Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie von Baureis,  Helga, Wagenmann,  Claudia
Kinesiologie, die „Lehre der Bewegung“: Mit einfachen Übungen wird das Potenzial des Kindes geweckt, Stress ab- und Energie aufgebaut. Auf diese Weise werden der enorme Druck herausgenommen, Blockaden aufgespürt und aufgelöst. Allmählich verschwinden auch Versagensängste, Lernprobleme und Aggressionen, das Kind hat wieder Freude am Lernen und entwickelt seine Talente.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ethik der Bildung und Erziehung

Ethik der Bildung und Erziehung von Reichenbach,  Roland
Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen? Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie von Baureis,  Helga, Wagenmann,  Claudia
Kinesiologie, die „Lehre der Bewegung“: Mit einfachen Übungen wird das Potenzial des Kindes geweckt, Stress ab- und Energie aufgebaut. Auf diese Weise werden der enorme Druck herausgenommen, Blockaden aufgespürt und aufgelöst. Allmählich verschwinden auch Versagensängste, Lernprobleme und Aggressionen, das Kind hat wieder Freude am Lernen und entwickelt seine Talente.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie von Baureis,  Helga, Wagenmann,  Claudia
Kinesiologie, die „Lehre der Bewegung“: Mit einfachen Übungen wird das Potenzial des Kindes geweckt, Stress ab- und Energie aufgebaut. Auf diese Weise werden der enorme Druck herausgenommen, Blockaden aufgespürt und aufgelöst. Allmählich verschwinden auch Versagensängste, Lernprobleme und Aggressionen, das Kind hat wieder Freude am Lernen und entwickelt seine Talente.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Migration, Bildung und Spracherwerb

Migration, Bildung und Spracherwerb von Heimken,  Norbert
Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien mit ihren spezifischen familialen, schulischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen steht im Mittelpunkt der Analyse von Norbert Heimken. Für die Beurteilung der realen Sprachkompetenzen und ihrer spezifischen Bedingungen werden in der Studie eigene Kompetenzmessungen herangezogen. Die Untersuchung stützt sich primär auf Auswertungen von etwa 400 Sprachkompetenztests, die bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Schulformen durchgeführt wurden. Korrelationen zu Bildungshintergrund, Freizeitaktivitäten und familialem Sprachverhalten werden dabei im Blick auf Integrationskonzepte und pädagogische wie gesellschaftliche Handlungsperspektiven konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Ethik der Bildung und Erziehung

Ethik der Bildung und Erziehung von Reichenbach,  Roland
Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen? Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schulkinder mit Hochbegabungslabel

Schulkinder mit Hochbegabungslabel von Tanner,  Sabine
Wie ausgeprägt sind kognitiv-motivationale Einstellungen von Regelklassenkindern mit Hochbegabungslabel (3.-6. Klasse) unter Berücksichtigung von Geschlecht, minderleistendem Verhalten, Pull-out-Maßnahmen und Schuljahrüberspringen? Außerdem wird hinterfragt, wie entsprechende Einstellungen dieser Kinder in Relation zu hoch leistenden Klassenkameraden sowie zu Schulkindern aus Spezialschulen für Hochbegabte ausfallen. Im Anschluss an die Ergebnisse werden Schlussfolgerungen hinsichtlich lern- und leistungsförderlicher Lernumgebungen für Regelklassenkinder mit Hochbegabungslabel präsentiert.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland

Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland von Fischer,  Erhard
Schüler mit geistiger Behinderung weisen nicht selten zusätzlich Körperbehinderungen und/oder Sinnesschädigungen auf. Für sie wurden und werden in den Schulen für Seh- und Hörgeschädigte sowie für Körperbehinderte zunehmend eigene Klassen bzw. Abteilungen odergar spezielle, eigenständige Einrichtungen geschaffen. Aber auch an den Schulen für geistig Behinderte werden vereinzelt solche Schüler unterrichtet. Daher ist es notwendig geworden, für diesen Personenkreis auf der Grundlage einer tragfähigen Sichtweise von "Mehrfachschädigung" ein Konzept zur effektiven schulischen Förderung zu entwickeln. Unter Berücksichtigung der Situation im Ausland wird detailliert den Fragen nachgegangen, - wie groß die Zahl dieser Schülergruppe ist, - welche Auswirkungen zusätzliche körperliche und sensorische Schädigungen auf das Lernverhalten ausüben, - welcher besondere Förderbedarf sich daraus ableiten lässt, - wie diesem mit sonderpädagogischen Maßnahmen angemessen begegnet werden kann, - ob eine Internatsunterbringung vieler Schüler an den überregionalen Einrichtungen für Körperbehinderte und Sinnesgeschädigte vermieden werden kann und - wie die Möglichkeiten einer gemeinsamen Erziehung mehrfachgeschädigter und nicht behinderter Schüler einzuschätzen sind. Die theoretischen Erörterungen werden ergänzt durch eigene empirische Erhebungen, deren Ergebnisse in zahlreichen Tabellen und Abbildungen veranschaulicht werden. Als leitende Gesichtspunkte für eine Neukonzeption der schulischen Förderung mehrfachgeschädigter Schüler werden zum einen die Hinwendung zum individuellen und besonderen Förderbedarf des einzelnen Kindes sowie die Kriterien der Wohnortnähe und der "möglichst geringfügigen sozialen Einschränkung" herausgestellt. Dieses Buch richtet sich nicht nur an alle an Hochschulen tätigen Fachleute und Pädagogen sowie Studierende der Sonderpädagogik, sondern auch an in der Praxis stehende Lehrpersonen und Erzieher, die Hilfen für die Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erwarten.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland

Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland von Kunz,  Regina
In Deutschland war die schulische Versorgung von neu aus dem Ausland zugewanderten schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse in den letzten Jahrzehnten - wenn überhaupt - ein randständiges Thema der Bildungspolitik. Gleichzeitig mussten (und müssen) jährlich Zehntausende solcher "SeiteneinsteigerInnen" in die deutsche Schule aufgenommen und integriert werden. Erst seit einigen Jahren wird man sich der gesellschaftlichen Verantwortung für diese Kinder allmählich bewusst. Und damit gerät auch die Qualität der schulischen Integrationsmaßnahmen auf den Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrer Effizienz: Unterstützen die installierten Maßnahmen schulische Erfolge, (schulsprachlichen) Zweitspracherwerb und die psycho- soziale Integration der Zuwandererkinder in optimaler Weise? - die Zahl der jährlich zuwandernden Kinder und Jugendlichen in die einzelnen Bundesländer einschließlich mittel- und langfristiger Prognosen, - die Schulpflichtregelungen der Länder und - Stellungnahmen und Absichtserklärungen politischer und gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen zu ihrer schulischen Förderung. In einem zweiten Schritt leistet die Autorin eine umfassende Bestandsaufnahme der organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, über die Schulen in den einzelnen Bundesländern derzeit verfügen. Dabei werden neben den rechtlichen und curricularen Vorgaben auch die Professionalisierung der Lehrkräfte und die psycho-soziale Betreuung der SeiteneinsteigerInnen berücksichtigt. Es entsteht so ein komplexes Bild der Thematik, das sowohl die Defizite deutscher Förderpolitik aufzeigt als auch vorhandene innovative Ansätze berücksichtigt. Was brauchen SeiteneinsteigerInnen, damit ihnen der Einstieg in eine deutsche Schulkarriere gelingen kann? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um sie ihren Lernvoraussetzungen und Begabungen gemäß zu fördern? Welche Maßnahmen eignen sich in besonderer Weise, angemessene schulische Erfolge zu erzielen? Um hierfür Anhaltspunkte zu gewinnen, sichtet die Verfasserin im Anschluss an die Analyse der Ist-Situation Befunde der Zweitspracherwerbsforschung sowohl zu Dauer und Verlauf des Zweitspracherwerbs- und Integrationsprozesses als auch zu seinen Einflussfaktoren. Dabei wird deutlich, dass eine Fokussierung auf die sprachliche Ebene zu kurz greift. Es geht stattdessen um eine ganzheitliche Sichtweise, d.h. Schule hat sich auch um die Beheimatung der Seiteneinsteiger/innen bzw. um ihr psycho-soziales Wohlergehen zu kümmern. Eine solch umfassende Perspektive kennzeichnet denn auch das langfristig angelegte, die gesamte Sekundarstufe I überspannende Förderkonzept, welches die Autorin im letzten Teil ihres Buches zur Diskussion stellt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen

Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen von Orthmann Bless,  Dagmar, Stein,  Roland
Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen findet sich, als "klassische" sonderpädagogische Thematik, in Band 2. Nach einem historischen Überblick werden spezifische schulische Organisationsformen, Möglichkeiten der integrierten Förderung, Diagnostik, pädagogische und didaktische Theorien und Konzepte, die Gestaltung unterschiedlicher institutioneller Übergänge sowie Fragen der Kooperation betrachtet.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie von Baureis,  Helga, Wagenmann,  Claudia
Kinesiologie, die „Lehre der Bewegung“: Mit einfachen Übungen wird das Potenzial des Kindes geweckt, Stress ab- und Energie aufgebaut. Auf diese Weise werden der enorme Druck herausgenommen, Blockaden aufgespürt und aufgelöst. Allmählich verschwinden auch Versagensängste, Lernprobleme und Aggressionen, das Kind hat wieder Freude am Lernen und entwickelt seine Talente.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Alle Kinder alles lehren..

Alle Kinder alles lehren.. von Klauß ,  Theo, Lamers,  Wolfgang
Der Anspruch von Comenius (17. Jh.), alle Kinder alles zu lehren, kann nur als eingelöst gelten, wenn auch für die Schülerinnen und Schüler das Recht auf schulische Bildung realisiert ist, die wegen ihrer erheblichen Beeinträchtigungen in (fast) allen Lebensvollzügen umfassende Assistenz benötigen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, um das Bildungsrecht für alle Kinder zu realisieren. Außerdem werden Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen zu einem sonderpädagogischen Praxisfeld präsentiert, das bisher höchstens marginal Gegenstand empirischer Forschung war. Die Texte basieren vor allem auf Beiträgen des internationalen Kongresses "Alle Kinder alles lehren. Perspektiven der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen", der im September 2002 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Autorinnen und Autoren sind u.a. (angefragt): Bienstein, Boban, Breitinger, Fornefeld, Fröhlich, Goll, Hahn, Hintermair, Hinz, Holtz, Jantzen, Kane, Klauß, Lamers, Mall, Markowetz, Mühl, Nielsen, Rödler, Sarimski, Theunissen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen von Koentges,  Christa, Schleider,  Karin
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) stellen einen zentralen Problembereich des Kindes- und Jugendalters dar. Die Symptome und die damit verbundenen Folgeprobleme kommen dabei besonders prägnant im schulischen Bereich zum Tragen und stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Zudem sind Lehrerinnen und Lehrer häufig die ersten professionellen Fachkräfte, die eine mögliche Symptomatik bemerken und erkennen können. Aus diesem Grund kommt der Schule sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Förderung betroffener Kinder eine besondere Bedeutung zu. Der zentralen Rolle der Schule wurde mit Blick auf die aktuelle Studienlage bislang nur wenig Rechnung getragen; der Forschungsschwerpunkt lag überwiegend im klinischen Bereich der psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Versorgung. In dieser Untersuchung wird die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess bei ADHS systematisch herausgearbeitet. Zudem wird mit dem ADH-S-G, einem Screeninginstrument für die Grundschule, ein raschskaliertes Beurteilungsinstrument vorgestellt, mit dessen Hilfe die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess gestärkt wird. In einer umfassenden empirischen Studie an einer repräsentativen Stichprobe von 1.272 Grundschülerinnen und Grundschülern aus Baden-Württemberg wurden die vier Skalen des ADH-S-G, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Soziale Probleme und Emotionale Probleme, überprüft und validiert. Zudem wurden anhand einer Teilstichprobe von Kindern mit der Diagnose ADHS Cut-Off-Werte ermittelt. Mit deren Hilfe wird den Lehrkräften ermöglicht, eine valide Einschätzung der genannten Verhaltensauffälligkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorzunehmen. Es konnte gezeigt werden, dass der ADH-S-G ein valides Screeninginstrument ist, das sehr gut zwischen auffälligen und unauffälligen Kindern unterscheiden kann. Darüber hinaus wurden alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie Zusammenhänge zu assoziierten Verhaltensproblemen und demographischen Variablen aus Sicht der Lehrkräfte untersucht. Die Übereinstimmung der hier gefundenen Ergebnisse mit Forschungsbefunden aus dem klinischen Kontext spricht für eine valide Abbildung von ADHS-assoziierten Verhaltensweisen im Schulkontext durch die Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-04-06
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