»Was ist für dich der Sinn?«

»Was ist für dich der Sinn?« von Büttner,  Gerhard, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas
Der erste Band des neuen Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie beschäftigt sich mit der Kommunikation des Evangeliums. Dabei geht es um die zentralen Fragen: Was wird kommuniziert? Wer kommuniziert? Wo wird kommuniziert? Die Beitrage des Bandes untersuchen die Kommunikation des Evangeliums: - als Programmbegriff - in internationalen Perspektiven - unter pluralen Bedingungen - im Kontext kirchlicher Bildung - im Kontext schulischer Bildung - im Vorschul-, Grundschule- und Jugendalter - in der Familie, der Schule oder der Kirche Das Jahrbuch für Kindertheologie sowie das erfolgreich eingeführte Jahrbuch für Jugendtheologie erscheinen ab sofort in einer gemeinsamen Reihe, dem Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Damit wird der Erfahrung Rechnung getragen, dass die beiden Felder sich an vielen Stellen überschneiden und sich die jeweiligen Forschungen und praktischen Umsetzungen produktiv ergänzen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Jahrbuch für Kindertheologie Band 12: „Darüber denkt man ja nicht von allein nach…“

Jahrbuch für Kindertheologie Band 12: „Darüber denkt man ja nicht von allein nach…“ von Bucher,  A A, Schwarz,  Elisabeth E.
Die Kindertheologie heute intendiert, die von Kindern selber hervorgebrachte 'Theologie' zu verstehen und zu würdigen, aber auch, Jungen und Mädchen zu eigenständiger theologischer Reflexion anzuregen. Dazu ist erforderlich, dass Kinder gleichsam 'Futter' bekommen - also eine Theologie für Kinder. Kinder können nur dann zu originellen Deutungen biblischer Geschichten gelangen, wenn sie solche auch gehört haben. Sie können nur dann die Frage stellen, ob Gott eine Frau habe - weil er ja einen Sohn hat -, wenn sie von Gott und seinem Sohn gehört haben. Kindertheologie kann umso differenzierter und reichhaltiger werden, je mehr Theologie wie für Kinder anbieten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

„Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht“ – Jugend und Bibel

„Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht“ – Jugend und Bibel von Büttner,  Gerhard, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas
Die Bibel gilt in der Arbeit mit Jugendlichen nach wie vor als »schwieriges Thema«: zu weit weg von der Lebenswelt Jugendlicher, zu sperrig, zu antiquiert. Das Jahrbuch beleuchtet diesen Befund aus jugendtheologischer Perspektive im Blick auf die unterrichtliche Praxis. Es fragt sowohl danach, wie Jugendliche (methodisch) mit biblischen Texten umgehen, als auch danach, zu welchen (inhaltlichen) Deutungen sie kommen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Jahrbuch für Kindertheologie Band 13: „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“

Jahrbuch für Kindertheologie Band 13: „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“ von Büttner,  Gerhard, Kraft,  Friedhelm
Ist Kindertheologie nur etwas für Kinder aus dem bildungs-bürgerlichen Milieu? Dieser Frage bzw. diesem Vorwurf will das vorliegende Jahrbuch nachgehen. Es zeigt sich, dass es dazu gewichtige Überlegungen gibt, der Weg der Erschließung dieses Feldes aber mühselig ist. Gleichwohl bietet das Jahrbuch erste überzeugende Einblicke und zeigt, dass es sich lohnt das Theologisieren gerade auch mit solchen Kindern zu praktizieren, denen dies zunächst nicht leicht fällt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Theologisieren mit Jugendlichen

Theologisieren mit Jugendlichen von Dieterich,  Veit-Jakobus
In jüngster Zeit stellt sich immer klarer heraus, dass ein 'Theologisieren' nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Jugendlichen nötig und möglich ist. Zentrales Anliegen dieses Bandes ist es, das 'Theologisieren mit Jugendlichen' sowohl von der theoretischen Fundierung als auch von der praktischen Realisierung her zu entwickeln und zu entfalten. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte und Themenfelder und laden dazu ein, sich im Religionsunterricht und in der Religionspädagogik auf einen spannenden Dialog mit Jugendlichen über theologische Themen einzulassen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

„Eigentlich sind wir alle Geschenke“

„Eigentlich sind wir alle Geschenke“ von Kalloch,  Christina, Schreiner,  Martin
Band 3 des Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie widmet sich der religiösen Bildung im Elementarbereich. Es enthält fundierte Einführungen und Überblicke, aktuelle empirische Studien und wertvolle Praxisanregungen. Der Band wendet sich an alle Erzieherinnen und Erzieher, Aus-, Fort- und Weiterbildungslehrkräfte sowie Trägervertreterinnen und -vertreter. Themen aus Band 3: Theologisieren mit Kindergartenkindern Inklusive religiöse Bildung Religiöse Vielfalt differenzsensible Bildung Alltagsintegrierte religiöse Bildung Frühkindliche Gotteskonzepte Religiöse Elementarbildung Christliches Profil in der Erzieherinnenfortbildung
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts

Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts von Bausch,  Heike Regine
Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Entdeckungsreise. Sie zeigt, wie jugendliche Lernende auf dem Weg des Theologisierens Wissensbildung und identitätsstiftende Menschenbildung verknüpfen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre entdecken sie die innere und äußere Freiheit des Menschen, die in der Gemeinschaftstreue mit Gott begründet ist. In theologisch reflektierten und existenziell relevanten Aussagen formulieren sie ihren Erkenntnisgewinn. Durch qualitätssichernde Gütekriterien werden ihre Beiträge als Leistungen qualifiziert. Die Betrachtung von Martin Luthers Siegelrings weckt ihre Leistungslust, das 'Merkzeichen' seiner Theologie theologisierend als den Kristallisationspunkt der evangelisch-christlichen Sicht auf das Leben und die Welt zu erschließen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre, die sich in Martin Luthers Siegelring abbildet, entfalten die Lernenden eine individuelle religiöse Identität, deren Ausdruck ihr Glaube oder ihr Nichtglauben- können ist. Die didaktische Grundhaltung des Theologisierens ordnet diese Identitätsarbeit dem Leistungskontext des Religionsunterrichts notwendig zu.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts

Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts von Bausch,  Heike Regine
Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Entdeckungsreise. Sie zeigt, wie jugendliche Lernende auf dem Weg des Theologisierens Wissensbildung und identitätsstiftende Menschenbildung verknüpfen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre entdecken sie die innere und äußere Freiheit des Menschen, die in der Gemeinschaftstreue mit Gott begründet ist. In theologisch reflektierten und existenziell relevanten Aussagen formulieren sie ihren Erkenntnisgewinn. Durch qualitätssichernde Gütekriterien werden ihre Beiträge als Leistungen qualifiziert. Die Betrachtung von Martin Luthers Siegelrings weckt ihre Leistungslust, das 'Merkzeichen' seiner Theologie theologisierend als den Kristallisationspunkt der evangelisch-christlichen Sicht auf das Leben und die Welt zu erschließen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre, die sich in Martin Luthers Siegelring abbildet, entfalten die Lernenden eine individuelle religiöse Identität, deren Ausdruck ihr Glaube oder ihr Nichtglauben- können ist. Die didaktische Grundhaltung des Theologisierens ordnet diese Identitätsarbeit dem Leistungskontext des Religionsunterrichts notwendig zu.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

Kindertheologie und schulische Alltagspraxis

Kindertheologie und schulische Alltagspraxis von Eichholtz,  Jasmin, Loose,  Anika, Roose,  Hanna
Wie verhält sich schulische Alltagspraxis im Religionsunterricht der Grundschule zum Leitbild der Kindertheologie? Oder anders formuliert: Wie viel Kindertheologie »steckt« in schulischer Alltagspraxis? Der Band widmet sich diesen Fragen, indem er fünf Unterrichtsreihen aus der Grundschule untersucht. Ausgewählte Szenen werden in drei Schritten analysiert: Im ersten Schritt wird der Unterricht in kindertheologischer Perspektive beobachtet: Was »gelingt«? Wo werden Chancen vertan? Im zweiten Schritt wird untersucht, welche Regelhaftigkeiten sich im konkreten Unterrichtsgeschehen zeigen. Im dritten Schritt werden die Ansprüche der Kindertheologie und die Realität der Praxis in ein dialogisches Verhältnis gesetzt: Wo können kindertheologische Vorstellungen den Alltagsunterricht kritisch beleuchten, wo erweist sich Kindertheologie aber auch als wenig praxistauglich? Kindertheologie und schulische Alltagspraxis Der Band liefert einen Beitrag zur Frage der Unterrichtstauglichkeit und der Einsatzmöglichkeiten von kindertheologischen Leitbildern.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Tool-Pool

Tool-Pool von Ebinger,  Dr. Thomas, Haller,  Judith, Sohn,  Stephan
Tool-Pool ist eine in ihrer Themen-, Methoden- und Einsatzvielfalt einmalige Sammlung bewährter und neuer Methoden für das inhaltliche Arbeiten in der Konfi- und Jugendarbeit: Kompaktes Praxiswissen, um die Arbeit mit jungen Menschen – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Gruppe, der behandelten Thematik und der zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen – abwechslungsreich zu gestalten. Die Kategorien reichen von Kennenlernen und Warm-up über Gespräch, Spiritualität, Musik, Theater und Computer bis zu Erlebnispädagogik, Outdoor und Feedback. Zwischen den Kategorien gibt es zahlreiche Querverweise. Die Methoden enthalten Angaben zu Zeitaufwand, Gruppengröße, Alter, Aufwand, Anspruch für Leitung und Gruppe, Sozialform sowie passende Themen und werden praxisorientiert erklärt. Materialliste sowie Hinweise auf Anwendungsbeispiele runden die Darstellung ab. Ein Register aller Methoden mit ihren Eigenschaften sortiert nach Themen vereinfacht eine gezielte Suche für den jeweiligen Kontext. Ein Buch für alle, die ihre Arbeit mit jungen Menschen methodisch abwechslungsreich gestalten und damit zu einer neuen Tiefe führen wollen.
Aktualisiert: 2021-08-27
> findR *

lautstark 3

lautstark 3 von Diez,  Nicole, Flohrer,  Katja
Lieder bieten viele Anknüpfungspunkte zu den Themen junger Menschen und einzigartige Möglichkeiten, um über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Die Lieder sollen dabei mehr zum Klingen bringen als ihre eigene Melodie und ihren eigentlichen Text. In Verbindung mit Bibeltexten und Glaubenserfahrungen erzählen sie von Jesus und davon, wie er lebt und leidet und liebt. So können sie Türöffner oder Anstoß sein. Erinnerer oder Wegweiser. Vielleicht auch Tröster. Und ganz bestimmt Mutmacher. lautstark 3 enthält in bewährter Form 53 Andachten zu aktuellen Songs zum Vorlesen oder als Anregung für eigene Andachten. Im Anhang befinden sich übersichtliche Verzeichnisse. Ein Buch für alle, die mit jungen Menschen unterwegs sind.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Warum wohin?

Warum wohin? von Dömland,  Dorin, Haußmann,  Annette
Jugendliche sind herausgefordert, sich eine eigene Meinung zu Lebens- und Glaubensthemen zu bilden und sich im Leben zu orientieren. Sie suchen nach Antworten auf existenzielle Fragen: Wer bin ich mit meinen Stärken und Schwächen? Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Wie lebe ich Liebe und Beziehungen? Wie gelingt Gemeinschaft? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Was ist der Sinn des Lebens? Warum wohin? stellt Methoden vor, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihre Auseinandersetzung mit diesen Fragen zu begleiten. Theologische, pädagogische und psychologische Hinweise unterstützen die Vorbereitung. Für die praktische Umsetzung sind zu jedem Thema 6 bis 8 Methoden ausgearbeitet. Diese können für ein Wochenende kombiniert oder in Gruppenstunden einzeln eingesetzt werden. Ein Buch für alle, die methodische Zugänge für die Suche nach Antworten auf die entscheidenden Fragen des Lebens suchen. Es ist aus der Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen der "Tage der Orientierung" der Schülerinnen- und Schülerarbeit im Ev. Jugendwerk in Württemberg entstanden.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Kinder und die großen Antworten

Kinder und die großen Antworten von Büttner,  Gerhard, Seelbach,  Larissa Carina
Mit Kindern zu theologisieren ist Bestandteil vieler Bildungspläne und zählt zum Standardrepertoire von Unterrichtenden in Schule und Gemeinde. Man ist immer wieder überrascht, wie engagiert und bedacht Kinder eigene Gedanken und Antworten entwickeln. Aber wie stehen sie zu den Antworten, die bedeutende Theologen vor ihnen auf die großen Fragen zu Gott und der Welt gegeben haben? Ziel des Buches ist es, Kinder und Erwachsene ins Gespräch zu bringen. Zu ausgewählten Fragestellungen werden exemplarische Antworten von Augustin, Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin und Martin Luther den Gedanken von Kindern gegenübergestellt. Zusammen mit thematisch passenden Bildern und Texten bieten die Antworten der "großen" und der "kleinen" Theologen wertvolle Anregungen sowohl für die eigene Auseinandersetzung mit zentralen theologischen Fragestellungen als auch für die religionspädagogische Praxis. Geistliche Impulse zu jeder Fragestellung, an denen Michael Klein mitgewirkt hat, erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Buches auch für die Gemeindearbeit, etwa für Andachten oder die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

„Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht“

„Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht“ von Büttner,  Gerhard, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas
Die Bibel gilt in der Arbeit mit Jugendlichen nach wie vor als »schwieriges Thema«: zu weit weg von der Lebenswelt Jugendlicher, zu sperrig, zu antiquiert. Das Jahrbuch beleuchtet diesen Befund aus jugendtheologischer Perspektive im Blick auf die unterrichtliche Praxis. Es fragt sowohl danach, wie Jugendliche (methodisch) mit biblischen Texten umgehen, als auch danach, zu welchen (inhaltlichen) Deutungen sie kommen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

»Was ist für dich der Sinn?«

»Was ist für dich der Sinn?« von Büttner,  Gerhard, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas
Der erste Band des neuen Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie beschäftigt sich mit der Kommunikation des Evangeliums. Dabei geht es um die zentralen Fragen: Was wird kommuniziert? Wer kommuniziert? Wo wird kommuniziert? Die Beitrage des Bandes untersuchen die Kommunikation des Evangeliums: - als Programmbegriff - in internationalen Perspektiven - unter pluralen Bedingungen - im Kontext kirchlicher Bildung - im Kontext schulischer Bildung - im Vorschul-, Grundschule- und Jugendalter - in der Familie, der Schule oder der Kirche Das Jahrbuch für Kindertheologie sowie das erfolgreich eingeführte Jahrbuch für Jugendtheologie erscheinen ab sofort in einer gemeinsamen Reihe, dem Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Damit wird der Erfahrung Rechnung getragen, dass die beiden Felder sich an vielen Stellen überschneiden und sich die jeweiligen Forschungen und praktischen Umsetzungen produktiv ergänzen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Jahrbuch für Kindertheologie Band 10: „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“

Jahrbuch für Kindertheologie Band 10: „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“ von Bucher,  Anton A, Büttner,  Gerhard, Freudenberger-Lötz,  Petra, Schreiner,  Martin
Dieser Band will Lehrende wie Erziehende ermutigen, mit Kindern über die Themen "Glück" und "Heil" ins Gespräch zu kommen. Er bietet außerdem konkrete Unterrichtsbausteine für das Theologisieren über "Glück" und "Heil" im Unterricht.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten

Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten von Kunze-Beiküfner,  Angela
Kinder im Kindergarten haben ein Recht auf eine religionssensible Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Zur religionssensiblen Kompetenz der Fachkraft gehört es, auf die Spiritualität und Theologie der Kinder einzugehen sowie ein Theologisieren mit den Kindern anzuregen und zu begleiten. In dieser Studie wurden die Praxis des Theologisierens und dessen Gelingensbedingungen in Kindertagesstätten untersucht. Detaillierte Fallanalysen in der Form dichter Beschreibungen geben Einblick in die Praxis des Theologisierens im Kindergarten. Es wurde deutlich, dass Kinder schon ab einem Alter von drei Jahren theologische Fragen stellen und im Kontext pädagogischer Beziehungen nach Antworten suchen und dass Erzieherinnen die Kompetenz, mit Kindern zu Theologisieren, in Langzeitfortbildungen erwerben können. [Child-sensitive responsiveness of kindergarten teachers. A study about the practice of theologizing with children in kindergarten] More and more the notion of a »religiously sensitive coaching« is coming through to express an inclusive child-centered religious education as appropriate religious pedagogical didactics in the kindergarten education. Theologizing as a dialogue with children in kindergarten is an important part of a religiously sensitive coaching. In this study the practice and the conditions for a successful implementation of theologizing with children in kindergarten was investigated. It became clear that children were already asking theological questions from the age of three and were searching for their answers in the context of sustained shared thinking together with their teachers. It has been proven that kindergarten teachers can acquire the competence, to theologize with children, in long-term training.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Theologische Gespräche mit Jugendlichen von Freudenberger-Lötz,  Petra
Theologische Gespräche mit Jugendlichen Jugendliche interessieren sich doch gar nicht für Gott, Religion, Theologie? Religionsunterricht ist langweilig? Stimmt nicht! Petra Freudenberger-Lötz dokumentiert etliche Unterrichtsstunden und zeigt, wie es gelingt, Jugendliche in die 'großen Fragen' hineinzu - nehmen. Sie stellt ein Methodenrepertoire vor, das dem Unterricht lebendige Frische und neue Tiefe gibt. Das erste Buch zum Theologisieren mit Jugendlichen! Das Buch richtet sich an Lehrende in der Sekundarstufe (Mittel- und Oberstufe). Es möchte zu theo - logischen Gesprächen ermutigen und gibt dazu konkrete, methodisch erprobte Anregungen für den Religionsunterricht: ¦ Wie führe ich theologische Gespräche mit Jugendlichen? ¦ Wie gehe ich mit großen theologischen Fragen um? ¦ Welche Zugänge haben Jugendliche zu Fragen des Glaubens? ¦ Welches Methodenrepertoire gibt es? Wie kann ich es anwenden?
Aktualisiert: 2020-11-25
> findR *

Jahrbuch für Kindertheologie Sonderband: „…Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“

Jahrbuch für Kindertheologie Sonderband: „…Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“ von Freudenberger-Lötz,  Petra, Riegel,  Ulrich
In diesem Sonderband werden aktuelle Zugänge von Kindern und Jugendlichen zur Gottesfrage entfaltet. In dem extra für diesen Band verfassten Beitrag "Gottesverständnis" von Wilfried Härle wird ein aktueller systematisch-theologischer Zugang zur Gottesfrage geboten.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Theologisieren

Sie suchen ein Buch über Theologisieren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Theologisieren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Theologisieren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Theologisieren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Theologisieren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Theologisieren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Theologisieren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.