Konfessionslosigkeit als Normalfall

Konfessionslosigkeit als Normalfall von Bederna,  Katrin, Domsgen,  Michael, Gronover,  Matthias, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Kühnlein,  Michael, Lütze,  Frank M., Pemsel-Maier,  Sabine, Pollack,  Detlef, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schwillus,  Harald, Simojoki,  Henrik, Torkler,  René, Ulfat,  Fahimah, Verburg,  Winfried, Vogel,  Ulrich, Wagensommer,  Georg, Weirer,  Wolfgang, Willems,  Joachim, Woppowa,  Jan
Aktualisiert: 2023-06-08
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Konfessionslosigkeit als Normalfall

Konfessionslosigkeit als Normalfall von Bederna,  Katrin, Domsgen,  Michael, Gronover,  Matthias, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Kühnlein,  Michael, Lütze,  Frank M., Pemsel-Maier,  Sabine, Pollack,  Detlef, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schwillus,  Harald, Simojoki,  Henrik, Torkler,  René, Ulfat,  Fahimah, Verburg,  Winfried, Vogel,  Ulrich, Wagensommer,  Georg, Weirer,  Wolfgang, Willems,  Joachim, Woppowa,  Jan
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Societas rationis.

Societas rationis. von Hüning,  Dieter, Stiening,  Gideon, Vogel,  Ulrich
Burkhard Tuschling, geboren am 15. Dezember 1937 in Königsberg, hat - nach einer anfänglichen Zwischenstation als Lehrer im Rheinland - zunächst als Studienrat im Hochschuldienst, dann als Professor für Philosophie sein ganzes akademisches Leben an der Philipps-Universität Marburg gewirkt. Wie von einem Schüler von Klaus Reich nicht anders zu erwarten, galt sein erstes und bis auf den heutigen Tag ungebrochenes Interesse der Philosophie Immanuel Kants. Davon zeugen neben seiner Dissertation »Metaphysische und transzendentale Dynamik in Kants opus postumum« (Berlin/New York 1971) - damals neben den Arbeiten von Mathieu und Hoppe einer der wenigen größeren Entwürfe, die sich diesem Teil des Kantischen Werkes gewidmet haben - zahlreiche Aufsätze und Herausgeberschaften, wobei die gemeinsam mit der Moskauer Akademie der Wissenschaften veranstaltete deutsch-russische Ausgabe ausgewählter Schriften Kants besonders hervorzuheben ist. Neben der Philosophie Kants bildeten sich bald weitere Interessensschwerpunkte heraus, wobei vor allem die Philosophie des Deutschen Idealismus (namentlich diejenige Hegels) sowie die klassische Rechts- und Staatsphilosophie zu nennen sind. Dokumentiert findet sich dies in Aufsätzen u. a. zu Hobbes, Locke, Rousseau, Kant und Hegel, aber auch in Büchern zu Problemen der Rechtstheorie und -begründung sowie in der Veranstaltung einer Reihe von Tagungen zu den genannten Problemkomplexen. Es sind denn auch diese Schwerpunkte der philosophischen Arbeit Tuschlings - die Philosophie im Zeitalter der Aufklärung, die Philosophie Immanuel Kants sowie Probleme und Folgen der Philosophie Hegels -, mit denen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes auseinandersetzen. Burkhard Tuschling, der vor allem ein guter Lehrer der Philosophie sein wollte - im übrigen ein im akademischen Bereich leider immer seltener anzutreffendes Selbstverständnis -, hat in den letzten Jahren als Gründer und Sprecher des ersten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs gewirkt, an dem deutsche und amerikanische Hochschulen beteiligt sind. Durch seine Initiative vereint das Collegium Philosophiae Transatlanticum heute Lehrende und Doktoranden der Universitäten Marburg, Wuppertal, Stony Brook (New York) und Emory (Atlanta) an der Arbeit zum Thema Subjekt und Person in der Philosophie der Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Societas rationis.

Societas rationis. von Hüning,  Dieter, Stiening,  Gideon, Vogel,  Ulrich
Burkhard Tuschling, geboren am 15. Dezember 1937 in Königsberg, hat - nach einer anfänglichen Zwischenstation als Lehrer im Rheinland - zunächst als Studienrat im Hochschuldienst, dann als Professor für Philosophie sein ganzes akademisches Leben an der Philipps-Universität Marburg gewirkt. Wie von einem Schüler von Klaus Reich nicht anders zu erwarten, galt sein erstes und bis auf den heutigen Tag ungebrochenes Interesse der Philosophie Immanuel Kants. Davon zeugen neben seiner Dissertation »Metaphysische und transzendentale Dynamik in Kants opus postumum« (Berlin/New York 1971) - damals neben den Arbeiten von Mathieu und Hoppe einer der wenigen größeren Entwürfe, die sich diesem Teil des Kantischen Werkes gewidmet haben - zahlreiche Aufsätze und Herausgeberschaften, wobei die gemeinsam mit der Moskauer Akademie der Wissenschaften veranstaltete deutsch-russische Ausgabe ausgewählter Schriften Kants besonders hervorzuheben ist. Neben der Philosophie Kants bildeten sich bald weitere Interessensschwerpunkte heraus, wobei vor allem die Philosophie des Deutschen Idealismus (namentlich diejenige Hegels) sowie die klassische Rechts- und Staatsphilosophie zu nennen sind. Dokumentiert findet sich dies in Aufsätzen u. a. zu Hobbes, Locke, Rousseau, Kant und Hegel, aber auch in Büchern zu Problemen der Rechtstheorie und -begründung sowie in der Veranstaltung einer Reihe von Tagungen zu den genannten Problemkomplexen. Es sind denn auch diese Schwerpunkte der philosophischen Arbeit Tuschlings - die Philosophie im Zeitalter der Aufklärung, die Philosophie Immanuel Kants sowie Probleme und Folgen der Philosophie Hegels -, mit denen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes auseinandersetzen. Burkhard Tuschling, der vor allem ein guter Lehrer der Philosophie sein wollte - im übrigen ein im akademischen Bereich leider immer seltener anzutreffendes Selbstverständnis -, hat in den letzten Jahren als Gründer und Sprecher des ersten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs gewirkt, an dem deutsche und amerikanische Hochschulen beteiligt sind. Durch seine Initiative vereint das Collegium Philosophiae Transatlanticum heute Lehrende und Doktoranden der Universitäten Marburg, Wuppertal, Stony Brook (New York) und Emory (Atlanta) an der Arbeit zum Thema Subjekt und Person in der Philosophie der Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Konfessionslosigkeit als Normalfall

Konfessionslosigkeit als Normalfall von Bederna,  Katrin, Domsgen,  Michael, Gronover,  Matthias, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Kühnlein,  Michael, Lütze,  Frank M., Pemsel-Maier,  Sabine, Pollack,  Detlef, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schwillus,  Harald, Simojoki,  Henrik, Torkler,  René, Ulfat,  Fahimah, Verburg,  Winfried, Vogel,  Ulrich, Wagensommer,  Georg, Weirer,  Wolfgang, Willems,  Joachim, Woppowa,  Jan
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Schlüsselfaktor Value-based Leadership

Schlüsselfaktor Value-based Leadership von Gussmagg,  Reinhard, Rüping,  Cornelia, Teschner,  Moritz, Vogel,  Ulrich
Ich beschäftige mich mit zwei zentralen Fragen: Wie kann wertebasierte Führung in den Unternehmen gelingen? Und warum ist sie so wichtig? Im Fokus stehen die emotionalen Aspekte, die Motivation, Kreativität, Inspiration und wertvolle Beziehungen im Arbeitsalltag ermöglichen. Grundlage für meine Ausführungen ist die Wertesystematik nach Robert S. Hartman, der die formale Wertewissenschaft begründete. Im Buch geht es um die praktische Umsetzung: Value-based Leadership beginnt bei den Führungskräften und ihrer Fähigkeit zur Selbstführung und setzt sich fort bei Stellenbesetzungen, Maßnahmen zur Potenzialentfaltung und in den persönlichen Beziehungen. Und sie spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, Teams wertebasiert zusammenzuspannen. Meine Vision: Es ist möglich, dass wertebasierte Unternehmensführung sich durchsetzt und ganze Organisationen durchdringt, sodass eine Kultur entsteht, in der gute Werte den Takt angeben. Mit vielen Anleitungen und Beispielen zeige ich, wie das in die Praxis gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Schlüsselfaktor Value-based Leadership

Schlüsselfaktor Value-based Leadership von Gussmagg,  Reinhard, Rüping,  Cornelia, Teschner,  Moritz, Vogel,  Ulrich
Ich beschäftige mich mit zwei zentralen Fragen: Wie kann wertebasierte Führung in den Unternehmen gelingen? Und warum ist sie so wichtig? Im Fokus stehen die emotionalen Aspekte, die Motivation, Kreativität, Inspiration und wertvolle Beziehungen im Arbeitsalltag ermöglichen. Grundlage für meine Ausführungen ist die Wertesystematik nach Robert S. Hartman, der die formale Wertewissenschaft begründete. Im Buch geht es um die praktische Umsetzung: Value-based Leadership beginnt bei den Führungskräften und ihrer Fähigkeit zur Selbstführung und setzt sich fort bei Stellenbesetzungen, Maßnahmen zur Potenzialentfaltung und in den persönlichen Beziehungen. Und sie spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, Teams wertebasiert zusammenzuspannen. Meine Vision: Es ist möglich, dass wertebasierte Unternehmensführung sich durchsetzt und ganze Organisationen durchdringt, sodass eine Kultur entsteht, in der gute Werte den Takt angeben. Mit vielen Anleitungen und Beispielen zeige ich, wie das in die Praxis gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Konfessionslosigkeit als Normalfall

Konfessionslosigkeit als Normalfall von Bederna,  Katrin, Domsgen,  Michael, Gronover,  Matthias, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Kühnlein,  Michael, Lütze,  Frank M., Pemsel-Maier,  Sabine, Pollack,  Detlef, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schwillus,  Harald, Simojoki,  Henrik, Torkler,  René, Ulfat,  Fahimah, Verburg,  Winfried, Vogel,  Ulrich, Wagensommer,  Georg, Weirer,  Wolfgang, Willems,  Joachim, Woppowa,  Jan
Die signifikanten Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider Fächer und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert zentrale Aspekte dieser Problemstellung und gibt fundierte Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Konfessionslosigkeit als Normalfall

Konfessionslosigkeit als Normalfall von Bederna,  Katrin, Domsgen,  Michael, Gronover,  Matthias, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Kühnlein,  Michael, Lütze,  Frank M., Pemsel-Maier,  Sabine, Pollack,  Detlef, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Schroeder,  Bernd, Schwillus,  Harald, Simojoki,  Henrik, Torkler,  René, Ulfat,  Fahimah, Verburg,  Winfried, Vogel,  Ulrich, Wagensommer,  Georg, Weirer,  Wolfgang, Willems,  Joachim, Woppowa,  Jan
Aktualisiert: 2023-03-24
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Der Fürst der Bücher

Der Fürst der Bücher von Vogel,  Ulrich
Im 17. Jahrhundert galt die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel als ein Weltwunder. Der Dramatiker Gotthold Ephraim Lessing zählte zu ihren berühmten Bibliothekaren. Heute gehört sie zu den führenden Forschungsbibliotheken für das Mittelalter und die frühe Neuzeit. Geschaffen hat sie Herzog August der Jüngere von Braunschweig-Lüneburg, ein kleiner Fürst und großer Mäzen, ein leidenschaftlicher Sammler und anerkannter Gelehrter. Mitten im Dreißigjährigen Krieg machte er sie zur größten Bibliothek auf dem europäischen Kontinent. Wer war dieser Bücherfürst, und wie hat er diese erstaunliche Leistung vollbracht? - Der Autor ist dieser Frage nachgegangen und zeichnet ein anschauliches Bild des Herzogs vor dem Hintergrund seiner Zeit.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Normalität, Toleranz, Vorurteil

Normalität, Toleranz, Vorurteil von Beck ,  Lothar A., Leufke,  Sarah, Vogel,  Ulrich
Diskriminierung sexueller Minderheiten ist einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge immer noch weit verbreitet und betrifft vor allem die Bereiche Bildung und Arbeitswelt. Dies kann beträchtliche, weitreichende und nachhaltig negative Auswirkungen auf Heranwachsende haben. Diskriminierungserfahrungen sowie auch schon die Angst vor Diskriminierung können zu erheblichen negativen gesundheitlichen Folgen führen. Wie aber lässt sich vor dem Hintergrund von aktuellen Toleranzdiskursen ein derartiges Verhalten gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (kurz: LSBTTI) aus soziologischer und psychologischer Sicht erklären? Und welche Wirkung hat dies auf die gesellschaftlichen Normen, die in der Schule vermittelt und reproduziert werden? Ist eine Thematisierung von sexueller Vielfalt in der Schule gesellschaftspolitisch und entwicklungspsychologisch sinnvoll? Oder läuft dies konträr zur Gesundheitserziehung und indoktriniert die Schüler_innen, anstatt sie zu bilden, aufzuklären und zu mündigen Gesellschaftsmitgliedern zu machen?
Aktualisiert: 2023-02-14
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