Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung

Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung von Alkemeyer,  Thomas, Angermüller,  Johannes, Bröckling,  Ulrich, Bührmann,  Andrea, Denninger,  Tina, Graefe,  Stefanie, Keller,  Reiner, Krasmann,  Susanne, Lessenich,  Stephan, Maasen,  Sabine, Maeße,  Jens, Mattissek,  Annika, Ott,  Marion, Richter,  Anna, Schneider,  Werner, Traue,  Boris, van Dyk,  Silke, Villa,  Paula-Irene, Wrana,  Daniel
Diskursanalysen und Gouvernementalitätsstudien werden in den Sozialwissenschaften viel und breit diskutiert, stehen aber trotz ihrer gemeinsamen Referenz auf das Werk Michel Foucaults weitgehend unverbunden nebeneinander. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes erkunden gemeinsame Forschungsfelder, diskutieren die theoretische, methodische und politische Anschlussfähigkeit beider Perspektiven und zeigen auf, wie fruchtbar ein Austausch zwischen Diskurs- und Gouvernementalitätsforschung sein kann.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Kinder unter Beobachtung

Kinder unter Beobachtung von Bollig,  Sabine, Kelle,  Helga, Ott,  Marion, Schweda,  Anna, Seehaus,  Rhea, Stoklas,  Katharina
Zur kindlichen Entwicklung Wie wird die Entwicklung von Kindern von ihrer Geburt bis zum Schulbeginn medizinisch beobachtet und diagnostiziert? Erforscht wird, wie sich bei diesen medizinischen Untersuchungen die praktische Umsetzung gestaltet, kulturelle Normen entwickelt werden und wie die Zuständigkeit für die kindliche Entwicklung aufgeteilt wird. Gegenstand der acht Einzelstudien dieses Bandes sind zwei differente Formen der staatlich institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung (in Deutschland), die sich an alle Kinder richten: die Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9), die bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren von niedergelassenen Kinderärzten durchgeführt werden, und die amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchungen, die vor Schuleintritt der Kinder erfolgen. Ziel der Studien ist es zu erforschen, wie sich in beiden Varianten entwicklungsdiagnostischer Verfahren die Logik ihrer praktischen Durchführung darstellt; wie dabei kulturelle Normen kindlicher Entwicklung prozessiert werden; welches Wissen und welche Wissensordnungen dafür in Anspruch genommen werden und wie Zuständigkeiten für die kindliche Entwicklung zwischen den beteiligten medizinischen, therapeutischen und pädagogischen Professionen sowie den Eltern aufgeteilt werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Feld und Theorie

Feld und Theorie von Boller,  Heike, Bollig,  Sabine, Friebertshäuser,  Barbara, Huf,  Christina, Kelle,  Helga, Langer,  Antje, Ott,  Marion, Richter,  Sophia
Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Mutterschaft im Diskurs

Mutterschaft im Diskurs von Baader,  Meike Sophia, Busch,  Sandra, Correll,  Lena, Doerfler,  Verena, Giebeler,  Cornelia, Heinemann,  Isabel, Krüger,  Dorothea, Maurer,  Susanne, Niekrenz,  Yvonne, Ott,  Marion, Pallenga-Möllenbeck,  Eva, Quirling,  Ilka, Sager,  Christin, Schallat,  Janine, Schürmann,  Lena, Tolasch-Marzahn,  Eva, Tuider,  Elisabeth, Wichterich,  Christa, Willekens,  Harry
Was bedeutet Mutterschaft heute? Obwohl sich aktuell vielfältige Neuund Rekonfigurationen identifizieren lassen, gibt es bislang keine einschlägige Überblicksdarstellung zu diesem Thema. Das Buch schließt diese Lücke: Die Autorinnen und Autoren, allesamt ausgewiesene Experten und Expertinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Geschlechterforschung, präsentieren in den Beiträgen innovative Perspektiven auf Mutterschaft in transnationalen Kontexten.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Feld und Theorie

Feld und Theorie von Boller,  Heike, Bollig,  Sabine, Friebertshäuser,  Barbara, Huf,  Christina, Kelle,  Helga, Langer,  Antje, Ott,  Marion, Richter,  Sophia
Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kinder unter Beobachtung

Kinder unter Beobachtung von Bollig,  Sabine, Kelle,  Helga, Ott,  Marion, Schweda,  Anna, Seehaus,  Rhea, Stoklas,  Katharina
Zur kindlichen Entwicklung Wie wird die Entwicklung von Kindern von ihrer Geburt bis zum Schulbeginn medizinisch beobachtet und diagnostiziert? Erforscht wird, wie sich bei diesen medizinischen Untersuchungen die praktische Umsetzung gestaltet, kulturelle Normen entwickelt werden und wie die Zuständigkeit für die kindliche Entwicklung aufgeteilt wird. Gegenstand der acht Einzelstudien dieses Bandes sind zwei differente Formen der staatlich institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung (in Deutschland), die sich an alle Kinder richten: die Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9), die bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren von niedergelassenen Kinderärzten durchgeführt werden, und die amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchungen, die vor Schuleintritt der Kinder erfolgen. Ziel der Studien ist es zu erforschen, wie sich in beiden Varianten entwicklungsdiagnostischer Verfahren die Logik ihrer praktischen Durchführung darstellt; wie dabei kulturelle Normen kindlicher Entwicklung prozessiert werden; welches Wissen und welche Wissensordnungen dafür in Anspruch genommen werden und wie Zuständigkeiten für die kindliche Entwicklung zwischen den beteiligten medizinischen, therapeutischen und pädagogischen Professionen sowie den Eltern aufgeteilt werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung

Diskursanalyse meets Gouvernementalitätsforschung von Alkemeyer,  Thomas, Angermüller,  Johannes, Bröckling,  Ulrich, Bührmann,  Andrea, Denninger,  Tina, Graefe,  Stefanie, Keller,  Reiner, Krasmann,  Susanne, Lessenich,  Stephan, Maasen,  Sabine, Maeße,  Jens, Mattissek,  Annika, Ott,  Marion, Richter,  Anna, Schneider,  Werner, Traue,  Boris, van Dyk,  Silke, Villa,  Paula-Irene, Wrana,  Daniel
Diskursanalysen und Gouvernementalitätsstudien werden in den Sozialwissenschaften viel und breit diskutiert, stehen aber trotz ihrer gemeinsamen Referenz auf das Werk Michel Foucaults weitgehend unverbunden nebeneinander. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes erkunden gemeinsame Forschungsfelder, diskutieren die theoretische, methodische und politische Anschlussfähigkeit beider Perspektiven und zeigen auf, wie fruchtbar ein Austausch zwischen Diskurs- und Gouvernementalitätsforschung sein kann.
Aktualisiert: 2023-03-26
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Episoden sozialer Ausschließung

Episoden sozialer Ausschließung von Bareis,  Ellen, Kolbe,  Christian, Ott,  Marion, Schütte-Bäumner,  Christian
Die Auseinandersetzung mit Sozialer Ausschließung – verstanden als verweigerter Zugang zu gesellschaftlich erzeugten Ressourcen und einer zumindest erschwerten Teilnahme an Gesellschaft – inspirierte in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Studien in unterschiedlichen Disziplinen. Bezogen sich die Analysen zunächst auf die strafenden Institutionen, traten später Auseinandersetzungen mit Alltagspraktiken und mit helfenden Institutionen hinzu. Mit dem Schwerpunkt auf Fragen der Aktualisierung von Herrschaftskritik und Kämpfen um eine möglichst selbstbestimmte Lebensweise untersuchen die Beiträge die Transformationen der Institutionen „Verbrechen und Strafe“ und „Schwäche und Fürsorge“. Sie reflektieren diese theoretisch und in Material-Interpretationen. Zudem diskutieren sie unter Einbezug kriminal- und sozialpolitischer Dimensionen sozialer Ausschließung aktuelle Debatten über den gegenwärtigen „Wohlfahrtsstaat“. Dabei thematisieren sie auch Formen der Gegenwehr, widerständige Praktiken im alltäglichen Eigensinn der Leute im Sinne einer Perspektive from below.
Aktualisiert: 2020-02-04
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