Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebenswelten / Lebenswelten Grundschule

Lebenswelten / Lebenswelten Grundschule von Akarsu,  Selim, Karallus,  Alexander, Kliem,  Svea, Küllmei,  Sebastian, Peters,  Joerg, Rolf,  Bernd, Sandbrink,  Rita, Schlicht,  Steffi
Die Reihe wurde auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und des Kompetenzmodells für das Fach Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L - E - R) konzipiert und erarbeitet. Jedes Kapitel berücksichtigt inhaltlich und methodisch die (die L-, E- und R-Dimension), sodass eine strukturierte Erschließung der Themenfelder im Sinne der fachdidaktischen Prinzipien möglich wird. Die , die das Kompetenzmodell für das Fach L - E - R des Brandenburger Lehrplans konsequent umsetzen, fördern darüber hinaus gezielt den Kompetenzerwerb. Jeder Band ist entsprechend den Themenfeldern des Rahmenlehrplans gegliedert: • Wer bin ich? • Miteinander leben • Menschsein • Den Menschen und die Welt denken • Die Welt gestalten • Die Welt von morgen Ein zusätzliches Kapitel zu den Weltreligionen ermöglicht jeweils die Vermittlung von Fachwissen, auf dessen Basis die R-Dimension vertieft erarbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lebenswelten / Lebenswelten 2

Lebenswelten / Lebenswelten 2 von Akarsu,  Selim, Karallus,  Alexander, Kliem,  Svea, Küllmei,  Sebastian, Peters,  Joerg, Peters,  Martina, Pfennig,  Andreas, Rolf,  Bernd, Sänger,  Monika, Schlicht,  Steffi
Die neue Reihe wurde auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und des Kompetenzmodells für das Fach Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L-E-R) konzipiert und erarbeitet. Jedes Kapitel berücksichtigt inhaltlich und methodisch die (die L-, E- und R-Dimension), sodass eine strukturierte Erschließung der Themenfelder im Sinne der fachdidaktischen Prinzipien möglich wird. Die , die das Kompetenzmodell für das Fach L-E-R des Brandenburger Lehrplans konsequent umsetzen, fördern darüber hinaus gezielt den Kompetenzerwerb. Jeder Band ist entsprechend der Themenfelder des Rahmenlehrplans gegliedert: Ein zusätzliches Kapitel zu den Weltreligionen ermöglicht jeweils die Vermittlung von Fachwissen, auf dessen Basis die R-Dimension vertieft erarbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lebenswelten / Lebenswelten 1

Lebenswelten / Lebenswelten 1 von Akarsu,  Selim, Karallus,  Alexander, Küllmei,  Sebastian, Peters,  Joerg, Rolf,  Bernd, Sänger,  Monika, Schlicht,  Steffi, Wagner,  Lorenz
Die neue Reihe wurde auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und des Kompetenzmodells für das Fach Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L-E-R) konzipiert und erarbeitet. Jedes Kapitel berücksichtigt inhaltlich und methodisch die (die L-, E- und R-Dimension), sodass eine strukturierte Erschließung der Themenfelder im Sinne der fachdidaktischen Prinzipien möglich wird. Die , die das Kompetenzmodell für das Fach L-E-R des Brandenburger Lehrplans konsequent umsetzen, fördern darüber hinaus gezielt den Kompetenzerwerb. Jeder Band ist entsprechend der Themenfelder des Rahmenlehrplans gegliedert: Ein zusätzliches Kapitel zu den Weltreligionen ermöglicht jeweils die Vermittlung von Fachwissen, auf dessen Basis die R-Dimension vertieft erarbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Wirksamer Religions(kunde)unterricht

Wirksamer Religions(kunde)unterricht von Helbling,  Dominik, Rehm,  Markus, Reinhardt,  Volker, Riegel,  Ulrich, Wilhelm,  Markus
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Confessional Gap

Confessional Gap von Lüdtke,  Antonia
What does denominationalism mean today? How can it be advanced as a concept of religious education in the face of condensed pluralization movements? Confessional religious education is once again under scrutiny. In the context of this dissertation, a desideratum of reflection is set against a stated loss of plausibility: The leading metaphor "confessional gap" symbolizes the current talk of confessionality as in need of clarification, ambiguous, and in a state of change. Through a multifaceted approach, different aspects of the confessional construct are examined against this background, so that finally a new picture of confessionality is drawn, one that offers various possibilities of connection for dialogical forms of organization of religious education.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Lorenzen,  Stefanie, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Religionskunde

Sie suchen ein Buch über Religionskunde? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Religionskunde. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Religionskunde im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Religionskunde einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Religionskunde - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Religionskunde, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Religionskunde und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.