Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kolleg Ethik – Hessen / Kolleg Ethik Hessen Einführungsphase

Kolleg Ethik – Hessen / Kolleg Ethik Hessen Einführungsphase von Arnold,  Ingeborg, Denkler,  Rainer, Emling,  Sebastian, Heuer,  Andreas, Sänger,  Monika, Strom,  Martin, Testa,  Daniela, Vogler,  Hans-Joachim, Werth,  Kerstin
führt das Konzept der Reihe für die neuen hessischen Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe fort. Im bewährten Doppelseitenprinzip werden alle Themen umfassend dargestellt. Die Aufbereitung ist durchweg schülerorientiert. Der Schwerpunkt der Konzeption liegt auf der auf Basis des hessischen Kompetenzmodells. Alle Aufgabenformate bereiten zudem gezielt auf das vor. Übersichtliche Zusammenfassungen des Grundwissens auf den Seiten und zu ausgewählten Philosophen helfen beim selbstständigen Lernen. Eine schließt jeden Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Kolleg Philosophie

Kolleg Philosophie von Balliet,  Mathias, Ehmer,  Andreas, Herrmann,  Gernot, Krah-Schulte,  Monika, Marschall-Bradl,  Beate, Panknin-Schappert,  Helke, Plessner,  Ulrich, Sänger,  Monika, Torkler,  René, Vogler,  Hans-Joachim
Mit dem Oberstufenlehrwerkwerden die Schülerinnen und Schüler umfassend auf das Abitur vorbereitet. Der Band behandelt alle wichtigen Themenbereiche des Faches, wobei die Gliederung den bekannten vier Fragen Immanuel Kants folgt: Im bewährten stehen zentrale philosophische Grundtexte neben aktuellen fachwissenschaftlichen Debatten, die die Pluralität philosophischer Reflexionsmethoden berücksichtigen. Die Bild- und Textmaterialien sind vielfältig. Erschlossen werden sie mithilfe eines sorgfältig ausgearbeiteten Aufgabenapparats, der die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen soll, ”eigenständig grundsätzliche Fragen philosophisch zu reflektieren“ (EPA). Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz werden ebenso geschult wie Argumentations- und Urteilskompetenz sowie Darstellungskompetenz. Eine Einführung in die Philosophie, spezielle Methoden- und Übersichtsseiten, ein Glossar zu wichtigen Philosophen sowie ein Personen- und Sachregister runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der hybride pädagogische Raum

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Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Zukunft Schule

Zukunft Schule von Bieker,  Nadine, Butterwegge,  Christoph, Cammarata,  Patricia, Franke,  Laura, Göll,  Edgar, Habicher,  Alexandra, Himmelrath,  Armin, Höltmann,  Inga, Kargl,  Silke Bettina, Lemke,  Lisa, Plietker,  Alena, Schmengler,  Julia, Schön,  Barbara, Schratz,  Michael, Schumann,  Frieder, Vogler,  Hans-Joachim, Wagenitz,  Axel, Wiktorin,  Dorothea
Schule braucht einen Modernisierungsschub, und das nicht erst seit Corona. Doch welche Anstöße braucht es konkret? Welche Inhalte sollten wie gelehrt werden, um junge Menschen angemessen auf anstehende gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten? Mit einem möglichst breiten Ansatz, der Perspektiven der Arbeitsmarktentwicklung, Digitalisierung, Bildungsteilhabe sowie Genderlead beleuchtet, will dieser Band 13 Antworten auf jene Fragen geben.
Aktualisiert: 2022-03-30
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der hybride pädagogische Raum

Der hybride pädagogische Raum von Vogler,  Hans-Joachim
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Staatsbürgerkunde in der DDR

Staatsbürgerkunde in der DDR von Grammes,  Tilman, Schluss,  Henning, Vogler,  Hans-Joachim
Wie sah der Unterrichtsalltag in der DDR aus? Der Band analysiert anhand von zahlreichen Dokumenten den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR. Die Ergebnisse sind von überraschender Bedeutung für den heutigen politischen Unterricht. Auch heute kann diese Auseinandersetzung mit Dokumenten des Kernfaches ideologischer Erziehung politische Pädagogen zur Konfrontation mit eigenen normativen Ansprüchen und ihren Umsetzungsproblemen werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Geschichte der privaten Wohltätigkeit und Sozialgesetzgebung in England und Deutschland

Geschichte der privaten Wohltätigkeit und Sozialgesetzgebung in England und Deutschland von Baur,  Karl, Gödker,  Herta, Keller,  Michael, Lemke,  Manfred, Rohloff,  Heide N., Vogler,  Hans-Joachim
Die Reformation brachte in England, Deutschland und anderen Territorien Europas eine grundlegende Veränderung der Einstellung zur Armut und zu dem wachsenden Heer der im Lande umherziehenden Bettler mit sich. Fortan wurde zwischen „würdigen“ und „unwürdigen“ Armen unterschieden. Nur die „würdigen“ Armen, die Kranken, Alten, Schwachen und Gebrechlichen sollten Unterstützung erhalten, während die arbeitsfähigen, jungen und gesunden Bettler als „unwürdige“ Arme galten und als arbeitsscheue Vagabunden zu bestrafen waren. Die Industrialisierung stellte die meist den Kirchengemeinden übertragene Armenpflege ebenso wie Staat und Obrigkeiten vor schier unlösbare Probleme. Der Zustrom von Arbeitssuchenden in die neuen Industriezentren, niedrige Löhne, Frauen- und Kinderarbeit, menschenunwürdige Verhältnisse in den rasch aus dem Boden gestampften Arbeiterquartieren, Seuchen infolge mangelnder Hygiene, soziale Entwurzelung, Kriminalität, rigorose Arbeitsdisziplin und fehlende Sicherheitsstandards in den Fabriken brachten völlig neue Notlagen mit sich und lösten in England eine beispiellose Welle privater Wohltätigkeit aus, lange bevor die philanthropische Bewegung, Arbeitervereine und Reformer im 19. Jahrhundert die ersten Fabrikgesetze erzwangen. In Deutschland, wo die Industrialisierung deutlich später einsetzte, entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die großen, noch heute existierenden Wohlfahrtsverbände. Die Furcht vor dem Einfluss der Arbeiterbewegung gab um einiges später den Ausschlag für die Bismarcksche Sozialgesetzgebung (1881 - 88). In der Folgezeit beschreitet England den Weg zum Wohlfahrtsstaat, in Deutschland bildet sich der Sozialstaat und in der späteren Bundesrepublik die soziale Marktwirtschaft heraus. Angesichts des globalen Wettbewerbs wirbt in jüngster Zeit in den Industrienationen des Westens das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) für eine neue Unternehmenskultur. Inwieweit CSR auf Beispiele früheren fortschrittlichen Unternehmertums und die Werte privaten sozialen Engagements zurückgreift oder andere Prämissen setzt oder lediglich Brancheninteressen dekoriert, wird im letzten Teil des Buches diskutiert.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Kolleg Philosophie

Kolleg Philosophie von Balliet,  Mathias, Ehmer,  Andreas, Herrmann,  Gernot, Krah-Schulte,  Monika, Marschall-Bradl,  Beate, Panknin-Schappert,  Helke, Plessner,  Ulrich, Sänger,  Monika, Torkler,  René, Vogler,  Hans-Joachim
Mit dem Oberstufenlehrwerkwerden die Schülerinnen und Schüler umfassend auf das Abitur vorbereitet. Der Band behandelt alle wichtigen Themenbereiche des Faches, wobei die Gliederung den bekannten vier Fragen Immanuel Kants folgt: Im bewährten stehen zentrale philosophische Grundtexte neben aktuellen fachwissenschaftlichen Debatten, die die Pluralität philosophischer Reflexionsmethoden berücksichtigen. Die Bild- und Textmaterialien sind vielfältig. Erschlossen werden sie mithilfe eines sorgfältig ausgearbeiteten Aufgabenapparats, der die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen soll, ”eigenständig grundsätzliche Fragen philosophisch zu reflektieren“ (EPA). Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz werden ebenso geschult wie Argumentations- und Urteilskompetenz sowie Darstellungskompetenz. Eine Einführung in die Philosophie, spezielle Methoden- und Übersichtsseiten, ein Glossar zu wichtigen Philosophen sowie ein Personen- und Sachregister runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Kolleg Ethik – Hessen / Kolleg Ethik Hessen Einführungsphase

Kolleg Ethik – Hessen / Kolleg Ethik Hessen Einführungsphase von Arnold,  Ingeborg, Denkler,  Rainer, Emling,  Sebastian, Heuer,  Andreas, Sänger,  Monika, Strom,  Martin, Testa,  Daniela, Vogler,  Hans-Joachim, Werth,  Kerstin
führt das Konzept der Reihe für die neuen hessischen Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe fort. Im bewährten Doppelseitenprinzip werden alle Themen umfassend dargestellt. Die Aufbereitung ist durchweg schülerorientiert. Der Schwerpunkt der Konzeption liegt auf der auf Basis des hessischen Kompetenzmodells. Alle Aufgabenformate bereiten zudem gezielt auf das vor. Übersichtliche Zusammenfassungen des Grundwissens auf den Seiten und zu ausgewählten Philosophen helfen beim selbstständigen Lernen. Eine schließt jeden Band ab.
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