Der sinnliche Draht zur geistigen Welt

Der sinnliche Draht zur geistigen Welt von Berlin,  amberpress /, Roethlisberger,  Linda Vera
Medial Begabte waren von alters her in den verschiedensten Kulturen eine Quelle schöpferischen Handelns - sei es in der Kunst, sei es als Seher oder Berater. Fließt der göttliche Funken in unser Dasein, wird eine Brücke zwischen der grobstofflichen und der feinstofflichen Welt geschlagen, über die dem Einzelnen wesentliche Informationen und Entscheidungshilfen zuteil werden können. Die Fähigkeit zur übersinnlichen Wahrnehmung ist in jedem von uns angelegt, wir müssen sie nur erkennen. Die Autorin gibt in diesem ihrem Erstlingswerk Einblicke in ihre eigenen medial erhaltenen Erkenntnisse. Sie beschreibt detailliert, wie es sich mit den menschlichen medialen Anlagen verhält, wie und warum diese aktiv entwickelt werden können und sollten und vor allem, welche positiven und sinnvollen Wert die beständige innerliche Arbeit für uns Menschen ganz praktisch in unserem Alltag und Berufsleben hat. In Linda Roethlisbergers klar gegliedertem Lehrwerk erfahren Sie alles für diesen Brückenschlag Wissenswerte. Die vielen in in der Praxis erprobten Übungsvorschläge ermöglichen es Ihnen, sich im Dialog mit Ihren geistigen Wegbegleitern seelisch-geistig zu entfalten und die Pforten Ihrer Wahrnehmung zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der sinnliche Draht zur geistigen Welt

Der sinnliche Draht zur geistigen Welt von Berlin,  amberpress /, Roethlisberger,  Linda Vera
Medial Begabte waren von alters her in den verschiedensten Kulturen eine Quelle schöpferischen Handelns - sei es in der Kunst, sei es als Seher oder Berater. Fließt der göttliche Funken in unser Dasein, wird eine Brücke zwischen der grobstofflichen und der feinstofflichen Welt geschlagen, über die dem Einzelnen wesentliche Informationen und Entscheidungshilfen zuteil werden können. Die Fähigkeit zur übersinnlichen Wahrnehmung ist in jedem von uns angelegt, wir müssen sie nur erkennen. Die Autorin gibt in diesem ihrem Erstlingswerk Einblicke in ihre eigenen medial erhaltenen Erkenntnisse. Sie beschreibt detailliert, wie es sich mit den menschlichen medialen Anlagen verhält, wie und warum diese aktiv entwickelt werden können und sollten und vor allem, welche positiven und sinnvollen Wert die beständige innerliche Arbeit für uns Menschen ganz praktisch in unserem Alltag und Berufsleben hat. In Linda Roethlisbergers klar gegliedertem Lehrwerk erfahren Sie alles für diesen Brückenschlag Wissenswerte. Die vielen in in der Praxis erprobten Übungsvorschläge ermöglichen es Ihnen, sich im Dialog mit Ihren geistigen Wegbegleitern seelisch-geistig zu entfalten und die Pforten Ihrer Wahrnehmung zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der sinnliche Draht zur geistigen Welt

Der sinnliche Draht zur geistigen Welt von Berlin,  amberpress /, Roethlisberger,  Linda Vera
Medial Begabte waren von alters her in den verschiedensten Kulturen eine Quelle schöpferischen Handelns - sei es in der Kunst, sei es als Seher oder Berater. Fließt der göttliche Funken in unser Dasein, wird eine Brücke zwischen der grobstofflichen und der feinstofflichen Welt geschlagen, über die dem Einzelnen wesentliche Informationen und Entscheidungshilfen zuteil werden können. Die Fähigkeit zur übersinnlichen Wahrnehmung ist in jedem von uns angelegt, wir müssen sie nur erkennen. Die Autorin gibt in diesem ihrem Erstlingswerk Einblicke in ihre eigenen medial erhaltenen Erkenntnisse. Sie beschreibt detailliert, wie es sich mit den menschlichen medialen Anlagen verhält, wie und warum diese aktiv entwickelt werden können und sollten und vor allem, welche positiven und sinnvollen Wert die beständige innerliche Arbeit für uns Menschen ganz praktisch in unserem Alltag und Berufsleben hat. In Linda Roethlisbergers klar gegliedertem Lehrwerk erfahren Sie alles für diesen Brückenschlag Wissenswerte. Die vielen in in der Praxis erprobten Übungsvorschläge ermöglichen es Ihnen, sich im Dialog mit Ihren geistigen Wegbegleitern seelisch-geistig zu entfalten und die Pforten Ihrer Wahrnehmung zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die Reputation von touristischen Unternehmen

Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die Reputation von touristischen Unternehmen von Oven-Krockhaus,  Ina zur
Reputation ist der Ruf eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Der Reputationsbegriff stammt aus der BWL und wird auf die touristischen Unternehmen TUI, Deutsche Bahn und Lufthansa angewendet. Dabei steht der Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) als freiwillige Verantwortungsübernahme der Unternehmen in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft auf die mediale Teilreputation im Fokus. Um diesen zu ermitteln, werden Journalisten und Finanzanalysten quantitativ befragt, da sie als Meinungsführer über eine definitionsmächtige Rolle bei der Reputationsbildung verfügen. Die Vermutung, dass CSR einen Einfluss auf die Reputation hat, konnte nicht bestätigt werden. Grundsätzlich lässt sich eine eher skeptische Haltung gegenüber CSR konstatieren, insbesondere von Journalisten. Das zentrale Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass vor allem die Unternehmenskommunikation eine positivere Reputation bewirkt. Die Autorin verfügt über erhebliches Praxiswissen aufgrund langjähriger leitender Positionen in einem führenden Tourismuskonzern.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die Reputation von touristischen Unternehmen

Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die Reputation von touristischen Unternehmen von Oven-Krockhaus,  Ina zur
Reputation ist der Ruf eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Der Reputationsbegriff stammt aus der BWL und wird auf die touristischen Unternehmen TUI, Deutsche Bahn und Lufthansa angewendet. Dabei steht der Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) als freiwillige Verantwortungsübernahme der Unternehmen in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft auf die mediale Teilreputation im Fokus. Um diesen zu ermitteln, werden Journalisten und Finanzanalysten quantitativ befragt, da sie als Meinungsführer über eine definitionsmächtige Rolle bei der Reputationsbildung verfügen. Die Vermutung, dass CSR einen Einfluss auf die Reputation hat, konnte nicht bestätigt werden. Grundsätzlich lässt sich eine eher skeptische Haltung gegenüber CSR konstatieren, insbesondere von Journalisten. Das zentrale Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass vor allem die Unternehmenskommunikation eine positivere Reputation bewirkt. Die Autorin verfügt über erhebliches Praxiswissen aufgrund langjähriger leitender Positionen in einem führenden Tourismuskonzern.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe von Kleve,  Heiko
Liberale Ideen sind durch die Flurschäden, die der vermeintliche Neoliberalismus in der Gesellschaft hinterlassen hat, in Misskredit geraten. Dabei ist gerade die Soziale Arbeit im Kern ein liberales Projekt: Es geht darum, Menschen professionell darin zu unterstützen, dass sie Probleme in ihrer Lebensführung so selbstbestimmt wie möglich lösen können. Das gelingt vor allem dann, wenn nicht nur die Theorien, Haltungen und Methoden der Sozialen Arbeiten liberalen Werten genügen. Auch die Finanzierung und die rechtlichen Grundlagen müssen auf dieses Ziel hin ausgerichtet sein. Heiko Kleve nimmt diese Aspekte mit in den Blick und macht daran die Soziale Arbeit als Teil des modernen Liberalismus sichtbar. Als Streitschrift wirken seine Ausführungen deshalb, weil sie die gängigen Abwehrreflexe gegen die so genannte Ökonomisierung des Sozialen nicht bedienen – im Gegenteil: Der Wirtschaftsliberalismus wird hier als Anregung genutzt, um die Ziele der Sozialen Arbeit deutlich in den Blick zu rücken: Freiheitszuwachs, Verantwortungsübernahme und Selbsthilfeförderung. Das Buch macht in diesem Zusammenhang auch deutlich, warum systemische Prinzipien wie Selbstorganisation, Ressourcen-, Lösungs- und Zukunftsorientierung so ertragreich für die Soziale Arbeit sind.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Emotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung

Emotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung von Winter,  Claudia
Die praktische Pflegeausbildung stellt Auszubildende vor emotionale Herausforderungen, wenn sie – oft zum ersten Mal – mit Leid, Krankheit, Sterben und Tod sowie mit Gefühlen wie Verzweiflung, Angst und Trauer konfrontiert werden. Solche Erfahrungen prägen beruflich wie persönlich. In dieser qualitativen Studie entwickelt Claudia Winter ein persönlichkeitsstärkendes Praxisbegleitungskonzept, dessen Grundlage empirisch gewonnene Erkenntnisse zu emotionalen Herausforderungen von Auszubildenden sind. Die Untersuchung verdeutlicht den Einfluss emotionaler Herausforderungen während der praktischen Pflegeausbildung auf ihren Abschluss und zeigt, wie konkrete Lehr- und Lernarrangements psychischen Krankheitsbildern und Phänomenen wie Cool-Out, Burn-Out und Drop-Out in der Pflege vorbeugen könnten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Mona und die magische Gefühlsleiter

Mona und die magische Gefühlsleiter von Monzel,  Marlene, Schneider,  Julia
Familie kann manchmal anstrengend sein. Vor allem wenn Mona bei einem Streit wütend wird, Mama schimpft und Mona sich danach am liebsten verkriechen will ... Gut, dass Mona Onkel Merlin hat! Der erklärt Mona mit einfühlsamen Metaphern und einer "Gefühlsleiter", was bei einem Streit in ihr vorgeht und wie sie sich selbst beruhigen kann. Die bildhafte Darstellung innerer Vorgänge hilft den Kindern, sich selbst besser zu spüren und zu verstehen. Spielerisch werden Stressreaktionen wie Kampf, Flucht, Erstarrung erklärt. Mitmachseiten animieren zum Ausprobieren. Für Erwachsene gibt es umfangreiches Online- Material mit psychologischem Hintergrundwissen zu den Themen Streitkultur und Selbstregulation. Die liebevollen Aquarelle wimmeln vor Details und machen immer wieder Lust, das Buch in die Hand zu nehmen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mona und die magische Gefühlsleiter

Mona und die magische Gefühlsleiter von Monzel,  Marlene, Schneider,  Julia
Familie kann manchmal anstrengend sein. Vor allem wenn Mona bei einem Streit wütend wird, Mama schimpft und Mona sich danach am liebsten verkriechen will ... Gut, dass Mona Onkel Merlin hat! Der erklärt Mona mit einfühlsamen Metaphern und einer "Gefühlsleiter", was bei einem Streit in ihr vorgeht und wie sie sich selbst beruhigen kann. Die bildhafte Darstellung innerer Vorgänge hilft den Kindern, sich selbst besser zu spüren und zu verstehen. Spielerisch werden Stressreaktionen wie Kampf, Flucht, Erstarrung erklärt. Mitmachseiten animieren zum Ausprobieren. Für Erwachsene gibt es umfangreiches Online- Material mit psychologischem Hintergrundwissen zu den Themen Streitkultur und Selbstregulation. Die liebevollen Aquarelle wimmeln vor Details und machen immer wieder Lust, das Buch in die Hand zu nehmen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mona und die magische Gefühlsleiter

Mona und die magische Gefühlsleiter von Monzel,  Marlene, Schneider,  Julia
Familie kann manchmal anstrengend sein. Vor allem wenn Mona bei einem Streit wütend wird, Mama schimpft und Mona sich danach am liebsten verkriechen will ... Gut, dass Mona Onkel Merlin hat! Der erklärt Mona mit einfühlsamen Metaphern und einer "Gefühlsleiter", was bei einem Streit in ihr vorgeht und wie sie sich selbst beruhigen kann. Die bildhafte Darstellung innerer Vorgänge hilft den Kindern, sich selbst besser zu spüren und zu verstehen. Spielerisch werden Stressreaktionen wie Kampf, Flucht, Erstarrung erklärt. Mitmachseiten animieren zum Ausprobieren. Für Erwachsene gibt es umfangreiches Online- Material mit psychologischem Hintergrundwissen zu den Themen Streitkultur und Selbstregulation. Die liebevollen Aquarelle wimmeln vor Details und machen immer wieder Lust, das Buch in die Hand zu nehmen.
Aktualisiert: 2023-03-06
> findR *

Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge – Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen.

Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge – Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen. von Dantse,  Dantse
Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge - Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen. Die Jesus-Kunst des perfekten Selbstpower-Marketings, die alles möglich macht. Erziele Ergebnisse, welche die Menschheit weiterbringen und das Leben verbessern - von Dantse Dantse. Erfolgsgeheimnisse ohne Wenn und Aber Wenn du außergewöhnliche und weltverändernde Erfolge im Leben haben willst, musst du dieses Buch lesen! Werde ein Honigdachs, so wie Jesus es war. Das Erfolgsbuch für Beruf, Geschäft, Politik, die Gesellschaft und Beziehungen. Von wegen Schweigen ist Gold? Bescheiden ist gut? Arroganz und Großmaul ist schlecht? Narzissmus und Ego sind Gift? Angst ist schwach? Jesus zeigt uns, wie man gerade mit diesen negativen Eigenschaften es erst zu außergewöhnlichen Erfolg schafft und die Menschen bewundern dich. Mit klassischen Strategien und Selbstmarketing kannst du klassische Erfolge haben, gute Politikerin, Sportler, Manager, Sängerin…werden. Nur mit einer unkonventionellen Strategie und einem Power-Selbstmarketing, der Jesus Honigdachs-Methode, erreichst du außergewöhnliche Erfolge, die die Welt nachhaltig verändern werden. Das „Geschäft“ von Jesus begann vor mehr als 2000 Jahren mit einem erfolgreichem perfekt durchdachten (Selbst-)Marketing. Das exzellente Marketingkonzept von Jesus war die Basis seines Erfolges und das wichtige Werkzeug, um seine Mission erfolgreich abzuschließen. Wer so ein Marketingkonzept auch heute anwendet, wird zu 100% außergewöhnliche Erfolge verbuchen.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge – Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen.

Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge – Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen. von Dantse,  Dantse
Honigdachs-Strategie: Die Methode Jesus für außergewöhnliche Erfolge - Die unübertrefflichen Gesetze, um große Ziele in Wissenschaft, Geschäft, Beruf, Familie, Sport gesund und glücklich zu erreichen. Die Jesus-Kunst des perfekten Selbstpower-Marketings, die alles möglich macht. Erziele Ergebnisse, welche die Menschheit weiterbringen und das Leben verbessern - von Dantse Dantse. Erfolgsgeheimnisse ohne Wenn und Aber Wenn du außergewöhnliche und weltverändernde Erfolge im Leben haben willst, musst du dieses Buch lesen! Werde ein Honigdachs, so wie Jesus es war. Das Erfolgsbuch für Beruf, Geschäft, Politik, die Gesellschaft und Beziehungen. Von wegen Schweigen ist Gold? Bescheiden ist gut? Arroganz und Großmaul ist schlecht? Narzissmus und Ego sind Gift? Angst ist schwach? Jesus zeigt uns, wie man gerade mit diesen negativen Eigenschaften es erst zu außergewöhnlichen Erfolg schafft und die Menschen bewundern dich. Mit klassischen Strategien und Selbstmarketing kannst du klassische Erfolge haben, gute Politikerin, Sportler, Manager, Sängerin…werden. Nur mit einer unkonventionellen Strategie und einem Power-Selbstmarketing, der Jesus Honigdachs-Methode, erreichst du außergewöhnliche Erfolge, die die Welt nachhaltig verändern werden. Das „Geschäft“ von Jesus begann vor mehr als 2000 Jahren mit einem erfolgreichem perfekt durchdachten (Selbst-)Marketing. Das exzellente Marketingkonzept von Jesus war die Basis seines Erfolges und das wichtige Werkzeug, um seine Mission erfolgreich abzuschließen. Wer so ein Marketingkonzept auch heute anwendet, wird zu 100% außergewöhnliche Erfolge verbuchen.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Einführung in die Unternehmensethik

Einführung in die Unternehmensethik von Traunwieser,  Silvia
Führungs- und Unternehmensethik kann in Zeiten großer Veränderungen (Klimawandel, Digitalisierung oder Coronapandemie) eine Form von Strukturierung, Orientierung und Analyse, aber auch ein kritisches Hinterfragen bis hin zu Problemlösungsmöglichkeiten anbieten. Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Ethik bzw in Theorien zur Unternehmensethik bilden die Ausführungen zur 4-Ebenenmatrix einen Schwerpunkt. Die digitale Arbeitswelt mit ihren technisch unendlichen Möglichkeiten fordert gleichzeitig eine Humanisierung von Arbeitsbedingungen. Partizipation von Mitarbeitern, selbstbestimmtes Arbeiten, Förderung von Kreativität, selbstgewählte Verantwortungsübernahme oder organisationale Gerechtigkeit stellen zentrale Aspekte dar.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Einführung in die Unternehmensethik

Einführung in die Unternehmensethik von Traunwieser,  Silvia
Führungs- und Unternehmensethik kann in Zeiten großer Veränderungen (Klimawandel, Digitalisierung oder Coronapandemie) eine Form von Strukturierung, Orientierung und Analyse, aber auch ein kritisches Hinterfragen bis hin zu Problemlösungsmöglichkeiten anbieten. Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Ethik bzw in Theorien zur Unternehmensethik bilden die Ausführungen zur 4-Ebenenmatrix einen Schwerpunkt. Die digitale Arbeitswelt mit ihren technisch unendlichen Möglichkeiten fordert gleichzeitig eine Humanisierung von Arbeitsbedingungen. Partizipation von Mitarbeitern, selbstbestimmtes Arbeiten, Förderung von Kreativität, selbstgewählte Verantwortungsübernahme oder organisationale Gerechtigkeit stellen zentrale Aspekte dar.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Einführung in die Unternehmensethik

Einführung in die Unternehmensethik von Traunwieser,  Silvia
Führungs- und Unternehmensethik kann in Zeiten großer Veränderungen (Klimawandel, Digitalisierung oder Coronapandemie) eine Form von Strukturierung, Orientierung und Analyse, aber auch ein kritisches Hinterfragen bis hin zu Problemlösungsmöglichkeiten anbieten. Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Ethik bzw in Theorien zur Unternehmensethik bilden die Ausführungen zur 4-Ebenenmatrix einen Schwerpunkt. Die digitale Arbeitswelt mit ihren technisch unendlichen Möglichkeiten fordert gleichzeitig eine Humanisierung von Arbeitsbedingungen. Partizipation von Mitarbeitern, selbstbestimmtes Arbeiten, Förderung von Kreativität, selbstgewählte Verantwortungsübernahme oder organisationale Gerechtigkeit stellen zentrale Aspekte dar.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Emotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung

Emotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung von Winter,  Claudia
Die praktische Pflegeausbildung stellt Auszubildende vor emotionale Herausforderungen, wenn sie – oft zum ersten Mal – mit Leid, Krankheit, Sterben und Tod sowie mit Gefühlen wie Verzweiflung, Angst und Trauer konfrontiert werden. Solche Erfahrungen prägen beruflich wie persönlich. In dieser qualitativen Studie entwickelt Claudia Winter ein persönlichkeitsstärkendes Praxisbegleitungskonzept, dessen Grundlage empirisch gewonnene Erkenntnisse zu emotionalen Herausforderungen von Auszubildenden sind. Die Untersuchung verdeutlicht den Einfluss emotionaler Herausforderungen während der praktischen Pflegeausbildung auf ihren Abschluss und zeigt, wie konkrete Lehr- und Lernarrangements psychischen Krankheitsbildern und Phänomenen wie Cool-Out, Burn-Out und Drop-Out in der Pflege vorbeugen könnten.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe von Kleve,  Heiko
Liberale Ideen sind durch die Flurschäden, die der vermeintliche Neoliberalismus in der Gesellschaft hinterlassen hat, in Misskredit geraten. Dabei ist gerade die Soziale Arbeit im Kern ein liberales Projekt: Es geht darum, Menschen professionell darin zu unterstützen, dass sie Probleme in ihrer Lebensführung so selbstbestimmt wie möglich lösen können. Das gelingt vor allem dann, wenn nicht nur die Theorien, Haltungen und Methoden der Sozialen Arbeiten liberalen Werten genügen. Auch die Finanzierung und die rechtlichen Grundlagen müssen auf dieses Ziel hin ausgerichtet sein. Heiko Kleve nimmt diese Aspekte mit in den Blick und macht daran die Soziale Arbeit als Teil des modernen Liberalismus sichtbar. Als Streitschrift wirken seine Ausführungen deshalb, weil sie die gängigen Abwehrreflexe gegen die so genannte Ökonomisierung des Sozialen nicht bedienen – im Gegenteil: Der Wirtschaftsliberalismus wird hier als Anregung genutzt, um die Ziele der Sozialen Arbeit deutlich in den Blick zu rücken: Freiheitszuwachs, Verantwortungsübernahme und Selbsthilfeförderung. Das Buch macht in diesem Zusammenhang auch deutlich, warum systemische Prinzipien wie Selbstorganisation, Ressourcen-, Lösungs- und Zukunftsorientierung so ertragreich für die Soziale Arbeit sind.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe

Freiheit, Verantwortung, Selbsthilfe von Kleve,  Heiko
Liberale Ideen sind durch die Flurschäden, die der vermeintliche Neoliberalismus in der Gesellschaft hinterlassen hat, in Misskredit geraten. Dabei ist gerade die Soziale Arbeit im Kern ein liberales Projekt: Es geht darum, Menschen professionell darin zu unterstützen, dass sie Probleme in ihrer Lebensführung so selbstbestimmt wie möglich lösen können. Das gelingt vor allem dann, wenn nicht nur die Theorien, Haltungen und Methoden der Sozialen Arbeiten liberalen Werten genügen. Auch die Finanzierung und die rechtlichen Grundlagen müssen auf dieses Ziel hin ausgerichtet sein. Heiko Kleve nimmt diese Aspekte mit in den Blick und macht daran die Soziale Arbeit als Teil des modernen Liberalismus sichtbar. Als Streitschrift wirken seine Ausführungen deshalb, weil sie die gängigen Abwehrreflexe gegen die so genannte Ökonomisierung des Sozialen nicht bedienen – im Gegenteil: Der Wirtschaftsliberalismus wird hier als Anregung genutzt, um die Ziele der Sozialen Arbeit deutlich in den Blick zu rücken: Freiheitszuwachs, Verantwortungsübernahme und Selbsthilfeförderung. Das Buch macht in diesem Zusammenhang auch deutlich, warum systemische Prinzipien wie Selbstorganisation, Ressourcen-, Lösungs- und Zukunftsorientierung so ertragreich für die Soziale Arbeit sind.
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Partizipation von Kindern und Jugendlichen von Betz,  Tanja, Gaiser,  Wolfgang, Pluto,  Liane
Wolfgang Gaiser/Johann de Rijke: Gesellschaftliche und politische Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland Der Beitrag beleuchtet auf empirischer Basis ein breites Spektrum von Partizipation: die Mitgliedschaft und Aktivität in traditionellen Organisationen, Vereinen und Verbänden, die Beteiligung bei weniger formellen Gruppierungen sowie Formen punktueller politischer Artikulation. Grundlage sind die Ergebnisse der dritten Welle des DJI-Jugendsurvey mit 9.100 12- bis 29-jährigen Befragten. Es wird den Fragen nachgegangen, ob sich Mädchen und junge Frauen in anderer Weise beteiligen als Jungen und junge Männer und welche Rolle dem Migrationshintergrund und formalen Bildungsunterschieden bezüglich unterschiedlicher Partizipationsformen zukommt. Gezeigt wird, dass man nicht von einem generellen Partizipationsdefizit von Mädchen und jungen Frauen sprechen kann; auch wird sichtbar, dass der Faktor Migrationshintergrund mit Blick auf Partizipation nicht unabhängig vom schulischen Bildungsniveau der Befragten betrachtet werden kann. Wolfgang Gaiser/Martina Gille/Johann de Rijke: Bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsübernahme bei 18- bis 33-Jährigen. Ergebnisse des DJI-Survey 2007 Datengrundlage ist mit 1.643 Befragten im Alter von 18 bis 33 Jahren eine Teilstudie des DJI-Survey 2007. Die Ergebnisse belegen, dass viele Vereine eine größere Breitenwirkung haben, als dies eine ausschließliche Bewertung von Vereinsengagement über Mitgliedschaften und die Aktivitäten von Mitgliedern nahe legen würde. Da der DJI-Survey 2007 für die betrachtete Altersgruppe eine Panelstudie ist, lässt sich für den Zeitraum 2003 bis 2007 die Entwicklung von Engagementformen analysieren. So wird am Beispiel der Beteiligung bei informellen Gruppierungen zu beiden Befragungszeitpunkten gezeigt, wie stark die politische Aktivierbarkeit junger Menschen von der biographischen Phase, den Gelegenheitsstrukturen und den Anlässen abhängt. Weiterhin können Zusammenhänge zwischen Aktivität in Vereinen und sozialen Kompetenzen nachgewiesen werden. Ursula Hoffmann-Lange/Johann de Rijke: Argumente und Daten zur Herabsetzung des Wahlalters Das Wahlrecht kann als "harter" Kern der Demokratie angesehen werden. Ab welchem Alter sollte dieses Recht "zugestanden" werden? Der Beitrag beleuchtet nicht nur die politische Debatte, sondern gibt auch auf empirischer Grundlage wichtige Hinweise für diese Diskussion. Dabei geht es im Einzelnen um die Entwicklung politischer Kompetenzen im Jugendalter, um die subjektive Bedeutung des Wählens für die junge Generation, um altersspezifisches Wahlverhalten sowie den erwartbaren Einfluss der Herabsetzung des Wahlalters auf die Wahlbeteiligung. Resumiert wird schließlich, dass eine Herabsetzung des Wahlalters kaum Auswirkungen auf die Wahlergebnisse hätte, insgesamt gesehen jedoch zu einer weiteren Abnahme der Wahlbeteiligung führen würde. Claus J. Tully/Wolfgang Krug: Engagement befördert Teilhabe und setzt sie voraus. Erkenntnisse aus dem Projekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements" Der Beitrag beleuchtet Partizipation im Rahmen freiwilligen Engagements. Die Autoren stützen sich auf die Ergebnisse des Projekts "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements" (durchgeführt vom Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/Universität Dortmund). Sie belegen, dass das freiwillige Engagement für Jugendliche ein wichtiges gesellschaftliches Lernfeld sein kann. Unter anderem zeigen sie, dass engagierte Jugendliche ein positiveres Selbstbild haben als nicht Engagierte, auch sind sie besser sozial eingebunden. Darüber hinaus fördert freiwilliges Engagement politische Teilhabe Jugendlicher. Ein Effekt der sich daraus speist, dass im Verein/Verband eine teamförmige Zusammenarbeit nötig ist, um die gesetzten Ziele zu erreichen und den Fortbestand des Vereins/Verbands zu sichern: Das Team in das Jugendliche im Rahmen ihrer Mitwirkung eingebunden sind, zeigt sich als Verknüpfung zwischen dem Einzelnen und dem Verein/Verband als Ganzem. Dies ist zugleich der konkrete Ort an dem die gesellschaftlichen Werte, die der Verein/Verband repräsentiert, diskutiert, bewertet, reflektiert und angeeignet werden. Christine Feil: Partizipation im Netz. Zur Bedeutung des Web 2.0 für Kinder und Jugendliche Das "Web2.0" ist zum Synonym für die aktive Beteiligung der "User" an der Gestaltung des Internets geworden. Es erlaubt nicht nur Informationen abzurufen, sondern auch ins Netz zu stellen, nicht nur downzuloaden, sondern auch upzuloaden. Es gibt eine ganze Reihe an deutschsprachigen Partizipations-Plattformen bzw. Communities, die es Kindern und Jugendlichen mit einfachsten technischen Mitteln ermöglichen, ihre Interessen, ihr Selbstbild, ihre Denkweisen und ihren Lebensstil, kurz gesagt, ihre Identität durch Fotos, Videos, Musik, Texte, Kommentare und anderes mehr im Web zu demonstrieren, manchmal aber auch zu demontieren. Das Web2.0 gilt in der Öffentlichkeit als "junges Medium", quasi als kinder- und jugendkultureller Freiraum, in dem sich die medienkompetente Kinder- und Jugendgeneration von Erwachsenen unkontrolliert artikuliert. Wie sieht es jenseits der öffentlichen Debatte mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0 aus? Nach einer kurzen Skizzierung seiner Facetten wird anhand von Daten, die 2007/ 2008 im Projekt "Digital Divide" bei 10- bis 11-Jährigen und 13- bis 14-Jährigen erhoben wurden, zunächst der Frage nachgegangen, in welchem Umfang Kinder die interaktiven Elemente des Internets überhaupt wahrnehmen. Dargestellt wird darüber hinaus, welche Kinder die Potenzen des Web2.0 nutzen, ob sie sich durch besondere Medienpräferenzen auszeichnen oder eher soziodemografische und personale Faktoren die Partizipation im Netz dominieren. Vor dem Hintergrund des Alters der Befragten ist mit Blick auf die Motivlagen der Partizipation im Netz festzuhalten, dass sie selten sozial- und gesellschaftspolitisch als vielmehr privatistisch und selbstreferentiell sind. Holger Quellenberg: Partizipation von Kindern in Familie und Schule - Eine Reanalyse des DJI-Kinderpanels Der Beitrag widmet sich dem Vergleich von Partizipationsmöglichkeiten in Familie und Schule als zwei zentralen institutionellen Kontexten für das Aufwachsen von Kindern. Die empirische Basis dafür bilden drei Erhebungswellen des DJI-Kinderpanels, einer Studie, die das Aufwachsen von Kindern in einem breiten Themenspektrum aus der Perspektive der Kinder untersucht. Zumeist wird dabei angenommen, dass das frühe Erlernen von partizipativen Verhaltensmustern notwendig oder zumindest förderlich für die Entwicklung einer demokratischen Persönlichkeit ist. Deshalb ist es sinnvoll, partizipative Verhaltensformen bereits in der Grundschule zu fördern. Aber auch der Familie als der zentralen Sozialisationsinstanz kommt die Rolle zu, demokratische Grundwerte zu vermitteln und folglich partizipative Verhaltensweisen zu unterstützen. Den Erfolg solcher Bemühungen dokumentieren auch die Ergebnisse von Alt u.a. (2005: 30). Sie zeigen für die Befragten der zweiten Welle des Kinderpanels, dass es eine hohe Übereinstimmung zwischen schulischer und familialer Partizipation gibt. Im vorliegenden Artikel wird dieses Ergebnis zunächst aufgegriffen, noch einmal vertieft und mit den Daten der dritten Welle analysiert. Anhand deskriptiver Analysen wird untersucht, welche persönlichen Merkmale und Umweltkontexte die Wahrnehmung und Beurteilung von Partizipationsmöglichkeiten bestimmen. Weiter wird analysiert, wie konsistent die Angaben zu den einzelnen Items sind und wie oder ob daraus für beide Wellen vergleichbare Indexvariablen gebildet werden können. Abschließend wird regressionsanalytisch der Frage nachgegangen, welche Veränderungen der Einflussfaktoren zur Veränderung der Wahrnehmung von Partizipationsoptionen beitragen. Bettina Arnoldt/Christine Steiner: Partizipation an Ganztagsschulen Aufgrund des erweiterten Zeitrahmens wird erwartet, dass sich Ganztagsschulen stärker als es an Halbtagsschulen möglich ist zu Lebenswelten entwickeln, innerhalb derer eine partizipative, von Fairness bestimmte Praxis verwirklicht und von den Schüler/innen eingeübt werden kann. Im Beitrag wird auf der Basis der Befunde aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), untersucht, welche Partizipationsmöglichkeiten Schüler/innen seitens der Schulen eingeräumt werden und wie die Schüler/innen diese Möglichkeiten wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass auch an Ganztagsschulen Schüler/innen vor allem dann größere Beteiligungsspielräume eingeräumt und insbesondere von den Ganztagsteilnehmer/innen wahrgenommen werden, wenn an den Schulen das explizite Ziel verfolgt wird, eine beteiligungsorientierte Schulkultur zu entwickeln. Heinz-Jürgen Stolz/Elke Kaufmann/Anna Schnitzer: Bedeutung partizipativer Gestaltungsformen für Unterricht und Angebot in Ganztagsschulen Zwei methodisch qualitativ ansetzende Forschungsprojekte am Deutschen Jugendinstitut geben Aufschluss über partizipative Gestaltungsformen von Unterricht und Angebot in Ganztagsschulen. Sie zeigen auf, dass das partizipative Profil dieser Bildungssettings nicht so sehr von den besonderen Rahmenbedingungen der Ganztagsschule, sondern von grundlegenderen Konstellationen abhängt, die so auch für Halbtagsschulen gelten könnten: Die den Unterricht und das Ganztagsangebot verantwortenden Lehr- und Fachkräfte sollten, den Ergebnissen zufolge, die pädagogische Beziehung zu den SchülerInnen künftig verstärkt als ein nicht auf institutionelle Rollendefinitionen reduzierbares soziales Anerkennungsverhältnis wahrnehmen, lernrelevante Motivationsformen der SchülerInnen in entsprechend interessenssensitiven pädagogischen Konzepten reflektieren und verstärkt offene, auf Mitverantwortung der SchülerInnen basierende Unterrichtsformen konzipieren. Des Weiteren zeigen die Befunde, dass der Einbezug außerschulischer Kooperationspartner in den Ganztag bislang nicht – wie politisch erhofft – zum nachhaltigen Aufbau einer setting- übergreifenden, partizipativen Schul- und Unterrichtskultur beiträgt. Liane Pluto: Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Empirische Befunde zu einem umfassenden Anspruch In der Kinder- und Jugendhilfe existiert eine gute gesetzliche Ausgangsbasis (SGB VIII) für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen, die auf unterschiedlichen Handlungsebenen eine Verbesserung der Partizipation der Adressat/innen anregt. Dies hat unter anderem zu einer differenzierten Fachdebatte geführt, in der die Möglichkeiten der Partizipation von Adressat/innen diskutiert und ausgeweitet wurden. Zugleich existieren besondere Bedingungen, die in der Alltagspraxis die Verwirklichung von Partizipation mitunter erschweren. Der Beitrag skizziert exemplarisch auf der Basis empirischer Daten des DJI-Projekts „Jugendhilfe und sozialer Wandel“ an drei unterschiedlichen Aufgabenbereichen (Steuerung, Organisation und pädagogisches Handeln) in drei Handlungsfeldern, in der Jugendhilfeplanung, der Jugendarbeit und der Heimerziehung, inwieweit die Kinder- und Jugendhilfe diesem Anspruch nachkommt und welche Veränderungsnotwendigkeiten beschrieben werden können. Bernhard Babic: Zur Gestaltung benachteiligungssensibler Partizipationsangebote - Erkenntnisse der Heimerziehungsforschung Einer der größten Herausforderungen für viele Angebote und Initiativen zur Kinder- und Jugendlichenpartizipation ist die angemessene Einbindung sozial Benachteiligter. Die Jugend(hilfe)forschung hat jedoch erst vor kurzem begonnen, sich ausdrücklich dieser Thematik anzunehmen. Zur Beantwortung der Frage, wie benachteiligungssensible Partizipationsangebote ausgestaltet werden sollten, ist es daher sinnvoll, einen Blick auf den Partizipationsdiskurs in der Heimerziehung zu werfen. Denn diese Form der Erziehungshilfe wendet sich mit ihren Angeboten und Maßnahmen nicht zuletzt an sozial benachteiligte junge Menschen. Welche Schlüsse sich aus dieser Perspektive für eine bessere Beteiligung sozial Benachteiligter auch über den Bereich der Heimerziehung hinaus z
Aktualisiert: 2022-11-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Verantwortungsübernahme

Sie suchen ein Buch über Verantwortungsübernahme? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Verantwortungsübernahme. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Verantwortungsübernahme im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Verantwortungsübernahme einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Verantwortungsübernahme - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Verantwortungsübernahme, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Verantwortungsübernahme und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.