Die besten Mitarbeiter finden und halten

Die besten Mitarbeiter finden und halten von Knoblauch,  Jörg, Kurz,  Jürgen
Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe von Schönfeld,  Gudrun, Wenzelmann,  Felix
Seit vielen Jahren untersucht das Bundesinstitut für Berufsbildung die Kosten und den Nutzen der betrieblichen Ausbildung. In der sechsten Kosten- Nutzen-Erhebung wurden etwa 3.000 Ausbildungsbetriebe und rund 1.000 Nichtausbildungsbetriebe zur Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften im Ausbildungsjahr 2017/2018 befragt. Der Band informiert – differenziert nach Regionen, Betriebsgrößenklassen, Ausbildungsbereichen, Berufen und Ausbildungsjahren – über die Bruttokosten, die während der Ausbildung anfallen, die Erträge, die die Auszubildenden erwirtschaften, und die daraus resultierenden Nettokosten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Miliz oder Söldner?

Miliz oder Söldner? von Biolzi,  Roberto, Busch,  Michael, Carl,  Horst, Dartmann,  Christoph, DeVries,  Kelly, Graef,  Holger Th, Holenstein,  André, Jaun,  Rudolf, Prak,  Maarten, Rindlisbacher,  Sarah, Rogger,  Philippe, Schmid Keeling,  Regula, Sikora,  Michael
Es gibt nichts Widersprüchlicheres als das Bürger- und das Soldatenleben! Dem Praxistest hält dieses Diktum Machiavellis nicht stand. Die Gegenüberstellung vom professionellen, aber treulosen Söldner auf der einen, loyalen aber ineffizienten Milizen auf der anderen Seite hat das Denken über die Art und Bedeutung der im Kampf eingesetzten Truppen für Jahrhunderte geprägt. Welche Bindungen lagen dem Verhältnis der Auftraggeber zu ihren Kriegern aber überhaupt zugrunde? Die dreizehn Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen die Schnittstellen von Miliz und Söldnertum in einem Verfassungsstrukturen, Regionen und Epochen übergreifenden Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Miliz oder Söldner?

Miliz oder Söldner? von Biolzi,  Roberto, Busch,  Michael, Carl,  Horst, Dartmann,  Christoph, DeVries,  Kelly, Graef,  Holger Th, Holenstein,  André, Jaun,  Rudolf, Prak,  Maarten, Rindlisbacher,  Sarah, Rogger,  Philippe, Schmid Keeling,  Regula, Sikora,  Michael
Es gibt nichts Widersprüchlicheres als das Bürger- und das Soldatenleben! Dem Praxistest hält dieses Diktum Machiavellis nicht stand. Die Gegenüberstellung vom professionellen, aber treulosen Söldner auf der einen, loyalen aber ineffizienten Milizen auf der anderen Seite hat das Denken über die Art und Bedeutung der im Kampf eingesetzten Truppen für Jahrhunderte geprägt. Welche Bindungen lagen dem Verhältnis der Auftraggeber zu ihren Kriegern aber überhaupt zugrunde? Die dreizehn Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen die Schnittstellen von Miliz und Söldnertum in einem Verfassungsstrukturen, Regionen und Epochen übergreifenden Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe von Schönfeld,  Gudrun, Wenzelmann,  Felix
Seit vielen Jahren untersucht das Bundesinstitut für Berufsbildung die Kosten und den Nutzen der betrieblichen Ausbildung. In der sechsten Kosten- Nutzen-Erhebung wurden etwa 3.000 Ausbildungsbetriebe und rund 1.000 Nichtausbildungsbetriebe zur Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften im Ausbildungsjahr 2017/2018 befragt. Der Band informiert – differenziert nach Regionen, Betriebsgrößenklassen, Ausbildungsbereichen, Berufen und Ausbildungsjahren – über die Bruttokosten, die während der Ausbildung anfallen, die Erträge, die die Auszubildenden erwirtschaften, und die daraus resultierenden Nettokosten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wenn Millennials übernehmen

Wenn Millennials übernehmen von Grant,  Maddie, Notter,  Jamie
Ist Ihre Organisation bereit für das, was kommen wird? Zwischen dem Niedergang des aktuellen Managements, der Machtverschiebung zu sozialen Medien und zu Einzelpersonen hin sowie dem Aufstieg der Millennial-Generation in Führungspositionen stehen Unternehmen aller Formen und Größen vor einer Zukunft, für die sie schlecht gerüstet sind. Infolge dieses perfekten Sturms an Veränderungen haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, für die Kunden relevant zu bleiben, die Chancen auf dem Markt zu nutzen und Top-Talente anzuziehen. Erfolgreiche Unternehmen hingegen wechseln zu vier Schlüsselkapazitäten, die die Zukunft des Geschäfts bestimmen: digital, klar, flexibel und schnell. Anhand aktueller Fallstudien und Untersuchungen zu Millennials am Arbeitsplatz lernen Sie, wie Sie diese vier Funktionen in Ihrem Kontext erfolgreich einsetzen können, um echte Geschäftsergebnisse zu erzielen, z. B. durch engagiertere Mitarbeiter, höherwertige Kunden, größere strategische Agilität und stärkere magnetische Kulturen. Die einzige Konstante ist die Veränderung. Diese vier Kapazitäten sind der Schlüssel, um mit der Komplexität, Unsicherheit und den raschen Veränderungen in unseren Branchen und unserer Welt Schritt halten zu können. „Wenn Millennials übernehmen“ ist ein intelligent praktischer Leitfaden, wie Sie diese Kapazitäten für Ihr Unternehmen aufbauen können - ab JETZT.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Frieden ist möglich

Frieden ist möglich von Callori di Vignale,  Christina, Czwalina,  Johannes
Johannes Czwalina und Christina Gräfin Callori di Vignale haben sich aus unterschiedlichen Richtungen mit einigen der großen Friedensschlüsse des 20. Jahrhunderts befaßt. Vor allem haben sie die Gespräche und Verhand­lungen studiert und sich deren Protagonisten genau angeschaut: Beispielsweise Nelsen Mandelas und Willem de Klerks Vitae und Gesprächsbegegnungen, die An­­fang der 1990er Jahre zu einem Modell des Zusammenlebens verschiedener Ethnien und zur Aufhebung der Apartheit führten – wie ging das vor sich? Welche Voraussetzungen, welche Eigenschaften waren hierzu wesentlich? Und welche Besonderheiten in Persönlichkeit und Biographie erlaubten es Bundeskanzlerin Angela Merkel, in der große Migrationsturbulenz um 2015 für einen friedlichen Ausgleich nationaler und ethischer Positionen zu sorgen? Was ermöglicht es dem Chef einer einflußreichen und geschichtsträchtigen Adelsfamilie, Albrecht Fürst zu Castell-Castell, deren historische Verstrickungen zu formulieren und entgegen Familieninteressen einen offenen Umgang mit Schuld und die Aussöhnung einzuleiten? – Diese Begegnungen, Gespräche und Portraits bilden die Basis für die folgenden Analysen. – Die Autoren leiten aus der Analyse erfolgreicher Friedensprozesse ein detailliertes Anforderungs­profil ab. Und sie fassen zusammen, worauf es bei der professionellen Rekrutierung von Führungs­­kräften für den diplomatischen wie den NGO-Bereich ankommt. Durch ihre praktischen Anleitun­gen ist der Band zugleich ein Muss für alle, die selbst in Konfliktlösungsthemen aktiv werden möchten und sich nach ihrer persönlichen Eignung hierfür fragen – und ihre Fähigkeiten schärfen möchten.
Aktualisiert: 2021-06-17
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Wenn Millennials übernehmen

Wenn Millennials übernehmen von Grant,  Maddie, Notter,  Jamie
Ist Ihre Organisation bereit für das, was kommen wird? Zwischen dem Niedergang des aktuellen Managements, der Machtverschiebung zu sozialen Medien und zu Einzelpersonen hin sowie dem Aufstieg der Millennial-Generation in Führungspositionen stehen Unternehmen aller Formen und Größen vor einer Zukunft, für die sie schlecht gerüstet sind. Infolge dieses perfekten Sturms an Veränderungen haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, für die Kunden relevant zu bleiben, die Chancen auf dem Markt zu nutzen und Top-Talente anzuziehen. Erfolgreiche Unternehmen hingegen wechseln zu vier Schlüsselkapazitäten, die die Zukunft des Geschäfts bestimmen: digital, klar, flüssig und schnell. Anhand aktueller Fallstudien und Untersuchungen zu Millennials am Arbeitsplatz lernen Sie, wie Sie diese vier Funktionen in Ihrem Kontext erfolgreich einsetzen können, um echte Geschäftsergebnisse zu erzielen, z. B. durch engagiertere Mitarbeiter, höherwertige Kunden, größere strategische Agilität und stärkere magnetische Kulturen. Die einzige Konstante ist die Veränderung. Diese vier Kapazitäten sind der Schlüssel, um mit der Komplexität, Unsicherheit und den raschen Veränderungen in unseren Branchen und unserer Welt Schritt halten zu können. „Wenn Millennials übernehmen“ ist ein intelligent praktischer Leitfaden, wie Sie diese Kapazitäten für Ihr Unternehmen aufbauen können - ab JETZT.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Wenn Millennials übernehmen

Wenn Millennials übernehmen von Grant,  Maddie, Notter,  Jamie
Ist Ihre Organisation bereit für das, was kommen wird? Zwischen dem Niedergang des aktuellen Managements, der Machtverschiebung zu sozialen Medien und zu Einzelpersonen hin sowie dem Aufstieg der Millennial-Generation in Führungspositionen stehen Unternehmen aller Formen und Größen vor einer Zukunft, für die sie schlecht gerüstet sind. Infolge dieses perfekten Sturms an Veränderungen haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, für die Kunden relevant zu bleiben, die Chancen auf dem Markt zu nutzen und Top-Talente anzuziehen. Erfolgreiche Unternehmen hingegen wechseln zu vier Schlüsselkapazitäten, die die Zukunft des Geschäfts bestimmen: digital, klar, flüssig und schnell. Anhand aktueller Fallstudien und Untersuchungen zu Millennials am Arbeitsplatz lernen Sie, wie Sie diese vier Funktionen in Ihrem Kontext erfolgreich einsetzen können, um echte Geschäftsergebnisse zu erzielen, z. B. durch engagiertere Mitarbeiter, höherwertige Kunden, größere strategische Agilität und stärkere magnetische Kulturen. Die einzige Konstante ist die Veränderung. Diese vier Kapazitäten sind der Schlüssel, um mit der Komplexität, Unsicherheit und den raschen Veränderungen in unseren Branchen und unserer Welt Schritt halten zu können. „Wenn Millennials übernehmen“ ist ein intelligent praktischer Leitfaden, wie Sie diese Kapazitäten für Ihr Unternehmen aufbauen können - ab JETZT.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Homegrown Terrorism in Westeuropa

Homegrown Terrorism in Westeuropa von Ohlrogge,  Stephanie, Selck,  Torsten Jörg
In dieser Untersuchung soll mittels einer Kongruenzanalyse die Erklärungskraft von drei prominenten, aber bislang noch nicht empirisch überprüften, Radikalisierungsmodellen anhand des Falles Abdelhamid Abaaoud überprüft werden. Die Forschungsfrage lautet, inwieweit die Erklärungen der drei Radikalisierungsmodelle mit dem ausgewählten Fall Abaaoud übereinstimmen und welches Modell die größte Erklärungskraft aufweisen kann. Die Datengrundlage umfasst verfügbare Informationen über den Radikalisierungsprozess und die Lebensumstände von Abaaoud vor der Radikalisierung. Zwei Phasenmodelle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Darstellung des Radikalisierungsprozesses (top-down vs. bottom-up) sowie den zugrundeliegenden Dynamiken und zentralen Ursachen. Das dritte Modell ist kein Phasenmodell, sondern ein root-cause model und erklärt Radikalisierung auf eine andere Weise. Ziel der Fallstudie ist es, einen Beitrag zum theoretischen Diskurs in der Radikalisierungsforschung zu leisten, indem die Modelle mit dem ausgewählten Fall empirisch überprüft werden. Das Ergebnis der Analyse ist, dass alle Modelle die Relevanz des Crime-Terror Nexus unterschätzen.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Miliz oder Söldner?

Miliz oder Söldner? von Biolzi,  Roberto, Busch,  Michael, Carl,  Horst, Dartmann,  Christoph, DeVries,  Kelly, Graef,  Holger Th, Holenstein,  André, Jaun,  Rudolf, Prak,  Maarten, Rindlisbacher,  Sarah, Rogger,  Philippe, Schmid Keeling,  Regula, Sikora,  Michael
Es gibt nichts Widersprüchlicheres als das Bürger- und das Soldatenleben! Dem Praxistest hält dieses Diktum Machiavellis nicht stand. Die Gegenüberstellung vom professionellen, aber treulosen Söldner auf der einen, loyalen aber ineffizienten Milizen auf der anderen Seite hat das Denken über die Art und Bedeutung der im Kampf eingesetzten Truppen für Jahrhunderte geprägt. Welche Bindungen lagen dem Verhältnis der Auftraggeber zu ihren Kriegern aber überhaupt zugrunde? Die dreizehn Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen die Schnittstellen von Miliz und Söldnertum in einem Verfassungsstrukturen, Regionen und Epochen übergreifenden Vergleich.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Recruiting und Placement

Recruiting und Placement von Achouri,  Cyrus
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuellen Methoden und Instrumente der Personalauswahl und bietet eine anschauliche Darstellung der Themenbereiche Assessment Center, Placement-Gespräche, Headhunter Management und Psychologische Eignungsdiagnostik. Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und mit ergänzenden Erläuterungen zu Outplacement und Persönlichkeitstests sowie zahlreichen neuen Abbildungen erweitert. Die methodischen Vorlagen aus dem Anhang, z. B. zu Rollenspielen, können sofort umgesetzt werden. Am Ende jedes Kapitels finden sich Fragen zum Verständnis der Lernziele.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Neue Herausforderungen im Personalmanagement

Neue Herausforderungen im Personalmanagement von Wald,  Peter M.
Die Erwartungen der Unternehmen an das Personalmanagement steigen. Das Buch greift laufende und anstehende Reorganisationsmaßnahmen im Bereich des Human Resource Managements auf. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung der Anforderungen und Prozesse beschreiben die Autoren konkrete Herangehensweisen. Ziel ist es, Erfahrungen und ein interdisziplinäres Gesamtbild dieser Veränderungen zu vermitteln, Tendenzen der weiteren Entwicklung darzustellen und Entscheidungsempfehlungen für Akteure in den Unternehmen zu geben, die vor konkreten Reorganisationsmaßnahmen stehen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Recruiting und Placement

Recruiting und Placement von Achouri,  Cyrus
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuellen Methoden und Instrumente der Personalauswahl und bietet eine anschauliche Darstellung der Themenbereiche Assessment Center, Placement-Gespräche, Headhunter Management und Psychologische Eignungsdiagnostik. Ergänzend dazu werden die neuen rechtlichen Anforderungen, die das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) stellt, etwa bei Stellenausschreibungen, Interviews und Auswahlverfahren, berücksichtigt. Die methodischen Vorlagen aus dem Anhang, z. B. zu Rollenspielen, können sofort umgesetzt werden. Am Ende jedes Kapitels finden sich Fragen zum Verständnis der Lernziele.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wanted!

Wanted! von Kestler,  Matthias
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Jede Fehlbesetzung kostet. Geld, Zeit, Reputation - schlimmstenfalls realen Unternehmenswert. Und doch landen viel zu oft die falschen Leute aus den falschen Gründen auf dem Chefsessel. Es regiert das Prinzip des Buddy-Boardings: Die Stelle bekommt, wer den richtigen "Stallgeruch" hat; Können ist zweitrangig. Diese verantwortungslose Recruitingpraxis macht Top-Headhunter Matthias Kestler fassungslos. In "Wanted!" gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen einer geheimnisumwitterten Szene, in der die wichtigsten Posten der deutschen Wirtschaft vermeintlich ausgewürfelt werden.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Social Media Manager im Beruf

Social Media Manager im Beruf von Ljubic,  Natascha, Palme,  Inga
Die besten Praxistipps von Experten für erfolgreiches Social Media Management Der Beruf des Social Media Managers boomt gewaltig. So gewaltig, dass zunehmend Bildungsangebote zu diesem neuen Berufsbild auf den Weg gebracht werden. Mit den Tipps der beiden Social Media Expertinnen Inga Palme und Natascha Ljubic entwickeln Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das richtige Gespür für erfolgreiches Social Media Management. Das ideale Buch für angehende Social Media Manager und solche, die ihr Wissen erweitern wollen. Mit diesem Buch halten Sie einen Praxisratgeber in der Hand, der Ihnen hilft, Ihren Social Media Alltag zielführend zu meistern. Aus dem Inhalt: • Was macht ein Social Media Manager? • Was sind die dafür nötigen Kompetenzen? • Relevante Social Media Kanäle im Praxisüberblick • Aufbau einer Social Media Strategie • Welche Ziele sollen über Social Media verwirklicht werden? • Die Umsetzung: Marketing mit Social Media in der Praxis • Community Management – so sorgen Sie für Reichweite und Interaktion • Dem Storytelling auf der Spur • Shitstorm, das gefürchtete Unwetter im Social Web • Vom Beobachten und Erfolge messen • Was ist rechtlich im Umgang mit Social Media zu beachten? • Weitere Ressourcen für den Social Media Alltag • Zahlreiche weiterführende Links zum Thema
Aktualisiert: 2020-02-23
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Social Media Manager im Beruf

Social Media Manager im Beruf von Ljubic,  Natascha, Palme,  Inga
Die besten Praxistipps von Experten für erfolgreiches Social Media Management Der Beruf des Social Media Managers boomt gewaltig. So gewaltig, dass zunehmend Bildungsangebote zu diesem neuen Berufsbild auf den Weg gebracht werden. Mit den Tipps der beiden Social Media Expertinnen Inga Palme und Natascha Ljubic entwickeln Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das richtige Gespür für erfolgreiches Social Media Management. Das ideale Buch für angehende Social Media Manager und solche, die ihr Wissen erweitern wollen. Mit diesem Buch halten Sie einen Praxisratgeber in der Hand, der Ihnen hilft, Ihren Social Media Alltag zielführend zu meistern. Aus dem Inhalt: • Was macht ein Social Media Manager? • Was sind die dafür nötigen Kompetenzen? • Relevante Social Media Kanäle im Praxisüberblick • Aufbau einer Social Media Strategie • Welche Ziele sollen über Social Media verwirklicht werden? • Die Umsetzung: Marketing mit Social Media in der Praxis • Community Management – so sorgen Sie für Reichweite und Interaktion • Dem Storytelling auf der Spur • Shitstorm, das gefürchtete Unwetter im Social Web • Vom Beobachten und Erfolge messen • Was ist rechtlich im Umgang mit Social Media zu beachten? • Weitere Ressourcen für den Social Media Alltag • Zahlreiche weiterführende Links zum Thema
Aktualisiert: 2020-01-06
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Social Media Manager im Beruf

Social Media Manager im Beruf von Ljubic,  Natascha, Palme,  Inga
Die besten Praxistipps von Experten für erfolgreiches Social Media Management Der Beruf des Social Media Managers boomt gewaltig. So gewaltig, dass zunehmend Bildungsangebote zu diesem neuen Berufsbild auf den Weg gebracht werden. Mit den Tipps der beiden Social Media Expertinnen Inga Palme und Natascha Ljubic entwickeln Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das richtige Gespür für erfolgreiches Social Media Management. Das ideale Buch für angehende Social Media Manager und solche, die ihr Wissen erweitern wollen. Mit diesem Buch halten Sie einen Praxisratgeber in der Hand, der Ihnen hilft, Ihren Social Media Alltag zielführend zu meistern. Aus dem Inhalt: • Was macht ein Social Media Manager? • Was sind die dafür nötigen Kompetenzen? • Relevante Social Media Kanäle im Praxisüberblick • Aufbau einer Social Media Strategie • Welche Ziele sollen über Social Media verwirklicht werden? • Die Umsetzung: Marketing mit Social Media in der Praxis • Community Management – so sorgen Sie für Reichweite und Interaktion • Dem Storytelling auf der Spur • Shitstorm, das gefürchtete Unwetter im Social Web • Vom Beobachten und Erfolge messen • Was ist rechtlich im Umgang mit Social Media zu beachten? • Weitere Ressourcen für den Social Media Alltag • Zahlreiche weiterführende Links zum Thema
Aktualisiert: 2020-02-23
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Bücher zum Thema Recruitment

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