Katholische Schulen – beteiligungsgerecht? von Noweck,  Anna

Katholische Schulen – beteiligungsgerecht?

Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Capabilities Approach

Vor Gott sind alle Schüler gleich? – Nicht ganz!
Katholische Schulen entscheiden bei der Aufnahme ihrer Bewerber nicht immer im Sinne der christlichen Sozialethik. Auch hier gibt es Bildungsverlierer: sozial Schwache, Kinder mit Migrationshintergrund und Hochbegabte.
Die Nachfrage nach katholischen Privatschulen boomt, und gleichzeitig sinken die personellen und finanziellen Ressourcen. Dieser Knotenpunkt wird zur Herausforderung für den Anspruch an Bildungsgerechtigkeit.
Anna Noweck analysiert das Bildungsengagement katholischer Schulen in Deutschland aus sozialethischer Perspektive. Hierzu verknüpft sie ihre Forschungsfrage mit dem Beteiligungsansatz des Capability Approach. Das Ergebnis: Eine Neuausrichtung für das Konzept der weiterführenden katholischen Schulen ist unumgänglich.

> findR *
Produktinformationen

Katholische Schulen - beteiligungsgerecht? online kaufen

Die Publikation Katholische Schulen - beteiligungsgerecht? - Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Capabilities Approach von ist bei wbv Media erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsethik, Bildungsgerechtigkeit, Capability Approach, Ethik, Gerechtigkeit, Gesellschaft, konfessionelle Privatschulen, Kultur, Partizipation, Privatschule, Sozialethik, Verantwortung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!