Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mini-Aufgaben

Mini-Aufgaben von Lehner,  Martin
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich Mini-Aufgaben auch für die Förderung des Verstehens beim Lernen. In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für richtig gute Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe. Eine experimentelle Laborstudie

Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe. Eine experimentelle Laborstudie von Bullinger,  Marcel
Handlungsorientierung ist ein zentrales Prinzip des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts, das als haptische Manipulation realer Objekte konkretisiert werden kann. Ob solche Handlungen einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben, ist empirisch noch nicht ausreichend überprüft. Ein lernförderlicher Sachunterricht muss außerdem von kognitiver Aktivität der Lernenden begleitet sein. Eine Methode zur kognitiven Aktivierung ist die instruierte Selbsterklärung, also angeleitete verbale und inhaltsbezogene Äußerungen zum Lerngegenstand. Für die Primarstufe ist die Wirkung der Selbsterklärung empirisch bisher nicht eindeutig. Ziel der Laborstudie ist es daher zu untersuchen, ob durch Selbsterklärungen begleitete Handlungen das Physiklernen in der Primarstufe unterstützen können. Die Ergebnisse zeigen, dass Handlungen an realen Objekten zu einem größeren Wissenserwerb führen als das Lernen mit vergleichbaren Bildern. Diese Wirkung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei Handlungen Lernende vermehrt spontan verbale Äußerungen tätigen. Zusätzlich instruierte Selbsterklärungen führen ebenfalls zu einem größeren Wissenserwerb. Deren Wirkung ist jedoch beim Lernen mit Bildern größer als beim Lernen mit Handlungen. Das Physiklernen in der Primarstufe wird damit sowohl durch eine Form der Handlungsorientierung als auch durch die Methode der instruierten Selbsterklärung unterstützt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive Aktivierung

Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive Aktivierung von Platova,  Elina
Laborpraktika gehören zu den wichtigsten Lehrmethoden in der naturwissenschaftlichen Bildung. Die Laborpraxis an Universitäten wird jedoch oftmals kritisiert, da viele Experimente überwiegend "kochbuchartig" angelegt sind. Dabei wird im Praktikum eine vorgegebene Versuchsanleitung befolgt und die Ergebnisse protokolliert, wobei die Lernenden primär auf ein Ergebnis hinarbeiten und kein tieferes Verständnis für die fachlichen Hintergründe des Experiments entwickeln. Das Hauptanliegen der vorliegenden Studie ist die Optimierung eines Anfängerpraktikums in Allgemeiner Chemie mit dem Ziel, die Studierenden zu einer Reflexion über die durchzuführenden Experimente anzuregen. Vor diesem Hintergrund werden, basierend auf den Lernzielen des Praktikums, Maßnahmen zur kognitiven Aktivierung im Praktikumsskript implementiert. Es wird angenommen, dass so der Lernerfolg in Bezug auf das Fachwissen, Methodenwissen und Interesse somit erhöht werden kann. Zur Überprüfung der Lernwirksamkeit des optimierten Praktikumsskriptes wird eine Interventionsstudie durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass zugunsten der Interventionsgruppe keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf das Fachwissen, Methodenwissen und Interesse bestätigt werden konnten. Vor diesem Hintergrund wirft die vorliegende Studie Fragen auf und zeigt Ansatzpunkte für weiterführende Untersuchungen, wie beispielsweise für die Erforschung von Faktoren, die den Wissenserwerb im Praktikum beeinflussen, und für die Analyse der Bedeutung von affektiven Variablen wie das Interesse und die Motivation.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Testen wir relevantes Wissen?

Testen wir relevantes Wissen? von Cauet,  Eva
Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt von Verlag,  Riva
Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut – Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiert verstehen – so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor. Was für 1 nices Buch.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt von Verlag,  Riva
Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut – Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiert verstehen – so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor. Was für 1 nices Buch.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel

Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel von Bosse,  Dorit, Griesel,  Clemens, Wodzinski,  Rita
Das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist 2018 in die zweite Förderphase gestartet. Ein Teilprojekt, welches den Kerngedanken der Vernetzung im Titel trägt, ist das Teilprojekt 5 „Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren“. Hierbei wurde an dem Teilprojekt aus der ersten Förderphase angeknüpft, in dem die inhaltliche Zusammenarbeit der Kasseler Studienwerkstätten im Zentrum stand. In der zweiten Förderphase geht es nun um deren Weiterentwicklung zu Lehr-Lern-Laboren, und zwar unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. Lehr-Lern-Labore wie auch Studienwerkstätten sind universitäre Räume, die durch eine praxisorientierte Arbeit der Professionalisierung der Studierenden dienen. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der einzelnen Studienwerkstätten, die auf dem Weg sind, sich zu Lehr-Lern-Laboren weiterzuentwickeln, wurde zunächst ein gemeinsames Begriffsverständnis entwickelt, bevor sich ein Austausch über Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Labor-Seminaren anschloss. Als Produkt der erfolgten Zusammenarbeit ist die vorliegende Dokumentation entstanden, die einen Überblick über die entwickelten Lehr-Lern-Labore und einen Einblick in die jeweilige Arbeitsweise geben soll. Dabei ist anzumerken, dass an der Universität Kassel Lehr-Lern-Labore auch außerhalb der traditionellen MINT-Fächer entstanden sind. Das Teilprojekt bietet ein Forum für den Austausch von Erfahrungen der einzelnen Angebote, z.T. auch mit ersten empirischen Ergebnissen. Darüber hinaus konnten in einzelnen Fächern der Lehrerbildung neue Lehr-Lern-Labore hinzugewonnen und in die Förderstruktur des Zentrums für Lehrerbildung eingegliedert werden. Einige Lehr-Lern-Labore konnten bereits fest in den Studienstrukturen verankert und somit verstetigt werden.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kognitive Aktivierung

Sie suchen ein Buch über Kognitive Aktivierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kognitive Aktivierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kognitive Aktivierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kognitive Aktivierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kognitive Aktivierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kognitive Aktivierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kognitive Aktivierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.