Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Berchtenbreiter,  Svenja Kristin, Meier,  Josef

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Interkulturelle und kommunikative Kompetenz in der bilingualen zweiten Klasse der St.-Anna-Volksschule Augsburg

Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 – 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem „Video Grundschule“ gezeigt:
www.SRL-web.com.

Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.

Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.

Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.

Band 5 zeigt, dass ein regelmäßiger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in den bilingualen Klassen 1 und 2 im Team optimal erfolgen konnte. Hospitationen und Unterrichtsversuche wurden von Oktober bis Februar durchgeführt. Im theoretischen Teil geht es u.a. um die Gründe für frühes Fremdsprachenlernens ab Klasse 1, das Konzept der Immersion beim frühen Fremdsprachenlernen und die Ziele des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Beobachtung der interkulturellen Kompetenz am Projekt „Something Else“, der Beobachtung der kommunikativen Kompetenz und der Auswertung des Fragebogens, der half, die in der Theorie beschriebenen Argumente in einem neuen, auf die Realität bezogenen Licht, zu sehen.

> findR *
Produktinformationen

Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung online kaufen

Die Publikation Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung - Interkulturelle und kommunikative Kompetenz in der bilingualen zweiten Klasse der St.-Anna-Volksschule Augsburg von , ist bei IBS-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Bilingualer Unterricht, Bilingualer Unterricht Grundschule, Dr. Josef Meier, Eltern, Englisch, fremdsprachenlernen, Grundschule, IBS-Mentaltraining, IBS-Verlag München, interkulturelle Kompetenz, kommunikative Kompetenz, Lebenslanges Lernen, Lehrer, Lehrergesundheit, Lernen, Mehrsprachigkeit, Pilotprojekt, Projekt bilinguale Grundschule, Schulen, Schulleitung, Schulversuch bilinguale Grundschule, St.-Anna-Grundschule, StressReduziertes Lernen, Unterricht, Zweisprachigkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 22.75 EUR und in Österreich 21.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!