Praxisratgeber: Start ins neue Schuljahr

Praxisratgeber: Start ins neue Schuljahr von Klaffke,  Thomas, Wübbels,  Hermann
Eine neue Klasse zu übernehmen, ist immer wieder ein Neuanfang, egal ob man es zum ersten Mal tut oder ob es schon fast Routine ist. Es gilt, die ersten Schultage vorzubereiten, den ersten Elternabend zu planen und vor allem: der neuen Klasse Struktur zu geben, eine positive Beziehung zu den Schüler:innen aufzubauen und sie zu einer Gemeinschaft werden zu lassen. Wie kann das gelingen? Dieser Praxisratgeber gibt Ihnen praktische Hilfen für das erste Kennenlernen sowie die Einführung von Regeln. Sie erfahren, wie Sie Prioritäten setzen und eine konstruktive Beziehung zu Ihren Schülerinnen und Schülern entwickeln. Übungen zum sozialen Lernen unterstützen Sie dabei. Die enthaltenen Checklisten geben vor allem auch Berufseinsteiger:innen Planungssicherheit. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Konflikten aktiv begegnen und wie Sie eine störungsarme Lernatmosphäre nachhaltig etablieren – und dies mit dem notwendigen Blick darauf, wie sie sich Ihre eigenen Ressourcen erhalten. Ihre Vorteile: - Sie planen souverän die ersten Schultage. - Sie bauen eine konstruktive Beziehung zu Ihren Schüler:innen auf. - Sie etablieren tragfähige Regeln durch Partizipation. - Sie beugen Störungen und Konflikten vor. - Sie aktivieren die Schüler:innen zu selbstständigem Lernen. - Sie entwickeln Entlastungsstrategien. Unser erfahrenes Autorenteam unterstützt Sie mit bewährten, praxiserprobten Hilfen, mit denen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse einen gelungenen Start ins neue Schuljahr haben.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Geografie (Print inkl. eLehrmittel)

Geografie (Print inkl. eLehrmittel) von Egli,  Hans-Rudolf, Haßler,  Martin, Probst,  Matthias
Als einziges Fach behandelt die Geografie natur- und sozialwissenschaftliche Themen übergreifend. Sie fördert somit eine bewusste Auseinandersetzung mit den Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Dieses Handbuch für den Geografieunterricht behandelt alle wichtigen Themen für das räumliche Verständnis lokaler und globaler Entwicklungen und Probleme. Es liefert als Standardwerk die fachlichen Grundlagen für die Geografie an Mittelschulen. Das Lehrmittel lässt sich in verschiedenen Unterrichtsformen einsetzen und eignet sich zudem als Nachschlagewerk für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule

Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule von Quehl,  Thomas, Trapp,  Ulrike
Diese Handreichung führt in die sprach- und lerntheoretischen Zusammenhänge des Scaffolding-Konzepts im Sachunterricht der Grundschule ein. Der zugehörige 16-minütige Lehrfilm „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze!“ ergänzt den Text und veranschaulicht die UmSetzung des Scaffolding-Konzepts in einer naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheit einer dritten Klasse. Er bietet die Möglichkeit, die sprachlichen Äußerungen, die auch als Transkription vorliegen, sowie die Interaktionen und das Lernen der Kinder unmittelbar zu beobachten.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Leistungen ermitteln – Lernen fördern

Leistungen ermitteln – Lernen fördern von GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens, Grüttner,  Roland, Hellmer,  Julia, Hoffmann,  Karl-Wolf, Kubanek-Meis,  Bettina, Maier,  Uwe, Sack,  Lothar, Schäffer,  Fritz, Schubert,  Maike, Winter,  Felix
Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung. Lerndialoge statt Noten Seit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und umzusetzen, bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe. Im Dialog mit den Lernenden haben Lehrer/-innen die Möglichkeit, Lernen mit einem differenzierten Leistungsfeedback zu fördern und ohne klassische Notenvergabe genauere Auskunft über den erreichten Entwicklungsstand zu geben. Erfahrungsberichte aus Schulen Mindestens zweimal im Schuljahr wird an der Max-Brauer-Schule Hamburg das bisher Geleistete in Schüler-Eltern-Gesprächen gemeinsam bilanziert, Stärken und Schwächen werden als Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert und die nächsten Ziele, das Lernprogramm der nächsten Monate vereinbart und schriftlich festgehalten. In der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster werden Portfolios und Kompetenzraster genutzt, um schulische Leistungen sichtbar zu machen und die Schüler/-innen beim Lernen individuell zu begleiten. Computergestützte formative Leistungsdiagnostik Lernen in Schulklassen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus kann nur dann gelingen, wenn die Lehrkräfte die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen können. „Wegweiser“ und „Kontrollpunkte“ für schulisches Lernen Effektives Lernen braucht die Befähigung und entsprechende Materialien zur Bewertung der eigenen Leistungen im Vergleich zu vorgegebenen oder vereinbarten Lernzielen durch die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Medizindidaktik

Medizindidaktik von Fabry,  Götz
Von den Lehrenden in der Medizin wird zunehmend erwartet, dass sie nicht nur Experten im ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich sind, sondern auch in der Lehre. Ziel dieses Buches ist es, das dazu notwendige Wissen anschaulich und praxisorientiert aufzubereiten. Es bietet zum einen konkrete Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Zum anderen geht es bewusst über eine reine Methodensammlung hinaus, indem auch kritisch dargestellt wird, welche Faktoren die Gestaltung und den Erfolg der ärztlichen Ausbildung beeinflussen.Das Buch eignet sich nicht nur zur Einführung und vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema und damit als ideale Begleitlektüre für medizindidaktische Kurse und Seminare, sondern auch als Handbuch für die Lehrpraxis. Dargestellt werden u.a. die für die ärztliche Ausbildung wichtigsten didaktischen Konzepte, psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, die Charakteristika der verschiedenen Unterrichtsformen sowie Aspekte von Prüfung und Evaluation. Besonderer Wert wird auf die Berücksichtigung der aktuellen internationalen Forschungsliteratur gelegt.Wer Lehre in der Medizin plant, durchführt oder verantwortet, kann sich mit diesem Handbuch schnell und umfassend informieren, worauf es dabei ankommt.
Aktualisiert: 2022-10-31
> findR *

Didaktik und Unterricht

Didaktik und Unterricht von Beck,  Iris, Feuser,  Georg, Jantzen,  Wolfgang, Kaiser,  Astrid, Schmetz,  Ditmar, Wachtel,  Peter, Werner,  Birgit
Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Didaktik und Unterricht

Didaktik und Unterricht von Beck,  Iris, Feuser,  Georg, Jantzen,  Wolfgang, Kaiser,  Astrid, Schmetz,  Ditmar, Wachtel,  Peter, Werner,  Birgit
Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Didaktik und Unterricht

Didaktik und Unterricht von Beck,  Iris, Feuser,  Georg, Jantzen,  Wolfgang, Kaiser,  Astrid, Schmetz,  Ditmar, Wachtel,  Peter, Werner,  Birgit
Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS)

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) von Helm,  Christoph
Am Beispiel der Schulinnovation „Cooperatives Offenes Lernen (COOL)“ wird für die in der Studie „Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings“ (LOTUS) untersuchten Einzelschulen dieser abstrakt skizzierte Weg der Schulentwicklung praktisch veranschaulicht. Zum einen sollen die Wirkungen des sogenannten „Steyrer COOL-Konzepts“ in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung der Schüler/innen analysiert werden, zum anderen soll die Untersuchung empirisch fundierte Hinweise darüber liefern, wie qualitätsvolles Lehrerhandeln im kooperativen, offenen Unterricht auf Sekundarstufe II in Österreich aussieht.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Wege zur Verlebendigung des Unterrichts

Wege zur Verlebendigung des Unterrichts von Toman,  Hans
Diese Publikation stellt die Rahmenbedingungen für eine pädagogisch sinnvolle und kindgerechte Planung, Durchführung und Reflexion von unterrichtlichen Aktivitäten in offenen Unterrichtsformen und im Projektunterricht vor. In Hinblick auf die Verlebendigung des Unterrichts zeigt das Buch im Grundsatz die vielfältigen Möglichkeiten einer praxisrelevanten Annäherung an den Unterricht in offenen Unterrichtsformen und ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf. Zu den wichtigsten und bekanntesten Unterrichtsformen zählen das Lernen an Stationen, die Freiarbeit, der Wochenplan und der Werkstattunterricht. Alle diese Ausprägungen lassen sich kombiniert im Projektunterricht bedenkenlos integrieren. Auch der Blick in die Vergangenheit hilft. Die Gestaltung bzw. die Verlebendigung des Unterrichts beschäftigt seit der Zeit der Reformpädagogik (ca. 1890 bis 1933) viele Wissenschaftler, Pädagogen, Lehrpersonen, Eltern und Journalisten. Alle suchen nach dem optimalen Unterricht für die Kinder, welchen es allerdings derzeit noch nicht gibt. Zu viele unterschiedliche Variablen, Strömungen und Ideologien müssen miteinander kooperieren, sich ergänzen, sich nach bildungspolitischen Standards richten oder nach kindgerechten Verfahren suchen. Der Begriff ,Offener Unterricht' mit all seinen Schattierungen und Ausprägungen übt in diesem Zusammenhang immer wieder eine besondere Faszination aus, gepaart mit einer Fülle von Erwartungen und Gefühlen der Freude, aber auch mit der kritischen Reflexion von Unterrichtskonzepten. Die Lehrperson definiert hierbei den Rahmen, in dem erfolgreich und sinnvoll an Zusammenhängen und mit Freude gelernt werden kann. Professionalität ist hierbei unabdingbare Voraussetzung. Neben der fachlichen Qualifikation ist die Beherrschung von Unterrichtsformen und -methoden gefordert. Diese Publikation beschreibt das breite Spektrum der Thematik der offenen Unterrichtsformen und soll Anreize für eine ggf. notwendige und geplante Verlebendigung des Unterrichts aufzeigen. Das Buch nimmt explizit Bezug auf den Sport und thematisiert die unterrichtliche Herausforderung Inklusion. Diese Publikation ist als Arbeitsbuch konzipiert und spricht als praxisrelevanter Ratgeber Studierende und Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst gezielt an, ebenso Lehrpersonen mit mehrjähriger Berufserfahrung, aber auch interessierte Eltern. Mein Dank gilt zunächst allen Studentinnen und Studenten der Universität Flensburg (Institut für Erziehungswissenschaften), die die Seminare Wege der Verlebendigung des Unterrichts, Offene Unterrichtsformen und Classroom-Management seit dem Wintersemester 2004/2005 besuchten und sich durch ihre qualifizierten Beiträge an der Diskussion beteiligten. Die Ergebnisse einer intensiven und umfangreichen Seminararbeit aus zehn Jahren finden sich in dieser Publikation wieder.
Aktualisiert: 2019-02-20
> findR *

Die Signaturen der Planeten und die seelisch-geistige Entwicklung in der Pädagogik

Die Signaturen der Planeten und die seelisch-geistige Entwicklung in der Pädagogik von Grill,  Heinz
Die Tätigkeit als Lehrer oder Pädagoge dürfte heute keine leichte sein. Es wird immer schwerer, Inhalte zu vermitteln und deren Wert darzustellen, ohne sich dabei auf das heute übliche Nützlichkeitsprinzip eines äußeren Gesellschaftssystems zu berufen. Sicherlich möchten die Lehrer in den vielen verschiedenen Schulformen ihre Unterrichtsstunden in einer guten Lernatmosphäre abhalten und mit der Klasse ein gutes Verhältnis haben. Dieses Wollen oder auch dieses Wünschen begleitet uns aber als Lehrer oft als ein unbewusstes Wollen. Es lebt in uns so, wie solche Wünsche, dass man zum Beispiel Glück im Leben hat. So hofft man auf eine gute Klasse, einen Erfolg im Unterricht und auf ein gutes Kollegium. Da sich diese Umstände selten von selbst erfüllen und der Schulalltag gerade in der Vermittlung von Lerninhalten seine Anforderungen stellt, sucht man heute auf vielen Wegen nach Lösungen. Dieses Suchen nach Lösungen auch vor dem Hintergrund des äußeren gesellschaftlichen und vor allem wirtschaftlichen Wandels drückt sich auch im Bild des Lehrers selbst aus: In etwa den letzten 40 Jahren hat er sich vom „autoritären Dompteur“ zum „agilen Entertainer“ verwandelt, der mit allerlei Tricks seine Klasse „bei der Stange hält“. Neuerdings werden sogar Seminare für Lehrer angeboten, in denen das Witze-Erzählen gelernt wird, damit der Lehrer gut bei der Klasse ankommt. In dem Ihnen hier vorliegenden Buch wird eine aus der geistigen Welt inspirierte und aus meiner Sicht als lehrend tätiger Mensch völlig neuartige Pädagogik dargestellt. Sie bietet eine Grundlage, eine lehrende und vermittelnde Tätigkeit aufzubauen, die sich nicht nur an den äußeren Bedürfnissen, wie etwa des Wirtschaftssystems, orientiert und auch keine scheinbar günstige schnelle Lösung in einfachen Methoden sucht, sondern die den Menschen in einem umfassenderen Sinn ins Auge fasst und insbesondere seine Bezüge zur geistigen Welt mit berücksichtigt. Welche Gedanken oder Überlegungen bewegten nun den Autor Heinz Grill, seine Ausführungen in einer vielleicht zunächst ungewöhnlichen Weise nach den Planeten des Sonnensystems zu gliedern? Eine erste Möglichkeit der Beantwortung dieser Frage wäre folgende: Den hier vorgestellten Gedanken und Darstellungen liegt zunächst zugrunde, dass der Mensch kein statisches, fertiges Wesen ist, sondern in einem fortlaufenden, andauernden Entwicklungsprozess steht und zwar nicht nur als Kind oder als Jugendlicher, sondern auch als Erwachsener in jedem Lebensalter. Des Weiteren wird in diesen Darstellungen von folgender Grundlage ausgegangen: Das, was im Menschen durch seine Entwicklung auf der Erde zur Umsetzung kommen soll, ist in der geistig-seelischen oder kosmischen Welt schon veranlagt in Form verschiedener Seelenqualitäten oder Wesenheiten, die diese Qualitäten tragen. Die Gesamtheit dieser kosmischen Wesenheiten könnte man als einen geistigen oder göttlichen, aus dem Kosmos angelegten Menschen beschreiben, dessen Absicht es ist, in seiner irdischen Manifestation das Leben als Ganzes immer mehr zu erheben, zu erneuern und zu veredeln. Sodass die Qualitäten, die im Geistigen schon angelegt sind, den höheren Menschen im Irdischen mehr und mehr zur Geburt bringen wollen. Aus der Sicht geistiger Forscher, wie zum Beispiel Rudolf Steiners oder des Autors, ist, wie schon angedeutet, diese geistige Gesamtheit gegliedert nach verschiedenen höheren seelischen Qualitäten oder Wesenheiten, die im Kosmos ausgebreitet sind und deren Gliederung sich auch in der physischen Welt als das der Astronomie zugängliche Sonnensystem abbildet. Oder mit anderen Worten: Das Planetensystem ist der sichtbare Ausdruck einer größeren, geistig-seelischen und gegliederten Gesamtheit. Weiter liegt nach den Ausführungen der Geistforscher jedem sichtbaren Planetenkörper mit seinen kosmischen Bewegungen, seiner Bahn und Gestalt ein geistiges Wesen zugrunde, das gleichzusetzen ist mit einer bestimmten seelischen Qualität. In der Vergangenheit, so weiter nach den Aussagen der Geistforscher, waren die Menschen mit dieser geistigen Welt mehr unbewusst oder wie man sagt „intuitiv" verbunden und erhielten auf diesem Wege ihre Anregungen zu einem Kulturaufbau. Aus der Notwendigkeit der Entwicklung der Individualität musste sich der irdische Mensch in seinem Bewusstsein aus dieser Verbindung herausnehmen und absondern. Im jetzigen Zeitrahmen erfordert die Entwicklung des Menschen die Notwendigkeit, sich wieder mit der geistigen Welt in Beziehung zu setzen, aber nun mit einem freien, taghellen, forschenden Bewusstsein, um in dieser schöpferisch tätigen Form wieder kulturbildende Inhalte in das Leben zu bringen. Die auf der oben beschriebenen geistig-seelischen Gliederung aufgebaute Pädagogik vermittelt in ihren wesentlichen Gedanken einmal die gegebene größere geistige Gliederung, um den Menschen auf der einen Seite wieder eine Beziehung mit seinen geistigen Urgrund und der größeren Gesamtheit zu eröffnen und um auf der anderen Seite ein wichtiges Lebens- und Tätigkeitsgebiet des Menschen nach geistigen Grundlagen zu erheben und aus der momentanen, aktuellen Not herauszuführen, indem es den Einzelnen anregt im Sinne der hier gegebenen Gedanken selbst forschend und praktizierend tätig zu werden. Des Weiteren bieten sowohl das Studium des Textes, als auch die Betrachtung der Bilder, die aus der imaginativen geistigen Schau entwickelt sind, dem Leser die Möglichkeit, selbst eine tiefere Anschauung zu den Wesenheiten der größeren kosmischen Gliederung zu entwickeln und regen dazu an, die höheren seelischen Ausdrucksformen auch in ihrem irdischen Ausdruck immer mehr zu entdecken. Daher sollte man beim Umgang mit dem Buch beachten, dass alle Zeichnungen neben der gestalterischen Absicht vor allem zum Zwecke des Studiums entwickelt wurden, in dem Sinne, dass der Leser, der sich eine Anschauung über die Planetenwirkungen aneignen möchte, die Ausgestaltungen des Wesens eines jeden Planeten an der Physiognomie des Menschen und an der Pflanzenbildung, sowie an der Lichtwirkung studieren kann. Zu diesem Studium sind auch die Bilder, die das kosmische Wirken in der Physiognomie des Menschen wiedergeben am Ende eines jeden nach den Planeten gegliederten Kapitels größer dargestellt. Der als Pädagoge tätige Mensch kann aus dieser entwickelten Anschauung heraus in seiner eigenen Arbeit einen Sinn dafür aufbauen, wie die von ihm ausgehenden Gedanken- und Schöpferkräfte gestaltet sind und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Die Aussagen über das Wirken der Elementargeister basieren auf Vorträgen von Rudolf Steiner, der die Elementargeistigkeit aus geistiger Sicht beschrieb. Ich selbst habe in diesem Buch anhand von Beispielen aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht einen ersten Versuch gemacht, die gegebenen Anregungen umzusetzen, wobei ich zunächst vor allem die Anregung aufgriff, dass ein Unterricht dann mehr zum Gelingen kommt, wenn man in der Vorbereitung von einem oder mehreren führenden Gedanken ausgeht, die in einem wirklichen Bezug zum Thema stehen und in das Thema tiefer hineinführen. Wir wissen heute nicht so recht, wie sich eine wahre und wirkliche Beziehung zur Klasse und auch zum Unterrichtsthema aufbaut und verharren hier oft in unseren unbewussten Wünschen. Es ist ein großer Unterschied, ob man als Lehrer zum Beispiel eine Klasse betritt und in sich mehr den Wunsch hegt, der so lauten könnte: „Hoffentlich verläuft die Stunde gut.“, oder ob der Lehrer mit einem vorbereitenden Gedanken zum Thema die Klasse betritt und bei sich sagt: „Ich möchte, dass dieser Gedanke zu dem Thema von der Klasse gut aufgenommen und verstanden wird und dass wir auf dieser Grundlage Erfolge haben werden. Ich werde so gut wie möglich den Gedanken darstellen.“ Dieser Weg, einen Gedanken zum Thema zu finden und ein Thema so zu unterrichten, dass die Klasse oder der Zuhörer eine Beziehung dazu finden können und dass sie Interesse entwickeln können, wird wohl nicht immer leicht sein und man wird ihn in vielen Fällen erst erlernen müssen. Man kann diesen Weg sicher nicht als eine leichte Methode schnell übernehmen. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele wollen den als Lehrer und Pädagogen tätigen Leser dabei helfen, vielleicht schon eingefahrene Unterrichtsformen zu verlassen und mit Schöpferkraft und Phantasie neue Wege zu den zu vermittelnden Inhalten aufzubauen und auch den eigenen Forscherdrang auf ganz neue Weise wieder zu erwecken. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen. Günther Pauli
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Didaktik und Unterricht

Didaktik und Unterricht von Beck,  Iris, Feuser,  Georg, Jantzen,  Wolfgang, Kaiser,  Astrid, Schmetz,  Ditmar, Wachtel,  Peter, Werner,  Birgit
Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Medizindidaktik

Medizindidaktik von Fabry,  Götz
Von den Lehrenden in der Medizin wird zunehmend erwartet, dass sie nicht nur Experten im ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich sind, sondern auch in der Lehre. Ziel dieses Buches ist es, das dazu notwendige Wissen anschaulich und praxisorientiert aufzubereiten. Es bietet zum einen konkrete Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Zum anderen geht es bewusst über eine reine Methodensammlung hinaus, indem auch kritisch dargestellt wird, welche Faktoren die Gestaltung und den Erfolg der ärztlichen Ausbildung beeinflussen. Das Buch eignet sich nicht nur zur Einführung und vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema und damit als ideale Begleitlektüre für medizindidaktische Kurse und Seminare, sondern auch als Handbuch für die Lehrpraxis. Dargestellt werden u.a. die für die ärztliche Ausbildung wichtigsten didaktischen Konzepte, psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, die Charakteristika der verschiedenen Unterrichtsformen sowie Aspekte von Prüfung und Evaluation. Besonderer Wert wird auf die Berücksichtigung der aktuellen internationalen Forschungsliteratur gelegt. Wer Lehre in der Medizin plant, durchführt oder verantwortet, kann sich mit diesem Handbuch schnell und umfassend informieren, worauf es dabei ankommt.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Die Unterrichtsformen

Die Unterrichtsformen von Scholz,  Günter
Die Unterrichtsformen sind für didaktisches Denken und Handeln von zentraler Bedeutung. Dabei geht es wesentlich um die Frage, wie Lerngegenstand, Schüler und Lehrer so zueinander in Beziehung zu setzen sind, dass ein optimales Lernen möglich wird. Die Antworten, die im Laufe der Geschichte von Schule und Unterricht auf diese Frage gegeben wurden, lassen einen Weg von einem eher lehrer- zu einem eher schülerorientierten Vorgehen erkennen. Indes, dieser Weg verläuft nicht geradlinig, sondern die einzelnen Unterrichtsformen – von der Lehrerdarbietung bis hin zu den Lernspielen – haben unterschiedliche Wurzeln und treten zu verschiedenen Zeiten in je spezifischen Ausprägungen auf. Nicht zuletzt aus diesem Grund trägt diese problemgeschichtlich ausgerichtete Studie über sie auch dazu bei, ihre Leistungsfähigkeit für ein zeitgemäßes Lernen zu verdeutlichen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsformen

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsformen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsformen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsformen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsformen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsformen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsformen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsformen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.