Wirtschaftsfaktor Sporttourismus

Wirtschaftsfaktor Sporttourismus von Abegg,  Bruno, Bähre,  Heike, Eigenschenk,  Barbara, Fergen,  Ulrike, Froboese,  Ingo, Gerhards,  Daniela, Gross,  Sven, Haller Rupf,  Barbara, Hallmann,  Kirstin, Hartmann,  Rainer, Heuwinkel,  Kerstin, Hodeck,  Alexander, Hovemann,  Gregor, Kissling,  Carmen, Koppenhagen,  Thorsten, Lampl,  Rainer, Luthe,  Tobias, May,  Carola, Mielke,  Gabriele, Preuß,  Holger, Pröbstl-Haider,  Ulrike, Rieger,  Thomas, Roth,  Ralf, Scherle,  Nicolai, Schmude,  Jürgen, Schwark,  Jürgen, Siebert,  Stefan, Spangenberg,  Thomas, Steiger,  Robert, Stettler,  Jürg, Suchant,  Rudolf, Wallebohr,  Anna, Wölfle,  Felix, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Im Sporttourismus gehen zwei so vielseitige wie komplexe Lebens- und Wirtschaftsbereiche eine enge Verbindung ein: Reisen und Sport. Dabei fordert der rasante Wandel im Freizeit- und Reiseverhalten heutige Entscheidungsträger und Marktakteure heraus. Menschen verreisen kürzer und häufiger, sie sind mobiler und Unbekanntem gegenüber aufgeschlossen. Auch ziehen neue Sportarten und Bewegungsformen Reisende in ihren Bann. Die vielfältigen fach- und branchenübergreifenden Wechselwirkungen, Veränderungen und Erwartungen im Sporttourismus stellt dieser Band in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Wirtschaftsfaktor Sporttourismus

Wirtschaftsfaktor Sporttourismus von Abegg,  Bruno, Bähre,  Heike, Eigenschenk,  Barbara, Fergen,  Ulrike, Froboese,  Ingo, Gerhards,  Daniela, Gross,  Sven, Haller Rupf,  Barbara, Hallmann,  Kirstin, Hartmann,  Rainer, Heuwinkel,  Kerstin, Hodeck,  Alexander, Hovemann,  Gregor, Kissling,  Carmen, Koppenhagen,  Thorsten, Lampl,  Rainer, Luthe,  Tobias, May,  Carola, Mielke,  Gabriele, Preuß,  Holger, Pröbstl-Haider,  Ulrike, Rieger,  Thomas, Roth,  Ralf, Scherle,  Nicolai, Schmude,  Jürgen, Schwark,  Jürgen, Siebert,  Stefan, Spangenberg,  Thomas, Steiger,  Robert, Stettler,  Jürg, Suchant,  Rudolf, Wallebohr,  Anna, Wölfle,  Felix, Wyss,  Romano, Zehrer,  Anita
Im Sporttourismus gehen zwei so vielseitige wie komplexe Lebens- und Wirtschaftsbereiche eine enge Verbindung ein: Reisen und Sport. Dabei fordert der rasante Wandel im Freizeit- und Reiseverhalten heutige Entscheidungsträger und Marktakteure heraus. Menschen verreisen kürzer und häufiger, sie sind mobiler und Unbekanntem gegenüber aufgeschlossen. Auch ziehen neue Sportarten und Bewegungsformen Reisende in ihren Bann. Die vielfältigen fach- und branchenübergreifenden Wechselwirkungen, Veränderungen und Erwartungen im Sporttourismus stellt dieser Band in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Prävention & Sport im Urlaub

Prävention & Sport im Urlaub von Dreyer,  Axel, Endreß,  Martin
Der demografische Wandel lässt zwar unsere Gesellschaft älter werden - aber nicht vernünftiger. Die Akteure des Gesundheitswesens haben erkannt, dass ihre Klienten mit Anreizsystemen zu einem gesünderen Lebenswandel motiviert werden können. In Kooperation mit der Touristikbranche hat sich ein breit gefächertes Angebot an Präventions- und Sportreisen entwickelt. Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über den Markt Präventionsreisen und beschreibt gründlich die Programme der Veranstalter. Ausführlich werden das Reiseverhalten der Präventionstouristen, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für Präventionsreisen und das daraus resultierende Verhalten der Krankenkassen dargestellt. Das Buch ist geeignet für die Akteure des Tourismus sowie Lehrende und Lernende, die sich mit dem aktuellen Geschäftsfeld Gesundheitstourismus beschäftigen wollen.
Aktualisiert: 2021-06-22
> findR *

Eventtourismus

Eventtourismus von Abels,  Tina, Beha,  Simone, Bochert,  Ralf, Herdtweck,  Annika, Speidel,  Kathrin, Stierle,  Katharina
Zwischen dem individuellen Anspruch auf eine einzigartige Kombination der Freizeitaktivitäten und dem Gruppengrößenanspruch der Leistungsträger besteht, spontan betrachtet, ein Widerspruch: Wie sollen Skalenerträge erwirtschaftet werden, wenn die Kunden nicht der von ihnen in ihrem eigenen Umfeld wahrgenommenen Masse entsprechen wollen? Das kann nur funktionieren, wenn man bestimmte Interessen in einem großen Markt spezifisch bedient. Events bieten also die Chance, durch ihre Themenwahl der Gruppenindividualisierung gerecht zu werden. Der Spagat, immer stärker zu differenzieren, um den hybriden Kundenwünschen gerecht zu werden, und gleichzeitig größere Gruppen bedienen zu wollen, gelingt allerdings nur durch die Überwindung räumlicher Distanzen der Eventteilnehmer. Dadurch wird Eventtourismus evident: ohne Reisen sind Events in der Regel nicht marktfähig. Es werden immer mehr Menschen über zunehmende Distanzen hinweg entsprechend der von ihnen nachgefragten Themen zusammengeführt. Daraus leitet sich der Kern dieses Buches, die zentrale Bedeutung des Themas Tourismus für das Gelingen von Events, ab.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Wandertourismus

Wandertourismus von Dreyer,  Axel, Endreß,  Martin, Menzel,  Anne
Das Buch behandelt eingangs die aktuelle Situation des Wandertourismus, seine wachsende wirtschaftliche Bedeutung und die Ursachen für diese Entwicklung. Nacheinander werden sowohl die Nachfrageseite (Demographie, Wandermotive, Reiseverhalten, Differenzierung von Wanderertypen) als auch die Angebotsseite (Wanderdestinationen, Wanderwege, Wandergastgeber, Wanderkonzepte) des Markts für Wandertourismus detailliert beleuchtet. Dabei kommen auch aktuelle Entwicklungen im Wandertourismus wie Themenwanderungen, GPS-Wandern und Pilgern nicht zu kurz. Konkret wird anschließend auf Marketingaspekte im Wandertourismus auf Destinationsebene eingegangen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Tourismus – Herausforderungen für die Region

Tourismus – Herausforderungen für die Region von Struck,  Ernst, Vogl,  Erwin
Tourismus hat, ganz besonders in regionaler Perspektive, eine große wirtschaftliche und auch soziokulturelle Bedeutung. Er stellt in vielen Volkswirtschaften einen bedeutenden Wirtschaftszweig dar, wobei seine Einnahmen aber gleichzeitig zumeist regional sehr ungleich verteilt sind. So spielt der Tourismus in der Regionalpolitik und Regionalentwicklung – soweit touristische Ressourcen vorhanden sind oder auch touristische Einrichtungen neu implementiert werden können – immer eine wichtige Rolle. Mit grundsätzlichen Fragen der Bedeutung des Tourismus als regionaler Entwicklungsfaktor befassen sich die 14 Beiträge dieses Bandes. Sie reichen von allgemeinen Fragen zur grundsätzlichen Bedeutung des Tourismus über besondere Entwicklungen, wie des Internets und der Disneyfikation, der regionalen Bedeutung von Großevents, wie die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien sowie von Freizeitparks, bis hin zum Sporttourismus und der besonderen Bedeutung des Tourismus für ländliche Räume.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Handbuch Sporttourismus

Handbuch Sporttourismus von Schwark,  Jürgen
Eine Radtour an der Donau, eine Trainingslagerreise nach Mallorca oder ein Surfkurs auf Sylt – Sport und Tourismus treten immer häufiger in Kombination auf. Diesen Trend haben die Akteure im Tourismus, in den Destinationen und im Sport erkannt und entwickeln Jahr für Jahr neue Angebote. Das Handbuch beleuchtet die geschichtliche Entwicklung und die wachsende Bedeutung des Sporttourismus aus individueller, sozialer, ökonomischer und ökologischer Sicht. Es geht auch auf die nachhaltige Konzeption und ethische Handlungsorientierungen ein. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Ausführungen. Das Handbuch ist gleichermaßen für Studierende und Praktiker aus den Bereichen der Tourismuswirtschaft, Sportwissenschaften, Regionalplanung, Geographie, Soziologie und Kulturwissenschaft konzipiert.
Aktualisiert: 2020-09-02
> findR *

Sporttourismus und Region

Sporttourismus und Region von Hinsching,  Jochen, Steingrube,  Wilhelm
Das Buch vermittelt einen Überblick über theoretische wie erfahrungsgeleitete Arbeiten zum Themenkreis "Sporttourismus und Region". Zu diesem Thema existiert seit 2000 an der Universität Greifswald in einem interdisziplinären Verbund von Sportwissenschaft und Geographie eine spezielle Ausrichtung von Lehre und Forschung. Die Herausgeber des Bandes, Professor Dr. Jochen Hinsching und Professor Dr. Wilhelm Steingrube, sind in den jeweiligen Instituten Inhaber der Lehrstühle für Sportpädagogik und Sportsoziologie bzw. für Wirtschafts- und Sozialgeographie. Im Rahmen des regionalen Bezuges der Lehre und Forschung zum Sporttourismus werden Beiträge zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt, wobei der Fokus auf die Region Vorpommern gerichtet ist und die Insel Usedom als ein dominierendes Urlaubsgebiet schwerpunktmäßig bearbeitet wird. Dabei sind soziokulturelle Problemstellungen sowie betriebswirtschaftliche Überlegungen involviert, aber auch regionales Marketing, Probleme der Dienstleistungsqualität und nicht zuletzt tourismuspolitische Aspekte sowie Fragen der Raumplanung eingeschlossen. Zu diesen Themen finden sich auch übergreifende theoretische Beiträge in diesem Band, der auf die Tagung "Tourismus und Sport in Mecklenburg-Vorpommern" vom Juni 2002 zurück geht.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Tourismus 2020+ interdisziplinär

Tourismus 2020+ interdisziplinär von Alber,  Hansjörg, Bähre,  Heike, Behnen,  Tobias, Biehl,  Eberhard, Blank,  Cornelia, Bütler,  Michael, Damm,  Andrea, Dietrich,  Melanie, Dreyer,  Axel, Dürkop,  Dorothea, Fergen,  Ulrike, Frehse,  Joerg, Gerber,  Dominique, Gobiet,  Andreas, Grabmüller,  Alice, Groß,  Matilde, Gross,  Sven, Haeberli,  Wilfried, Hallerbach,  Bert, Hallmann,  Kirstin, Hanzer,  Florian, Hartmann,  Rainer, Herle,  Felix Bernhard, Horster,  Eric, Jackson,  Ulrike, Jacobs,  Pia, Kleindienst,  Hannes, Köberl,  Judith, Kuhnhenn,  Ulrike, Lehar,  Günther, Lehmann,  Therese, Leuprecht,  Armin, Marke,  Thomas, Metz,  Magnus, Möller,  Claudia, Müller,  Hansruedi, Müller,  Sabine, Pechlaner,  Harald, Peters,  Mike, Pfister,  Dieter, Prettenthaler,  Franz, Ragg,  Hansjörg, Raich,  Frieda, Reeh,  Tobias, Reuter,  Christopher, Richter,  Julia, Schäfer,  Margit, Schobersberger,  Wolfgang, Schuler,  Alexander, Simon,  Silvia, Steiger,  Robert, Steininger,  Karl W., Stötter,  Johann, Strasser,  Ulrich, Stutz,  Nadine, Töglhofer,  Christoph, Trawoeger,  Elisabeth, Wagenseil,  Urs, Weber,  Hans-Jörg L., Widmann,  Fabian, Wilcke,  Renate, Wolf,  Antje, Zehrer,  Anita
Quo vadis Tourismus? Von wirtschafts-, sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Determinanten zu Erkenntnissen aus Architektur, Ökologie oder IT – nur wenige Forschungs- und Praxisfelder sind fachlich so vielseitig wie der Tourismus. In welche Richtung diese Vielfalt den Tourismus selbst einmal bewegen wird, ist deshalb eine facettenreiche und anspruchsvolle Frage. Innovative Zugänge zu einem Tourismus 2020+ liefert Ihnen dieser Band von Anita Zehrer und Alice Grabmüller. Erfahrene Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich der Herausforderung durch die interdisziplinäre Diskussion von neuen Trends und Potenzialen des Tourismus aus ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht!
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Management in regionalen Sporttourismus-Netzwerken

Management in regionalen Sporttourismus-Netzwerken von Wäsche,  Hagen
Sporttourismus ist ein nicht zu übersehendes soziales Phänomen. Sowohl eine gesellschaftliche Erlebnis- als auch eine zunehmende Gesundheitsorientierung drücken sich darin aus. Zahlreiche Urlauber treiben Sport in allen möglichen Formen oder reisen als Teilnehmer bzw. Zuschauer zu Sportveranstaltungen. Sporttourismus ist heute fester Bestandteil fast jeder touristischen Region. In dieser Funktion hat er weit reichende Folgen auf ökonomischer, politischer, sozialer und ökologischer Ebene. Doch trotz eines hohen gesellschaftlichen Stellenwerts bestehen nur rudimentäre wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sporttourismus. Im Speziellen gilt dies für organisationstheoretische Fragen, bei denen Strukturen und Prozesse und deren Einfluss auf das regionale Beziehungsgeflecht der sporttouristischen Akteure in den Mittelpunkt rücken. Im Sinne eines zielgerichteten Managements des regionalen Sporttourismus ist das Wissen um die Funktionsweise eines sporttouristischen Netzwerks jedoch elementar. Steuerungsinterventionen können nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn ein Verständnis für das komplexe Zusammenspiel individueller Akteurshandlungen und kollektiver Strukturbildung in Form einer regionalen sporttouristischen Kooperation vorhanden ist. Die zentrale Frage des Buches ist, welchen Einflussfaktoren die Steuerung regionaler Sporttourismus-Netzwerke unterliegt. Dazu wird ein innovativer Erklärungsansatz entwickelt, der auf verschiedenen Konzepten und Theorien relevanter Forschungsfelder aufb. Aufgrund der zentralen Herausforderung einer interorganisationalen Vernetzung unter sporttouristischen Akteuren stehen dabei netzwerktheoretische Ansätze im Fokus. Auf dieser Basis wird ein Steuerungsmodell eines regionalen Sporttourismus-Netzwerks entworfen, das den Rahmen für nachfolgende empirische Untersuchungen bildet. Das erste Ziel der Untersuchungen ist die Erfassung und Beschreibung der Strukturen im regionalen Sporttourismus; das zweite die Identifizierung und Erklärung spezifischer Mechanismen und Prozesse der Steuerung innerhalb dieser Strukturen. Mit Hilfe eines netzwerkanalytischen Ansatzes präsentiert der Autor in diesem Buch neuartige Erkenntnisse in einem jungen und dynamischen Forschungsfeld. Durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis wird ein umfassendes Bild der Rahmenbedingungen, der Struktur und der Steuerung von regionalem Sporttourismus gezeichnet. Dies bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Management in regionalen Sporttourismus-Netzwerken.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sporttourismus

Sie suchen ein Buch über Sporttourismus? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sporttourismus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sporttourismus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sporttourismus einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sporttourismus - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sporttourismus, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sporttourismus und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.