Spiritualität. Multireligiös.

Spiritualität. Multireligiös. von Lähnemann,  Johannes
Gebetsstunden der Religionen sind das deutlichste Beispiel dafür, dass Menschen aus verschiedenen Religionen sichtbar machen: Unser Glaube und unsere Spiritualität führen uns mit Menschen anderen Glaubens zusammen, sie lassen uns nicht in Abgrenzung und Abwehr verharren. Sie stellen einen Meilenstein in Begegnung und Dialog der Religionen dar: dass man sich nicht nur gegenseitig besucht, nicht nur in geistigen Austausch miteinander tritt, sondern die gelebte Religiosität einbezieht und zur Geltung kommen lässt. In 25 Jahren interreligiöser Zusammenarbeit in der Nürnberger Gruppe der Religionen für den Frieden/Religions for Peace ist sichtbar geworden, wie wertvoll der spirituelle Austausch zwischen den Religionsgemeinschaften sein kann. Die Verschiedenheit der Religionen wird dabei nicht relativiert. Aber es gilt das Motto: „In der Vielfalt unserer Bekenntnisse sind wir verbunden in der Suche nach Frieden“. Insgesamt 20 Gebetsstunden wurden für die Veröffentlichung ausgewählt – mit einem breiten Spektrum an Themen. Es handelt sich nicht um gemeinsame Gottesdienste. Hier kommen vielmehr Menschen aus den verschiedenen Glaubensgemeinschaften zusammen und sind wechselseitig zu Gast bei Gebeten, Meditationen, Auslegungen, Liedern für den Frieden. Dabei erschließt sich der Glauben der Anderen und der Reichtum der verschiedenen religiösen Traditionen in besonderer Weise. Die jeweilige Spiritualität wird fruchtbar gemacht für ein gemeinsames Anliegen. Prof. Dr. Johannes Lähnemann ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er leitet seit 1988 die Nürnberger Gruppe Religionen für den Frieden, ist Mitglied am Runden Tisch der Religionen in Deutschland und Chairman der Peace Education Standing Commission (PESC) von Religions for Peace.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder

Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder von Hock,  Klaus, Kriener,  Jonathan, Lähnemann,  Johannes, Reiss,  Wolfram
Die Studie bietet den dritten Teil der Untersuchung von Schulbüchern islamisch geprägter Länder mit detaillierten Analysen aller Passagen in libanesischen und jordanischen Schulbüchern, die direkt oder indirekt vom Christentum sprechen. Zentrale Fragestellung ist, welches Bild vom Christentum muslimische Schülerinnen und Schüler erhalten, die das Schulsystem von der Grundschule bis zur Sekundarstufe durchlaufen. Die Untersuchung versteht sich als komplementäre Ergänzung zu den Untersuchungen der Darstellung des Islams in europäischen Schulbüchern, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden. Die Studie bietet zudem einen Beitrag zur Debatte über das Verhältnis des Christentums und des Westens zur Arabisch-Islamischen Welt dar, die durch Anschläge militanter Kräfte, die Kriege im Mittleren Osten und durch die gegenwärtigen Volkserhebungen große politische Brisanz hat.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Christentum und Religionen elementar

Christentum und Religionen elementar von Biesinger,  Albert, Biewald,  Roland, Fleischmann-Bisten,  Walter, Grethlein,  Christian, Gruhle,  Iris, Grünschloss,  Andreas, Lachmann,  Rainer, Lähnemann,  Johannes, Pirner,  Manfred L. H., Ritter,  Werner H., Rothgangel,  Martin, Schieder,  Rolf, Schroeder,  Bernd, Schulte,  Andrea, Schweitzer,  Friedrich, Streib,  Heinz, Tamcke,  Martin
Interreligiöses Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Religion in der Sekundarstufe II

Religion in der Sekundarstufe II von Adam,  Gottfried, Baumann,  Ulrike, Biehl,  Peter, Dressler,  Bernhard, Geck,  Albrecht, Grethlein,  Christian, Haag,  Karl Friedrich, Husmann,  Bärbel, Kubik,  Johannes, Lähnemann,  Johannes, Marggraf,  Eckart, Orth,  Gottfried, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Rupp,  Hartmut, Schilling,  Jörg, Schroeder,  Bernd, Wermke,  Michael, Zimmermann,  Mirjam, Zimmermann,  Ruben
Das Spezifische am Religionsunterricht der Oberstufe – Zugänge, Inhalte und Ziele werden erklärt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1

Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1 von Adam,  Gottfried, Berg,  Horst Klaus, Bubenheimer,  Ulrich, Faust-Siehl,  Gabriele, Gerlach,  Heinz, Gottwald,  Eckart, Grethlein,  Christian, Jendorff,  Bernhard, Kurz,  Wolfram K., Lachmann,  Rainer, Lähnemann,  Johannes, Lange,  Günter, Mokrosch,  Reinhold, Müller-Goll,  Eva, Reents,  Christine, Schmidt,  Heinz, Wegenast,  Klaus, Wegenast,  Philipp
Methodisches Grundwissen für den Religionsunterricht. Ausgewiesene Experten beschäftigen sich mit bewährten und aktuellen Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Bedeutung des Interreligiösen Lernens für Erziehung und Bildung

Die Bedeutung des Interreligiösen Lernens für Erziehung und Bildung von Jamal,  Helgard, Lähnemann,  Johannes
Die heutigen pädagogischen Diskussionen sind durch einen Wertepluralismus ohne gleichen geprägt. Um hier Orientierung zu erleichtern, werden n diesem Buch zwei ethische Entwürfe vorgestellt und verglichen: Das "Prinzip Verantwortung" (Hans Jonas) und das "Projekt Weltethos" (Hans Küng). Es wird hinterfragt, inwiefern die großen Religionen diese Ideale unterstützen können.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Bewahrung – Entwickung – Versöhnung

Bewahrung – Entwickung – Versöhnung von Lähnemann,  Johannes
'Globalisierung' ist zu einem Schlagwort geworden, das fasziniert, gleichzeitig aber Ängste hervorruft. In den großen Wirtschaftskonzernen wird global gedacht und gehandelt. Verantwortungsbewusste Politikerinnen und Politiker nehmen die weltweiten Verflechtungen zunehmend wahr – oft im Widerstreit zu den nationalen Interessen, die sie vertreten. Wann wird auch in den Religionen und Kulturen global gedacht und gehandelt? Geht es in den Religionen doch um Sinngebungen des Lebens und Deutungen der Welt, die nicht auf vordergründige Ziele begrenzt bleiben. Das Ethos der großen religiösen Traditionen ist global angelegt, nicht nur partikular. In interreligiösen Bewegungen wie Religionen für den Frieden/WCRP wird das ebenso wie in der Weltethoserklärung von Chicago herausgearbeitet. Gleichzeitig wird an vielen Stellen der Welt religiös partikular gedacht und gehandelt, werden Abgrenzungen vorgenommen, Feindschaften gepflegt, Gewalttaten gerechtfertigt. Damit wird der These vom 'Zusammenprall der Kulturen' (Samuel Huntington) scheinbar Recht gegeben. Das VIII. Nürnberger Forum hat die Mechanismen, die hier wirksam sind, untersucht bzw. sichtbar gemacht; gleichzeitig hat es die gegenseitige Wahrnehmung von religiösen Motivationen und politischen Interessen geschärft. Als Leitbegriffe, die sich in den Religionen finden und die die Religionsgemeinschaften in globaler Verantwortung kooperativ mit Leben erfüllen müssen, erwiesen sich: Bewahrung – nicht Ausbeutung und Zerstörung, Entwicklung – nicht Stagnation und Rückwärtsgewandtheit, Versöhnung – nicht Vergeltung und die Spirale von Gewalt und Gegengewalt. Welche Rolle Erziehung und Bildung bei der Umsetzung spielen wird in vielen Facetten deutlich. Mehr als 50 Referentinnen und Referenten aus Europa, Asien, Afrika und Amerika, darunter führende 'Vordenker' aus den Religionen, aus Pädagogik, Politik und Kultur kamen in Nürnberg zusammen und lieferten grundlegende Beiträge aus den Religionen, Beiträge aus dem Problembereich von Religionen, politischer und ethischer Willensbildung und vor allem pädagogisch-konzeptionelle Beiträge. Es wurden aber auch praktische Modelle, Erfahrungen und Initiativen eingebracht. Die Ergebnisse dokumentiert der nun vorliegende Band.
Aktualisiert: 2020-03-05
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