Digitale Heimat

Digitale Heimat von Brandes,  Wolfram P., Falkenberg,  Lucia, Gerybadze,  Alexander, Hofmann,  Georg Rainer, Opitz,  Michael, Pohlmann,  Norbert, Reveman,  Staffan, Schack,  Axel, Simon,  Gerd, Summa,  Harald
Digitalisierung betrifft in der heutigen Zeit direkt und verborgen alle wesentlichen Lebensbereiche: Ethik, Sicherheit, Arbeits- und Privatleben, gesellschaftliches Zusammenleben, Energieversorgung, Politik und Meinungsbildung, Medien und Kultur, Erziehung, Bildung und Wissenschaft. Digitalisierung hat viele Produktivitätsvorteile und Annehmlichkeiten geschaffen, die vermutlich die wenigsten missen wollen. Aber Internet und World Wide Web sind keine utopische Cyberrepublik, sondern ein Teil und Spiegelbild unserer Lebensumwelt. Trolle, Flashmobs, Fake News, Wahlbeeinflussung, Hassmails, Darknet sowie die Furcht vor sich verändernden Arbeitswelten werden als reale Bedrohungen wahrgenommen. Wohin führt bzw. führen wir die digitale Transformation? Wie verändern sich persönliche und gesellschaftliche Lebensbereiche? Wie gehen wir mit den einhergehenden Herausforderungen um? Das vorliegende Buch führt einen Diskurs zu relevanten Aspekten mit namhaften Akteuren und Vordenkern. Ziel ist es, Chancen und Risiken zu identifizieren, die wesentlichen Kernherausforderungen zu formulieren und Lösungswege für eine Digitalstrategie zu skizzieren.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Digitale Heimat

Digitale Heimat von Brandes,  Wolfram P., Falkenberg,  Lucia, Gerybadze,  Alexander, Hofmann,  Georg Rainer, Opitz,  Michael, Pohlmann,  Norbert, Reveman,  Staffan, Schack,  Axel, Simon,  Gerd, Summa,  Harald
Digitalisierung betrifft in der heutigen Zeit direkt und verborgen alle wesentlichen Lebensbereiche: Ethik, Sicherheit, Arbeits- und Privatleben, gesellschaftliches Zusammenleben, Energieversorgung, Politik und Meinungsbildung, Medien und Kultur, Erziehung, Bildung und Wissenschaft. Digitalisierung hat viele Produktivitätsvorteile und Annehmlichkeiten geschaffen, die vermutlich die wenigsten missen wollen. Aber Internet und World Wide Web sind keine utopische Cyberrepublik, sondern ein Teil und Spiegelbild unserer Lebensumwelt. Trolle, Flashmobs, Fake News, Wahlbeeinflussung, Hassmails, Darknet sowie die Furcht vor sich verändernden Arbeitswelten werden als reale Bedrohungen wahrgenommen. Wohin führt bzw. führen wir die digitale Transformation? Wie verändern sich persönliche und gesellschaftliche Lebensbereiche? Wie gehen wir mit den einhergehenden Herausforderungen um? Das vorliegende Buch führt einen Diskurs zu relevanten Aspekten mit namhaften Akteuren und Vordenkern. Ziel ist es, Chancen und Risiken zu identifizieren, die wesentlichen Kernherausforderungen zu formulieren und Lösungswege für eine Digitalstrategie zu skizzieren.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Case In Point

Case In Point von Cosentino,  Marc P., Künckeler,  Swantje, PrepLounge GmbH
Case in Point ist die ideale Vorbereitung auf den anspruchsvollen Bewerbungsprozess in der Unternehmensberatung. Das Besondere an dem Buch ist das Ivy-Case-System, welches sich als DAS Lösungsschema für Cases etabliert hat. Dieses systematische Framework gibt die Werkzeuge an die Hand, die man braucht, um jede Case-Situation erfolgreich zu meistern. Darüber hinaus enthält das Buch 15 detailliert beschriebene und anwendungsbezogene Cases, 10 Übungen für den Beginn, 21 Methoden zur Kostensenkung und diverse Partner-Cases inklusive Datenmaterial (Tabellen, Grafiken, Charts) sowie Tipps für den gesamten Bewerbungsprozess in der Unternehmensberatung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Beef & Co-Consultant 3.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann

Der Beef & Co-Consultant 3.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann von Kartte,  Beate
Ziel des Beef & Co-Consultants 3.0 ist die nachhaltige Steigerung von Genuss und Gesundheit durch Optimierung der Fleisch-Küche. In klar strukturierter und terminologischer Beratermanier präsentiert Beate Kartte 40 Fleisch-Rezepte. Nach langjähriger Vernachlässigung ihrer Work-Life-Balance hat die Unternehmensberaterin zunehmend die Freude an einer gesunden sowie genussvollen Küche entdeckt und möchte diese nun in Form von Rezeptempfehlungen teilen. Dieses handliche Werk stellt die Zubereitung der einzelnen Gerichte übersichtlich sowie kompakt auf je einer Seite dar und ist somit extrem anwendungsfreundlich.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Der Pasta-Consultant 3.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann

Der Pasta-Consultant 3.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann von Kartte,  Beate
Ziel des Pasta Consultants 3.0 ist die nachhaltige Steigerung von Genuss und Gesundheit durch Optimierung der Pastaküche. In klar strukturierter und terminologischer Beratermanier präsentiert Beate Kartte 40 Pastarezepte. Nach langjähriger Vernachlässigung ihrer Work-Life-Balance hat die Unternehmensberaterin zunehmend die Freude an einer gesunden sowie genussvollen Küche entdeckt und möchte diese nun in Form von Rezeptempfehlungen teilen. Dieses handliche Werk stellt die Zubereitung der einzelnen Gerichte übersichtlich sowie kompakt auf je einer Seite dar und ist somit extrem anwendungsfreundlich.
Aktualisiert: 2022-04-25
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The Consultant

The Consultant von Ritter,  Arno
Sommer 2015: Lassen Sie uns Rob, den Consultant, auf der Suche nach seinem verschwundenen Patensohn begleiten. Im PSI-Projekt eingeschleust, beginnt die Suche in L.A. Nichts ist so, wie es zunächst scheint. Gut, dass es seine Freunde gibt. Oder etwa doch nicht? Wer sind die Feinde: amerikanische Mobster, die chinesischen Triaden oder die Russen-Maffia? Und was führen Walt und Sandy im Schilde?
Aktualisiert: 2022-04-29
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Der Weg in die Unternehmensberatung

Der Weg in die Unternehmensberatung von Billing,  Fabian, Grein,  Michael, Hartenstein,  Martin, Schawel,  Christian
Dieser überaus erfolgreiche Ratgeber gibt zahlreiche Hilfestellungen und nützliche Tipps für den Einstieg in die Consultingbranche. Das Standardwerk für angehenede Unternehmensberater - jetzt in der 9. Auflage - wiederum mit aktuellen Informationen zur Beratungsbranche und vielen neuen Fallstudien und ausführlichen Lösungsvorschlägen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Ein Coffee to go in Togo

Ein Coffee to go in Togo von Weber,  Markus Maria
Eines Tages wirft der Unternehmensberater Markus Weber seine heile Welt über den Haufen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt los – durch 26 Länder, bis nach Togo. Seine Reise führt ihn durch verlassene osteuropäische Dörfer und über zermürbende Sandpisten in Westafrika. Er fährt per Anhalter durch die Sahara, radelt durch den unerschlossenen guineischen Regenwald und schmuggelt sich in Liberia über geschlossene Grenzübergänge. Alles, um zwei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Und: Gibt es eigentlich Coffee to go in Togo? Ein wahnwitziges Reiseabenteuer zwischen Aufbruchlaune, Selbstfindung und ungewöhnlichen Begegnungen auf 14.037 Radkilometern.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ein Coffee to go in Togo

Ein Coffee to go in Togo von Weber,  Markus Maria
Eines Tages wirft der Unternehmensberater Markus Weber seine heile Welt über den Haufen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt los – durch 26 Länder, bis nach Togo. Seine Reise führt ihn durch verlassene osteuropäische Dörfer und über zermürbende Sandpisten in Westafrika. Er fährt per Anhalter durch die Sahara, radelt durch den unerschlossenen guineischen Regenwald und schmuggelt sich in Liberia über geschlossene Grenzübergänge. Alles, um zwei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Und: Gibt es eigentlich Coffee to go in Togo? Ein wahnwitziges Reiseabenteuer zwischen Aufbruchlaune, Selbstfindung und ungewöhnlichen Begegnungen auf 14.037 Radkilometern.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Sich das Leben nehmen

Sich das Leben nehmen von Ali,  Die
Beratungshäuser versprechen jungen, ehrgeizigen Absolventen viel Verantwortung, noch mehr Geld und eine steile Karriere. Blutjunge Menschen jetten von nun an quer durch Deutschland, Europa und die Welt, immer auf der Suche nach dem nächsten Deal, dem nächsten Bonus, dem nächsten Kick. Dieser Debütroman hält einfach mal drauf. Drauf auf die Licht- und Schattenseiten dieser elitären Branche. Frau Dr. Taylor, Anfang 30, Single, blond, smart und schnell auf der Karriereleiter nach oben kletternd führt das Leben einer kosmopolitischen Nomadin. Ein Leben aus dem Koffer, kaum schlafend, voller Leidenschaft und Ehrgeiz von einem zum nächsten Assessment Center durch die Welt und ihr eigenes Leben jagend und stolpernd - immer 24/7.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
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Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse

Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse von Stapelkamp,  Torsten
„Service Design is making Sense - HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse“ (iBooks) In diesem eBook finden Sie nicht nur grundlegende Informationen über die Methoden von Service Design, sondern erfahren, wie Sie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich entwickeln und gestalten. Service Design Thinking wird auch Ihnen helfen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu gestalten, die näher am Kunden sind und sich dadurch am Markt erfolgreicher behaupten. Durch die in diesem eBook beschriebenen Methoden des „Service Design Thinking“ kann jeder lernen, die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer zu erfahren, um bedarfsgerecht entwickeln zu können. So wird man nicht nur erfolgreicher, sondern schafft zudem sogar Produkte, die mehr Sinn im Allgemeinen, aber auch für den Endverbraucher schaffen. Mit diesem eBook schafft es jeder, diesen Mehrwert zu ermöglichen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu gestalten, die sowohl sinnvoll, als auch näher am Kunden sind und die sich genau deswegen am Markt erfolgreicher behaupten. „Service Design Thinking“ bildet die Basis für mehr Erfolg durch Mehrwert und Zufriedenheit (beim Kunden UND beim Entwickler, Hersteller und Anbieter). Praxisorientiert zeigt dieses Buch, mit welchen Methoden auch Sie Ihren Kunden positive Erlebnisse ermöglichen und deswegen erfolgreich sein werden. Das Buch erläutert Ihnen die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch Service Design und mit Design Thinking Workshops ergeben. Alle die im eBook beschriebenen Methoden lassen sich direkt anwenden. Mit Projekten aus der Praxis wird gezeigt, wie es geht und womit bereits andere Anwender Erfolg hatten. Sie werden anhand von Beschreibungen, Videos und Projektbeispielen das Potenzial von Service Design erleben und anschließend selber anwenden können. Das Buch richtet sich dabei an Einzelpersonen, Teams und Unternehmen, die Dienstleistungen oder dienstleistungsnahe Produkte entwickeln, herstellen und/oder gestalten. Häufig sind dies Unternehmer, Dienstleister, Online-Entwicker, Marketer, Berater, Coaches, Designer, Informatiker, Ingenieure, Ökonomen, Unternehmensberater, Marketing-Entwickler, Markt- und Vertriebs-Analysten etc. Mit diesem Buch werden Sie von den Erfahrungen aus unterschiedlichen Service Design Projekten profitieren. Wer erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln möchte, kommt an den Möglichkeiten von Service Design nicht vorbei. Ergänzende Inhalte finden Sie auf der Internetseite des Autors Prof. Torsten Stapelkamp: www.designismakingsense.de • Mehr Erfolg durch Zufriedenheit (beim Kunden aber auch beim Entwickler, Hersteller und Anbieter). • Mit diesem Buch wirst Du von den Erfahrungen aus erfolgreich Service Design Projekten profitieren. • Erfahre, was Deine Kunden wirklich brauchen. • Werde dank der Methoden von „Service Design 4 + 1“ produktiver. • Erfahre, wie Du Workshops erfolgreich planst und umsetzt. • Erfahre, warum Service Design Methoden und Design Thinking Workshops ihre Anbieter und deren Auftraggeber und Kunden so erfolgreich machen. • Wer erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln möchte, kommt an den Möglichkeiten des Service Design Thinking nicht vorbei. • Als Bonus gibt es zahlreiche Projekt-Beispiele. • Das Ebook richtet sich an Einzelpersonen oder Teams, die Dienstleistungen oder Produkte entwickeln, herstellen und gestalten: Unternehmer, Dienstleister, Online-Entwicker, Marketer, Berater, Coaches, Designer, Informatiker, Ingenieure, Ökonomen, Unternehmensberater, Marketing-Entwickler, Markt- und Vertriebs-Analysten etc. • Das iBooks-Format beinhaltet 80 Grafiken/Bilder und 16 Videos. Dies ist der Grund, weshalb die Datei ca. 1010 MB groß ist. Inhaltsverzeichnis: 1 Willkommen bei Service Design is making Sense 4 1.1 Einführung – Für Wen ist dieses Buch? - Was bringt Service Design? 5 1.2 Über Prof. Torsten Stapelkamp 10 1.3 Weitere Publikationen von Prof. Torsten Stapelkamp 13 2 Zur Benutzung dieses Buches 20 2.1 PDF – Anleitung 21 3 Designer als Berater für Unternehmen 24 3.1 Hinweise und Anregungen 25 4 Service Design – Definitionen 28 4.1 Was ist Service Design – Einführung 29 4.2 Was ist Service? 31 4.3 Service Design Anwendung – Einführung 40 4.4 Was bringt Service Design 43 4.5 Service Design Prinzipien 45 4.6 Service Design im Kontext 48 5 Service Design Prozess 4 + 1 56 5.1 Einführung – Service Design Prozess 4 + 1 57 1. Etappe – Entdecken/Exploration/Discover 59 2. Etappe – Definieren/Creation/Define 59 3. Etappe – Entwickeln/Reflection/Develop 60 4. Etappe – Testen/lmplementation/Deploy 60 5. Etappe – Umsetzen/Definition/Deliver 61 Iteration 61 6 Methoden – Service Design anwenden 62 6.1 Stakeholder Map 63 6.2 Explorative Recherche 66 6.3 Interpretation Session 76 6.4 Personas 79 6.5 Customer Journey Map 82 6.6 Briefing / Lastenheft / Pflichtenheft 85 6.7 Brainstorming 90 6.8 Service Blueprint Map 100 6.9 Business Model Canvas 103 6.10 Testen – Prototyping – Usability 106 6.11 Service Staging 114 6.12 Design-Umsetzungs-Prozess als Teil des Service Design Prozesses 116 7 Design-Umsetzungs-Prozess 120 7.1 Einführung – Design-Umsetzungs-Prozess 121 7.2 Designer als Berater und Umsetzer 124 7.3 Design Projektmanagement 128 7.4 Gestaltungs-Prozess 138 7.5 Entwurf/Gestaltung 143 7.6 Informationsdesign 163 7.7 Styleguide 171 8 Design Thinking Workshop 175 8.1 Einführung – Basics für Design Thinking Workshop 176 8.2 Material & Umgebung 183 8.3 Aktivierungsbeispiele, Warm-Up 189 9 Global Service Jam 192 9.1 Einführung – Global Service Jam 193 10 Service Design Projekte aus der Lehre 197 10.1 Einführung – Service Design Projekte aus der Lehre 198 10.2 Studenten Projekte 1 – Sandra Dagmar Kauer 200 10.3 Studenten Projekte 2 – Markus Thoma 210 11 Service Design Karriere 221 11.1 Einführung – Service Design Karriere 222 11.2 Der unterschätzte Wert – Service Design für Unternehmen 223 11.3 Anatomie des Service Designers – Haltung und Rollen 228 11.4 Projektbeispiel 1 – myJustice 234 11.5 Projektbeispiel 2 – Nationale Rechtshilfeorganisation 250 12 Danksagung 260 13 Schlusswort – Kontaktdaten 262 14 Anhang 266 14.1 Urheberrechtshinweise 267 14.2 Haftungsausschluss zu Informationen, Dateien und Programmen 269 14.3 Haftungsausschluss zu Verweisen und Weblinks 271 14.4 Bildernachweis 273 Über den Autor: Mein Name ist Torsten Stapelkamp. Als Professor lehre ich an der Hochschule Hof die Themen „Service Design Thinking“ und „Selbstmanagement“ im Kontext digitaler Transformation. Zudem bin ich Autor, publiziere Bücher und schreibe Artikel in Fachmagazinen und auf meiner Website: www.designismakingsense.de Mein Ziel ist es, Anregungen zu geben, den digitalen Wandel produktiv zu nutzen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. „Service Design Thinking“ und „Selbstmanagement“ bilden dabei die Basis für mehr Erfolg durch Zufriedenheit. Mir ist es wichtig, „Design Thinking“ und „Business Thinking“ näher zusammen zu bringen - mit dem Ziel, sich nicht nur auf das Ergebnis zu fokusieren. Will man erfolgreich sein, ergibt es keinen Sinn, nur an das Ergebnis zu denken. Es muss der gesamte Prozess stimmen. Wenn der Prozess stimmt, kommt das gute Ergebnis quasi von selber. Mein Umsetzungs-Prozess „Service Design Prozess 4+1“ bieten sowohl die Methoden, als auch die passende Grundhaltung, Kunden holistisch ins Zentrum der Betrachtung zu rücken. Insbesondere in Zeiten digitaler Reproduzierbarkeit zählt weder eine finanzielle, noch eine technologische Überlegenheit, sondern in erster Linie die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Nutzer. Der Mehrwert eines Produktes und die Kenntnis bezüglich der Kundenprämissen schaffen den Unterschied. So wird man nicht nur erfolgreicher, sondern schafft zudem nachhaltige Produkte, die mehr Sinn im Allgemeinen, aber auch für den Endverbraucher schaffen. „Service Design Thinking“ bildet die Basis für mehr Erfolg durch Mehrwert und Zufriedenheit (beim Kunden UND beim Entwickler, Hersteller und Anbieter).
Aktualisiert: 2019-12-30
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Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse

Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse von Stapelkamp,  Torsten
„Service Design is making Sense - HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse“ (PDF) In diesem eBook finden Sie nicht nur grundlegende Informationen über die Methoden von Service Design, sondern erfahren, wie Sie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich entwickeln und gestalten. Service Design Thinking wird auch Ihnen helfen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu gestalten, die näher am Kunden sind und sich dadurch am Markt erfolgreicher behaupten. Durch die in diesem eBook beschriebenen Methoden des „Service Design Thinking“ kann jeder lernen, die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer zu erfahren, um bedarfsgerecht entwickeln zu können. So wird man nicht nur erfolgreicher, sondern schafft zudem sogar Produkte, die mehr Sinn im Allgemeinen, aber auch für den Endverbraucher schaffen. Mit diesem eBook schafft es jeder, diesen Mehrwert zu ermöglichen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu gestalten, die sowohl sinnvoll, als auch näher am Kunden sind und die sich genau deswegen am Markt erfolgreicher behaupten. „Service Design Thinking“ bildet die Basis für mehr Erfolg durch Mehrwert und Zufriedenheit (beim Kunden UND beim Entwickler, Hersteller und Anbieter). Praxisorientiert zeigt dieses Buch, mit welchen Methoden auch Sie Ihren Kunden positive Erlebnisse ermöglichen und deswegen erfolgreich sein werden. Das Buch erläutert Ihnen die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch Service Design und mit Design Thinking Workshops ergeben. Alle die im eBook beschriebenen Methoden lassen sich direkt anwenden. Mit Projekten aus der Praxis wird gezeigt, wie es geht und womit bereits andere Anwender Erfolg hatten. Sie werden anhand von Beschreibungen, Videos und Projektbeispielen das Potenzial von Service Design erleben und anschließend selber anwenden können. Das Buch richtet sich dabei an Einzelpersonen, Teams und Unternehmen, die Dienstleistungen oder dienstleistungsnahe Produkte entwickeln, herstellen und/oder gestalten. Häufig sind dies Unternehmer, Dienstleister, Online-Entwicker, Marketer, Berater, Coaches, Designer, Informatiker, Ingenieure, Ökonomen, Unternehmensberater, Marketing-Entwickler, Markt- und Vertriebs-Analysten etc. Mit diesem Buch werden Sie von den Erfahrungen aus unterschiedlichen Service Design Projekten profitieren. Wer erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln möchte, kommt an den Möglichkeiten von Service Design nicht vorbei. Ergänzende Inhalte finden Sie auf der Internetseite des Autors Prof. Torsten Stapelkamp: www.designismakingsense.de • Mehr Erfolg durch Zufriedenheit (beim Kunden aber auch beim Entwickler, Hersteller und Anbieter). • Mit diesem Buch wirst Du von den Erfahrungen aus erfolgreich Service Design Projekten profitieren. • Erfahre, was Deine Kunden wirklich brauchen. • Werde dank der Methoden von „Service Design 4 + 1“ produktiver. • Erfahre, wie Du Workshops erfolgreich planst und umsetzt. • Erfahre, warum Service Design Methoden und Design Thinking Workshops ihre Anbieter und deren Auftraggeber und Kunden so erfolgreich machen. • Wer erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entwickeln möchte, kommt an den Möglichkeiten des Service Design Thinking nicht vorbei. • Als Bonus gibt es zahlreiche Projekt-Beispiele. • Das Ebook richtet sich an Einzelpersonen oder Teams, die Dienstleistungen oder Produkte entwickeln, herstellen und gestalten: Unternehmer, Dienstleister, Online-Entwicker, Marketer, Berater, Coaches, Designer, Informatiker, Ingenieure, Ökonomen, Unternehmensberater, Marketing-Entwickler, Markt- und Vertriebs-Analysten etc. • Das PDF beinhaltet 80 Grafiken/Bilder und verfügt über Links zu 16 Videos. Inhaltsverzeichnis: 1 Willkommen bei Service Design is making Sense 4 1.1 Einführung – Für Wen ist dieses Buch? - Was bringt Service Design? 5 1.2 Über Prof. Torsten Stapelkamp 10 1.3 Weitere Publikationen von Prof. Torsten Stapelkamp 13 2 Zur Benutzung dieses Buches 20 2.1 PDF – Anleitung 21 3 Designer als Berater für Unternehmen 24 3.1 Hinweise und Anregungen 25 4 Service Design – Definitionen 28 4.1 Was ist Service Design – Einführung 29 4.2 Was ist Service? 31 4.3 Service Design Anwendung – Einführung 40 4.4 Was bringt Service Design 43 4.5 Service Design Prinzipien 45 4.6 Service Design im Kontext 48 5 Service Design Prozess 4 + 1 56 5.1 Einführung – Service Design Prozess 4 + 1 57 1. Etappe – Entdecken/Exploration/Discover 59 2. Etappe – Definieren/Creation/Define 59 3. Etappe – Entwickeln/Reflection/Develop 60 4. Etappe – Testen/lmplementation/Deploy 60 5. Etappe – Umsetzen/Definition/Deliver 61 Iteration 61 6 Methoden – Service Design anwenden 62 6.1 Stakeholder Map 63 6.2 Explorative Recherche 66 6.3 Interpretation Session 76 6.4 Personas 79 6.5 Customer Journey Map 82 6.6 Briefing / Lastenheft / Pflichtenheft 85 6.7 Brainstorming 90 6.8 Service Blueprint Map 100 6.9 Business Model Canvas 103 6.10 Testen – Prototyping – Usability 106 6.11 Service Staging 114 6.12 Design-Umsetzungs-Prozess als Teil des Service Design Prozesses 116 7 Design-Umsetzungs-Prozess 120 7.1 Einführung – Design-Umsetzungs-Prozess 121 7.2 Designer als Berater und Umsetzer 124 7.3 Design Projektmanagement 128 7.4 Gestaltungs-Prozess 138 7.5 Entwurf/Gestaltung 143 7.6 Informationsdesign 163 7.7 Styleguide 171 8 Design Thinking Workshop 175 8.1 Einführung – Basics für Design Thinking Workshop 176 8.2 Material & Umgebung 183 8.3 Aktivierungsbeispiele, Warm-Up 189 9 Global Service Jam 192 9.1 Einführung – Global Service Jam 193 10 Service Design Projekte aus der Lehre 197 10.1 Einführung – Service Design Projekte aus der Lehre 198 10.2 Studenten Projekte 1 – Sandra Dagmar Kauer 200 10.3 Studenten Projekte 2 – Markus Thoma 210 11 Service Design Karriere 221 11.1 Einführung – Service Design Karriere 222 11.2 Der unterschätzte Wert – Service Design für Unternehmen 223 11.3 Anatomie des Service Designers – Haltung und Rollen 228 11.4 Projektbeispiel 1 – myJustice 234 11.5 Projektbeispiel 2 – Nationale Rechtshilfeorganisation 250 12 Danksagung 260 13 Schlusswort – Kontaktdaten 262 14 Anhang 266 14.1 Urheberrechtshinweise 267 14.2 Haftungsausschluss zu Informationen, Dateien und Programmen 269 14.3 Haftungsausschluss zu Verweisen und Weblinks 271 14.4 Bildernachweis 273 Über den Autor: Mein Name ist Torsten Stapelkamp. Als Professor lehre ich an der Hochschule Hof die Themen „Service Design Thinking“ und „Selbstmanagement“ im Kontext digitaler Transformation. Zudem bin ich Autor, publiziere Bücher und schreibe Artikel in Fachmagazinen und auf meiner Website: www.designismakingsense.de Mein Ziel ist es, Anregungen zu geben, den digitalen Wandel produktiv zu nutzen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. „Service Design Thinking“ und „Selbstmanagement“ bilden dabei die Basis für mehr Erfolg durch Zufriedenheit. Mir ist es wichtig, „Design Thinking“ und „Business Thinking“ näher zusammen zu bringen - mit dem Ziel, sich nicht nur auf das Ergebnis zu fokusieren. Will man erfolgreich sein, ergibt es keinen Sinn, nur an das Ergebnis zu denken. Es muss der gesamte Prozess stimmen. Wenn der Prozess stimmt, kommt das gute Ergebnis quasi von selber. Mein Umsetzungs-Prozess „Service Design Prozess 4+1“ bieten sowohl die Methoden, als auch die passende Grundhaltung, Kunden holistisch ins Zentrum der Betrachtung zu rücken. Insbesondere in Zeiten digitaler Reproduzierbarkeit zählt weder eine finanzielle, noch eine technologische Überlegenheit, sondern in erster Linie die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Nutzer. Der Mehrwert eines Produktes und die Kenntnis bezüglich der Kundenprämissen schaffen den Unterschied. So wird man nicht nur erfolgreicher, sondern schafft zudem nachhaltige Produkte, die mehr Sinn im Allgemeinen, aber auch für den Endverbraucher schaffen. „Service Design Thinking“ bildet die Basis für mehr Erfolg durch Mehrwert und Zufriedenheit (beim Kunden UND beim Entwickler, Hersteller und Anbieter).
Aktualisiert: 2019-12-30
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Authentisch führen

Authentisch führen von Salzwedel,  Martin, Tödter,  Ulf
Die natürlichen Stärken und Schwächen einer Führungskraft unterscheiden sich stark. Das Buch vermittelt die Schlüsselqualifikationen einer glaubwürdigen Mitarbeiterführung. Auf Basis der Persönlichkeitsprofile des Business-Enneagramms lernen Sie Ihre Stärken, Schwächen und vor allem Ihr Entwicklungspotenzial kennen. So gelangen Sie zu natürlicher Autorität, die in sich ruht, glaubhaft und beständig und doch immer zum Lernen bereit ist.   Inhalte: - Entwickeln Sie natürliche Autorität und Charakterstärke - Die sieben Kriterien sozialer Kompetenz - Das Enneagramm als Reflexionshilfe im Führungsalltag - Acht Führungspostulate im Führungs-Check - Warum Unternehmen mit dem Enneagramm arbeiten 
Aktualisiert: 2021-02-10
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Das neue Sog-Prinzip

Das neue Sog-Prinzip von Weyand,  Giso
Kennen Sie diese Situation als Berater? Einerseits läuft es zu gut, um dringend etwas verändern zu müssen. Zugleich wollen Sie weiter wachsen, fühlen sich oft im Hamsterrad oder zunehmend abhängig von Kunden, Einkaufsabteilungen, fehlenden Mitarbeitern oder immer volatilerem Geschäft. Kleine und mittelgroße Beratungsunternehmen können überdurchschnittlich erfolgreich sein. Hierfür braucht es mehr als das richtige Geschäftsmodell: Erfolg und Wirkung hängen stark von den Zielen und Werten der Inhaber ab, ebenso von deren Haltung und Glaubenssätzen. Denn erst, wenn persönliche Erfüllung und geschäftliche Strategie Hand in Hand gehen, entsteht eine starke und attraktive Marke. Giso Weyand, Deutschlands Berater-Berater, weist den Weg aus der Sinn- und Wachstumsfalle. Inhalte: - Persönliche Ziele und Unternehmensziele in Einklang bringen. - Grundlegendes Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen aufstellen. - Klares Nutzenversprechen für Ihre Positionierung finden. - Mit einer starken Markenemotion Sog erzeugen.»Das neue Sog-Prinzip« zeigt, wie Sie tragfähige Brücken zu Ihren Kunden bauen, Ihr Honorarmodell ertragreicher gestalten und zum gefragten Partner auf Augenhöhe werden.
Aktualisiert: 2022-03-26
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Das neue Sog-Prinzip

Das neue Sog-Prinzip von Weyand,  Giso
Kennen Sie diese Situation als Berater? Einerseits läuft es zu gut, um dringend etwas verändern zu müssen. Zugleich wollen Sie weiter wachsen, fühlen sich oft im Hamsterrad oder zunehmend abhängig von Kunden, Einkaufsabteilungen, fehlenden Mitarbeitern oder immer volatilerem Geschäft. Kleine und mittelgroße Beratungsunternehmen können überdurchschnittlich erfolgreich sein. Hierfür braucht es mehr als das richtige Geschäftsmodell: Erfolg und Wirkung hängen stark von den Zielen und Werten der Inhaber ab, ebenso von deren Haltung und Glaubenssätzen. Denn erst, wenn persönliche Erfüllung und geschäftliche Strategie Hand in Hand gehen, entsteht eine starke und attraktive Marke. Giso Weyand, Deutschlands Berater-Berater, weist den Weg aus der Sinn- und Wachstumsfalle. Inhalte: - Persönliche Ziele und Unternehmensziele in Einklang bringen. - Grundlegendes Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen aufstellen. - Klares Nutzenversprechen für Ihre Positionierung finden. - Mit einer starken Markenemotion Sog erzeugen.»Das neue Sog-Prinzip« zeigt, wie Sie tragfähige Brücken zu Ihren Kunden bauen, Ihr Honorarmodell ertragreicher gestalten und zum gefragten Partner auf Augenhöhe werden.
Aktualisiert: 2022-03-26
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Authentisch führen

Authentisch führen von Salzwedel,  Martin, Tödter,  Ulf
Die natürlichen Stärken und Schwächen einer Führungskraft unterscheiden sich stark. Das Buch vermittelt die Schlüsselqualifikationen einer glaubwürdigen Mitarbeiterführung. Auf Basis der Persönlichkeitsprofile des Business-Enneagramms lernen Sie Ihre Stärken, Schwächen und vor allem Ihr Entwicklungspotenzial kennen. So gelangen Sie zu natürlicher Autorität, die in sich ruht, glaubhaft und beständig und doch immer zum Lernen bereit ist.   Inhalte: - Entwickeln Sie natürliche Autorität und Charakterstärke - Die sieben Kriterien sozialer Kompetenz - Das Enneagramm als Reflexionshilfe im Führungsalltag - Acht Führungspostulate im Führungs-Check - Warum Unternehmen mit dem Enneagramm arbeiten 
Aktualisiert: 2021-02-10
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Der Soup-Consultant 4.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann

Der Soup-Consultant 4.0 – Was eine Unternehmensberaterin anrichten kann von Kartte,  Beate
Ziel des Soup-Consultants 4.0 ist die nachhaltige Steigerung von Genuss und Gesundheit durch Optimierung der Suppen-Küche. In klar strukturierter und terminologischer Beratermanier präsentiert Beate Kartte 40 Suppen-Rezepte. Nach langjähriger Vernachlässigung ihrer Work-Life-Balance hat die Unternehmensberaterin zunehmend die Freude an einer gesunden sowie genussvollen Küche entdeckt und möchte diese nun in Form von Rezeptempfehlungen teilen. Dieses handliche Werk stellt die Zubereitung der einzelnen Suppen übersichtlich sowie kompakt auf je einer Seite dar und ist somit extrem anwendungsfreundlich.
Aktualisiert: 2022-04-14
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Erste Hilfe für die Liebe

Erste Hilfe für die Liebe von Schurk-Balles,  Manuela
SCHREIBEN SIE DAS DREHBUCH IHRES LEBENS NEU! Beziehungsträume waren gestern! Heute sind Sie ein liebenswerter Partner, eine liebenswerte Partnerin. Sie sind stark, einfühlsam, selbstbewusst – und dabei ganz Sie selbst! Wiederkäuen war gestern! Heute blicken wir nach vorn! Wie das geht? Ganz einfach: Die MSB-Methode leitet Sie sicher durch den Irrgarten Ihrer Vorstellungen und Wünsche, hin zu mehr Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis. Wenn Sie wissen, wer Sie wirklich sind und was Sie wirklich wollen, dann sind Sie selbst der perfekte Partner, die perfekte Partnerin. Denn Sie sind in der Lage, Lösungen zu finden, Konflikte zu bewältigen und gemeinsame Vorhaben umzusetzen. Manuela Schurk-Balles: Die Autorin ist erfahrene Mediatorin, Juristin, Paar- und Familienberaterin und Wirtschaftsmediatorin. Erstmals fasst sie ihr großes Know-how in einem Buch zusammen! Sie bricht in erfrischender Art mit eingefahrenen Mustern und fordert zum Experimentieren auf. Das Buch ist ein Schatzkästchen reich an Tipps und Übungen. Für alle, die Lust auf mehr haben.
Aktualisiert: 2020-12-17
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Erste Hilfe für die Liebe

Erste Hilfe für die Liebe von Schurk-Balles,  Manuela
SCHREIBEN SIE DAS DREHBUCH IHRES LEBENS NEU! Beziehungsträume waren gestern! Heute sind Sie ein liebenswerter Partner, eine liebenswerte Partnerin. Sie sind stark, einfühlsam, selbstbewusst – und dabei ganz Sie selbst! Wiederkäuen war gestern! Heute blicken wir nach vorn! Wie das geht? Ganz einfach: Die MSB-Methode leitet Sie sicher durch den Irrgarten Ihrer Vorstellungen und Wünsche, hin zu mehr Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis. Wenn Sie wissen, wer Sie wirklich sind und was Sie wirklich wollen, dann sind Sie selbst der perfekte Partner, die perfekte Partnerin. Denn Sie sind in der Lage, Lösungen zu finden, Konflikte zu bewältigen und gemeinsame Vorhaben umzusetzen. Manuela Schurk-Balles: Die Autorin ist erfahrene Mediatorin, Juristin, Paar- und Familienberaterin und Wirtschaftsmediatorin. Erstmals fasst sie ihr großes Know-how in einem Buch zusammen! Sie bricht in erfrischender Art mit eingefahrenen Mustern und fordert zum Experimentieren auf. Das Buch ist ein Schatzkästchen reich an Tipps und Übungen. Für alle, die Lust auf mehr haben.
Aktualisiert: 2020-12-17
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