Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR). von Herzog,  Annelies
Mit Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) will der Strafverteidiger eine Vorverurteilung seines Klienten verhindern und vielleicht sogar die Richter zur Milde bewegen. Ob Medien ein Gericht beeinflussen können, ist unter Juristen umstritten. Die sozialwissenschaftliche empirische Forschung hat gezeigt, dass Medienkampagnen tatsächlich wirksam sein können. Doch muss der Anwalt bei seiner Medienarbeit das Berufsrecht beachten, das ihn zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR). von Herzog,  Annelies
Mit Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) will der Strafverteidiger eine Vorverurteilung seines Klienten verhindern und vielleicht sogar die Richter zur Milde bewegen. Ob Medien ein Gericht beeinflussen können, ist unter Juristen umstritten. Die sozialwissenschaftliche empirische Forschung hat gezeigt, dass Medienkampagnen tatsächlich wirksam sein können. Doch muss der Anwalt bei seiner Medienarbeit das Berufsrecht beachten, das ihn zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichtet.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR). von Herzog,  Annelies
Mit Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) will der Strafverteidiger eine Vorverurteilung seines Klienten verhindern und vielleicht sogar die Richter zur Milde bewegen. Ob Medien ein Gericht beeinflussen können, ist unter Juristen umstritten. Die sozialwissenschaftliche empirische Forschung hat gezeigt, dass Medienkampagnen tatsächlich wirksam sein können. Doch muss der Anwalt bei seiner Medienarbeit das Berufsrecht beachten, das ihn zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Spezialgebiete der Public Relations – Teil II

Spezialgebiete der Public Relations – Teil II von Kammerzelt,  Helmut, Krumpel,  Bernhard
Public Relations bestimmen unsere Meinung über Unternehmen, Personen und Institutionen. Sie sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Der zweite Teil von „Spezialgebiete der Public Relations“ beschäftigt sich prägnant auf jeweils rund 30 Seiten mit den Teildisziplinen „Dirty Campaigning“, „Interne Kommunikation“, „Corporate Publishing“, „Public Affairs“, „PR in Krisengebieten“ und „PR-Erfolgskontrolle“. Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt um eine Brücke von der Theorie zur Praxis bauen zu können. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten Mit Beiträgen von Thomas Petroczi, Valerie Klimek, Magdalena Fürst, Sophie Hlinka, Daniel Handl, Claudia Mann, Lisa Fiegl Anna Neubacher, Isabel Matky, Lukas Klinser, Beatrix Haidinger, Viktoria Pöhacker, Tobias Zehentner, Nicolas Frick, Lisa Koschitz, Julia Reischütz, Cornelia Ecker, Nadine Klemisch, Martina Weisel, Julia Neuhold, Isabell Steiner, Julia Rajsp, Christina Grünstäudl, Viktoria Feiks
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spezialgebiete der Public Relations – Teil II

Spezialgebiete der Public Relations – Teil II von Kammerzelt,  Helmut, Krumpel,  Bernhard
Public Relations bestimmen unsere Meinung über Unternehmen, Personen und Institutionen. Sie sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Der zweite Teil von „Spezialgebiete der Public Relations“ beschäftigt sich prägnant auf jeweils rund 30 Seiten mit den Teildisziplinen „Dirty Campaigning“, „Interne Kommunikation“, „Corporate Publishing“, „Public Affairs“, „PR in Krisengebieten“ und „PR-Erfolgskontrolle“. Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt um eine Brücke von der Theorie zur Praxis bauen zu können. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten Mit Beiträgen von Thomas Petroczi, Valerie Klimek, Magdalena Fürst, Sophie Hlinka, Daniel Handl, Claudia Mann, Lisa Fiegl Anna Neubacher, Isabel Matky, Lukas Klinser, Beatrix Haidinger, Viktoria Pöhacker, Tobias Zehentner, Nicolas Frick, Lisa Koschitz, Julia Reischütz, Cornelia Ecker, Nadine Klemisch, Martina Weisel, Julia Neuhold, Isabell Steiner, Julia Rajsp, Christina Grünstäudl, Viktoria Feiks
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im Namen der Öffentlichkeit

Im Namen der Öffentlichkeit von Holzinger,  Stephan, Wolff,  Uwe
In den Medien findet die Berichterstattung über Unternehmen und Unternehmer, die in juristische Auseinandersetzungen verwickelt sind, zunehmend Beachtung. Wegen dieses Interesses wird bei juristischen Auseinandersetzungen im anglo-amerikanischen Raum schon lange ein wirkungsvolles Tool eingesetzt: Litigation-PR. In diesem Buch erfahren Sie, wie mit Litigation-PR gerichtliche Auseinandersetzungen gewonnen oder gar vermieden werden können, welche Bedeutung Litigation-PR für öffentlich gehandelte Unternehmen und deren Management haben kann und welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien bei Straf- und Zivilverfahren angewendet werden sollten.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Im Namen der Öffentlichkeit

Im Namen der Öffentlichkeit von Holzinger,  Stephan, Wolff,  Uwe
In den Medien findet die Berichterstattung über Unternehmen und Unternehmer, die in juristische Auseinandersetzungen verwickelt sind, zunehmend Beachtung. Wegen dieses Interesses wird bei juristischen Auseinandersetzungen im anglo-amerikanischen Raum schon lange ein wirkungsvolles Tool eingesetzt: Litigation-PR. In diesem Buch erfahren Sie, wie mit Litigation-PR gerichtliche Auseinandersetzungen gewonnen oder gar vermieden werden können, welche Bedeutung Litigation-PR für öffentlich gehandelte Unternehmen und deren Management haben kann und welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien bei Straf- und Zivilverfahren angewendet werden sollten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Zulässigkeit und Grenzen von Litigation-PR durch die Staatsanwaltschaft

Zulässigkeit und Grenzen von Litigation-PR durch die Staatsanwaltschaft von Bentele,  Christoph
Im Zuge einer sich immer stärker wandelnden Mediengesellschaft hat auch in Deutschland das aus dem US-amerikanischen Rechtsraum stammende Phänomen der Litigation-PR an Bedeutung gewonnen. Christoph Bentele greift die Kritik an der immer aggressiver werdenden Öffentlichkeitsarbeit der Staatsanwaltschaften auf und prüft, welche rechtlichen Grenzen der Staatsanwaltschaft bei der Anwendung von Litigation-PR eigentlich gesetzt sind. Das in der rechtswissenschaftlichen Diskussion schon seit langem präsente Verhältnis von Justiz und Medien und die daraus resultierenden Umwälzungen in der Rechtswirklichkeit waren nicht zuletzt im Fall Kachelmann zu beobachten und vielbeachteter Gegenstand einer öffentlichen Debatte. Die Fälle Wulff, Hoeneß und Zschäpe haben gezeigt, dass das Thema seit dieser Zeit nichts an Aktualität und Brisanz eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft

Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft von Kottkamp,  Julia
Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften. 
Aktualisiert: 2023-03-14
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Litigation-PR und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit

Litigation-PR und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit von Ostheim,  Nino
Unter dem Schlagwort »Litigation-PR« wird auch in Deutschland seit einigen Jahren die begleitende Öffentlichkeitsarbeit bei rechtlichen Verfahren als eine Art Wundermittel für prozessuale Erfolge diskutiert. Diese Arbeit greift die Diskussion auf und versucht das Phänomen der Litigation-PR erstmals in einen kommunikationstheoretischen Rahmen zu setzen. Hierfür knüpft der Autor an die Theorie des Soziologen Kurt Imhof zum neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit an. Er greift die von Imhof zur politischen Kommunikation entwickelten Indikatoren einer Medialisierung der Öffentlichkeit auf und versucht sie mittels Analogien für die Rechtskommunikation zu übersetzen. Um die so entwickelten Indikatoren einer Medialisierung der Rechtskommunikation empirisch nachzuweisen, führte der Autor leitfadengestützte Experteninterviews mit drei Rechtsanwälten. Die Befragung und Untersuchung fokussiert sich auf die Öffentlichkeitsarbeit von Rechtsanwälten und auf Litigation-PR als Ausdruck einer Medialisierung des Anwaltsberufs. Die Arbeit schließt mit einer Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen von anwaltlicher Litigation-PR und konkreten Handlungsempfehlung für die Anwendung von Litigation-PR.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Die Medienlandschaft 2015 – Herausforderungen für die Justiz

Die Medienlandschaft 2015 – Herausforderungen für die Justiz
Mit folgenden Beiträgen: Sprachprofiling im digitalen Zeitalter / Der Österreichische Presserat – die Selbstkontrolleinrichtung der Printmedien und der „Watchdog der Watchdogs“ / Meinungsfreiheit und Medienarbeit / Grundrechte im Internet – zwischen Kommunikationsfreiheit und informationeller Selbstbestimmung / Grundrechte im Internet – Die Rolle der Justiz in der Entwicklung der „Internetverfassung“ / Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz / Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz / Der Liveticker / Wenn die Masse im Gerichtssaal sitzt / Workshop „Schreibwerkstatt – Verfassen einer Pressemitteilung“ / Medieneinsatz bei der richterlichen Arbeit / Cybermobbing und Cybercrime / Das Cyber Crime Competence Center „C4“ im österreichischen Bundeskriminalamt / Whistle-blowing bei der WKStA / Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! / Das Justizschutz-Gesetz / Justizschutz-Gesetz oder Wer muss geschützt werden? / Lost in Wikilegia / Workshop „Umgang mit Medien – Mission possible“ / Litigation PR – Strategic Impact / Erfahrungsbericht über die Pressearbeit in überregional bekannten und begleiteten Verfahren.
Aktualisiert: 2022-03-18
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Zulässigkeit und Grenzen von Litigation-PR durch die Staatsanwaltschaft

Zulässigkeit und Grenzen von Litigation-PR durch die Staatsanwaltschaft von Bentele,  Christoph
Im Zuge einer sich immer stärker wandelnden Mediengesellschaft hat auch in Deutschland das aus dem US-amerikanischen Rechtsraum stammende Phänomen der Litigation-PR an Bedeutung gewonnen. Christoph Bentele greift die Kritik an der immer aggressiver werdenden Öffentlichkeitsarbeit der Staatsanwaltschaften auf und prüft, welche rechtlichen Grenzen der Staatsanwaltschaft bei der Anwendung von Litigation-PR eigentlich gesetzt sind. Das in der rechtswissenschaftlichen Diskussion schon seit langem präsente Verhältnis von Justiz und Medien und die daraus resultierenden Umwälzungen in der Rechtswirklichkeit waren nicht zuletzt im Fall Kachelmann zu beobachten und vielbeachteter Gegenstand einer öffentlichen Debatte. Die Fälle Wulff, Hoeneß und Zschäpe haben gezeigt, dass das Thema seit dieser Zeit nichts an Aktualität und Brisanz eingebüßt hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Professionelle Litigation-PR

Professionelle Litigation-PR von Engel,  Peter, Scheuerl,  Walter
Der Druck der öffentlichen Meinung, erzeugt durch Medienberichte, hat schon so manchen Richter beim Urteilen beeinflusst. Wichtiger ist, dass Medienberichte – ganz egal, wie ein Prozess vor Gericht am Ende ausgeht – bei Beklagten oder Angeklagten so großen Schaden anrichten können, dass ein in einem Strafprozess Freigesprochener am Ende durch gesellschaftliche Ächtung bestraft, dass ein als Sieger aus einem Wirtschaftsverfahren steigender Manager schlussendlich das Vertrauen seiner Kunden durch Medienberichte eingebüßt hat und sich eingestehen muss: Prozess gewonnen und doch alles verloren. Etwas bleibt immer hängen, sagt man. Wer als Anwalt wirklich die Interessen seiner Mandanten vertritt, kümmert sich deshalb nicht nur darum, wie Richter im Gerichtssaal entscheiden, er sorgt sich genauso um das Urteil, das die Medien in ihren Gerichtsberichten fällen. Wie sieht sie aus, die professionelle, die prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit, die sogenannte Litigation-PR? Dieses Buch erläutert alle Techniken und Funktionsweisen praxisgerecht und ist damit ein wichtiger Ratgeber, nicht nur für Rechtsanwälte, sondern auch für Staatsanwälte, Richter, PR-Berater und Journalisten.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR). von Herzog,  Annelies
Mit Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) will der Strafverteidiger eine Vorverurteilung seines Klienten verhindern und vielleicht sogar die Richter zur Milde bewegen. Ob Medien ein Gericht beeinflussen können, ist unter Juristen umstritten. Die sozialwissenschaftliche empirische Forschung hat gezeigt, dass Medienkampagnen tatsächlich wirksam sein können. Doch muss der Anwalt bei seiner Medienarbeit das Berufsrecht beachten, das ihn zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichtet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Spezialgebiete der Public Relations – Teil II

Spezialgebiete der Public Relations – Teil II von Kammerzelt,  Helmut, Krumpel,  Bernhard
Public Relations bestimmen unsere Meinung über Unternehmen, Personen und Institutionen. Sie sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Der zweite Teil von „Spezialgebiete der Public Relations“ beschäftigt sich prägnant auf jeweils rund 30 Seiten mit den Teildisziplinen „Dirty Campaigning“, „Interne Kommunikation“, „Corporate Publishing“, „Public Affairs“, „PR in Krisengebieten“ und „PR-Erfolgskontrolle“. Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt um eine Brücke von der Theorie zur Praxis bauen zu können. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten Mit Beiträgen von Thomas Petroczi, Valerie Klimek, Magdalena Fürst, Sophie Hlinka, Daniel Handl, Claudia Mann, Lisa Fiegl Anna Neubacher, Isabel Matky, Lukas Klinser, Beatrix Haidinger, Viktoria Pöhacker, Tobias Zehentner, Nicolas Frick, Lisa Koschitz, Julia Reischütz, Cornelia Ecker, Nadine Klemisch, Martina Weisel, Julia Neuhold, Isabell Steiner, Julia Rajsp, Christina Grünstäudl, Viktoria Feiks
Aktualisiert: 2023-04-04
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Im Namen der Öffentlichkeit

Im Namen der Öffentlichkeit von Holzinger,  Stephan, Wolff,  Uwe
In den Medien findet die Berichterstattung über Unternehmen und Unternehmer, die in juristische Auseinandersetzungen verwickelt sind, zunehmend Beachtung. Wegen dieses Interesses wird bei juristischen Auseinandersetzungen im anglo-amerikanischen Raum schon lange ein wirkungsvolles Tool eingesetzt: Litigation-PR. In diesem Buch erfahren Sie, wie mit Litigation-PR gerichtliche Auseinandersetzungen gewonnen oder gar vermieden werden können, welche Bedeutung Litigation-PR für öffentlich gehandelte Unternehmen und deren Management haben kann und welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien bei Straf- und Zivilverfahren angewendet werden sollten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft

Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft von Kottkamp,  Julia
Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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