Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen

Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen von Bürgel,  Christoph, Reimann,  Daniel
Im Zuge der Kompetenzorientierung ist die Relevanz der sprachlichen Mittel - Aussprache, Wortschatz, Morphosyntax - als Voraussetzungen für fremdsprachliche kommunikative Kompetenz vor allem in der deutschen Fremdsprachendidaktik mitunter aus dem Blick geraten. Es scheint daher an der Zeit, ein neuerliches Augenmerk auf die Funktion und Bedeutung der sprachlichen Mittel für eine effiziente Ausbildung der interkulturellen kommunikativen Handlungsfähigkeit zu richten. Diese Aspekte hat die hier in Auswahl publizierte Sektion des XXXIV. Deutschen Romanistentags in Mannheim untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen

Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen von Bürgel,  Christoph, Reimann,  Daniel
Im Zuge der Kompetenzorientierung ist die Relevanz der sprachlichen Mittel - Aussprache, Wortschatz, Morphosyntax - als Voraussetzungen für fremdsprachliche kommunikative Kompetenz vor allem in der deutschen Fremdsprachendidaktik mitunter aus dem Blick geraten. Es scheint daher an der Zeit, ein neuerliches Augenmerk auf die Funktion und Bedeutung der sprachlichen Mittel für eine effiziente Ausbildung der interkulturellen kommunikativen Handlungsfähigkeit zu richten. Diese Aspekte hat die hier in Auswahl publizierte Sektion des XXXIV. Deutschen Romanistentags in Mannheim untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts nutzbar zu machen. Dabei diskutieren die im Rahmen des 3. Osnabrücker Symposiums (2014) entstandenen Beiträge das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung unter drei Aspekten: 1. Welche Funktionen kommen Konstruktionen, Kollokationen bzw. lexikogrammatischen Einheiten beim Fremdsprachenlernen zu? 2. Welchen Stellenwert hat Grammatik für die Kompetenzentwicklung? 3. Welche sprachlichen Mittel müssen bei der Förderung von Sprachkompetenzen wie zum Beispiel der Aussprache- und Orthographiekompetenz berücksichtigt werden?
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen

Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen von Bürgel,  Christoph, Reimann,  Daniel
Im Zuge der Kompetenzorientierung ist die Relevanz der sprachlichen Mittel - Aussprache, Wortschatz, Morphosyntax - als Voraussetzungen für fremdsprachliche kommunikative Kompetenz vor allem in der deutschen Fremdsprachendidaktik mitunter aus dem Blick geraten. Es scheint daher an der Zeit, ein neuerliches Augenmerk auf die Funktion und Bedeutung der sprachlichen Mittel für eine effiziente Ausbildung der interkulturellen kommunikativen Handlungsfähigkeit zu richten. Diese Aspekte hat die hier in Auswahl publizierte Sektion des XXXIV. Deutschen Romanistentags in Mannheim untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Bürgel,  Christoph, Burger,  Günter, Fereidooni,  Karim, Funda,  Leonie, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Matern,  Hannah, Rothstein,  Björn, Schlaak,  Claudia, Thiersch,  Sven, Visser,  Judith
Björn Rothstein (Bochum): Mitbestimmungsrelevante Körper- und SprachGewalten im Astérix. Eine Analyse mit comic-didaktischen Überlegungen Günter Burger (Kempen): Audiovisuelle Medien mit intralingualen Untertiteln im fremdsprachlichen Unterricht – ein Review der empirischen Forschung seit 2011/2012 Hannah Matern (Münster): Ein virtueller Austausch über Tele-Tandem als alltagstauglicher Bestandteil des Französischunterrichts im zweiten Lernjahr Judith Visser & Leonie Funda & Karim Fereidooni & Björn Rothstein & Teresa Tuncel (Bochum) & Sven Thiersch (Osnabrück): Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2022/23)
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Brandt,  Alina, Bürgel,  Christoph, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Kumar Rai,  Dhiraij, Pesce,  Silvia G., Pustka,  Elissa, Reimann,  Daniel, Reina,  Javier Caro, Schlaak,  Claudia, Sudahl,  Marina, Visser,  Judith
Marina Sudahl (Münster): Das fremdsprachendidaktische Potenzial von Chloé Cruchaudets Mauvais Genre zur Diskussion von Geschlechterrollen und sexueller Identität Alina Brandt & Corinna Koch (Münster): Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien Dhiraj Kumar Rai (Duisburg-Essen): El Auge de Español como Lengua Extranjera en la India: el Panorama Histórico Silvia G. Pesce (Kassel): Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts auf Distanz während der coronabedingten Schulschließungen: Erfahrungen und Meinungen von Spanisch- und Französischlehrkräften Javier Caro Reina (Köln): Differentielle Objektmarkierung im Spanischunterricht Elissa Pustka (Wien) & Daniel Reimann (Berlin): Experteninterview mit Daniel Reimann zur Aussprachedidaktik Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Kathleen Plötner (Universität Potsdam) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2022)
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Becher,  Alexandra Isabel, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Drackert,  Anastasia, Haberland,  Svenja, Heiderich,  Jens, Koch,  Corinna, Konzett-Firth,  Carmen, Mertens,  Jürgen, Pustka,  Elissa, Schlaak,  Claudia, Stadler,  Wolfgang, Visser,  Judith
Victoria del Valle (Paderborn) Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht Svenja Haberland (Münster) Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit in digitalen Lernumgebungen fördern Jürgen Mertens (Ludwigsburg) Der direkte französische Fragesatz in mündlicher Rede und seine Verwendung in Lehrwerken der neokommunikativen Ära – ein korpusbasierter Vergleich Elissa Pustka (Wien) Feldforschung in der Schule – ein kritischer Bericht aus der Forschungspraxis Anastasia Drackert (Bochum) & Carmen Konzett-Firth (Innsbruck) & Wolfgang Stadler (Innsbruck) & Judith Visser (Bochum) „Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt“. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie Alexandra Isabel Becher (Bonn) Binnendifferenzierung im lehrwerksbasierten Spanischunterricht mit ¡Arriba! Nuevos enfoques para ti und ¡Vamos! ¡Adelante!. Ansatzpunkte und Ausbaupotentiale Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2021/22)
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts nutzbar zu machen. Dabei diskutieren die im Rahmen des 3. Osnabrücker Symposiums (2014) entstandenen Beiträge das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung unter drei Aspekten: 1. Welche Funktionen kommen Konstruktionen, Kollokationen bzw. lexikogrammatischen Einheiten beim Fremdsprachenlernen zu? 2. Welchen Stellenwert hat Grammatik für die Kompetenzentwicklung? 3. Welche sprachlichen Mittel müssen bei der Förderung von Sprachkompetenzen wie zum Beispiel der Aussprache- und Orthographiekompetenz berücksichtigt werden?
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht:

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von Bürgel,  Christoph, Gerdes,  Frank, Haas,  Mattias, Martin,  Mattias, Theelen,  Christoph, Thomas,  Peter, Tuschy,  Stefan
Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik existiert in Deutschland unter diesem Namen seit 2003. Der ständige Wandel von Arbeitsorganisation und Errichtung von Anlagen und Systemen führte zu neuen und veränderten Anforderungen an die Beschäftigten im SHK-Bereich. Sie müssen flexibel sein, sich neue Techniken aneignen, prozessorientiert und gewerkeübergreifend denken und handeln, in Teams arbeiten und sich ständig weiterbilden. Um diesen Veränderungen in der Berufsausbildung gerecht zu werden, war es erforderlich, die bestehende Ausbildungsordnung sowohl betrieblich als auch schulisch einer grundlegenden Modernisierung zu unterziehen. Am 1. August 2016 trat die neue modernisierte Ausbildungsordnung der Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Kraft.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Bäumler,  Linda, Bürgel,  Christoph, Deppner,  Corinna, Eibensteiner,  Lukas, Gödecke,  Georgia, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Koch-Fröhlich,  Melanie, Pustka,  Elissa, Reimann,  Daniel, Schlaak,  Claudia, Thiele,  Sylvia
Elissa Pustka & Linda Bäumler (Wien) Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayerischen und österreichischen Erstsemestern Corinna Deppner (Hamburg) Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht. Pablo Picassos „Les Demoiselles d’Avignon“ als Impuls für die Förderung interkultureller Kompetenz durch bildende Kunst Melanie Koch-Fröhlich (Freiburg) Leselust statt Lesefrust? Professionsorientierte Zugänge zur Literaturwissenschaft mit der Autosoziobiografie Georgia Gödecke (Bremen) La fille dans l’écran – die Arbeit mit der bande déssinée als Beitrag zum textsortenspezifischen Lernen im Französischunterricht Daniel Reimann (Duisburg-Essen) Aussprache im Unterricht des Spanischen und Italienischen. Sprachliche und curriculare Spezifika, beliefs und berichtete Handlungspraxen von Lehrkräften der Sekundarstufen I und II Lukas Eibensteiner (Jena) & Claudia Schlaak (Kassel) Potenziale der Digitalisierung für die Mehrsprachigkeitsdidaktik – von analogen zu digitalen Konzeptionen. Forschungen und Forschungsperspektiven aus der romanistischen Fremdsprachendidaktik Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Marcus Bär (Bergische Universität Wuppertal) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2021) Herausgeber- und Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen von Bürgel,  Christoph, Gévaudan,  Paul, Siepmann,  Dirk
Eine Konstruktion im Sinne der Konstruktionsgrammatik ist ein sprachlicher Ausdruck, der konkret oder abstrakt sein sowie aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann und eine eigene Bedeutung hat. Als Konstruktionen angesehen werden Einzelwörter (z.B. dt. groß) ebenso wie Wortarten (z.B. Adjektiv) und grammatische Kategorien (z.B. Tempus), syntaktische Schemata (z.B. die Abfolge Verb ‒ Artikel ‒ Substantiv) ebenso wie konkrete (engl. to kick the bucket) oder teilschematische Wortverbindungen (frz. venir de + VINF). Damit relativiert der Konstruktionsbegriff traditionelle Grenzen der Grammatik und ermöglicht die Ausarbeitung einer angemessenen Methodik zur Erfassung idiomatischer Sprechregeln, die bislang nicht systematisch erfasst und klassifiziert werden konnten. Die Aufhebung der strikten Trennung zwischen dem System und den idiomatischen Sprechregeln (vgl. die Unterscheidung zwischen „System“ und „Norm“ durch Coseriu 1952) hat auch Konsequenzen für die Fremdsprachendidaktik, der bislang keine theoretischen Grundlagen für die Vermittlung der einzelsprachlichen Idiomatik zur Verfügung stand. Dabei ist es in der Fremdsprachendidaktik schon seit geraumer Zeit bekannt, dass es nicht genügt, nur den Wortschatz und die Regeln der Satzbildung zu kennen, um zu wissen, dass man im Deutschen mir ist kalt, im Englischen I am cold [wörtl.: ich bin kalt] und im Französischen j’ai froid [wörtl.: ich habe kalt] sagen muss. Gab es bisher nur lose Verbindungen zwischen dem Wortschatzlernen und der Aneignung der Regeln zur Satzbildung, könnte nun das Prinzip des Konstruktionslernens, dem auch das Erlernen syntaktischer, morphologischer und lexikalischer Einheiten untergeordnet werden kann, im Zentrum der Fremdsprachenlehrens und -lernens stehen. In diesem Sinne beschäftigt sich der Band Konstruktionen und Konstruktionslernen mit linguistischen Anwendungen der Konstruktionsgrammatik und ihre Übertragung auf spezifische Probleme der Fremdsprachendidaktik des Englischen, Französischen und Spanischen. Die Beiträge in diesem Band beruhen auf einer gemeinsamen Erkenntnis: Ebenso wie der Begriff der ‚Konstruktion‘ für die Linguistik stellt das Prinzip des ‚Konstruktionslernens‘ für die Fremdsprachendidaktik ein völlig neues Paradigma dar.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht

Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik von Bürgel,  Christoph, Siepmann,  Dirk
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts nutzbar zu machen. Dabei diskutieren die im Rahmen des 3. Osnabrücker Symposiums (2014) entstandenen Beiträge das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung unter drei Aspekten: 1. Welche Funktionen kommen Konstruktionen, Kollokationen bzw. lexikogrammatischen Einheiten beim Fremdsprachenlernen zu? 2. Welchen Stellenwert hat Grammatik für die Kompetenzentwicklung? 3. Welche sprachlichen Mittel müssen bei der Förderung von Sprachkompetenzen wie zum Beispiel der Aussprache- und Orthographiekompetenz berücksichtigt werden?
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Androutsopoulos,  Jannis, Brinkmann,  Lisa Marie, Bürgel,  Christoph, Fricke,  Johanna, Gerwers,  Franziska, Heiderich,  Jens F., Kasch,  Martin, Koch,  Corinna, Melo-Pfeifer,  Silvia, Schlaak,  Claudia, Schmale,  Günter, Thiele,  Sylvia, Thoma,  Annika, Wengler,  Jennifer
Günter Schmale (Lyon) Expressions préformées et apprentissage des langues étrangères Lisa Marie Brinkmann & Franziska Gerwers & Silvia Melo-Pfeifer & Jannis Androutsopoulos (Hamburg) Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ? Martin Kasch (Köln) Röntgenbilder einer Stadt im Lockdown: Didaktische Überlegungen zu Juan Cavestanys Film Madrid, Interior Ingo Feldhausen (Nancy) Sprachatlanten in Forschung und Lehre – Zum Gewinn interaktiver Intonationsatlanten für Sprachwissenschaft und fremdsprachlichen (Spanisch- und Französisch-)Unterricht Johanna Fricke (Osnabrück) & Annika Thoma (Osnabrück) Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im Spanischlehramtsstudium Jennifer Wengler (Hannover) Auswahl- und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Jürgen Mertens (PH Ludwigsburg) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2020/21) Herausgeber- und Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD)

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) von Bürgel,  Christoph, Eberhardt,  Jan-Oliver, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Lopez Pacheco,  Cristina, Rauchhaus,  Moritz, Reina,  Javier Caro, Schädlich,  Birgit, Schlaak,  Claudia, Suhr,  Frederik, Thiele,  Sylvia, Vesga,  Diana, Vogel,  Lisa
BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen) Ist das denn noch Sprachmittlung? Das neue Konzept der ‚Mediation‘im Companion Volume zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats MORITZ RAUCHHAUS (Berlin) Digitale Zugänge zu Boccaccio (und seiner Handschrift) für die Hochschuldidaktik anhand von Filocolo IV,19 und Decameron II CLAUDIA SCHLAAK (Kassel) & LISA VOGEL (Kassel) Digitale Anwendungen beim Vokabellernen: Eine empirische Untersuchung der Leistungs- und Motivationsförderung mit der App „Quizlet“ JAN-OLIVER EBERHARDT (Basel) Interkulturelles Lernen im schulischen Fremdsprachenunterricht – Von der Notwendigkeit eines zeitgemäßen und praktikablen Kulturbegriffs DIANA VESGA (Jena) & FREDERIK SUHR (Jena) ‚Früh übt sich, wer ein Lesemeister werden will‘ – Ein Modell des literarästhetischen Lernens für den fremdsprachlichen Anfangsunterricht ... 77 JAVIER CARO REINA (Köln) & CRISTINA LÓPEZ PACHECO (Köln) Sprachvariation in Spanischlehrwerken
Aktualisiert: 2020-10-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bürgel, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBürgel, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bürgel, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bürgel, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bürgel, Christoph .

Bürgel, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bürgel, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bürgel, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.