Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit von Förster,  Günter

Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit

Das MfS-Handbuch „Anatomie der Staatssicherheit“ besteht aus einzelnen Teillieferungen, die sich mit der Struktur und Arbeitsweise des MfS am Beispiel einzelner Diensteinheiten und bestimmter Schwerpunktthemen befassen.

Die Juristische Hochschule (JHS) war die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des MfS. Sie war keine Ausbildungsstelle für einen juristischen Beruf und auch kein rechtswissenschaftliches Forschungsinstitut. Es handelte sich vielmehr um eine akademisierte Geheimdiensteinrichtung in Form einer „technisch-administrativen“ Hochschule mit sehr starker ideologischer Ausrichtung, die sich von einer Schulungsstätte zu einer Hochschule mittlerer Größe mit einem Vollstudium und intensiver Forschungstätigkeit entwickelte.

Die Teillieferung des MfS-Handbuchs behandelt die Entwicklungslinien, die von der Schule des MfS über die Hochschule des MfS bis hin zur JHS führen sowie die besonderen Einrichtungen, die sich später unter dem Dach der Juristischen Hochschule befanden.

> findR *
Produktinformationen

Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit online kaufen

Die Publikation Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit von ist bei Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv, Bundesbeauftragter f. d. Unterlagen d. Staatssicherheitsdienstes d. ehem. DDR erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: DDR, Geheimdienst, hauptamtliche Mitarbeiter, Hochschulen, inoffizielle Mitarbeiter, JHS, MfS, Ministerium für Staatssicherheit, Potsdam-Eiche, Potsdam-Golm, Spionage, Staatssicherheit, Stasi, Universitaeten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 2.5 EUR und in Österreich 2.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!