Einführung in die Managementlehre

Einführung in die Managementlehre von Bieger,  Thomas, Heer,  Samuel, Kuster,  Simon, Tuckermann,  Harald
Der Tradition der St. Galler Management-Modelle folgend wird in diesem Lehrbuch Management als Funktion und Tätigkeit behandelt. Dabei werden zentrale Konzepte des Managements, der Entscheidungstheorie, der Strategie, der Führung, der Organisation und der Governance aufgegriffen. Im Vordergrund stehen zentrale Spannungsfelder des Managements und die Vermittlung modellhafter Überblicke.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Einführung in die Managementlehre

Einführung in die Managementlehre von Bieger,  Thomas, Heer,  Samuel, Kuster,  Simon, Tuckermann,  Harald
Der Tradition der St. Galler Management-Modelle folgend wird in diesem Lehrbuch Management als Funktion und Tätigkeit behandelt. Dabei werden zentrale Konzepte des Managements, der Entscheidungstheorie, der Strategie, der Führung, der Organisation und der Governance aufgegriffen. Im Vordergrund stehen zentrale Spannungsfelder des Managements und die Vermittlung modellhafter Überblicke.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagement

Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagement von Zäpfel,  Günther
Das einführende Lehrbuch behandelt vor allem die Aufgaben und Lösungskonzepte des operativen Produktions- und Logistikmanagements PPS-Systeme (Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme) werden im einzelnen behandelt. Das Produktions- und Logistikmanagement kann sich allerdings nicht darauf beschränken. Vielmehr hat es weiterhin die zentrale Aufgabe, die langfristigen Erfolgsvoraussetzungen zu schaffen, die die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sichern bzw. die Wettbewerbsvorteile garantieren. Die Leistungserstellung hat in vielen Branchen einen großen - wenn nicht sogar den entscheidenden - Anteil an dieser Aufgabe. Neue Produktions- und Logistikonzepte wie Just-in-time, TimeBased-Manufacturing, Lean Production etc. machen dies deutlich. Aus diesem Grund wird auf diese - für eine Gestaltung einer zukunftsorientierten Leistungserstellung wichtigen - Konzepte ebenfalls eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagement

Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagement von Zäpfel,  Günther
Das einführende Lehrbuch behandelt vor allem die Aufgaben und Lösungskonzepte des operativen Produktions- und Logistikmanagements PPS-Systeme (Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme) werden im einzelnen behandelt. Das Produktions- und Logistikmanagement kann sich allerdings nicht darauf beschränken. Vielmehr hat es weiterhin die zentrale Aufgabe, die langfristigen Erfolgsvoraussetzungen zu schaffen, die die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sichern bzw. die Wettbewerbsvorteile garantieren. Die Leistungserstellung hat in vielen Branchen einen großen - wenn nicht sogar den entscheidenden - Anteil an dieser Aufgabe. Neue Produktions- und Logistikonzepte wie Just-in-time, TimeBased-Manufacturing, Lean Production etc. machen dies deutlich. Aus diesem Grund wird auf diese - für eine Gestaltung einer zukunftsorientierten Leistungserstellung wichtigen - Konzepte ebenfalls eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit

Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit von Hinterhuber,  Hans H., Krauthammer,  Eric
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Das Buch zeigt klar und verständlich acht zentrale Schritte auf, wie Führungskräfte ihr Unternehmen oder ihren Verantwortungsbereich erfolgreich in die Einzigartigkeit führen. Leadership- und Kontrollfragen leiten präzise bei der sofortigen Umsetzung der einzelnen Schritte. Merkkarten zum Herausnehmen halten das Wissen des Buches überall stets griffbereit. Damit gelingt es, Einzigartigkeit aufzubauen und zu halten. So wird die nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens erreicht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit

Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit von Hinterhuber,  Hans H., Krauthammer,  Eric
Das Buch zeigt klar und verständlich acht zentrale Schritte auf, wie Führungskräfte ihr Unternehmen oder ihren Verantwortungsbereich erfolgreich in die Einzigartigkeit führen. Leadership- und Kontrollfragen leiten präzise bei der sofortigen Umsetzung der einzelnen Schritte. Merkkarten zum Herausnehmen halten das Wissen des Buches überall stets griffbereit. Damit gelingt es, Einzigartigkeit aufzubauen und zu halten. So wird die nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens erreicht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wellness und Produktentwicklung

Wellness und Produktentwicklung von Bässler,  Roland, Greie,  Sven, Humpeler,  Egon, Jochum,  Bernhard, Krczal,  Albin, Krempel,  Otti, Ladurner,  Ulrich, Lauprecht,  Claus-Arwed, Linser,  Franz A., Mandl,  Felix, Pikkemaat,  Birgit, Ploberger,  Konstantin, Respondek,  Maike, Schäfer,  Margit, Schletterer,  Heinz, Schobersberger,  W., Steinhauser,  Carolin, Wagner,  Stephan, Weiermair,  Klaus
Das von Prof. Dr. Albin Krczal und Prof. Dr. Klaus Weiermair herausgegebene Buch gibt zentrale Einsichten für den Aufbau und die Umsetzung erfolgreicher Wellnessprodukte. Die zentralen Kundenbedürfnisse werden aufgezeigt, die Konzeptionierung leistungsfähiger Angebote dargestellt und die Durchführung von Machbarkeitsstudien angeleitet. Die Beiträge sind fundiert und praxisnah aufbereitet. Das Werk ist ein unverzichtbarer Ratgeber für ein erfolgreiches Wellnessmanagement.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Innovationen im Tourismus

Innovationen im Tourismus von Auer,  Manfred, Beritelli,  Pietro, Bidmon,  Sonja, Boksberger,  Philipp, Buer,  Christian, Buhalis,  Dimitrios, Burkia,  Christian, Danler,  Renate, Edlinger,  Gabriela, Egger,  Roman, Fischer,  Elisabeth, Frehse,  Joerg, Grötsch,  Kurt, Gruner,  Axel, Hausberger-Hagleitner,  Karin, Klausegger,  Claudia, Krösbacher,  Claudia, Lehar,  Günther, Matzler,  Kurt, Müller,  Hansruedi, Pechlaner,  Harald, Peters,  Mike, Pikkemaat,  Birgit, Pompl,  Wilhelm, Pospiech,  Andreas, Priglinger,  Petra, Römer,  Daniel, Salzberger,  Thomas, Steinhauser,  Carolin, Theiner,  Barbara, Trasser,  Robert, Walder,  Bibiana, Weiermair,  Klaus, Wöhler,  Karlheinz
Das Buch von Birgit Pikkemaat, Mike Peters und Klaus Weiermair liefert die zentralen Antworten auf die Fragen: Welche Innovationen werden vom Markt gefordert? Wie können neue Produkte und Dienstleistungen kundengerecht entwickelt werden? Und wie lassen sich diese schließlich erfolgreich am Markt platzieren? Es zeigt fundiert und anwendungsnah den gesamten Entwicklungsprozess von Innovationen auf und bietet die Grundlagen und Instrumente zur Umsetzung der Neuerungen sowie zahlreiche wertvolle Erfahrungen touristischer Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen. Das Werk verhilft zu einem deutlich verbessertem Verständnis für Innovationen und Produktentwicklungen im Tourismus. Durch die Bündelung des entscheidenden Know-hows wird das Buch schnell zu einem wichtigen Ratgeber für erfolgreiche Innovationen im Tourismus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Der Blaue Ozean als Strategie

Der Blaue Ozean als Strategie von Chan Kim,  W., Dierlamm,  Helmut, Mauborgne,  Renée, Pross-Gill,  Ingrid
Das Buch ist ein globales Phänomen. Es wurde 3,5 Millionen Mal verkauft, in rekordverdächtigen 43 Sprachen publiziert und ist auf 5 Kontinenten zum Bestseller geworden. Nun ist es in einer aktualisierten und erweiterten Auflage neu erschienen. - Der internationale Bestseller: Jetzt mit neuem Vorwort, neuen Kapiteln und aktualisierten Fallstudien - Ein Bestseller auf 5 Kontinenten - Weltweit mehr als 3,5 Millionen Bücher verkauft - In 43 Sprachen übersetzt - Ein Wall-Street-Journal-, Businessweek- und Fast-Company-Bestseller - Extra: E-Book inside Der von Organisationen und Branchen auf der ganzen Welt hochgeschätzte Bestseller stellt alles in Frage, was wir bisher über die Voraussetzungen strategischen Erfolgs zu wissen glaubten. Der Blaue Ozean als Strategie, vertritt die Ansicht, dass ein brutaler Konkurrenzkampf nur dazu führt, dass sich die Konkurrenten in einem blutrot gefärbten Ozean um rapide schwindende Gewinnmöglichkeiten streiten. Basierend auf der Untersuchung von mehr als 150 strategischen Schachzügen (im Lauf von mehr als 100 Jahren und in mehr als 50 Branchen) vertreten die Autoren die Ansicht, dass nachhaltiger Erfolg nicht auf verschärftem Konkurrenzkampf, sondern auf der Eroberung »Blauer Ozeane« beruht: der Erschließung neuer Märkte mit großem Wachstumspotenzial. Der Blaue Ozean als Strategie präsentiert einen systematischen Ansatz, wie man Konkurrenz irrelevant macht, und legt Prinzipien und Methoden vor, mit der jede Organisation ihre eigenen Blauen Ozeane erobern kann. Diese erweiterte Auflage enthält: - Ein neues Vorwort der Autoren: Hilfe! Mein Ozean färbt sich rot. - Aktualisierungen der in dem Buch behandelten Fälle und Beispiele, indem ihre Geschichte bis in die Gegenwart weiterverfolgt wird. - Zwei neue Kapitel und ein erweitertes drittes Kapitel: Ausrichtung, Erneuerung und Red Ocean Traps. Sie behandeln die wichtigsten Fragen, die die Leser in den vergangenen zehn Jahren gestellt haben. Der bahnbrechende Bestseller stellt das bisherige strategische Denken auf den Kopf und entwirft einen kühnen neuen Weg in die Zukunft. Hier können Sie lernen, wie man neue Märkte erschließt, auf denen Konkurrenz noch keine Rolle spielt. "Das ist ein extrem wertvolles Buch." Nicolas G. Hayek, Verwaltungsratpräsident, Swatch Group "Ein Muss für Manager und Wirtschaftsstudenten." Carlos Ghosn, President und CEO, Nissan Motor Co., Ltd. "Die Strategien von Kim und Mauborgne sind nicht nur neu, sondern auch praxisnah. Wir haben sie in unserem Unternehmen mit großem Erfolg umgesetzt." Patrick Snowball, Chief Executive, Norwich Union Insurance Wenn Sie mehr über die innovative Kraft des Buches wissen wollen, besuchen Sie blueoceanstrategy.com. Dort finden Sie alle Mittel, die Sie brauchen: praktische Ideen und Fallbeispiele aus staatlichen Unternehmen und der Privatindustrie, Lehrmaterial, Mobile Apps, aktuelle Updates sowie Tipps und Tools, mit denen Sie Ihre Reise auf dem Blauen Ozean erfolgreich gestalten können.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Schneller Entscheidungen bekommen

Schneller Entscheidungen bekommen von Jocham,  Georg
Wenn es mal wieder länger dauert... Gute und schnelle Entscheidungen sind für Unternehmen ein starker Wettbewerbsvorteil. Denn nur so können sie in turbulenten Zeiten rasch und flexibel auf Anforderungen reagieren. Leider funktioniert das in den wenigsten Fällen und Firmen reibungslos. Häufig klagen Arbeitnehmer über die Trägheit ihrer Chefs, und die Chefs ihrerseits beschweren sich, dass beispielsweise Entscheidungsvorlagen nicht zu gebrauchen sind. Georg Jocham zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie man zügig Entscheidungen aus der Führungsetage bekommt. Denn nur dann können Mitarbeiter in dem Maße zum Unternehmenserfolg beitragen, wie es ihren Fähigkeiten entspricht und auch erwartet wird! Und so hilft dieses Selbst-Empowerment letztlich dem ganzen Unternehmen, vom einfachen Mitarbeiter bis zum Topmanager.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Schneller Entscheidungen bekommen

Schneller Entscheidungen bekommen von Jocham,  Georg
Wenn es mal wieder länger dauert... Gute und schnelle Entscheidungen sind für Unternehmen ein starker Wettbewerbsvorteil. Denn nur so können sie in turbulenten Zeiten rasch und flexibel auf Anforderungen reagieren. Leider funktioniert das in den wenigsten Fällen und Firmen reibungslos. Häufig klagen Arbeitnehmer über die Trägheit ihrer Chefs, und die Chefs ihrerseits beschweren sich, dass beispielsweise Entscheidungsvorlagen nicht zu gebrauchen sind. Georg Jocham zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie man zügig Entscheidungen aus der Führungsetage bekommt. Denn nur dann können Mitarbeiter in dem Maße zum Unternehmenserfolg beitragen, wie es ihren Fähigkeiten entspricht und auch erwartet wird! Und so hilft dieses Selbst-Empowerment letztlich dem ganzen Unternehmen, vom einfachen Mitarbeiter bis zum Topmanager.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Schneller Entscheidungen bekommen

Schneller Entscheidungen bekommen von Jocham,  Georg
Wenn es mal wieder länger dauert... Gute und schnelle Entscheidungen sind für Unternehmen ein starker Wettbewerbsvorteil. Denn nur so können sie in turbulenten Zeiten rasch und flexibel auf Anforderungen reagieren. Leider funktioniert das in den wenigsten Fällen und Firmen reibungslos. Häufig klagen Arbeitnehmer über die Trägheit ihrer Chefs, und die Chefs ihrerseits beschweren sich, dass beispielsweise Entscheidungsvorlagen nicht zu gebrauchen sind. Georg Jocham zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie man zügig Entscheidungen aus der Führungsetage bekommt. Denn nur dann können Mitarbeiter in dem Maße zum Unternehmenserfolg beitragen, wie es ihren Fähigkeiten entspricht und auch erwartet wird! Und so hilft dieses Selbst-Empowerment letztlich dem ganzen Unternehmen, vom einfachen Mitarbeiter bis zum Topmanager.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Verantwortung für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft

Verantwortung für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft von Riess,  Birgit
Für viele deutsche Unternehmen ist es selbstverständlich, verantwortlich zu wirtschaften. Ihr gesellschaftliches, soziales und ökologisches Engagement muss sich jedoch nicht in Wohltätigkeit erschöpfen. Von strategisch verstandener "Corporate Social Responsibility" profitiert nicht nur die Gesellschaft: Investitionen in die Gesellschaft können sich als langfristige Wettbewerbsvorteile auch für das Unternehmen selbst auszahlen. Wie lässt sich das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens so an dessen Prozesse, Produkte und Beziehungen anbinden und innerbetrieblich verankern, dass es zu einem Werttreiber wird? Die Bertelsmann Stiftung sucht nach Antworten auf diese Frage und erarbeitet deshalb gemeinsam mit Experten aus Unternehmen und Wissenschaft Managementwissen für Corporate Social Responsibility. Das Handbuch "Verantwortung für die Gesellschaft - verantwortlich für das Geschäft" stellt einen prozessorientierten Managementansatz vor. Damit können Verantwortliche im Unternehmen eine geeignete Vorgehensweise ableiten, um geeignete Themen zu definieren, einen strategischen Ansatz zu entwickeln und entsprechende Projekte mit ausgewählten Partnern aus Staat und Non-Profit-Sektor umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Werde besser!

Werde besser! von Bertheau,  Nikolas, Davis,  Todd, Whitman,  Bob
In seinem Wall-Street-Journal-Bestseller zeigt FranklinCoveys Chief People Officer Todd Davis, dass das größte Kapital einer Organisation nicht ihre Mitarbeiter, sondern die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern sind. Diese wiederum sind Ausdruck für die persönliche Effektivität jedes Einzelnen. Letztendlich ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, gute Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, der entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens. Davis zeigt fünfzehn bewährte Praktiken auf, mit denen einflussreiche Führungskräfte auf jeder Ebene einer Organisation Verantwortung übernehmen, die Qualität der Interaktion mit anderen verbessern und die Fähigkeiten effektiver Beziehungen beherrschen. Dabei stützt sich der Autor auf reale Geschichten aus seiner langjährigen Unternehmenspraxis; Davis' dreißigjährige Erfahrung im Beobachten, Führen und Coachen anderer bringt diese Erfahrungen vermittelt durch seinen zugänglichen, einnehmenden Stil zum Leben. Der Autor beschreibt in seinem neuen Buch die häufigsten Beziehungsfallen, die sich negativ auf persönliche Karrieren und organisationsbezogene Ergebnisse auswirken – für Berufstätige auf allen Ebenen der Wirtschaft, im Regierungs- und Bildungssektor, vom Teamleiter bis zum Präsidenten und CEO. Ein praktischer Leitfaden für alle, die sich einen Wettbewerbsvorteil für ihre Organisation verschaffen möchten, indem sie effektive Beziehungen aufbauen – von den Leistungssteigerungsexperten von FranklinCovey.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Werde besser!

Werde besser! von Bertheau,  Nikolas, Davis,  Todd, Whitman,  Bob
In seinem Wall-Street-Journal-Bestseller zeigt FranklinCoveys Chief People Officer Todd Davis, dass das größte Kapital einer Organisation nicht ihre Mitarbeiter, sondern die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern sind. Diese wiederum sind Ausdruck für die persönliche Effektivität jedes Einzelnen. Letztendlich ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, gute Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, der entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens. Davis zeigt fünfzehn bewährte Praktiken auf, mit denen einflussreiche Führungskräfte auf jeder Ebene einer Organisation Verantwortung übernehmen, die Qualität der Interaktion mit anderen verbessern und die Fähigkeiten effektiver Beziehungen beherrschen. Dabei stützt sich der Autor auf reale Geschichten aus seiner langjährigen Unternehmenspraxis; Davis' dreißigjährige Erfahrung im Beobachten, Führen und Coachen anderer bringt diese Erfahrungen vermittelt durch seinen zugänglichen, einnehmenden Stil zum Leben. Der Autor beschreibt in seinem neuen Buch die häufigsten Beziehungsfallen, die sich negativ auf persönliche Karrieren und organisationsbezogene Ergebnisse auswirken – für Berufstätige auf allen Ebenen der Wirtschaft, im Regierungs- und Bildungssektor, vom Teamleiter bis zum Präsidenten und CEO. Ein praktischer Leitfaden für alle, die sich einen Wettbewerbsvorteil für ihre Organisation verschaffen möchten, indem sie effektive Beziehungen aufbauen – von den Leistungssteigerungsexperten von FranklinCovey.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Werde besser!

Werde besser! von Bertheau,  Nikolas, Davis,  Todd, Whitman,  Bob
In seinem Wall-Street-Journal-Bestseller zeigt FranklinCoveys Chief People Officer Todd Davis, dass das größte Kapital einer Organisation nicht ihre Mitarbeiter, sondern die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern sind. Diese wiederum sind Ausdruck für die persönliche Effektivität jedes Einzelnen. Letztendlich ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, gute Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, der entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens. Davis zeigt fünfzehn bewährte Praktiken auf, mit denen einflussreiche Führungskräfte auf jeder Ebene einer Organisation Verantwortung übernehmen, die Qualität der Interaktion mit anderen verbessern und die Fähigkeiten effektiver Beziehungen beherrschen. Dabei stützt sich der Autor auf reale Geschichten aus seiner langjährigen Unternehmenspraxis; Davis' dreißigjährige Erfahrung im Beobachten, Führen und Coachen anderer bringt diese Erfahrungen vermittelt durch seinen zugänglichen, einnehmenden Stil zum Leben. Der Autor beschreibt in seinem neuen Buch die häufigsten Beziehungsfallen, die sich negativ auf persönliche Karrieren und organisationsbezogene Ergebnisse auswirken – für Berufstätige auf allen Ebenen der Wirtschaft, im Regierungs- und Bildungssektor, vom Teamleiter bis zum Präsidenten und CEO. Ein praktischer Leitfaden für alle, die sich einen Wettbewerbsvorteil für ihre Organisation verschaffen möchten, indem sie effektive Beziehungen aufbauen – von den Leistungssteigerungsexperten von FranklinCovey.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Verantwortung für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft

Verantwortung für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft von Riess,  Birgit
Für viele deutsche Unternehmen ist es selbstverständlich, verantwortlich zu wirtschaften. Ihr gesellschaftliches, soziales und ökologisches Engagement muss sich jedoch nicht in Wohltätigkeit erschöpfen. Von strategisch verstandener "Corporate Social Responsibility" profitiert nicht nur die Gesellschaft: Investitionen in die Gesellschaft können sich als langfristige Wettbewerbsvorteile auch für das Unternehmen selbst auszahlen. Wie lässt sich das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens so an dessen Prozesse, Produkte und Beziehungen anbinden und innerbetrieblich verankern, dass es zu einem Werttreiber wird? Die Bertelsmann Stiftung sucht nach Antworten auf diese Frage und erarbeitet deshalb gemeinsam mit Experten aus Unternehmen und Wissenschaft Managementwissen für Corporate Social Responsibility. Das Handbuch "Verantwortung für die Gesellschaft - verantwortlich für das Geschäft" stellt einen prozessorientierten Managementansatz vor. Damit können Verantwortliche im Unternehmen eine geeignete Vorgehensweise ableiten, um geeignete Themen zu definieren, einen strategischen Ansatz zu entwickeln und entsprechende Projekte mit ausgewählten Partnern aus Staat und Non-Profit-Sektor umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Kaufen statt Investieren!

Kaufen statt Investieren! von Gimmy,  Gregor
Start-ups sind ein wichtiger Teil des globalen wirtschaftlichen Ökosystems, denn seit Jahrzehnten wurden und werden die bahnbrechenden Innovationen von ihnen generiert. Deshalb können Unternehmen strategisch enorm von Start-ups profitieren. Doch wie kommen Sie als Unternehmer an die besten Start-ups, und wie können Sie deren Innovationen in Wettbewerbsvorteile für sich selbst umwandeln? Der Weg, den Unternehmen dafür in den letzten Jahren zumeist gegangen sind und immer noch gehen: Minderheitsbeteiligungen in eine Handvoll von Start-ups. Doch dieses Investieren ist extrem teuer, risikoreich, langwierig – und überwiegend erfolglos. Dieses Buch lässt Sie verstehen, warum. Es ist leicht und locker geschrieben, bietet tiefe Einblicke in die Mechanismen der (Start-up-)Wirtschaft und ermöglicht praktische Rückschlüsse für die eigene Unternehmensstrategie. Unternehmen sollten nicht in Start-ups investieren. Der Silicon-Valley- und Konzern-Insider Gregor Gimmy zeigt Ihnen in diesem Buch, warum das viele Kapital, das Unternehmen in Start-ups stecken, diesen nicht den erhofften strategischen Nutzen bringen KANN. Anschaulich und anhand von vielen Beispielen vermittelt er Ihnen, wie das Start-up-Ökosystem wirklich funktioniert, und was Unternehmen effektiv tun können, um Dank Start-ups wettbewerbsfähiger zu werden. Der Autor stellt Ihnen dafür auch ein fundamental neuen Ansatz vor, mit dem Sie und Ihr Unternehmen strategisch von Start-ups profitieren können. Dieses Modell hat er aus seiner langjährigen Erfahrung sowohl im Start-up-Mekka Silicon Valley als auch im Innovationsmanagement eines Großkonzerns heraus entwickelt: das Venture-Client-Modell. Das Venture-Client-Modell ist neu. Ob als Konzern oder als Mittelständler oder als Kleinunternehmer: Mit diesem radikal neuen Ansatz des Venture-Client-Modells kommen Sie schneller, günstiger, wirkungsvoller und mit geringem Risiko an die Vorteile, die Ihnen gute Start-ups bieten. Das eröffnet vielen Unternehmen erst die Chance, von Start-ups strategisch zu profitieren. Das Venture-Client-Modell ist anders. Im Venture-Client-Modell gehen Sie einen ganz anderen Weg, um sich das Potenzial der Start-up-Szene zunutze zu machen. Mit einem strategisch vorangetriebenen Kauf und der Nutzung von Start-up-Produkten verschaffen Sie sich nicht nur ein wesentlich günstigeres und schnelleres Vergnügen als über einen Aktienkauf – Sie sind damit auch messbar erfolgreicher. Gregor Gimmy geht detailliert auf die Gründe für diesen Erfolg ein und auch auf die Folgen für die gesamte Wirtschaft: Denn mit dem Venture-Client-Modell können sich auf einmal nicht nur wenige hundert Konzerne auf der Welt den Zugang zu den richtig guten Start-ups leisten, sondern jedes. Ob groß oder klein. So gewinnen diese Unternehmen auf breiter Lösungsfront an Wettbewerbsfähigkeit. Das Venture-Client-Modell wirkt. Die Unternehmen kurbeln ihrerseits auch die Innovationskraft der Start-up-Ökosystems an, weil sie für Nachfrage sorgen und damit Wachstum und Erfolg der Entrepreneure beschleunigen. Deshalb ist das Venture-Client-Modell auch das Modell der Zukunft für staatliche Einrichtungen, die ihre nationale oder regionale Start-up-Landschaft nachhaltig fördern wollen. Das Venture-Client-Modell hat sich bewährt. Gregor Gimmy hat das Venture-Client-Modell im Rahmen seiner Managertätigkeit bei BMW erfunden und dort die weltweit erste Venture-Client-Einheit etabliert: die BMW Startup Garage. Es wird heute in weiteren Konzernen wie Bosch, Mercedes-Benz und Siemens erfolgreich angewandt, aber auch in Unternehmen ohne Multi-Milliarden-F&E-Budget, wie Holcim, dem weltweit größte Baustoffkonzern, oder kleineren Firmen wie CAF aus Spanien. Kaufen statt investieren! Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, verstehen Sie, warum Sie mit Start-up-Aktien nicht Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können, mit Start-up-Produkten aber schon. Sie verstehen, warum Sie so viel besser fahren, wenn Sie zuerst Kunde bei den guten Start-ups werden. Und wissen, wie Sie dabei vorgehen.
Aktualisiert: 2022-02-24
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Kaufen statt Investieren!

Kaufen statt Investieren! von Gimmy,  Gregor
Start-ups sind ein wichtiger Teil des globalen wirtschaftlichen Ökosystems, denn seit Jahrzehnten wurden und werden die bahnbrechenden Innovationen von ihnen generiert. Deshalb können Unternehmen strategisch enorm von Start-ups profitieren. Doch wie kommen Sie als Unternehmer an die besten Start-ups, und wie können Sie deren Innovationen in Wettbewerbsvorteile für sich selbst umwandeln? Der Weg, den Unternehmen dafür in den letzten Jahren zumeist gegangen sind und immer noch gehen: Minderheitsbeteiligungen in eine Handvoll von Start-ups. Doch dieses Investieren ist extrem teuer, risikoreich, langwierig – und überwiegend erfolglos. Dieses Buch lässt Sie verstehen, warum. Es ist leicht und locker geschrieben, bietet tiefe Einblicke in die Mechanismen der (Start-up-)Wirtschaft und ermöglicht praktische Rückschlüsse für die eigene Unternehmensstrategie. Unternehmen sollten nicht in Start-ups investieren. Der Silicon-Valley- und Konzern-Insider Gregor Gimmy zeigt Ihnen in diesem Buch, warum das viele Kapital, das Unternehmen in Start-ups stecken, diesen nicht den erhofften strategischen Nutzen bringen KANN. Anschaulich und anhand von vielen Beispielen vermittelt er Ihnen, wie das Start-up-Ökosystem wirklich funktioniert, und was Unternehmen effektiv tun können, um Dank Start-ups wettbewerbsfähiger zu werden. Der Autor stellt Ihnen dafür auch ein fundamental neuen Ansatz vor, mit dem Sie und Ihr Unternehmen strategisch von Start-ups profitieren können. Dieses Modell hat er aus seiner langjährigen Erfahrung sowohl im Start-up-Mekka Silicon Valley als auch im Innovationsmanagement eines Großkonzerns heraus entwickelt: das Venture-Client-Modell. Das Venture-Client-Modell ist neu. Ob als Konzern oder als Mittelständler oder als Kleinunternehmer: Mit diesem radikal neuen Ansatz des Venture-Client-Modells kommen Sie schneller, günstiger, wirkungsvoller und mit geringem Risiko an die Vorteile, die Ihnen gute Start-ups bieten. Das eröffnet vielen Unternehmen erst die Chance, von Start-ups strategisch zu profitieren. Das Venture-Client-Modell ist anders. Im Venture-Client-Modell gehen Sie einen ganz anderen Weg, um sich das Potenzial der Start-up-Szene zunutze zu machen. Mit einem strategisch vorangetriebenen Kauf und der Nutzung von Start-up-Produkten verschaffen Sie sich nicht nur ein wesentlich günstigeres und schnelleres Vergnügen als über einen Aktienkauf – Sie sind damit auch messbar erfolgreicher. Gregor Gimmy geht detailliert auf die Gründe für diesen Erfolg ein und auch auf die Folgen für die gesamte Wirtschaft: Denn mit dem Venture-Client-Modell können sich auf einmal nicht nur wenige hundert Konzerne auf der Welt den Zugang zu den richtig guten Start-ups leisten, sondern jedes. Ob groß oder klein. So gewinnen diese Unternehmen auf breiter Lösungsfront an Wettbewerbsfähigkeit. Das Venture-Client-Modell wirkt. Die Unternehmen kurbeln ihrerseits auch die Innovationskraft der Start-up-Ökosystems an, weil sie für Nachfrage sorgen und damit Wachstum und Erfolg der Entrepreneure beschleunigen. Deshalb ist das Venture-Client-Modell auch das Modell der Zukunft für staatliche Einrichtungen, die ihre nationale oder regionale Start-up-Landschaft nachhaltig fördern wollen. Das Venture-Client-Modell hat sich bewährt. Gregor Gimmy hat das Venture-Client-Modell im Rahmen seiner Managertätigkeit bei BMW erfunden und dort die weltweit erste Venture-Client-Einheit etabliert: die BMW Startup Garage. Es wird heute in weiteren Konzernen wie Bosch, Mercedes-Benz und Siemens erfolgreich angewandt, aber auch in Unternehmen ohne Multi-Milliarden-F&E-Budget, wie Holcim, dem weltweit größte Baustoffkonzern, oder kleineren Firmen wie CAF aus Spanien. Kaufen statt investieren! Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, verstehen Sie, warum Sie mit Start-up-Aktien nicht Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können, mit Start-up-Produkten aber schon. Sie verstehen, warum Sie so viel besser fahren, wenn Sie zuerst Kunde bei den guten Start-ups werden. Und wissen, wie Sie dabei vorgehen.
Aktualisiert: 2022-02-01
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Die Strategien digitaler Champions

Die Strategien digitaler Champions von Engelen,  Andreas, Schneider,  Oliver
Im Jahr 2021 basierten sieben der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Facebook, Tencent und Alibaba) auf einem digitalen Geschäftsmodell. Etwa 15 Jahre zuvor war es nur eins (Microsoft). Auch in einzelnen Industrien zeigt sich, dass primär digital getriebene Unternehmen stetig Marktanteile gewinnen. Für die Strategielehre hat dies eine besondere Relevanz: Digitale Top-Player verfolgen „andere“ strategische Ansätze als „klassische“ Unternehmen. Dieses  zeigt auf, welche neuen strategischen Tools digitale Top-Player nutzen, wie sich diese von der klassischen Vorgehensweise unterscheiden und was traditionelle Unternehmen davon lernen können. Dies geschieht anhand eines klaren Vorgehensmodells und vielen Praxisbeispielen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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