Euphemismen in der Werbesprache

Euphemismen in der Werbesprache von Patru,  Cornelia
Die Arbeit untersucht zugleich kontrastiv und interdisziplinär euphemistische Realisierungsformen in der deutschen und rumänischen Werbesprache. Im Zeichen der heutigen geld- und gewinnorientierten Gesellschaft und unter dem Druck der Finanzkrise sind neue Tabuthemen entstanden, die die Gesellschaft vielleicht noch nicht als solche empfindet und die es der Werbesprache erfolgreich zu verschleiern gelingt. Dazu zählen meines Erachtens das Preistabu und die damit verbundene Aufforderung zum Erwerb des Produktes sowie die Undurchsichtigkeit der Konkurrenz und der Qualität von Produkten. In der Behandlung dieser typischen Themen in der Werbung besteht ein Novum dieser Recherche. Im Mittelpunkt der vorliegenden Erforschung standen einerseits die thematische Gruppierung der tabuisierten Themen in der Werbesprache, andererseits die Analyse des zusammengestellten Korpus auf Wortbildungsebene sowie aus stilistisch-semantischer und pragmatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Dieses Rezept gelingt jedem!

Dieses Rezept gelingt jedem! von Berlin,  Katja, Grünlich,  Peter
"Dieses Rezept gelingt jedem!" – Von wegen, die Hälfte ist angebrannt und der Rest schmeckt nach nichts! "Wir freuen uns, euch auf unserer Hochzeit begrüßen zu dürfen." – Quatsch, ihr ladet mich ein, weil wir verwandt sind und ihr hofft, dass ich ein großes Geschenk mitbringe! "Er war ein hochgeschätzter Kollege." – Komisch, wir finden, er ist ein Kotzbrocken! Uns wird täglich Quatsch erzählt, nichts funktioniert so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, Prüfsiegel sind weniger als nichts wert, die im Internet angepriesene Traumwohnung ist eine Bruchbude und über die Terminvereinbarung mit dem Handwerker wollen wir erst gar nicht reden. Die Erfolgsautoren Katja Berlin und Peter Grünlich widmen sich in diesem Buch einmal mehr der Wahrheit: Schluss mit dem Etikettenschwindel! Was sollte in Gebrauchsanweisungen tatsächlich stehen, auf Verkehrsschildern, in Werbetexten, auf Produkten? Schonungslos und urkomisch nehmen die Meister der lustigen Grafiken die unzähligen Alltagslügen aufs Korn, die uns täglich begegnen.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Dieses Rezept gelingt jedem!

Dieses Rezept gelingt jedem! von Berlin,  Katja, Grünlich,  Peter
"Dieses Rezept gelingt jedem!" – Von wegen, die Hälfte ist angebrannt und der Rest schmeckt nach nichts! "Wir freuen uns, euch auf unserer Hochzeit begrüßen zu dürfen." – Quatsch, ihr ladet mich ein, weil wir verwandt sind und ihr hofft, dass ich ein großes Geschenk mitbringe! "Er war ein hochgeschätzter Kollege." – Komisch, wir finden, er ist ein Kotzbrocken! Uns wird täglich Quatsch erzählt, nichts funktioniert so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, Prüfsiegel sind weniger als nichts wert, die im Internet angepriesene Traumwohnung ist eine Bruchbude und über die Terminvereinbarung mit dem Handwerker wollen wir erst gar nicht reden. Die Erfolgsautoren Katja Berlin und Peter Grünlich widmen sich in diesem Buch einmal mehr der Wahrheit: Schluss mit dem Etikettenschwindel! Was sollte in Gebrauchsanweisungen tatsächlich stehen, auf Verkehrsschildern, in Werbetexten, auf Produkten? Schonungslos und urkomisch nehmen die Meister der lustigen Grafiken die unzähligen Alltagslügen aufs Korn, die uns täglich begegnen.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Dieses Rezept gelingt jedem!

Dieses Rezept gelingt jedem! von Berlin,  Katja, Grünlich,  Peter
"Dieses Rezept gelingt jedem!" – Von wegen, die Hälfte ist angebrannt und der Rest schmeckt nach nichts! "Wir freuen uns, euch auf unserer Hochzeit begrüßen zu dürfen." – Quatsch, ihr ladet mich ein, weil wir verwandt sind und ihr hofft, dass ich ein großes Geschenk mitbringe! "Er war ein hochgeschätzter Kollege." – Komisch, wir finden, er ist ein Kotzbrocken! Uns wird täglich Quatsch erzählt, nichts funktioniert so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, Prüfsiegel sind weniger als nichts wert, die im Internet angepriesene Traumwohnung ist eine Bruchbude und über die Terminvereinbarung mit dem Handwerker wollen wir erst gar nicht reden. Die Erfolgsautoren Katja Berlin und Peter Grünlich widmen sich in diesem Buch einmal mehr der Wahrheit: Schluss mit dem Etikettenschwindel! Was sollte in Gebrauchsanweisungen tatsächlich stehen, auf Verkehrsschildern, in Werbetexten, auf Produkten? Schonungslos und urkomisch nehmen die Meister der lustigen Grafiken die unzähligen Alltagslügen aufs Korn, die uns täglich begegnen.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Handbuch Briefing

Handbuch Briefing von Back,  Louis, Beuttler,  Stefan
Damit Aufträge für Werbung und Absatzförderung optimal umgesetzt werden, zeigen die Autoren, wie das professionelle Briefing aussehen sollte. Sie nennen klare Regeln und vermitteln strukturiert die richtigen Techniken. Die 2. Auflage des praxiserprobten Handbuchs ist erweitert um die Themen: - Evaluation und Bewertung - Investitionspolitik - Budget- und KostenplanungUnerlässlich für die effektive Kommunikation.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Scientific Advertising

Scientific Advertising von Holtmann,  Ansgar, Hopkins,  Claude C.
Verstehen und nutzen Sie erfolgreiche Werbung! Egal ob Sie erfolgreich Karriere in der Werbung, Vertrieb oder im Marketing machen wollen oder ob Sie Unternehmer sind, der seine Produkte noch besser vermarkten will - starten Sie mit Claude Hopkins um in die Materie einzutauchen. In diesem starken Buch lüftet Hopkins die Geheimnisse erfolgreicher und messbarer Werbung. Hopkins zeigt, wie verkaufsstarke Werbetexte geschrieben werden müssen, gibt Methoden zum Testen an die Hand und zeigt, wie messbare Werbung Erfolge erzielt. Das Buch müssen Sie lesen, wenn Sie in der Werbung., im Marketing oder im Vertrieb arbeiten. Hopkins zeigt, was Kunden zum Kauf animiert und wie Sie dieses Wissen einsetzen. Dieses Buch wird von mehr internationalen Werbe-Profis und Marketing-Legenden empfohlen als jedes andere. „[Claude Hopkins] … ist der der Vater der modernen Werbung.“ David Ogilvy
Aktualisiert: 2023-03-23
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Dieses Rezept gelingt jedem!

Dieses Rezept gelingt jedem! von Dittrich,  Katja, Kuhn,  Oliver
„Dieses Rezept gelingt jedem!“ – Von wegen, die Hälfte ist angebrannt und der Rest schmeckt nach nichts! „Wir freuen uns, euch auf unserer Hochzeit begrüßen zu dürfen.“ – Quatsch, ihr ladet mich ein, weil wir verwandt sind und ihr hofft, dass ich ein großes Geschenk mitbringe! „Er war ein hochgeschätzter Kollege.“ – Komisch, wir finden, er ist ein Kotzbrocken! Uns wird täglich Quatsch erzählt, nichts funktioniert so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, Prüfsiegel sind weniger als die Druckerschwärze wert, die im Internet angepriesene Traumwohnung ist eine Bruchbude und über die Terminvereinbarung mit dem Handwerker wollen wir erst gar nicht reden. Die Erfolgsautoren Katja Berlin und Peter Grünlich widmen sich in diesem Buch einmal mehr der Wahrheit: Schluss mit dem Etikettenschwindel! Was sollte in Gebrauchsanweisungen tatsächlich stehen, auf Verkehrsschildern, in Werbetexten, auf Produkten? Schonungslos und urkomisch nehmen die Meister der lustigen Grafiken die unzähligen Alltagslügen aufs Korn, die uns täglich begegnen.
Aktualisiert: 2021-10-24
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»Entwirrte Wendungen«

»Entwirrte Wendungen« von Mieder,  Wolfgang
Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter „im selben Boot sitzen“, „die erste Geige spielen“, „das Kind mit dem Bade ausschütten“, „das fünfte Rad am Wagen sein“ und „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“. Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder „entwirrten Wendungen“ handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen; daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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11 Wege zu starken Tourismustexten

11 Wege zu starken Tourismustexten von Schnorr,  Silke
Wie lässt sich mit modernen Tourismustexten Aufmerksamkeit erregen? Wie klingen Werbetexte, die authentisch sind? Wie vermeidet man Klischees? Das Textfachbuch „11 Wege zu starken Tourismustexten“ gibt Antworten. Fundiert, kompakt und anschaulich beschreibt die Autorin in elf Kapiteln, wie gute Tourismustexte entstehen. Mehr als 300 Textbeispiele aus der Tourismusbranche, zahlreiche Arbeitstipps, Checklisten und Vorher-Nachher-Vergleiche zeigen, - wie Texte Glücksgefühle wecken - wie Details eine wahre Zauberkraft entfalten - wie selbst Kleinigkeiten zu einer Fundgrube für modernes Storytelling werden - wie sich Urlaubsmotive in eine zielgruppengerechte Sprache verwandeln lassen - wie man mediengerecht für Web, Presse und Mailings textet „11 Wege zu starken Tourismustexten“ ist ein Arbeitsbuch für Touristiker, Werbetexter und alle, die Urlaubs-und Freizeitangebote schon beim Schreiben unverwechselbar machen möchten. Ob für Print, Internet, Presse oder Mailings.
Aktualisiert: 2022-01-18
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Dieses Rezept gelingt jedem!

Dieses Rezept gelingt jedem! von Berlin,  Katja, Grünlich,  Peter
„Dieses Rezept gelingt jedem!“ – Von wegen, die Hälfte ist angebrannt und der Rest schmeckt nach nichts! „Wir freuen uns, euch auf unserer Hochzeit begrüßen zu dürfen.“ – Quatsch, ihr ladet mich ein, weil wir verwandt sind und ihr hofft, dass ich ein großes Geschenk mitbringe! „Er war ein hochgeschätzter Kollege.“ – Komisch, wir finden, er ist ein Kotzbrocken! Uns wird täglich Quatsch erzählt, nichts funktioniert so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, Prüfsiegel sind weniger als die Druckerschwärze wert, die im Internet angepriesene Traumwohnung ist eine Bruchbude und über die Terminvereinbarung mit dem Handwerker wollen wir erst gar nicht reden. Die Erfolgsautoren Katja Berlin und Peter Grünlich widmen sich in diesem Buch einmal mehr der Wahrheit: Schluss mit dem Etikettenschwindel! Was sollte in Gebrauchsanweisungen tatsächlich stehen, auf Verkehrsschildern, in Werbetexten, auf Produkten? Schonungslos und urkomisch nehmen die Meister der lustigen Grafiken die unzähligen Alltagslügen aufs Korn, die uns täglich begegnen.
Aktualisiert: 2019-12-16
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Sprache in der Smartphone-Werbung

Sprache in der Smartphone-Werbung von Monihart M.A.,  Daria
Sprache ist eines der wichtigsten Instrumente der Werbung, so auch in der Smartphone-Werbung. Das Buch stellt sprachliche Besonderheiten dieser Werbung, ihre Interpretation, Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen den Werbetexten einzelner Smartphone-Hersteller (Apple, Sony, Nokia, Samsung) heraus und bietet einen Vergleich der Marktführer.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die deutsch-italienische Kommunikation

Die deutsch-italienische Kommunikation von Birk,  Andrea M., Curci,  Anna Maria, Ehrhardt,  Claus, Gallo,  Pasquale, Kaunzner,  Ulrike A, Nardi,  Antonella, Reeg,  Ulrike, Retzlaff,  Hartmut, Scialdone,  Maria Paola, Simon,  Ulrike, Tietze,  Nikola
Der Band dokumentiert die Beiträge eines Studientages zur deutsch-italienischen Kommunikation. In Vorträgen und Workshops wurden unterschiedliche Facetten des deutsch-italienischen Verhältnisses beleuchtet. Es ging um Themen wie: Formen der deutsch-italienischen Kooperation im Bildungswesen, Ansätze zur Vermittlung des Deutschen in Italien, (kontrastive) Forschungsmethoden oder wechselseitige Wahrnehmung der beiden Kulturen. In allen Beiträgen stehen konkrete Beispiele im Mittelpunkt der Betrachtung und eine Anbindung an praktische Unterrichtssituationen oder Forschungsanliegen wird deutlich.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Werbung und Topik

Werbung und Topik von Spörri,  Hansruedi
Werbung dient offensichtlich der Gewinnmaximierung. Die vorliegende Arbeit untersucht eine weitere, nicht minder wichtige Funktion der Werbung: die Übertragung von ideologisch-kulturellen Werten auf marktwirtschaftliche Produkte. Mittels struktural-semiotischer Analyseverfahren durchleuchtet der Autor den Vorgang der Bedeutungserzeugung in Werbetexten und demonstriert, wie unser sprachlich-soziales Kommunikationsgefüge in den verschiedensten Lebensbereichen von Topoi bestimmt wird, die auf mythischen Vorstellungen basieren. Das Sichtbarmachen von Textstrukturen und topischen Konfigurationen ermöglicht zudem eine eingreifende Sprach- und Literaturkritik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Handbuch Werbekommunikation

Handbuch Werbekommunikation von Janich,  Nina
Werbekommunikation für Theorie und Praxis Dieses Handbuch leitet an zu einer methodisch reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei Zugangsmöglichkeiten. In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation der sprachlichen Form von Werbetexten. Der zweite Teil versammelt Beiträge, die die Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse, Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten. Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke, da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen, kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort. Ein Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Sale: Verkaufen mit Worten

Sale: Verkaufen mit Worten von Heiden,  Jörg
Wenn Sie mit Texten überzeugen müssen, brauchen Sie kein Talent, sondern Systematik im Vorgehen. Die Texter-Fibel von Jörg Heiden vermittelt dafür das Handwerk zum Erfolg: kompakt, kurzweilig, konzentriert auf das Wesentliche, mit vielen Beispielen zum Mitdenken. Im Gegensatz zu Büchern mit allgemeinen Stil- und Texter-Tipps, reduziert sich die Fibel auf eine konkrete Hilfe zur Selbst-Hilfe: das SALE Werbe-Text-System bündelt erfolgreiches Praxis-Wissen in einem sofort nützlichen Text-Leitfaden, der Ihnen Sicherheit und Routine für Ihren Text-Alltag gibt. Die Texter-Fibel ist keine Inspiration für kreatives Schreiben, sondern eine einzigartige Navigations-Hilfe für alle, die unter Stress nach Worten suchen, die werben und gewinnen müssen. Nach drei Stunden Lesezeit sind Sie vielleicht noch kein perfekter Werbe-Texter, aber Sie werden wissen, was Sie ganz konkret machen müssen, um leichter Menschen mit Worten zu gewinnen - ohne Angst vor leeren Seiten. Die 5. komplett renovierte Auflage der Texter-Fibel bietet noch mehr Beispiele, die das System erklären und führt Sie wie in einem privaten Coaching Schritt für Schritt zu Texten, die überzeugen müssen.
Aktualisiert: 2019-09-20
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