Interaktion im Klassenzimmer

Interaktion im Klassenzimmer von Schäfer,  Larena, Verriere,  Katharina
Die Herausgeberinnen Katharina Verrière und Larena Schäfer bündeln in diesem Buch Einblicke in Forschungsberichte mit dem Fokus auf das Geschehen und die Interaktion im Unterricht. Hierbei werden insbesondere die forschungsmethodologischen und -methodischen Zugriffe beleuchtet. Diese ermöglichen eine forschende Perspektive auf die Interaktion in Klassenzimmern in unterschiedlichen Stufen im Bildungssystem, in verschiedene Interaktionsformen und in unterschiedliche fachliche Zugänge.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten von Christof,  Eveline, Holzmayer,  Michael, Köhler,  Julia, Reitinger,  Johannes
Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Den Sinn der Schriften eröffnen

Den Sinn der Schriften eröffnen von Burrichter,  Rita, Eder,  Sigrid, Grümme,  Bernhard, Kraml,  Martina, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Pichler,  Josef, Pirner,  Manfred L., Rajic,  Christine, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Weirer,  Wolfgang, Wieser,  Renate
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Empirie des Schulsports

Empirie des Schulsports von Balz,  Eckart, Krieger,  Claus, Miethling,  Wolf-Dietrich, Wolters,  Petra
Dieser Band ist ein Überblickswerk der Schulsportforschung. Dargestellt werden zentrale Untersuchungsansätze, Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven für den Schulsport. Die Befunde sind in vier Forschungsfelder "Unterrichtsforschung", "Schülerforschung", "Lehrerforschung" und "Schulsportentwicklungsforschung" differenziert und thematisch entfaltet. Zu jedem Forschungsfeld gibt es einen umfangreichen und grundlegenden Basistext und jeweils einen oder zwei ergänzende Beiträge z. B. zu Heterogenität und Koedukation, motorischer Leistungsfähigkeit und Evaluation, Lehrplanarbeit und Ganztag.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Lesen lernen im Nationalsozialismus von Heinze,  Carsten, Straube-Heinze,  Kristin
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Lesen lernen im Nationalsozialismus von Heinze,  Carsten, Straube-Heinze,  Kristin
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples von Konzett-Firth,  Carmen, Wojnesitz,  Alexandra
Wie kann mündliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autor:innenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und Evaluierung mündlicher Kompetenz konkrete, praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lust zum Lehren, Lust zum Lernen

Lust zum Lehren, Lust zum Lernen von Butzkamm,  Wolfgang
Dies ist ein Buch über das was zählt, wenn man Verantwortung trägt für das Fortkommen seiner Schüler: klare Leitsätze und gescheite Lehrtechniken, die Schüler ebenso bei der Arbeit wie bei Laune halten. Richtig üben - lebendig kommunizieren, beides von Anfang an und auseinander hervorgehend. Ohne die Errungenschaften eines modernen kommunikativen Ansatzes zu verspielen, schöpft der Autor bewusst aus einer reichen abendländischen Tradition des Sprachenlehrens und - lernens und verbindet diese mit heutigen Erkenntnissen aus der Psychologie, der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung und Hirnforschung. Anregungen aus der Grundschule und für sie sind einbezogen. Das Ergebnis ist eine Revision der Grundlagen: bei gezielter Mithilfe der Muttersprache können Fremdsprachen anders und besser als bisher unterrichtet werden. Ein optimistisches Buch in pessimistischer Zeit, gegründet auf der Überzeugung, dass es guten Fremdsprachenunterricht schon immer gegeben hat und auch in Zukunft geben kann. Ein Buch, das jungen Lehrern Appetit auf Unterricht machen will und Veteranen neue Impulse gibt. Wolfgang Butzkamm zieht die Summe seiner Beobachtungen und Erkenntnisse aus über vierzig Jahren Arbeit als Lehrer und Lehrstuhlinhaber.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

Kooperatives Lernen im Englischunterricht von Bonnet,  Andreas, Hericks,  Uwe
Das Buch berichtet über ein Forschungsprojekt, in dem Lehrer:innen ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 mittels kooperativer Lernmethoden gestalten. Dieser Unterricht zeigt sich lehrerzentriertem Unterricht überlegen. Die lehrbuchorientierte Routine und durchgängige Leistungsorientierung des Gymnasiums aber bringen die Lehrer:innen in Konflikte und erschweren Kooperation.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht

Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht von Mueller,  Michael
Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht (z.B. Erdkunde-Englisch) wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Entwicklung komplexer Lernaufgaben, die im bilingualen Erdkundeunterricht in mehreren Forschungszyklen erprobt und beforscht wurden. Die Ergebnisse sind in einem klar strukturierten Unterrichtsmodell zusammengefasst, welches Lehrkräften die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsforschung

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.