Glenn Gould

Glenn Gould von Petersen,  Birger
Das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) von Musik hat einen neuen Typus von Pianisten und Pianistinnen hervorgebracht, der sich nicht nur im Konzertsaal, sondern auch im Aufnahmestudio künstlerisch präsentieren muss. Unter ihnen sticht Glenn Gould (1932–1982) in besonderer Weise heraus – und das nicht nur aufgrund seiner Exzentrik. Obwohl (oder weil) Glenn Gould zu den berühmtesten Interpreten seiner Zeit gehört, zieht er sich bis 1964 nach und nach vollkommen aus dem Konzertleben zurück, prägt aber weiterhin aus dem Studio über Jahrzehnte die Wahrnehmung von Klaviermusik. Das Buch nimmt das Leben Glenn Goulds in den Blick, indem es sich an den zentralen Aufnahmen des Pianisten zwischen 1955 und seinem frühen Tod 1982 orientiert und neben den Stationen seines Lebens seine Einspielungen als Meilensteine der Interpretationsgeschichte präsentiert. Die Reihe "SOLO – Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab. Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-04
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„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Mit Flügelohren

Mit Flügelohren von Kühn,  Dieter
Dieter Kühn ist einer der erfolgreichsten deutschen Hörspielautoren; seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Die Auswahl seiner besten Hörspiele reicht von »Goldberg-Variationen«, über »Die 5 Uhr Marquise« bis zu »Mit Flügelohren ins Dritte Reich«. Eine Lesevergnügen, bei dem sich Augen und Ohren öffnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Geronimo

Geronimo von Ehlers,  Hanni, Winter,  Leon de
»Geronimo« lautete das Codewort, das die Männer vom Seals Team 6 durchgeben sollten, wenn sie Osama bin Laden gefunden hatten. Doch ist die spektakuläre Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Welt wirklich so verlaufen, wie man uns glauben macht? Ein atemberaubender Roman über geniale Heldentaten und tragisches Scheitern, über die Vollkommenheit der Musik und die Unvollkommenheit der Welt, über Liebe und Verlust.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-09
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„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Das Buch, der Film und der Bach

Das Buch, der Film und der Bach von Gemsa,  Irina
In dieser Arbeit werden Filme untersucht, die immer auf literarischen Vorlagen beruhen und die immer Musik von Johann Sebastian Bach als Filmmusik enthalten. Dabei geht es darum, zu untersuchen, wie sich die Romanvorlage und der fertige Film gegenseitig interpretieren, um dann auf diesen Ergebnissen aufbauend zu schauen, inwiefern die Musik von Johann Sebastian Bach bedeutungsstiftend im Sinne des Regisseurs auch auf akustischer Ebene auf das Auditorium wirken kann. Die untersuchte Musik ist ebenso vielfältig wie die Literaturvorlagen, es gibt u.a. Klavier-, Cello- und Violinmusik, aber auch Vokalwerke. Die Primärliteratur entstammt der deutschen, französischen, österreichischen, russischen und englischen Literatur. Es sind verschiedene Film-Genres enthalten, vom Abenteuerfilm bis zum Gesellschaftsdrama. Die Produktionen sind ebenfalls international. Fünf Filme sind in umfangreichen Abschnitten sehr genau auf Figuren, Figurenkonstellation und narrative Struktur hin untersucht. Und in zwei Kapiteln stehen vor allem Filme im Mittelpunkt, die ein besonderes Werk Bachs enthalten, einmal Toccata und Fuge in d-Moll, BWV 565, und einmal die Goldberg-Variationen, BWV 988. Behandelte Filme u.a. Die Wand (A 2012), Wir töten Stella (A 2017) Das Geld (F 1981) Ausweitung der Kampfzone (F 1999), Die Klavierspielerin (A/F 2001),
Aktualisiert: 2023-04-05
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Das Buch, der Film und der Bach

Das Buch, der Film und der Bach von Gemsa,  Irina
In dieser Arbeit werden Filme untersucht, die immer auf literarischen Vorlagen beruhen und die immer Musik von Johann Sebastian Bach als Filmmusik enthalten. Dabei geht es darum, zu untersuchen, wie sich die Romanvorlage und der fertige Film gegenseitig interpretieren, um dann auf diesen Ergebnissen aufbauend zu schauen, inwiefern die Musik von Johann Sebastian Bach bedeutungsstiftend im Sinne des Regisseurs auch auf akustischer Ebene auf das Auditorium wirken kann. Die untersuchte Musik ist ebenso vielfältig wie die Literaturvorlagen, es gibt u.a. Klavier-, Cello- und Violinmusik, aber auch Vokalwerke. Die Primärliteratur entstammt der deutschen, französischen, österreichischen, russischen und englischen Literatur. Es sind verschiedene Film-Genres enthalten, vom Abenteuerfilm bis zum Gesellschaftsdrama. Die Produktionen sind ebenfalls international. Fünf Filme sind in umfangreichen Abschnitten sehr genau auf Figuren, Figurenkonstellation und narrative Struktur hin untersucht. Und in zwei Kapiteln stehen vor allem Filme im Mittelpunkt, die ein besonderes Werk Bachs enthalten, einmal Toccata und Fuge in d-Moll, BWV 565, und einmal die Goldberg-Variationen, BWV 988. Behandelte Filme u.a. Die Wand (A 2012), Wir töten Stella (A 2017) Das Geld (F 1981) Ausweitung der Kampfzone (F 1999), Die Klavierspielerin (A/F 2001),
Aktualisiert: 2023-04-13
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Glenn Gould

Glenn Gould von Petersen,  Birger
Das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) von Musik hat einen neuen Typus von Pianisten und Pianistinnen hervorgebracht, der sich nicht nur im Konzertsaal, sondern auch im Aufnahmestudio künstlerisch präsentieren muss. Unter ihnen sticht Glenn Gould (1932–1982) in besonderer Weise heraus – und das nicht nur aufgrund seiner Exzentrik. Obwohl (oder weil) Glenn Gould zu den berühmtesten Interpreten seiner Zeit gehört, zieht er sich bis 1964 nach und nach vollkommen aus dem Konzertleben zurück, prägt aber weiterhin aus dem Studio über Jahrzehnte die Wahrnehmung von Klaviermusik. Das Buch nimmt das Leben Glenn Goulds in den Blick, indem es sich an den zentralen Aufnahmen des Pianisten zwischen 1955 und seinem frühen Tod 1982 orientiert und neben den Stationen seines Lebens seine Einspielungen als Meilensteine der Interpretationsgeschichte präsentiert. Die Reihe "SOLO – Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab. Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Glenn Gould

Glenn Gould von Petersen,  Birger
Das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) von Musik hat einen neuen Typus von Pianisten und Pianistinnen hervorgebracht, der sich nicht nur im Konzertsaal, sondern auch im Aufnahmestudio künstlerisch präsentieren muss. Unter ihnen sticht Glenn Gould (1932–1982) in besonderer Weise heraus – und das nicht nur aufgrund seiner Exzentrik. Obwohl (oder weil) Glenn Gould zu den berühmtesten Interpreten seiner Zeit gehört, zieht er sich bis 1964 nach und nach vollkommen aus dem Konzertleben zurück, prägt aber weiterhin aus dem Studio über Jahrzehnte die Wahrnehmung von Klaviermusik. Das Buch nimmt das Leben Glenn Goulds in den Blick, indem es sich an den zentralen Aufnahmen des Pianisten zwischen 1955 und seinem frühen Tod 1982 orientiert und neben den Stationen seines Lebens seine Einspielungen als Meilensteine der Interpretationsgeschichte präsentiert. Die Reihe "SOLO – Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab. Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Goldberg! Variationen zu Bach

Goldberg! Variationen zu Bach von Dinescu,  Violeta, Heinemann,  Michael
(Aus der Einführung von Violeta Dinescu): "Seit 2006 kenne ich Michael Heinemann. Unsere Begegnung war damals - während des ersten ZwischenZeiten-Symposiums - intensiv und voller Hoffnung für eine mögliche Zukunft der musikalischen Kommunikation. Jahr für Jahr kam Michael Heinemann zu uns und überraschte uns mit seiner besonderen Art, Musik sowohl in Mikro- als auch in Makroperspektiven kreativ wahrzunehmen und inspirierend zu vermitteln. Michael Heinemann hat seit so vielen Jahren eine eigene analytische Methode erfunden, um die rumänische Musik als Kulturgut Europas immer wieder neu zu entdecken. Die Kontinuität dieser musikalischen Freundschaft, die in den ZwischenZeiten-Symposien-Zeiten (Begegnungen) entstand, war eine besondere Freude für uns alle. Es war auch eine Freude für uns, Michael Heinemann zu seinem 60. Geburtstag musikalisch zu gratulieren."
Aktualisiert: 2023-03-14
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ABCH

ABCH von Günther,  Hans Christian, Yoffe,  Boris
aus dem Klappentext: In seinem Buch versucht der Autor zu verfolgen, wie sich die allgemeine metaphysische Problematik in Bachs Musik unmittelbar erfahren lässt; zugleich kann es als eine Art Lehrbuch zu gewissen Aspekten Bach’schen Formbaus gesehen werden und dürfte somit auch für ein breites musikinteressiertes Publikum von Bedeutung sein. Boris Yoffe (geb. in St. Petersburg 1968) erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Violinist und Komponist in der SU. 1990 emigrierte er nach Israel und setze dort seine kompositorischen Studien fort. Seit 1997 lebt er in Karlsruhe, wo er bei Wolfgang Rihm studierte. Boris Yoffe ist nicht nur einer der interessantesten Komponisten der Gegenwart mit einem umfangreichen Werk in zahlreichen Gattungen, er ist zudem Musikwissenschaftler und musikalischer Denker von hohem Rang mit zwei gewichtigen Monographien: Musikalischer Sinn und Im Fluss des Symphonischen. Vgl. auch https://borisyoffe.de/.
Aktualisiert: 2021-08-18
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ABCH

ABCH von Günther,  Hans Christian, Yoffe,  Boris
aus dem Klappentext: In seinem Buch versucht der Autor zu verfolgen, wie sich die allgemeine metaphysische Problematik in Bachs Musik unmittelbar erfahren lässt; zugleich kann es als eine Art Lehrbuch zu gewissen Aspekten Bach’schen Formbaus gesehen werden und dürfte somit auch für ein breites musikinteressiertes Publikum von Bedeutung sein. Boris Yoffe (geb. in St. Petersburg 1968) erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Violinist und Komponist in der SU. 1990 emigrierte er nach Israel und setze dort seine kompositorischen Studien fort. Seit 1997 lebt er in Karlsruhe, wo er bei Wolfgang Rihm studierte. Boris Yoffe ist nicht nur einer der interessantesten Komponisten der Gegenwart mit einem umfangreichen Werk in zahlreichen Gattungen, er ist zudem Musikwissenschaftler und musikalischer Denker von hohem Rang mit zwei gewichtigen Monographien: Musikalischer Sinn und Im Fluss des Symphonischen. Vgl. auch https://borisyoffe.de/.
Aktualisiert: 2021-08-19
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