Cherubiniana 6

Cherubiniana 6 von Geyer,  Helen, Pauser,  Michael, Piccardi,  Paolo, Waag,  Malte
Wie schon das Vorgängerheft enthält auch Cherubiniana 6 mehrere Beiträge zu Cherubinis Medée. Malte Waag legt sein Augenmerk auf den Entstehungskontext dieser Oper, die in eben jenem Jahr komponiert wurde, in dem die französische Revolution in eine Gewaltherrschaft umschlug. Zwei Rezensionen thematisieren die Medée-Aufführungen des Jahres 2017 in Erfurt und Stuttgart. Weiterhin lenkt Paolo Piccardi das Augenmerk auf das Archiv der Basilika SS. Annunziata in Florenz: Hier, wo Cherubini seine Jugendjahre verbrachte, haben sich viele bedeutende Quellen von Cherubini selbst erhalten, wie auch von Werke älterer Komponisten, die er höchst wahrscheinlich gekannt und studiert haben dürfte. Ergänzt wird die Zeitschrift mit eingehenden Rezensionen von Büchern, CD-Produktionen und Aufführungen Cherubinischer Werke.
Aktualisiert: 2022-11-23
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Die Weimarer Bachsöhne

Die Weimarer Bachsöhne von Edler,  Arnfried, Geyer,  Helen, Kirsch,  Kathrin, Kremer,  Joachim, Massow,  Albrecht von, Oefner,  Claus, Ottenberg,  Hans-Günter, Stolarzewicz,  Maria, Storch,  Christian, Tremmel,  Erich, Well,  Helmut
In Weimar wurden zwei für die Nachwelt sehr bedeutsame Bachsöhne geboren: Wilhelm Friedemann (1710-1784) und Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788). Sie wirkten in einer Zeit, die neue ästhetische und philosophische Maßstäbe setzte. Dieser Problematik widmete sich ein Symposion, das im Mai 2014 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar stattfand. INHALT: Vorwort von H. GEYER • A. EDLER: Zur Rolle der beiden ältesten Bach-Söhne in der Geschichte der Musik für Tasteninstrumente • K. KIRSCH: Bewusstsein statt Tradition. Autonomisierte Geschichtlichkeit in Carl Philipp Emanuel Bachs Passions-Cantate • J. KREMER: Die Musik als Teilmoment autobiographischen Schreibens: Zu Carl Philipp Emanuel Bach und seinen Zeitgenossen • A. VON MASSOW: Die Umprägung der Tradition zur Moderne durch Carl Philipp Emanuel Bach • C. OEFNER: Carl Philipp Emanuel Bach und die Kantate. Ein Randgebiet seines Schaffens? • H. OTTENBERG: Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) – Musik für Europa. Ein Komponist und seine Öffentlichkeit, am Beispiel seiner Klaviertrios Wq 90 / H 522–524 • M. STOLARZEWICZ: Poetologische Überlegungen in den Schriften C. Ph. E. Bachs und seiner Zeitgenossen • C. STORCH: Rhetorisches Denken und Affektdarstellung in den Schriften von Johann Joachim Quantz, Carl Philipp Emanuel Bach, Francesco Geminiani und Charles Avison • H. WELL: Die „Württembergischen Sonaten“ Carl Philipp Emanuel Bachs als historiographisches und ästhetisches Problem • E. TREMMEL: Curiosa im Instrumentalwerk Carl Philipp Emanuel Bachs: Die Triosonate B-Dur für „Flauto Basso“, Bratsche und B. c. Wq 163 und die Sonate für das Bogenclavier G-Dur Wq 65/48.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Weibliche Mythen in Musik, Literatur und bildender Kunst

Weibliche Mythen in Musik, Literatur und bildender Kunst von Geyer,  Helen, Stolarzewicz,  Maria
Oft avancieren Protagonistinnen während politischer Umbrüche, gesellschaftlicher Neupositionierungen, bedrohlicher Gefahrenmomente o.ä. zu mythischen Heldinnen, und sie werden als symbolträchtige Sujets von Musik, Literatur und Kunst aufgegriffen, erwecken ein breiteres öffentliches Interesse. Derartige Frauengestalten dienen gewissermaßen als Erklärungsmodelle oder Indikatoren unterschiedlicher Phänomene einer gerade aktuellen Gegenwart. Solches geschah seit der Antike bis in die neueste Zeit hinein, denken wir an die biblischen Gestalten einer Deborah, Jahel oder Judith, an Jeanne d'Arc, Libussa oder an die Amazonenthematik. Für heutige Zeiten drängen sich Ikoninnen auf, wie Janis Joplin oder Madonna. Komplexe gesellschaftliche, politische oder religiöse Diskurse scheinen mit diesen weiblichen Figuren verknüpft zu sein – und man erahnt, dass sie Momente erheblicher Erschütterungen markieren. So stellte die Ringvorlesung reale und fiktive weibliche Identifikationsgestalten aus den Themenfeldern der Literaturwissenschaft, Archäologie, Kunstgeschichte, Ethnologie und Musikwissenschaft zur Diskussion, auch um im Sinne eines heuristischen Modells Seismographien aufzudecken: Welchen diskursiven ‚Schwingungen‘ folgen jene mythischen Gestalten, mit welchen Phänomenen sind die einzelnen Figuren verknüpft und welche Resonanzen riefen sie hervor – nicht zuletzt auch unter dem Aspekt, welche Rolle dem Weiblichen generell und im gesellschaftlichen Kontext zukommt, oder welchen Wandlungen es unterworfen wird. Inhalt: Vorwort · Rainer Bayreuther: Sappho und Alkaios – Oder: Als das Singen noch keine Geschlechtergrenzen kannte · Helen Geyer: Prophetin oder Symbolfigur mit martialischer Implikation – Deborah, Jahel, Judith · Steffen Höhne: Libussa. Konstruktion und Transformation eines böhmischen Staatsgründungsmythos im 19. Jahrhundert · Michael Klaper: „Schöner als das Frauenzimmer selbst“ – Kastratensänger zwischen Mythos und Wirklichkeit · Albrecht von Massow: „die Stimme, die Musik mir war, – o sprich!“ – Die Kunst der Anrufung bei Robert Schumann, Alban Berg und Luigi Nono · Martin Pfleiderer: Helden, Trickster, Außerirdische. Mythen in der populären Musik · Tiago de Oliveira Pinto: Eurydike in den Tropen: Karneval, Bossa Nova und die Götterwelt der Orixá· Kai Marius Schabram: „Öffne mir der Menschen Geister“ – Die heilige Cäcilia in Wilhelm Heinrich Wackenroders ‚Joseph Berglinger‘ · Erich Tremmel: „La musica“ – Die Musik ist weiblich · Reinhard Wegner: Der Mythos als Paradoxon im Werk Max Klingers.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Denn Musik ist der größte Segen …

Denn Musik ist der größte Segen … von Alschner,  Stefan, Amelung,  Gerd, Bayreuther,  Rainer, Bock,  Elisabeth, Bristiger,  Michał, Brover-Lubowsky,  Bella, Cotticelli,  Francesco, de Oliveira Pinto,  Tiago, Fischer,  Claus, Georgiev,  Kiril, Geyer,  Helen, Gialdroni,  Teresa, Hirschmann,  Wolfgang, Hoff,  Benjamin, Höhne,  Steffen, Klaper,  Michael, Körndle,  Franz, Kremer,  Joachim, Märkl,  Christian, Matheus,  Michael, Meine,  Sabine, Nemtsov,  Jascha, Nenniger,  Peter, Ossi,  Massimo, Patalas,  Alexandra, Pauser,  Michael, Siegert,  Christine, Stolarzewicz,  Maria, Stölzl,  Christoph, Storch,  Christian, Strange,  Lorina, Tremmel,  Erich, Viviani,  Giada, von Massow,  Albrecht, Wagner,  Undine, Wertenson,  Birgit
Dieser Sammelband umfasst Beiträge zu jenen Themenfeldern, zu denen Helen Geyer selbst geforscht und gelehrt hat: Musik in und aus Italien, Osteuropa – insbesondere Polen –, Mitteldeutschland, das Werk und Wirken Luigi Cherubinis sowie Oper, Oratorium und Filmmusik.
Aktualisiert: 2022-11-23
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Luigi Cherubini – Vielzitiert, bewundert, unbekannt

Luigi Cherubini – Vielzitiert, bewundert, unbekannt von Geyer,  Helen, Pauser,  Michael
Schwerpunkt dieses Sammelbands bilden Luigi Cherubinis Opernschaffen und seine Kirchenmusik. Weitere Beiträge widmen sich seinen Streichquartetten, ästhetischen Aspekten und dem Cherubini-Bild in der zeitgenössischen Presse. Der zentrale Vortrag von Norbert Miller befasst sich mit dem Aufenthalt Cherubinis in Wien.
Aktualisiert: 2021-02-12
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Psalmen

Psalmen von Bacciagaluppi,  Claudio, Bryant,  David, Buchinger,  Harald, Favier,  Thierry, Geyer,  Helen, Gottdang,  Andrea, Heyink,  Rainer, Körndle,  Franz, Kurtzman,  Jeffrey, Marullo,  Marta, Pauser,  Michael, Poppe,  Gerhard, Quaranta,  Elena, Rautenberg,  Alan Dergal, Reuter,  Guido, Selfridge-Field,  Eleanor, Sonoda,  Junko, Wertenson,  Birgit Johanna, Woyke,  Saskia Maria
Psalmvertonungen entwickelten sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einer bedeutenden musikalischen Gattung, die die Gläubigen in den Bann zog. Dennoch sind sie innerhalb der Musikwissenschaft ein weitgehend unbearbeitetes Feld. Die Beiträge diskutieren ihren Stellenwert im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, das die katholische Kirchenmusik angesichts der Aufklärung und der Abgrenzung zur evangelischen Liturgie dramatisch erschütterte. Um Psalmenvertonungen erstmals umfassend stilistisch und ästhetisch erörtern zu können, kommen dabei musikwissenschaftliche Perspektiven ebenso zum Tragen wie liturgie- und kunstgeschichtliche Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aufbrüche und Fluchtwege

Aufbrüche und Fluchtwege von Geyer,  Helen, Radecke,  Thomas
Der Band beschreibt den Wandel musikästhetischer Positionen und des musikdramatischen Geschehens in jenen brüchigen und experimentierfreudigen Jahrzehnten der Erstarkung des Bürgertums und einer nationalen Selbstfindung. Die Konzentration von Geistesgrößen, Literaten und Künstlern um 1800 im Umkreis von Weimar und der Universität Jena bedeutete heftige und auch kontrovers geführte Diskussionen in den Salons und Zirkeln, die sich regelmäßig zum Gedankenaustausch trafen. Dies war der Nährboden für Experimente, die auch die Gebiete des dramma per musica, der Oper bzw. des Singspiels wie des Schauspiels und der mit Fragen der Musik verknüpften musikästhetischen und inhaltlichen Positionen betrafen. Zum letzten Mal in der Geistesgeschichte kam es in jenen Jahrzehnten zu einem fruchtbringenden Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, und damit übernahmen Weimar und bedingt auch Jena Rollen, wie sie sonst nur die Akademien Italiens innehatten.
Aktualisiert: 2019-08-29
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Schiller und die Musik

Schiller und die Musik von Geyer,  Helen, Osthoff,  Wolfgang
Friedrich Schillers ästhetisches und praktisches Verhältnis zur Musik sowie die gesamteuropäische musikalische Rezeption seiner Werke bis in das 20. Jahrhundert hinein sind Gegenstand dieses Bandes. Seine dichterischen und dramatischen Qualitäten werden anhand unterschiedlichster musikalischer Umsetzungen diskutiert. Im Blickfeld stehen dabei Kompositionen von Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Liszt, Brahms, Rossini, Donizetti, Verdi, Smetana, Dvorak, Tschaikowskij, R. Strauss, Pfitzner und Orff. Doch werden keineswegs nur musikhistorische Fragen behandelt, sondern auch grundlegende ästhetische Aspekte seines Werkes sowie die Kontroversen zur Bedeutung Schillers in der heutigen Zeit erörtert. Auf diese Weise eröffnet der Band neue Perspektiven für künftige Auseinandersetzungen mit den vielfältigen Facetten des Dichters und seiner Werke.
Aktualisiert: 2019-08-29
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Auf schwankendem Grund

Auf schwankendem Grund von Bergdolt,  Klaus, Blamberger,  Günter, Boschung,  Dietrich, Gaier,  Martin, Geyer,  Helen, Görner,  Rüdiger, Jäger,  Ludwig, Lavagetto,  Andreina, Marx,  Friedhelm, Meine,  Sabine, Moll,  Björn, Mosebach,  Martin, Rütten,  Thomas, Settis,  Salvatore, Zorzi,  Rosella Mamoli
Venedig: Für Dichter, Maler, Musiker ein Seismograph für die Erschütterungen der Moderne um 1900.Anlass des Bandes ist das Centenarium von Thomas Manns Novelle »Tod in Venedig«, in der Gustav Aschenbach als ein der historischen Wissenschaft verpflichteter Schriftsteller in unsicheres Terrain jenseits rationaler Begrifflichkeit gerät, ins Sehnsuchtsland der Liebe und des Schönen, und schließlich in einen Grenzbereich, in dem alles Gestaltete ins Gestaltlose, Amorphe übergeht, in den Tod. Nicht zufällig ist Venedig dafür topisch, Aschenbach mit seinen ethischen, ästhetischen und epistemologischen Erschütterungen nicht allein. Venedig wurde zum Spiegel der Krisenerfahrungen um 1900. Die Bewegung »auf schwankendem Grund« wird bei Thomas Mann und seinen Zeitgenossen zum Motor der Kreativität.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Cherubiniana 2/3

Cherubiniana 2/3 von Geyer,  Helen, Pauser,  Michael
Heft 2/3 der Zeitschrift Cherubiniana bringt zwei Beiträge zu Cherubinis Opernschaffen: zur Oper der Französischen Revolution und zu der Figur der Medea bei Euripides und Cherubini. Vor allem aber enthält sie eine Dokumentation der umfangreichen und gehaltvollen Sammlung von Cherubini-Autographen in der Jagiellonischen Universitätsbibliothek Krakau.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Alte Musik in der Kulturlandschaft Thüringens

Alte Musik in der Kulturlandschaft Thüringens von Brockmann,  Cornelia, Frieling,  Rudolf Matthias, Geyer,  Helen, Goltz,  Maren, Körndle,  Franz, Oefner,  Claus, Schröter,  Axel, Storch,  Christian, Wagner,  Undine, Zielsdorf,  Dorlies
Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Academia Musicalis Thuringiae und Dokumentation über deren Alte-Musik-Pflege im Freistaat Thüringen
Aktualisiert: 2018-12-17
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Freiberger Studien zur Orgel / Wissenschaftliche Symposien anlässlich des 250. Todestages des Orgelbauers Tobias Heinrich Gottfried Trost

Freiberger Studien zur Orgel / Wissenschaftliche Symposien anlässlich des 250. Todestages des Orgelbauers Tobias Heinrich Gottfried Trost von Friedrich,  Felix, Geyer,  Helen, Goede,  Rainer, Klinger,  Andreas, Lobenstein,  Albrecht, Stade,  Joachim, Wagler,  Dietrich
Beiträge zweier wissenschaftlicher Symposien, die sich mit dem Barockorgelbauer Tobias Heinrich Gottfried Trost, seinem Schaffen, seinem Umfeld und den von ihm ausgehenden Einflußlinien befaßten
Aktualisiert: 2018-12-17
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Cherubiniana 1

Cherubiniana 1 von Geyer,  Helen, Morabito,  Fabio, Siegert,  Christine
Wie bei kaum einem anderen Komponisten des 19. Jahrhunderts steht die Bekanntheit des Namens Luigi Cherubini in umgekehrtem Verhältnis zur Präsenz seines Schaffens auf Opernbühnen und Konzertpodien. Seine Werke heute wieder zum Klingen zu bringen und im historischen Rückblick seine Stellung in der Musikgeschichte zu erkunden, ist das Bestreben der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e. V. Was lag näher, als zur Verfolgung dieses Anliegens eine Zeitschrift zu gründen? Cherubiniana versammelt Aufsätze, wissenschaftliche Beiträge, Aufführungsberichte und Buchrezensionen. Sie wendet sich an Musik- und Opernliebhaber ebenso wie an Wissenschaftler, die sich auf ein weitgehend noch unbekanntes Terrain der Musik des 19. Jahrhunderts vorwagen.
Aktualisiert: 2021-02-12
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