter zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter soll erhalten, gesichert und verbessert werden. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalwirtschaft, Personalarbeit und insbesondere der Mitarbeiterführung eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten der Personalwirtschaft Kenntnisse in der Personalführung, Leadership, Management, Personalentwicklung und trägt wesentlich zur Verbesserung und Entwicklung der erforderlichen Führungskompetenzen bei. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. Tätigkeit in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Strategisches Public Management

Strategisches Public Management von Deloséa,  Eric, Hunziker,  Alexander W
Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung stehen im Spannungsfeld zwischen praktischen Erfordernissen und politischen Ansprüchen. Wie können sie genügend Stabilität sicherstellen und gleichzeitig dem notwendigen Wandel zum Durchbruch verhelfen? In «Strategisches Public Management» lernen die Führungskräfte eine Vielzahl von Instrumenten kennen, die sich für das besonders anspruchsvolle Umfeld der öffentlichen Verwaltung eignen. Dank dem einfachen Zehn-Schritte-Managementzyklus bewahren sie stets den Überblick. Die Qualitätskriterien ermöglichen es ihnen, ihre eigene Lage selbstständig und professionell einzuschätzen und die nächsten Schritte zu planen. Die Autoren orientieren sich nicht einseitig am betriebswirtschaftlichen Mainstream, sondern integrieren sowohl psychologische Erkenntnisse als auch Konzepte der Politikwissenschaften. Damit geben sie Führungskräften im öffentlichen Sektor sowie Studierenden ein umfassendes Instrumentarium an die Hand, um in einem politisierten, medialisierten und turbulenten Umfeld strategische Führung zu übernehmen.
Aktualisiert: 2021-07-27
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Dialogisches Management und Organisationslernen

Dialogisches Management und Organisationslernen von Olesch,  Jens-Rüdiger, Petersen,  Jendrik
‘Strategische Führung, Organisationsentwicklung & Bildungsmanagement’ und ‘Dynamik und Nachhaltigkeit in Management & Consulting’ an der flensburg.school for Advanced Research Studies zu Themen der Innovation und Transformation im organisationalen Kontext. Die Forschungsarbeiten spiegeln ein breites Spektrum wider, innerhalb dessen Problemfelder des organisationalen Wissens und Organisationslernens ebenso vertreten sind wie Konzepte des dialogischen Managements und die Bewältigung von divergenten Stakeholderinteressen. Der vorliegende Band als ‘Research in Progress’ umfasst vier Beiträge, mit denen nicht nur die Vielschichtigkeit der Forschungsfelder repräsentiert, sondern auch zum konstruktiven Dialog eingeladen wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Customer Leadership im Transportwesen

Customer Leadership im Transportwesen von Götte,  Sascha, Linz,  Marco, Spiegel,  Hildburg
Unter Betonung der Bedeutung von Innovation und Transformation wird aufgezeigt, wie verschiedene Unternehmen des Transportwesens die zunehmend geforderte wichtige Aufgabe des Managements mehr Kundenzentriertheit herzustellen, meistern. Ausgewählte Beispiele aus dem Transportwesen zeigen im vorliegenden Band unterschiedliche Ansätze und Problemlösungen, die dazu beitragen, die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern. Besonders betont wird das „Wie“ der Integration des Kunden als Beitrag zum Innovationsprozess. In den verschiedenen Aufsätzen haben die Autoren unterschiedliche Akzente gesetzt. So lassen sie das Bild der Bemühungen um eine Customer Leadership entstehen. Die Entwicklung einer bewusst kundenzentrierten Gesamtanstrengung, die Transformationskompetenz erfordert, wird beleuchtet. Management und Führen gilt unter diesen hohen Anforderungen der kundenzentrierten strategischen Führung als erschwert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Führen in Hochschulen

Führen in Hochschulen von Truniger,  Luzia
Dieses Buch bietet Führungspersonen an Hochschulen handlungsrelevantes Wissen aus der Hochschulforschung, der Organisations- und Managementforschung sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch Persönlichkeiten der Hochschulführung und der Hochschulberatung erörtern aktuelle Entwicklungen, eröffnen Einblicke in die Besonderheiten von Leadership und Management in Hochschulen und geben wertvolle Anregungen für die Umsetzung in die Führungspraxis. Es werden konkrete Herangehensweisen und Methoden dargelegt sowie Herausforderungen, gelungene Interventionen, Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bildungsmanagement von Blended Learning

Bildungsmanagement von Blended Learning von Iberer,  Ulrich
"Blended Learning" lautet das Schlagwort, mit dem heute Bildungsformen bezeichnet werden, die zum bekannten Klassenunterricht die Möglichkeiten internetgestützter Medien integrieren. Dem Schüler, Studierenden und Seminarteilnehmer eröffnen sich damit die Stärken zweier Lernwelten: Das motivierende, gemeinsame Lernerlebnis in der Bildungseinrichtung, als auch das selbstgesteuerte, individuelle Lernen zu Hause oder am Arbeitsplatz, unabhängig von Ort und Zeitpunkt über Online-Foren, Weblog-Plattformen oder Podcast-Lerneinheiten. Bildungseinrichtungen in Schule, Hochschule sowie beruflicher Aus- und Weiterbildung setzen immer mehr ihrer Bildungsangebote bzw. -produkte nach diesem Muster um. Neben den Aufgaben der didaktischen Konzeption von entsprechenden Veranstaltungen müssen aber auch in den Bildungsinstitutionen strategische Entscheidungen getroffen, Infrastrukturen geschaffen und Standards für Blended-Learning-Angebote entwickelt werden. Insbesondere die Hochschulen stehen in Folge der Bologna-Reform vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse entsprechend zu modernisieren. Ulrich Iberer entwickelt dazu ein Modell, wie sich Blended Learning aus Perspektive der institutionellen Steuerung in einen weiterbildenden Masterstudiengang integrieren lässt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Strategische Initiativen und Programme

Strategische Initiativen und Programme von Lechner,  Christoph, Menz,  Markus, Mueller-Stewens,  Guenter, Schmid,  Torsten
Strategische Initiativen und Programme sind heute ein zentrales Instrument der nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung. In enger Zusammenarbeit mit Managern verschiedener Führungsebenen haben die Autoren innerhalb eines langjährigen Forschungsprogramms ein praxisrelevantes Instrumentarium entwickelt, das es ermöglicht, Initiativen und Programme in systematischer und umfassender Weise für die strategische Führung zu nutzen. Zahlreiche Beispiele aus bekannten Unternehmen illustrieren die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Strategisches Management humanitärer NGOs

Strategisches Management humanitärer NGOs von Abdelalem,  Tarek, Heuser,  Michael
Dieses Buch schildert die zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln – gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen – verbinden. Die Autorinnen und Autoren stehen durchwegs für ein modernes NRO-Verständnis. Sie kommen selbst aus deren Top-Management oder begleiten es eng als Berater, in Ministerien, durch politische und durch Verbandsarbeit. Ihre Beiträge verbinden sich – durchaus auch kritisch und selbstkritisch – zu einem aktuellen Gesamtbild des Strategischen Managements humanitärer NGOs. Das Buch ist sowohl für Führungskräfte und Mitarbeiter Unternehmen und Organisationen, die nach Anregungen und Impulsen für eine schlagkräftige Verknüpfung von Mission und Management suchen als auch für Führungskräfte und Mitarbeiter in Verwaltungen, die mit humanitären NRO zusammenarbeiten und deren Zusammenspiel aus tief verwurzelter Überzeugung und Professionalität besser verstehen wollen und Führungskräfte, Mitarbeiter und Organisationen des NRO-Sektors selbst, die von den Erfahrungen anderer lernen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wirksame Führung und Aufsicht von Familienunternehmen

Wirksame Führung und Aufsicht von Familienunternehmen von Hilb,  Martin, Höppner,  Martina, Leenen,  Stefanie, Mühlebach,  Corinne
In dieser Schrift werden neue praxiserprobte Instrumente zur wirksamen Führung und Aufsicht von Familiengesellschaften vorgestellt. Die Publikation enthält auch wertvolle Checklisten zur Beurteilung des Verwaltungsrates (KMU-Governance), der Eigentümer- und Familien-Governance, der «Familyness» als Wettbewerbsvorteil und der Innovationskraft.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Wirksame Führung und Aufsicht von Not-for-Profit-Organisationen

Wirksame Führung und Aufsicht von Not-for-Profit-Organisationen von Hilb,  Martin, Renz,  Patrick
In diesem Band werden neue praxiserprobte Konzepte der Führung und Aufsicht und des Managements von Not-for-Profit-Organisationen vorgestellt. Not-for-Profit-Organisationen unterscheiden sich von For-Profit-Organisationen dadurch, dass sie allfällige Gewinne nicht ausschütten, sondern zur Weiterentwicklung der Organisation verwenden. Im ersten Teil befasst sich Martin Hilb mit der strategischen Dimension der wirksamen Führung und Aufsicht von NPOs: Das Board als Gestaltungs- und Controllingteam. Im zweiten Teil widmet sich Patrick Renz der operativen Dimension von NPOs: Die Governance-Umsetzung durch die Geschäftsleitung und das operative Projekt-Management in NPOs.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Strategisches Management humanitärer NGOs

Strategisches Management humanitärer NGOs von Abdelalem,  Tarek, Heuser,  Michael
Dieses Buch schildert die zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln – gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen – verbinden. Die Autorinnen und Autoren stehen durchwegs für ein modernes NRO-Verständnis. Sie kommen selbst aus deren Top-Management oder begleiten es eng als Berater, in Ministerien, durch politische und durch Verbandsarbeit. Ihre Beiträge verbinden sich – durchaus auch kritisch und selbstkritisch – zu einem aktuellen Gesamtbild des Strategischen Managements humanitärer NGOs. Das Buch ist sowohl für Führungskräfte und Mitarbeiter Unternehmen und Organisationen, die nach Anregungen und Impulsen für eine schlagkräftige Verknüpfung von Mission und Management suchen als auch für Führungskräfte und Mitarbeiter in Verwaltungen, die mit humanitären NRO zusammenarbeiten und deren Zusammenspiel aus tief verwurzelter Überzeugung und Professionalität besser verstehen wollen und Führungskräfte, Mitarbeiter und Organisationen des NRO-Sektors selbst, die von den Erfahrungen anderer lernen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Führen in Hochschulen

Führen in Hochschulen von Truniger,  Luzia
Dieses Buch bietet Führungspersonen an Hochschulen handlungsrelevantes Wissen aus der Hochschulforschung, der Organisations- und Managementforschung sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch Persönlichkeiten der Hochschulführung und der Hochschulberatung erörtern aktuelle Entwicklungen, eröffnen Einblicke in die Besonderheiten von Leadership und Management in Hochschulen und geben wertvolle Anregungen für die Umsetzung in die Führungspraxis. Es werden konkrete Herangehensweisen und Methoden dargelegt sowie Herausforderungen, gelungene Interventionen, Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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