Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wissenschaftssprache – Ein Plädoyer für Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft

Wissenschaftssprache – Ein Plädoyer für Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft von Fröhlicher,  Peter, Mittelstraß,  Jürgen, Trabant,  Jürgen
Alles Wissen ist sprachlich verfasst. Das gilt auch für das wissenschaftliche Wissen. Deshalb ist es wichtig, Sprache in der Wissenschaft nicht nur unter Kommunikationsgesichtspunkten – das Englische als neue der Wissenschaft –, sondern auch unter systematischen, historischen und kulturellen Gesichtspunkten zu betrachten. Mehrsprachigkeit erweist sich hier als förderlich für die Wissenschaft, nicht als hinderlich, wie es üblicherweise heißt. Die vorliegende Studie bringt dafür sowohl systematische als auch historische und institutionelle Argumente. 
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeit

Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeit von Mayr,  Gisela
Sprachlich heterogene Klassen sind zum Normalfall geworden. Dies bedarf neuer didaktischer Ansätze, die es nicht nur ermöglichen, Lernprozesse in einem mehrsprachigen Kontext durch gezielte und individualisierte Maßnahmen zu fördern und zu unterstützen, sondern die Mehrsprachigkeit auch als Ressource anerkennen und aktiv in den Lernprozess integrieren. Nur so werden die Lernenden dazu befähigt, jene Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern, die eine aktive Partizipation in einer durch kulturelle und sprachliche Fluidität und Vielstimmigkeit gekennzeichneten Lebenswelt ermöglichen. Die mehrsprachige komplexe Kompetenzaufgabe stellt einen Versuch dar, diesem Umstand Rechnung zu tragen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht von Stamenkovic,  Nevena
Die Förderung von Mehrsprachigkeit ist seit vielen Jahren ein wichtiges bildungspolitisches Ziel des Fremdsprachenunterrichts. Auch wenn viele Lehrer:innen von den Vorteilen des Mehrsprachigkeitslernens überzeugt sind, wird es eher selten systematisch in den Unterricht integriert. Einen neuen didaktischen Ansatz bietet die Arbeit mit englisch-spanischen Chicano/a-Texten. Sie ermöglicht ein primär inhaltsorientiertes und kreativ-produktives Mehrsprachigkeitslernen, das Lernende ermutigt, sich selbst als Mehrsprachige wahrzunehmen und ihre mehrsprachigen Ressourcen zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kodikas/Code 42, No. 1

Kodikas/Code 42, No. 1
Themenheft / Special Issue Urban Semiotics: Zeichen-Landschaften und Streitgespräche im Stadt-Raum Berlins Urban Discourse: Signs of Space and eristic Debates in Berlin von Ernest W. B. Hess-Lüttich 0 Vorwort 1 Berlin als 'Text'. Ein interdisziplinärer Zugang 2 "The Big open" in Berlin - oder: "Die Tempelhofer Freiheit" 3 Sprachlandschaften. Indizien der Gentrifizierung im Berliner Szeneviertel Prenzlauer Berg 4 Fremde in der Stadt? Anmerkungen zur Berliner Moschee-Debatte 5 Diskursformen des Erinnerns. Demnigs 'Stolpersteine' als Zeichen urbaner Memorialkultur 6 Subkultur in Schöneberg. Ein Stadtviertel im Zeichen des Regenbogens 7 Die Schloss-Debatte. Vom Palast der Republik zum Humboldt-Forum 8 Ansichten, Einsichten, Aussichten. Probleme, Projekte, Perspektiven 9 Leer-Zeichen - Die 'Mauer' im Gedächtnis der Literatur. Statt eines Schlusswortes 10 Verzeichnis der Abbildungen 11 Bibliographie Der Autor / Author Anschrift des Autors / Adress of Author Hinweise zur Gestaltung von Manuskripten Instructions to Authors
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik

Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik von Hoffmann,  Sabine, Stork,  Antje
Die Festschrift spiegelt in ihren zahlreichen Beiträgen die verschiedenen Forschungsfelder und vielseitigen Tätigkeitsgebiete von Frank G. Königs wider und würdigt dessen Schaffen anlässlich seines 60. Geburtstags. Seit ihrer Entstehung hat Frank G. Königs die Fremdsprachenforschung geprägt und entscheidend an ihrer Entwicklung als wissenschaftlicher Disziplin mitgewirkt. Ihm verdankt sie sowohl wesentliche Impulse in der Forschung als auch Tendenzen, die er als einer ihrer wichtigsten Vertreter bei der Etablierung als fundiert akademischer Lehre gezeitigt hat. Ausgewiesene Expertinnen und Experten des Fachgebiets setzen sich mit vier Themenbereichen der Fremdsprachenforschung und -didaktik auseinander: Mehrsprachigkeit, Kompetenzen ausbilden, prüfen und erforschen, Methoden in der Fremdsprachenvermittlung, (Aus-)Bildung von Fremdsprachenlehrenden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vox Romanica 69 (2010)

Vox Romanica 69 (2010) von Franceschini,  Rita, Kristol,  Andres
Inhalt - Contenu Georges Lüdi, Le plurilinguisme comme source de créativité et d'innovation dans le monde du travail Massimo Cerruti, Teoria dei prototipi e variazione linguistica: la categoria di scala di implicazione in prospettiva prototipica Davide Garassino, Dalla certezza epistemica all'indeterminatezza: il percorso di certus dal latino all'italiano antico Michele Loporcaro, Anna Rosa D'Ancona, Paola Fatini, Clitici soggetto nel dialetto di Pantelleria Rosanna Sornicola, La rappresentazione delle strutture locativo-esistenziali in un corpus di italiano. Uno studio sull'analizzabilità strutturale del discorso parlato Mohan Halgrain, Quelques remarques sur l'environnement textuel de l'Isopet de Marie de France Nadine Steinfeld, Le moyen francais de note a-t-il vraiment existé? Amalia Rodriguez Somolinos, Voirement, de si haut si bas: proverbe, vérité et polyphonie en francais médiéval Zygmunt Marzys, et dans les Remarques de Vaugelas Sonia Gómez-Jordana, L'évolution diachronique des adverbes justement/justamente, apparemment/aparentemente, décidément/decididamente en francais et en espagnol Besprechungen - Comptes rendus Nachrichten - Chronique Büchereingänge - Livres recus Prix Collegium Romanicum pour l'Avancement de la Relève
Aktualisiert: 2023-06-15
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Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion

Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion von Grawunder,  Sven, Schwarze,  Cordula
Transkription und Annotation erschließen Audio- oder Videodaten für die Analyse. Neue Tools sowie multimodale Daten erweitern die Ansprüche an diese Forschungspraxen und werfen Fragen nach Standardisierung und Gütekriterien auf, die in diesem Band diskutiert werden. Dabei werden u.a. die Themen Phonetik/Prosodie, Multimodalität und Mehrsprachigkeit in den Blick genommen. Um die Ausführungen anschaulicher und besser nachvollziehbar zu machen, können die Primärdaten zu den Beiträgen über QR-Codes im Buch direkt abgerufen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension

Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension von Prokopowicz,  Tanja
Diese Fallstudien stellen eine empirische Untersuchung von interkomprehensiven Lernprozessen dar. Unter Interkomprehension versteht man die Fähigkeit, bisher nicht gelernte Sprachen auf der Basis von Vorkenntnissen verstehen zu können. Die Studie beleuchtet die interkomprehensiven Interaktionen deutschsprachiger Romanistikstudierender, die auf einer webbasierten Plattform (www.galanet.eu) mit romanophonen Muttersprachlern an einem Projekt arbeiteten. Arbeitssprachen des Projekts sind Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch und Rumänisch. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie die Forschungsteilnehmenden die interkomprehensionsbasierte Mehrsprachigkeit erleben und welche Rückwirkungen sich daraus für die Ausbildung ihrer mehrsprachigen Kompetenz ergeben. Die Studie basiert auf einem qualitativen Design. Durch die Analyse von Forums- und Chatnachrichten, Lernprotokollen, Sprachlernbiographien und Interviews konnten Chancen und Grenzen interkomprehensiven Lernens aus der Sicht der Studierenden ermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Code-Switching

Code-Switching von Arnaus Gil,  Laia, Eichler,  Nadine, Geveler,  Jasmin, Hager,  Malin, Jansen,  Veronika, Müller,  Natascha, Patuto,  Marisa, Repetto,  Valentina, Schmeißer,  Anika
Code-Switching ist ein Sprachstil, der sich durch das Mischen mehrerer Sprachen auszeichnet und wie jeder andere Sprachstil pragmatischen und syntaktischen Beschränkungen unterliegt. Während LinguistInnen Code-Switching als Indiz für einen hohen Beherrschungsgrad der Sprachen ansehen, wird das Sprachenmischen vom Laien als Kompetenzmangel wahrgenommen. Dies ganz besonders bei Kindern, welche im vorliegenden Werk im Vordergrund stehen. Die Einführung legt dar, dass bilinguale Kinder schon sehr früh, im Alter von zwei Jahren, die pragmatischen und syntaktischen Regularitäten des Code-Switching beherrschen. Sie tun dies selbst dann, wenn ihre Sprachentwicklung nicht in beiden Sprachen gleich schnell vonstattengeht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Distinktion durch Sprache?

Distinktion durch Sprache? von Zimmermann,  Martina
Mehrsprachigkeit gilt als Pfeiler der "Schweizer Identität". Universitäten halten sich in der Lehre jedoch ans Territorialitätsprinzip; Vorlesungen erfolgen in der lokal gesprochenen Sprache, was Studierende aus anderen Sprachregionen der Schweiz überfordern kann. Die Autorin ergründet, welcher Stellenwert der Sprache in Diskursen und Praktiken zukommt, die mit der intranationalen studentischen Mobilität über schweizerische Sprachregionen hinweg einhergehen. Mittels einer Ethnographie erfasst und interpretiert sie, wie in der sich wandelnden Hochschullandschaft der Wunsch nach Mobilität kreiert und legitimiert wird und wie Mobilität und damit verbundene Herausforderungen bewältigt werden. Die soziolinguistischen Daten zeichnen ein komplexes Bild der aufeinander einwirkenden universitären Akteure in einem mehrsprachigen Land und erhellen exemplarisch das Spannungsfeld zwischen zelebrierter Mehrsprachigkeit und praktizierter "Einsprachigkeit" sowie daraus hervorgehende Ungleichheiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehrsprachigkeit und das Politische

Mehrsprachigkeit und das Politische von Pajević,  Marko
Dieser Band vermittelt Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen und baltischen exophonen Literatur. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Wechselbeziehung zwischen Mehrsprachigkeit und dem Politischen. Der politische Aspekt bleibt dabei nicht auf das politische Engagement der Autoren oder die erzählten politischen Hintergründe beschränkt, sondern das Politische des Literarischen selbst wird in dem Sinne miteinbezogen, dass der politische Raum durch kulturelle Phänomene geformt wird, durch die Erzeugung von Weltansichten. Mit Yoko Tawada, José FA Oliver, Christian Kracht, Peter Waterhouse, Barbi Markovic, Margeris Zarins und Gohar Markosjans sind nur einige der Autorinnen und Autoren genannt, deren Texte im Band untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext

Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext von Koron,  Alenka, Leben,  Andreas
Die Beiträge beschäftigen sich mit grundlegenden systemischen und konzeptionellen Fragen, den Rahmenbedingungen, Formen und Funktionen literarischer Ein- und Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext einschließlich Friaul-Julisch Venetiens und Istriens. Hierbei werden vor dem Hintergrund des zu Einsprachigkeit tendierenden Literaturbetriebs vor allem minoritäre oder migrierte Autor*innen wie F. Lipus, P. Handke, V. Vertlib, G. Vojnovic, I. Tavcar, D. Runko und Z. Kveder in den Blick genommen. Der Band richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum wie auch an Unterrichtende und Studierende.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb

Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb von Roche,  Jörg, Terrasi-Haufe,  Elisabetta
In der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung spielen kognitive Aspekte schon lange eine bedeutende Rolle. In der Ausbildung von Sprachlehrkräften, in Lehrplänen, im Lernmaterial und im Unterricht ist von der Vielfalt kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse bisher allerdings wenig angekommen. Dieser Band zeichnet ein kohärentes Bild davon, was beim Spracherwerb und beim Management von mehreren Sprachen in den Köpfen der Lerner abläuft und welche Konsequenzen dies für einen optimierten Unterricht hat. Er behandelt - aus dieser Perspektive - die Grundlagen der Mehrsprachigkeit, der Migrationsfaktoren, des Spracherwerbs und der Attrition, der dynamischen Modelle der Mehrsprachigkeit, der Sprachvariation und Sprachmischungen (Codewechsel, Ethnolekte, Xenolekte), der Pidginisierung und Kreolisierung sowie des Erwerbs mündlicher und schriftlicher Kompetenzen in der Fremdsprache in gut verständlicher Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
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