Vom Fall zu(m) Fall

Vom Fall zu(m) Fall von Maschke,  Lara, Micha,  Marielle, Trautmann,  Thomas
"Also in der Grundschule waren die Menschen glücklicher, dort war es fröhlicher [...]". "Durch das Silencium im Gymnasium konnte ich mich gut konzentrieren [...]" So, oder auch ganz anders lauten Aussagen von Kindern, die sich in der Übergangsphase von der Grund- in die weiterführende Schule befinden. Dieser eminent wichtige Umbruch im Leben von Schülerinnen und Schülern hat nicht selten Auswirkungen auf Selbstkonzepte, Schuleinstellungen und die eigene Widerstandsfähigkeit. Wenn Kinder aus problematischen Lebensverhältnissen kommen, haben sie im System Schule häufig das Nachsehen - auch, wenn sie eigentlich das Potential für einen höheren Bildungsabschluss mitbringen. Im Hamburger Projekt { small WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der { small ZEIT-Stiftung werden solche Kinder, die sich in der sensiblen Phase des erwähnten Übergangs befinden, von studentischen Mentorinnen und Mentoren begleitet. Die Beiträge dokumentieren die Einzigartigkeit jeder einzelnen kindlichen Bildungsbiografie. Sie machen individuell erlebte Transitionserfahrungen sichtbar und leisten einen ganz neuen Blick auf die Zugriffe von Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

„Vom Sichtbar Werden – Sichtbar Sein“

„Vom Sichtbar Werden – Sichtbar Sein“ von Brümmer,  Mareike, Maschke,  Lara, Trautmann,  Thomas
Ganz ehrlich: Was soll man eigentlich von einem Mädchen halten, welches im Unterricht von sich gibt: "Der Kartoffelfeld ist voller Milch"? Finden Sie es selbst heraus. In diesem Band wird zunächst der Blick auf ein Individuum gelenkt. Hierbei handelt es sich um eine Heranwachsende, Amy, die offenkundig divergente -- wie sich später herausstellen wird, kreative -- Sichtweisen auf die Dinge und Vorgänge der sie umgebenden Welt kultiviert. Die Institutionen Familie und Schule entscheiden letztlich darüber ob -- und inwieweit -- sie das darf, kann, ob der Rahmen abgesteckt und die allgemeine Kommunikation darauf hin gerichtet ist. Mareike Brümmer und Thomas Trautmann untersuchen eine ganze Reihe von Feldern, die es Heranwachsenden möglich (oder unmöglich) machen, anders zu denken -- entgegen dem Mainstream, unabhängig von der herrschenden Klassen-Meinung oder/und abgehoben von dem, was gemeinhin einem Kind zukommt. Darüber hinaus streift der Beitrag von Lara Maschke einen Schlüsselweg für kreative Divergenz. Sie befasst sich mit der Authentizität von Lehrpersonen und Kindern in diesen Prozessen und zeigt, dass diese nicht unerheblich dazu beiträgt, Andersartigkeit zu tolerieren, zuzulassen oder sogar kräftig zu ermutigen. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht -- jede Schulklasse, jede Kindergartengruppe und jedes universitäre Seminar birgt Individuen, deren Ding- und Weltauffassung andere Wege geht. Der Band zeigt dass es sich lohnt, solche Denkweisen nicht nur zuzulassen sondern ihnen bewusst nachzuspüren. Nicht nur das Geniale ist immer einfach (Einstein), auch das Urteil nach "erstem Augenschein" kann trügen. Das Verfasserteam plädiert folgerichtig für einen zweiten (und dritten) Blick und eine unaufgeregte Begleitung von Heranwachsenden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Authentizität multiperspektivisch

Authentizität multiperspektivisch von Maschke,  Lara
Authentizität hat Konjunktur. Der Begriff vereint Sehnsüchte, Lebensvorstellungen, Entwicklungswünsche. Authentisch sein -- das scheint das Ziel vieler Menschen zu sein. Doch was bedeutet das eigentlich -- authentisch zu sein? Schauen wir etwas genauer hinter die Kulissen, stellen wir schnell fest, dass der Begriff genauso klar wie unklar zu sein scheint. Wissen wir eigentlich wirklich, was "authentisch sein" bedeutet? Dieses Buch versucht, das Desiderat der multiperspektivischen Begriffsannäherung zu schließen und genau dies anzugehen. Dazu werden unterschiedliche Disziplinen und ihr Blick auf den Begriff bemüht. Verhandelt wird das Konstrukt der Authentizität als Dimension pädagogischen Handelns. Denn ist ein authentisches Lehrerhandeln nicht gerade hier besonders wichtig? Oder gerade nicht? Begeben Sie sich selbst in die Tiefe der Begriffsdimensionen und finden Sie heraus, welche Rolle das Konstrukt für Sie selbst als Lehrperson und/oder Pädagogin/Pädagoge spielt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Am Dienstag darf man nie auf’s Klo!? oder: Ironie im Unterricht

Am Dienstag darf man nie auf’s Klo!? oder: Ironie im Unterricht von Maschke,  Lara
"Ab und zu mal so'n paar Witze müssen sein", sagt Erstklässlerin Felizia. Dabei sind doch Lehrer immer streng. Oder doch nicht? Und warum darf man dienstags eigentlich nie auf's Klo? Das Thema der Ironie im Unterricht bekommt zunehmend Aufmerksamkeit und polarisiert. Viele Lehrpersonen arbeiten täglich mit ihr und die Schülerschaft genießt. Andererseits gilt sie als "Medikament aus dem pädagogischen Giftschrank", schädigend für die Beziehungen zwischen Heranwachsenden und Lehrpersonen. Doch ist dem wirklich so ... oder so? Dieser Frage geht dieses Buch nach, welches im Rahmen einer Forschungsarbeit in der Arbeitsgruppe Heterogene Lerngruppenanalyse (HeLgA) der Universität Hamburg entstanden ist. Hier wird die Frage nach dem Ironieverständnis von Schulanfängern gestellt und den möglichen Funktionen und Wirkungsweisen der Ironie theoretisch und empirisch auf den Grund gegangen. Ein Blick in den Unterrichtsalltag lässt es vermuten: Ist nicht die Annahme, Ironie im Unterricht habe dort nichts verloren, längst überholt? Oder ist die Forderung vieler Pädagogen, gänzlich auf Ironie zu verzichten, doch gerechtfertigt? Finden Sie es selbst heraus...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Weichen stellen – Chancen eröffnen

Weichen stellen – Chancen eröffnen von Badur,  Imke-Marie, Baum,  Ludger, Baumann,  Gisela, Boos,  Maria, Dziak-Mahler,  Myrle, Ewald,  Florian, Frohleiks,  Sonja, Konrad,  Klaus, Krämer,  Astrid, Lehberger,  Reiner, Maschke,  Lara, Matthiesen,  Tatiana, Micha,  Marielle, Panagiotopoulou,  Argyro, Peters,  Anne, Quidde,  Charlotta, Reinhoffer,  Bernd, Stiller,  Edwin, Strobel,  Romy, Trautmann,  Thomas, Winter,  Julia, Zirfas,  Jörg
Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG leistet mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung an insgesamt drei universitären Standorten einen Beitrag für Chancengleichheit, Integration und Bildungsteilhabe. Studierende aus dem Lehramtsstudium begleiten und fördern Kinder im Schulformübergang. In diesem Sammelband werden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Standorte vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Vom Fall zu(m) Fall

Vom Fall zu(m) Fall von Maschke,  Lara, Micha,  Marielle, Trautmann,  Thomas
"Also in der Grundschule waren die Menschen glücklicher, dort war es fröhlicher [...]". "Durch das Silencium im Gymnasium konnte ich mich gut konzentrieren [...]" So, oder auch ganz anders lauten Aussagen von Kindern, die sich in der Übergangsphase von der Grund- in die weiterführende Schule befinden. Dieser eminent wichtige Umbruch im Leben von Schülerinnen und Schülern hat nicht selten Auswirkungen auf Selbstkonzepte, Schuleinstellungen und die eigene Widerstandsfähigkeit. Wenn Kinder aus problematischen Lebensverhältnissen kommen, haben sie im System Schule häufig das Nachsehen - auch, wenn sie eigentlich das Potential für einen höheren Bildungsabschluss mitbringen. Im Hamburger Projekt { small WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der { small ZEIT-Stiftung werden solche Kinder, die sich in der sensiblen Phase des erwähnten Übergangs befinden, von studentischen Mentorinnen und Mentoren begleitet. Die Beiträge dokumentieren die Einzigartigkeit jeder einzelnen kindlichen Bildungsbiografie. Sie machen individuell erlebte Transitionserfahrungen sichtbar und leisten einen ganz neuen Blick auf die Zugriffe von Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Authentizität multiperspektivisch

Authentizität multiperspektivisch von Maschke,  Lara
Authentizität hat Konjunktur. Der Begriff vereint Sehnsüchte, Lebensvorstellungen, Entwicklungswünsche. Authentisch sein -- das scheint das Ziel vieler Menschen zu sein. Doch was bedeutet das eigentlich -- authentisch zu sein? Schauen wir etwas genauer hinter die Kulissen, stellen wir schnell fest, dass der Begriff genauso klar wie unklar zu sein scheint. Wissen wir eigentlich wirklich, was "authentisch sein" bedeutet? Dieses Buch versucht, das Desiderat der multiperspektivischen Begriffsannäherung zu schließen und genau dies anzugehen. Dazu werden unterschiedliche Disziplinen und ihr Blick auf den Begriff bemüht. Verhandelt wird das Konstrukt der Authentizität als Dimension pädagogischen Handelns. Denn ist ein authentisches Lehrerhandeln nicht gerade hier besonders wichtig? Oder gerade nicht? Begeben Sie sich selbst in die Tiefe der Begriffsdimensionen und finden Sie heraus, welche Rolle das Konstrukt für Sie selbst als Lehrperson und/oder Pädagogin/Pädagoge spielt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien von Andrey,  Stefanie, Bach,  Andreas, Bäuerlein,  Kerstin, Bernhardsson-Laros,  Nils, Brück,  Nina, Dreer,  Benjamin, Favella,  Gianpiero, Fraefel,  Urban, Göbel,  Kerstin, Hany,  Ernst, Hartmann,  Walter, Herrmann,  Anna-Christin, Herzog,  Simone, Hünig,  Rahel, Kabel,  Sascha, Keller-Schneider,  Manuela, Kminek,  Helge, Köhler,  Richard, Leonhard,  Tobias, Leser,  Christoph, Maschke,  Lara, Neuber,  Katharina, Peyer,  Ruth, Pollmanns,  Marion, Protzel,  Madlen, Reusser,  Kurt, Schiefner-Rohs,  Mandy, Seel,  Andrea, Trautmann,  Thomas, Zehntner-Müller,  Fabienne
Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass „Lernen in der Praxis“ im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

„Vom Sichtbar Werden – Sichtbar Sein“

„Vom Sichtbar Werden – Sichtbar Sein“ von Brümmer,  Mareike, Maschke,  Lara, Trautmann,  Thomas
Ganz ehrlich: Was soll man eigentlich von einem Mädchen halten, welches im Unterricht von sich gibt: "Der Kartoffelfeld ist voller Milch"? Finden Sie es selbst heraus. In diesem Band wird zunächst der Blick auf ein Individuum gelenkt. Hierbei handelt es sich um eine Heranwachsende, Amy, die offenkundig divergente -- wie sich später herausstellen wird, kreative -- Sichtweisen auf die Dinge und Vorgänge der sie umgebenden Welt kultiviert. Die Institutionen Familie und Schule entscheiden letztlich darüber ob -- und inwieweit -- sie das darf, kann, ob der Rahmen abgesteckt und die allgemeine Kommunikation darauf hin gerichtet ist. Mareike Brümmer und Thomas Trautmann untersuchen eine ganze Reihe von Feldern, die es Heranwachsenden möglich (oder unmöglich) machen, anders zu denken -- entgegen dem Mainstream, unabhängig von der herrschenden Klassen-Meinung oder/und abgehoben von dem, was gemeinhin einem Kind zukommt. Darüber hinaus streift der Beitrag von Lara Maschke einen Schlüsselweg für kreative Divergenz. Sie befasst sich mit der Authentizität von Lehrpersonen und Kindern in diesen Prozessen und zeigt, dass diese nicht unerheblich dazu beiträgt, Andersartigkeit zu tolerieren, zuzulassen oder sogar kräftig zu ermutigen. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht -- jede Schulklasse, jede Kindergartengruppe und jedes universitäre Seminar birgt Individuen, deren Ding- und Weltauffassung andere Wege geht. Der Band zeigt dass es sich lohnt, solche Denkweisen nicht nur zuzulassen sondern ihnen bewusst nachzuspüren. Nicht nur das Geniale ist immer einfach (Einstein), auch das Urteil nach "erstem Augenschein" kann trügen. Das Verfasserteam plädiert folgerichtig für einen zweiten (und dritten) Blick und eine unaufgeregte Begleitung von Heranwachsenden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Am Dienstag darf man nie auf’s Klo!? oder: Ironie im Unterricht

Am Dienstag darf man nie auf’s Klo!? oder: Ironie im Unterricht von Maschke,  Lara
"Ab und zu mal so'n paar Witze müssen sein", sagt Erstklässlerin Felizia. Dabei sind doch Lehrer immer streng. Oder doch nicht? Und warum darf man dienstags eigentlich nie auf's Klo? Das Thema der Ironie im Unterricht bekommt zunehmend Aufmerksamkeit und polarisiert. Viele Lehrpersonen arbeiten täglich mit ihr und die Schülerschaft genießt. Andererseits gilt sie als "Medikament aus dem pädagogischen Giftschrank", schädigend für die Beziehungen zwischen Heranwachsenden und Lehrpersonen. Doch ist dem wirklich so ... oder so? Dieser Frage geht dieses Buch nach, welches im Rahmen einer Forschungsarbeit in der Arbeitsgruppe Heterogene Lerngruppenanalyse (HeLgA) der Universität Hamburg entstanden ist. Hier wird die Frage nach dem Ironieverständnis von Schulanfängern gestellt und den möglichen Funktionen und Wirkungsweisen der Ironie theoretisch und empirisch auf den Grund gegangen. Ein Blick in den Unterrichtsalltag lässt es vermuten: Ist nicht die Annahme, Ironie im Unterricht habe dort nichts verloren, längst überholt? Oder ist die Forderung vieler Pädagogen, gänzlich auf Ironie zu verzichten, doch gerechtfertigt? Finden Sie es selbst heraus...
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Maschke, Lara

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaschke, Lara ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Maschke, Lara. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Maschke, Lara im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Maschke, Lara .

Maschke, Lara - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Maschke, Lara die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Maschke, Lara und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.