„Die chinesische Sonne scheint immer von unten“

„Die chinesische Sonne scheint immer von unten“ von Dunker,  Achim
Das Standardwerk für die Filmlichtgestaltung in 6., komplett überarbeiteter Auflage: Achim Dunker führt mit seinem Buch in die Gestaltung von Licht und Schatten ein und erklärt praxisnah alle wesentlichen Aspekte für Film, Video und Fotografie: Er stellt die wichtigsten Scheinwerfer und technischen Hilfsmittel vor, zeigt das LichtSetzen bei Innen- und Außenaufnahmen und gibt wertvolle Tipps zu Organisation und Zeitmanagement. Dabei geht er mit der Neuauflage auf die aktuellen Entwicklungen der Filmausleuchtung ein: Die Leuchten sind leistungsstärker und flexibler geworden. Die Kameras haben eine höhere Lichtempfindlichkeit bei verbesserter Auflösung. Aber auch die Filmsprache und unsere Sehgewohnheiten haben sich weiterentwickelt. Erstmals enthalten: Der "Guerilla Lighting"-Lichtkoffer für einen schnellen, effektiven und kostengünstigen Lichtaufbau mit modernen Filmleuchten. Außerdem Links zu zahlreichen Web-Tutorials des Autors über die verschiedenen Licht-Sets zum Selbstbauen und Ausleuchten. Dabei gilt: Nicht immer ist das, was richtig im Sinne von realistisch ist, auch gut und wirkungsvoll. So kann das Filmlicht auch schon mal wundervoll falsch sein und, wie Gernot Roll meinte, die "Sonne von unten scheinen"… Das Buch richtet sich an Kameraleute und Fotografen sowie an Regisseure und Drehbuchautoren, die sich mit den dramaturgischen Möglichkeiten der Lichtgestaltung näher beschäftigen möchten. Es sind keine physikalischen oder technischen Vorkenntnisse nötig.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Film und Realität in der Weimarer Republik

Film und Realität in der Weimarer Republik von Happel,  Reinhold, Korte,  Helmut, Michaelis,  Margot
Wie haben die Filmemacher der zwanziger Jahre politisches Engagement ästhetisch zum Ausdruck zu bringen versucht, was für filmische Mittel verwandten sie dazu, welche filmspezifische »Sprache« entstand dabei? Diesen Fragen gehen die Autoren Helmut Korte, Reinhold Happel und Margot Michaelis nach. Dabei setzen sie sich mit der Entwicklung des Films als Mittel nationaler Propaganda auseinander und stellen gleichzeitig die Ansätze zu einer proletarischen Filmproduktion in der Weimarer Republik – die im Gegensatz zum »offiziellen« bürgerlichen Kino stand – dar. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-28
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Motion Picture Design

Motion Picture Design von Kapp,  Hans-Jörg
Das Buch zur emotionalen Filmgestaltung für Einsteiger und Profis Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des vorliegenden Buches. Es stellt begriffliche Werkzeuge zur Verfügung, damit aus Filmideen gelungene Filme werden. Anhand zahlreicher Detailanalysen berühmter Filme wird der Einsatz verschiedenster filmischer Mittel analysiert. Viele praktische Tipps zeigen Mittel und Wege auf, um die Herstellung von cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen. Das Buch macht mit diesen filmischen Gestaltungsparametern vertraut: - Kamerabild als Fläche, - filmischer Raum, - Figuren und Objekte, - Licht- und Farbgestaltung, - Bewegung, - visuelle Schocks, - Rhythmus. Für Studierende der Medientechnik, Tontechnik und Videotechnik, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Mediendesign, Media Systems, Fernsehjournalismus, Journalismus sowie für Mediengestalter, Tontechniker, Regisseure, Kameraleute, Journalisten. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitalen Zusatzinhalt in Form eines Zusatzkapitels zu visuellen Wahrnehmungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Verzweifelte Hausfrauen?

Verzweifelte Hausfrauen? von Langner,  Julia
Macht macht sexy und kann, wer sexy ist, auch Macht ausüben? Die Eigenschaft "sexy" zu sein, ist jedoch nur eine von vielen, die genutzt werden kann, um Macht zu generieren. Julia Langner betrachtet die amerikanische TV-Serie DESPERATE HOUSEWIVES als Reflexionsort gesellschaftlicher Mechanismen der Machtausübung. Die verzweifelten Hausfrauen Bree, Susan, Gabrielle und Lynette sowie ihre Nachbarschaft und ihre Familien werden mittels eines Portfolios an Theorien aus Philosophie, Soziologie, Psychologie sowie Film- und Fernsehwissenschaft auf Erscheinungsformen der Macht hin analysiert. So entsteht eine reichhaltige Auseinandersetzung mit der TV-Serie DESPERATE HOUSEWIVES, die eine neue Perspektive auf die Analyse dieses Genres als auch eine breitgefächerte und aktuelle Rezeption der Serie selbst zulässt.
Aktualisiert: 2020-03-04
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»Die chinesische Sonne scheint immer von unten«

»Die chinesische Sonne scheint immer von unten« von Dunker,  Achim
Das Standardwerk für die Filmlichtgestaltung in 6., komplett überarbeiteter Auflage: Achim Dunker führt mit seinem Buch in die Gestaltung von Licht und Schatten ein und erklärt praxisnah alle wesentlichen Aspekte für Film, Video und Fotografie: Er stellt die wichtigsten Scheinwerfer und technischen Hilfsmittel vor, zeigt das LichtSetzen bei Innen- und Außenaufnahmen und gibt wertvolle Tipps zu Organisation und Zeitmanagement. Dabei geht er mit der Neuauflage auf die aktuellen Entwicklungen der Filmausleuchtung ein: Die Leuchten sind leistungsstärker und flexibler geworden. Die Kameras haben eine höhere Lichtempfindlichkeit bei verbesserter Auflösung. Aber auch die Filmsprache und unsere Sehgewohnheiten haben sich weiterentwickelt. Erstmals enthalten: Der »Guerilla Lighting«-Lichtkoffer für einen schnellen, effektiven und kostengünstigen Lichtaufbau mit modernen Filmleuchten. Außerdem Links zu zahlreichen Web-Tutorials des Autors über die verschiedenen Licht-Sets zum Selbstbauen und Ausleuchten. Dabei gilt: Nicht immer ist das, was richtig im Sinne von realistisch ist, auch gut und wirkungsvoll. So kann das Filmlicht auch schon mal wundervoll falsch sein und, wie Gernot Roll meinte, die »Sonne von unten scheinen«… Das Buch richtet sich an Kameraleute und Fotografen sowie an Regisseure und Drehbuchautoren, die sich mit den dramaturgischen Möglichkeiten der Lichtgestaltung näher beschäftigen möchten. Es sind keine physikalischen oder technischen Vorkenntnisse nötig.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Die Spielfilme Touki Bouki und Hyènes des senegalesischen Regisseurs Djibril Diop Mambéty

Die Spielfilme Touki Bouki und Hyènes des senegalesischen Regisseurs Djibril Diop Mambéty von Babou,  Cheikh Anta
Das vorliegende Buch wirft ein gänzlich neues Licht auf die gegenwärtige Debatte über die Filmkunst in Afrika und deren Übersetzung ins Deutsche. Das grundlegende Ziel der Studie besteht darin, anhand von den Spielfilmen Touki Bouki (1973), Hyènes (1992) und deren untertitelten Fassungen (2006) herauszuarbeiten, ob und inwiefern die Botschaft eines Filmklassikers der afrikanischen Kinematographie in den deutschen zielkulturellen Kontext mittels der Untertitelung transferiert werden kann, um den interkulturellen Austausch zwischen Afrika und dem deutschsprachigen Raum zu ermöglichen und zu fördern. Neben einem Umriss der aktuellen Theorien zur Untertitelung und Filmsprache sowie der Darstellung von Djibril Diop Mambétys einmaligem Filmwerk soll sich sowohl mit den sprachästhetischen und kulturspezifischen Elementen der Ausgangsdialoge als auch mit der „Lesbarkeit“ der kulturell bedingten Bildsprache intensiv und eingehend befasst werden.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario. Mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film

Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario. Mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film von Sandner,  Rowena
Die Konquista bewegt noch heute die mexikanische Öffentlichkeit. In einer kritischen Analyse des medialen Konquistadiskurses untersucht Rowena Sandner mexikanische Dramen und Filme über die Entdeckung und Eroberung Amerikas, die im Umfeld des "Quinto Centenario" (von 1968 bis 2000) entstanden sind. Der Fokus der Analysen liegt im medienästhetischen und kulturwissenschaftlichen Bereich, wodurch Aspekte der medienspezifischen Darstellung von Geschichte ebenso wie Neuerungen innerhalb des bestehenden transnationalen Konquistadiskurses aufgezeigt werden. Um die alternativen Fokussierungen der mexikanischen Bearbeitungen herauszustellen, wurde als Kontrastfolie die europäische Koproduktion "1492 – Conquest of Paradise" von Ridley Scott in die Untersuchung einbezogen. Die Arbeit umfasst Dramatiker und Regisseure mehrerer Generationen, darunter Hugo Argüelles, Sergio Magaña, Sabina Berman, Alejandro Galindo und Juan Mora Catlett. So gibt das Buch am Beispiel des mexikanischen Dramas und Films einen repräsentativen Einblick in den neuen medialen Diskurs über die Konquista. En un análisis crítico del discurso sobre la Conquista, la autora analiza dramas y películas mexicanas sobre el Descubrimiento y la Conquista de América, que se realizaron en torno al Quinto Centenario, es decir entre el año 1968 y el año 2000. Los análisis se centran por un lado en la estética de los medios y por otro lado en la historia de la civilización. De ese modo se tratan aspectos de la representación de la historia específica de cada medio así que novedades dentro del ya existente discurso transnacional sobre la Conquista. Para resaltar las versiones alternativas de las obras mexicanas, se utilizó como trasfondo la película oficial del Quinto Centenario, la coproducción europea "1492 - Conquest of Paradise". El cuerpo del análisis lo constituyen dramaturgos y cineastas de varias generaciones, entre otros Hugo Argüelles, Sergio Magaña, Sabina Berman, Alejandro Galindo y Juan Mora Catlett, ofrecieno así, a través de la escena teatral y cinematográfica mexicana, una mirada representativa del nuevo discurso histórico sobre la Conquista.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film Inland Empire (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film Capote (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2023-04-07
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America Beauty. Filmanalyse

America Beauty. Filmanalyse von Munaretto,  Stefan
Die Filmanalysen aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial wurden aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Themas Film in der Oberstufe entwickelt. Der Band American Beauty enthält alle Informationen rund um den Film und stellt damit für Schüler und Lehrer ein umfangreiches Kompendium dar. Mithilfe der ausführlichen Informationen und nachvollziehbaren Erläuterung zur Entstehung, Strategie und zu den Hintergründen des Films sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Aufbau- Entstehung: Von der Vorlage bis zum Produktionsprozess - Inhaltsangabe und Sequenzprotokoll - Thematische Aspekte: Interpretation der Leitgedanken und Themengebiete - Figuren und Figurenkonstellation: Charakterisierung und Funktion der Figuren - Erzählstrategien: Konstruktion des Plots und typische Erzählmuster bei Genrefilmen - Filmsprache: Filmästhetische Mittel und Konzentration auf Schwerpunkte - Ton: Musik, Sprache und Geräusche - English Abstract: Wesentliche Aussagen des Bandes in Englisch zusammengefasst - Literarturverzeichnis
Aktualisiert: 2019-10-15
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The Truman Show. Filmanalyse

The Truman Show. Filmanalyse von Munaretto,  Stefan
Die Filmanalysen aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial wurden aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Themas Film in der Oberstufe entwickelt. Der Band The Truman Show enthält alle Informationen rund um den Film und stellt damit für Schüler und Lehrer ein umfangreiches Kompendium dar. Mithilfe der ausführlichen Informationen und nachvollziehbaren Erläuterung zur Entstehung, Strategie und zu den Hintergründen des Films sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Aufbau - Entstehung: Von der Vorlage bis zum Produktionsprozess - Inhaltsangabe und Sequenzprotokoll - Thematische Aspekte: Interpretation der Leitgedanken und Themengebiete - Figuren und Figurenkonstellation: Charakterisierung und Funktion der Figuren - Erzählstrategien: Konstruktion des Plots und typische Erzählmuster bei Genrefilmen - Filmsprache: Filmästhetische Mittel und Konzentration auf Schwerpunkte - Ton: Musik, Sprache und Geräusche - English Abstract: Wesentliche Aussagen des Bandes in Englisch zusammengefasst - Literarturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-07
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Wie Film erzählt

Wie Film erzählt von Kargl,  Reinhard
Seit Anbeginn der Filmgeschichte existiert eine wechselseitige Beeinflussung zwischen Film und Literatur. Bei der Literaturverfilmung wird ein schriftlicher Text in ein komplexes Zeichensystem aus Bildern und Tönen übertragen, das uns seine Geschichte erzählt. Dazu hat das Medium Film eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Der Einsatz der Filmkamera, Requisiten und Schauplätze, die Verwendung von Geräuschen und Musik, der Filmschnitt usw. – all das sind Mittel, denen sich der Film bedient, um uns seine Version der Geschichte nahezubringen. Erst die Summe aller einzelnen Teile von der gewählten Kameraperspektive bis zur verwendeten Filmmusik bedingt das im Tonfilm.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wie analysiere ich einen Film?

Wie analysiere ich einen Film? von Munaretto,  Stefan
Filmanalyse ist mittlerweile ein wichtiges Thema in allen Lehrplänen für das Gymnasium im deutschsprachigen Raum (DACH). Das Buch hilft Schülern und Studenten, sich einen schnellen, aber fundierten Überblick über die Filmanalyse zu verschaffen, das Thema zu verstehen und Zusammenhänge (Bild/Ton/Beleuchtung) zu erkennen. Die Auswahl der Beispiele deckt vom Autorenfilm bis zum Genrefilm ein breites Spektrum an Spielfilmen ab, so erhält der Nutzer eine umfassende Auswahl an Beispielen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: - Themen und Ideen - Genre - Erzählung - Realismus - Montage - Globalisierung - Kamera - Der Zuschauer - Produktionsdesign - Filmregister - Schauspiel - Glossar - Ton Folgende Filme werden u.a. behandelt: - Fallbeispiel: Vom Club der toten Dichter zu Black Swan in drei Schritten - Fallbeispiel: Postmodernes Erzählen in High Fidelity - Fallbeispiel: Der Trailer zu Der Geschmack von Rost und Knochen - Fallbeispiel: Oh Boy – ein moderner Film in Schwarz-Weiß - Fallbeispiel: The Canyons - Fallbeispiel: Johnny Depp – Superstar der neuen Romantik - Fallbeispiel: Der Trend zu elektronischen Filmmusik - Fallbeispiel: The Canyons
Aktualisiert: 2023-03-07
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Filmform und Fetisch

Filmform und Fetisch von Hesse,  Christoph
Form ist 'das gewisse Etwas, ohne das es keine Kunst gibt', schrieb Boris Ejchenbaum. Autoren wie David Bordwell und Kristin Thompson haben diesen Begriff seit den achtziger Jahren für die Filmtheorie aktualisiert, um damit insbesondere 'das gewisse Etwas' ins Auge zu fassen, das die Filmkunst von anderen Kunst- und Kommunikationsformen unterscheidet. Dieser als Neoformalismus bezeichnete Ansatz, von dem Thompson sagt, daß er nicht die Welt erklären, sondern etwas über die Funktionsweise fiktionaler Filme aussagen will, gehört inzwischen zu den prominentesten in der internationalen Filmforschung. Dem entgegen steht eine Tradition kritischer Theorie, die als 'système à la mode' aus strukturaler Semiotik, Psychoanalyse und Ideologiekritik die Diskussionen der siebziger Jahre dominierte und deren Überbleibsel einem in der Filmtheorie heute als postmoderne Kulturwissenschaft begegnen. In diesem Buch wird der Versuch einer 'rettenden Kritik' (W. Benjamin) des Neoformalismus unternommen. Es soll dem kritischen Potential der neoformalistischen Filmanalyse selbst nachgegangen und einige ihrer zentralen theoretischen Einsichten der Deutungshoheit jener Tradition konfrontiert werden. Exemplarisch anhand des Fetischbegriffs wird gezeigt, was ein solcher formanalytischer Zugang zur Entzauberung auch der bisher damit befaßten Filmtheorien beitragen kann. Wenn das Kino eine Traumfabrik ist – so kann man das Programm dieser formalistischen Kritik knapp zusammenfassen –, dann ist die Filmform die Traumarbeit, welche die filmische Vision erst produziert und zugleich im fertigen Phänomen verschwindet.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Film und Realität in der Weimarer Republik

Film und Realität in der Weimarer Republik von Happel,  Reinhold, Korte,  Helmut, Michaelis,  Margot
Wie haben die Filmemacher der zwanziger Jahre politisches Engagement ästhetisch zum Ausdruck zu bringen versucht, was für filmische Mittel verwandten sie dazu, welche filmspezifische »Sprache« entstand dabei? Diesen Fragen gehen die Autoren Helmut Korte, Reinhold Happel und Margot Michaelis nach. Dabei setzen sie sich mit der Entwicklung des Films als Mittel nationaler Propaganda auseinander und stellen gleichzeitig die Ansätze zu einer proletarischen Filmproduktion in der Weimarer Republik – die im Gegensatz zum »offiziellen« bürgerlichen Kino stand – dar. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die Macht der Filmmusik

Die Macht der Filmmusik von Liu,  Guoyi
Filme haben oft eine enorme emotionale Kraft auf ihre Zuschauer. Doch wie gelingt es Filmemachern die Gefühle der Zuschauer anzuregen oder in eine bestimmte Richtung zu lenken? Oft ist es das komplexe Zusammenspiel von Bild, Filmmusik und Schnitt, welches ein intensives Filmerlebnis kreiert. Wie verbinden sich musikalische und filmische Elemente zu einer fesselnden Filmsprache? Guoyi Liu nähert sich dieser Fragestellung zunächst mit Hilfe von Sergej Eisensteins Film-Theorie, um diese dann auf die musikalischen und filmischen Elemente in Bernardo Bertoluccis Film Der letzte Kaiser anzuwenden. Liu gelingt es, neue Aspekte der Eisenstein'schen Montagetheorie zu entdecken und für die Filmmusikanalyse fruchtbar zu machen. Erstmalig zeigt sie, dass der Montagetheorie Eisensteins ein Emotionsvermittlungsmodell zugrunde liegt, welches sich wie ein roter Faden durch Bertoluccis Film zieht. In der Analyse wird deutlich, wie die mit Musik von David Byrne, Ryuichi Sakamoto und Cong Su unterlegten Szenen Bertoluccis Filmepos maßgeblich in der Handlungs- und Emotionsvermittlung unterstützen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Geheimnisse der Filmgestaltung

Geheimnisse der Filmgestaltung von Müller,  Arnold, Müller-Sugimoto,  Ikuyo
Der Wunsch, einen Film zu drehen, ist etwas Schönes. Aber man muss auch wissen, wie es gemacht wird. Dieses Buch zeigt Amateuren und Berufsanfängern den Weg zum filmischen Können. In diesem Buch erfahren Sie: – wie die Filmsprache wirklich funktioniert – wie man Informationen filmisch aufbereitet – wie man vernünftig textet – wie man seine Aussage in den Kopf des Zuschauers bringt – alles über Bildgestaltung, Farbe und Licht, Perspektive, subjektive und objektive Kamera – wie man einen Film richtig schneidet – wie die Achsen im filmischen Raum funktionieren (endlich einmal verständlich erklärt) – welche Bedeutung Ton und Musik wirklich haben – wie man Storyboards herstellt – wie man eine dramatische Handlung aufbaut – wie man Spannung erzeugt – was die ewigen Aufgaben des Personals im Drama sind (auch in Ihrem, auch wenn es „nur“ ein Kurzfilm ist) – wie man Drehbücher schreibt
Aktualisiert: 2020-01-07
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Wim Wenders und Peter Handke

Wim Wenders und Peter Handke von Köster,  Werner
Zwei „Autoren“ in zwei Medien: Peter Handke, anfangs Vertreter einer experimentellen Literatur. Er spielt sprachphilosophisch mit Sprache, literarisch mit Literatur. Der frühe Wim Wenders will einen „reinen“ Film, der nur zeigt, nur die Möglichkeiten des bewegten fotografischen Bildes auslotet, das Bild nicht mit Sprache und vorgegebenen Deutungsmustern stört. Trotz der emphatischen Suche nach der Spezifik ihrer jeweiligen Medien wird man an den gemeinsamen Werken eine „kongeniale“ Form von Intermedialität wahrnehmen. Der Höhepunkt ihres Erfolges – es ist ein weltweiter, bis heute anhaltender Erfolg, und zwar sowohl an der Kinokasse als auch bei der Kritik – war der Film „Der Himmel über Berlin“, der hier detailliert untersucht wird. Wie konnten die Autoren zueinander finden und mit ihrer Zusammenarbeit ein bis heute erfolgreiches Künstlerpaar werden? Freundschaft allein erklärt das nicht. Die Untersuchung von Werner Köster geht den Erfolgsbedingungen im kulturellen und wissenschaftlichen Feld nach, erforscht die Ästhetik der Intermedialität und zeigt die essentielle Kommentarbedürftigkeit der Werke auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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