Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang

Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang von Brauer,  Juliane
»Wir singen schon heute die Lieder von Morgen« erklang es 1964 auf dem Deutschlandtreffen der Jugend in Ostberlin. Mit neuen Liedern legte die DDR ihren Kindern und Jugendlichen die Hoffnung auf eine bessere sozialistische Zukunft in den Mund und wollte sie auf emotionaler Ebene den »Hausherren von Morgen« einschreiben. Die DDR als »modernes Zeitregime« gedacht, erzählt Juliane Brauer die Geschichte einer versprochenen Zukunft und der Folgen ihrer Nichteinlösung. Denn anfängliche Fortschrittsgläubigkeit wurde abgelöst von Misstrauen und Enttäuschung über eine Jugend, die ihre eigenen Träume hatte. Deutlich wird hierbei, wie sich die erwünschten Gefühle von Vertrauen und Heimatliebe um konkrete sozialistisch geprägte Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gruppieren lassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Ringen um die junge Generation

Ringen um die junge Generation von Wambach,  Kim
Seit den frühen 1960er Jahren gewann "die Jugend" zunehmend an Bedeutung als Zielgruppe für die Parteien der Bundesrepublik. Die gesellschaftlichen Umbrüche und die Studentenproteste 1967/68 rückten sie dann endgültig ins Zentrum der politischen Aufmerksamkeit. Zugleich stieg die Zahl der Jungwähler, auch durch die 1972 in Kraft tretende Absenkung des Wahlalters von 21 auf 18 Jahre. Auch das Verständnis von Jugendpolitik wandelte sich von der Jugendfürsorge zu Jugendförderung und partnerschaftlicher Jugendarbeit. Die CDU, im Bund seit 1969 nach 20 Jahren Regierungsarbeit erstmals auf den harten Bänken der Opposition, etablierte Jugendpolitik ebenfalls als eigenständigen Bestandteil ihrer Parteiarbeit. In Teilen der jüngeren Bevölkerung als "Vergangenheit" wahrgenommen, versuchte die Partei, sich durch bewusste Themensetzung als Partner der Jugend zu profilieren. Die Untersuchung analysiert diese Entwicklung auf breiter Quellenlage für die Oppositionsjahre der CDU von 1969 bis 1982.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Jugend – Lebenswelt – Bildung

Jugend – Lebenswelt – Bildung von Berger,  Fred, Bütow,  Birgit, du Bois-Reymond,  Manuela, Fennes,  Helmut, Findenig,  Ines, Gaiser,  Wolfgang, Grigori,  Eva, Guerrini,  Flavia, Habringer,  Magdalena, Hoffmann,  Dagmar, Huber,  Johannes, Huber,  Matthias, Klinger,  Sabine, Lauermann,  Karin, Lindner,  Doris, Lipkina,  Julia, Loffredo,  Anna-Maria, More,  Rahel, Preissing,  Sonja, Sting,  Stephan, Waechter,  Natalia, Zentner,  Manfred
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Auf den Punkt – Kulturraum Kindheit und Jugend

Auf den Punkt – Kulturraum Kindheit und Jugend von Rat für Kulturelle Bildung e. V.
Kindheit und Jugend sind besonders kreative und produktive Lebensphasen und als eigener Kulturraum zu verstehen. Um die komplexen Herausforderungen aktueller Transformationsprozesse bewältigen zu können, brauchen junge Menschen gerade jetzt Anregungs- und Erfahrungsräume, die Gelegenheiten für freiwilliges Engagement und für freie Interessenbildung und -vertiefung bieten. Hier sind besonders ästhetische Experimentierräume, wie sie die Kulturelle Bildung bietet, ein zentrales Element. Dieser ganze Bildungsbereich der kulturellen Freizeitaktivitäten ist durch die Corona-Pandemie akut gefährdet. Das Expertengremium zieht in der Publikation Schlüsse aus seinen in den letzten Jahren erarbeiteten Befunden und sieht politischen Handlungsbedarf für die Jugendpolitik insbesondere in drei Themenfeldern: bei der frühkindlichen kulturellen Bildung in Kitas und Familien, auf Seiten der Angebote in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, die vielfältig, divers und digital bzw. hybrid konzipiert und umgesetzt werden müssen, und vor Ort bei der Sicherung und Schaffung der notwendigen Infrastruktur von physischen Freiräumen und Begegnungsorten. In der Reihe „Auf den Punkt“ wird Kulturelle Bildung – als wichtiger Teil der Bildungslandschaft – als ressortübergreifende Entwicklungsaufgabe für die Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik betrachtet. 2020 erschien bereits die bildungspolitische Handreichung „Kulturort Schule“.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Praxisforschung in der non-formalen Bildung

Praxisforschung in der non-formalen Bildung von Dubiski,  Judith, Hermens,  Claudia, Schaefer,  Stefan, Thimmel,  Andreas
Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rückt dabei insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.
Aktualisiert: 2021-08-16
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Praxisforschung in der non-formalen Bildung

Praxisforschung in der non-formalen Bildung von Dubiski,  Judith, Hermens,  Claudia, Schaefer,  Stefan, Thimmel,  Andreas
Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rückt dabei insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Stay with the Trouble

Stay with the Trouble von Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V., Schuhmacher,  Nils, Schwerthelm,  Moritz, Zimmermann,  Gillian
Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Stay with the Trouble

Stay with the Trouble von Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V., Schuhmacher,  Nils, Schwerthelm,  Moritz, Zimmermann,  Gillian
Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Lebensphase Jugend

Lebensphase Jugend von Hurrelmann,  Klaus, Quenzel,  Gudrun
Dieses Buch ist eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Es nimmt eine Analyse der Phase »Jugend« im menschlichen Lebenslauf vor. Für diese Analyse werden insbesondere soziologische und psychologische Theorien herangezogen. Außerdem spielen erziehungswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Aspekte eine große Rolle. Die verschiedenen Positionen werden zu einem umfassenden, interdisziplinär orientierten sozialisationstheoretischen Ansatz zusammengezogen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die AfD und die Jugend

Die AfD und die Jugend von Hafeneger,  Benno, Jestädt,  Hannah, Schuhmacher,  Nils, Schwerthelm,  Moritz, Zimmermann,  Gillian
In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert. Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-11-03
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„Das Ohr am Herzen der Jugend“

„Das Ohr am Herzen der Jugend“ von Alting,  Thure, Stadtjugendring Wiesbaden e. V.
Die Organisationsgeschichte des Stadtjugendrings Wiesbaden wird kritisch beleuchtet. Dabei beschränkt sich der Fokus jedoch nicht nur auf dessen Geschichte, sondern stellt diese in den bundesdeutschen Kontext. Den Autor leiten hierbei folgende Fragen: Wie wirkten sich epochale Ereignisse auf die Jugendverbandsarbeit aus? Wie handelten und reagierten Jugendverbände im Angesicht gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse und Krisenentwicklungen? Die hier formulierten Antworten zeichnen einige gesellschaftsprägende Konfliktlinien des letzten Jahrhunderts nach. Walter Laqueur konstatierte in seinem Grundlagenwerk zur deutschen Jugendbewegung, dass man ihre Geschichte kennen müsse, »will man das Deutschland des zwanzigsten Jahrhunderts verstehen«. Laqueur folgend, richten auch wir zunächst den Blick auf die umkämpften 1920er Jahre und stellen die Frage, in welchem Verhältnis die Jugendringe der Weimarer Zeit zu den postnazistischen Jugendringen stehen. Anhand des Wiesbadener Beispiels wird erörtert, ob in der Geschichte der frühen Verbandsarbeit Traditionslinien existieren, in die sich heutige demokratische Jugendorganisationen stellen können.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Gründerzeiten

Gründerzeiten von Schlosser,  Hannes, Sommerauer,  Andrea
Zwischen 1970 und 1990 hat sich das soziale Angebot für Jugendliche in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck grundlegend gewandelt und ausdifferenziert. Parallel zum langsamen Abschied von Großheimen entwickelte eine meist junge Generation im Feld der Sozialen Arbeit und angrenzender Berufe Projekte, die sich aus den in der täglichen Arbeit mit jungen Menschen erlebbaren Defiziten ableiteten. Viele der in diesen Jahren entstandenen Angebote sind bis heute in der sozialen Landschaft prägend. Dazu gehören u.a. Jugendzentrum Z6, DOWAS, Ho & Ruck und Jugendland. Eine Neuausrichtung erfuhr im Untersuchungszeitraum auch die Jugendwohlfahrt, Fraueneinrichtungen und Bewährungshilfe etablierten sich und neue Formen des Drogenkonsums erforderten adäquate sozialarbeiterische und therapeutische Ansätze. Die Untersuchung von Andrea Sommerauer und Hannes Schlosser zeichnet die Entstehungsgeschichte von dutzenden Einrichtungen nach, bettet diese in die Rahmenbedingungen der einzelnen Arbeitsfelder ein und analysiert die teils fördernde, teils hemmende Rolle von Politik und Verwaltung während dieser Periode des Aufbruchs. Erzählt wird auch die Geschichte von Dachverbänden und Arbeitskreisen, entsprechend dem Selbstverständnis der Gründergenerationen sich politisch einzubringen und mit anderen Einrichtungen zu vernetzen.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Die AfD und die Jugend

Die AfD und die Jugend von Hafeneger,  Benno, Jestädt,  Hannah, Schuhmacher,  Nils, Schwerthelm,  Moritz, Zimmermann,  Gillian
In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert. Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Die AfD und die Jugend

Die AfD und die Jugend von Hafeneger,  Benno, Jestädt,  Hannah, Schuhmacher,  Nils, Schwerthelm,  Moritz, Zimmermann,  Gillian
In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert. Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-28
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Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang

Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang von Brauer,  Juliane
»Wir singen schon heute die Lieder von Morgen« erklang es 1964 auf dem Deutschlandtreffen der Jugend in Ostberlin. Mit neuen Liedern legte die DDR ihren Kindern und Jugendlichen die Hoffnung auf eine bessere sozialistische Zukunft in den Mund und wollte sie auf emotionaler Ebene den »Hausherren von Morgen« einschreiben. Die DDR als »modernes Zeitregime« gedacht, erzählt Juliane Brauer die Geschichte einer versprochenen Zukunft und der Folgen ihrer Nichteinlösung. Denn anfängliche Fortschrittsgläubigkeit wurde abgelöst von Misstrauen und Enttäuschung über eine Jugend, die ihre eigenen Träume hatte. Deutlich wird hierbei, wie sich die erwünschten Gefühle von Vertrauen und Heimatliebe um konkrete sozialistisch geprägte Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gruppieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang

Zeitgefühle – Wie die DDR ihre Zukunft besang von Brauer,  Juliane
»Wir singen schon heute die Lieder von Morgen« erklang es 1964 auf dem Deutschlandtreffen der Jugend in Ostberlin. Mit neuen Liedern legte die DDR ihren Kindern und Jugendlichen die Hoffnung auf eine bessere sozialistische Zukunft in den Mund und wollte sie auf emotionaler Ebene den »Hausherren von Morgen« einschreiben. Die DDR als »modernes Zeitregime« gedacht, erzählt Juliane Brauer die Geschichte einer versprochenen Zukunft und der Folgen ihrer Nichteinlösung. Denn anfängliche Fortschrittsgläubigkeit wurde abgelöst von Misstrauen und Enttäuschung über eine Jugend, die ihre eigenen Träume hatte. Deutlich wird hierbei, wie sich die erwünschten Gefühle von Vertrauen und Heimatliebe um konkrete sozialistisch geprägte Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gruppieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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