Gabler Lexikon Medien Wirtschaft

Gabler Lexikon Medien Wirtschaft von Sjurts,  Insa
In über 2.500 Stichwörtern bietet das Lexikon einen Überblick über das gesamte Spektrum der Medienwirtschaft sowohl aus Sicht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Technikwissenschaft. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk für alle, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten in der Medienbranche auseinander setzen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Gabler Lexikon Medien Wirtschaft

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In über 2.500 Stichwörtern bietet das Lexikon einen Überblick über das gesamte Spektrum der Medienwirtschaft sowohl aus Sicht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Technikwissenschaft. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk für alle, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten in der Medienbranche auseinander setzen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Gabler Lexikon Medien Wirtschaft

Gabler Lexikon Medien Wirtschaft von Sjurts,  Insa
In über 2.500 Stichwörtern bietet das Lexikon einen Überblick über das gesamte Spektrum der Medienwirtschaft sowohl aus Sicht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Technikwissenschaft. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk für alle, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten in der Medienbranche auseinander setzen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Gabler Lexikon Medien Wirtschaft

Gabler Lexikon Medien Wirtschaft von Sjurts,  Insa
In über 2.500 Stichwörtern bietet das Lexikon einen Überblick über das gesamte Spektrum der Medienwirtschaft sowohl aus Sicht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Technikwissenschaft. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk für alle, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten in der Medienbranche auseinander setzen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft von Bonfadelli,  Heinz, Jarren,  Otfried, Siegert,  Gabriele
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Famas Medium

Famas Medium von Pompe,  Hedwig
Die Reihe versammelt Forschung in deutscher und englischer Sprache, die die Trias aus Kultur, Text und Medium in ihrer wechselseitigen Bezogenheit zum Gegenstand der Untersuchung macht. Prozesse des Mitteilens und der Vermittlung entfalten sich stets in kulturellen Zusammenhängen, auf die sie auch zurückwirken. In der Reihe werden Kommunikationskulturen sowohl als Effekt von Formgebung als auch mit Blick auf ihre medialen Bedingungen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Famas Medium

Famas Medium von Pompe,  Hedwig
Die Reihe versammelt Forschung in deutscher und englischer Sprache, die die Trias aus Kultur, Text und Medium in ihrer wechselseitigen Bezogenheit zum Gegenstand der Untersuchung macht. Prozesse des Mitteilens und der Vermittlung entfalten sich stets in kulturellen Zusammenhängen, auf die sie auch zurückwirken. In der Reihe werden Kommunikationskulturen sowohl als Effekt von Formgebung als auch mit Blick auf ihre medialen Bedingungen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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„Regierungszeit des Mittelbaus“?

„Regierungszeit des Mittelbaus“? von Löblich,  Maria, Venema,  Niklas
Wie hat sich das Potenzial gesellschaftskritischer Perspektiven, das mit der Studentenbewegung in der West-Berliner Publizistikwissenschaft entstanden war, nach '1968' weiterentwickelt? Wie haben sich Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung verändert? Welchen Anteil hatten Politik, Universität und Mediensystem, aber auch individuelle Protagonisten und organisierte Gruppen zu Beginn und Ende einer etwa zwanzigjährigen Phase, die die Berliner Fachentwicklung von anderen Standorten unterscheidet? Der Band nimmt diese Fragen in biografischen Interviews und fachgeschichtlichen Aufsätzen in den Blick und wählt damit einen Zugang, der eine differenzierte Annäherung an eine umkämpfte und umstrittene Phase der Institutsgeschichte ermöglicht, dabei aber keine geschlossene Deutung anstrebt. Zu Wort kommen Vertreterinnen und Vertreter des Fachs, die zu verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Positionen aus ihre durchaus disparaten Ideen und Interessen durchzusetzen und zu institutionalisieren suchten. Der Band macht auf die Berliner Pressekonzentrationsforschung und das Berliner Modell der Journalistenausbildung ebenso aufmerksam wie auf erbitterte Lagerkämpfe, die Situation des akademischen Mittelbaus, Ausstattungsnöte und wachsende Studentenzahlen. Auch zeigt der Band, wie die Berliner Publizistikwissenschaft zum Gestaltungsobjekt politischer Interessen wurde. So werden Aufschwung und Niedergang medien- und gesellschaftskritischer Ansätze an einem Standort erhellt, der bis heute einer der größten in der Kommunikationswissenschaft ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
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„Regierungszeit des Mittelbaus“?

„Regierungszeit des Mittelbaus“? von Löblich,  Maria, Venema,  Niklas
Wie hat sich das Potenzial gesellschaftskritischer Perspektiven, das mit der Studentenbewegung in der West-Berliner Publizistikwissenschaft entstanden war, nach '1968' weiterentwickelt? Wie haben sich Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung verändert? Welchen Anteil hatten Politik, Universität und Mediensystem, aber auch individuelle Protagonisten und organisierte Gruppen zu Beginn und Ende einer etwa zwanzigjährigen Phase, die die Berliner Fachentwicklung von anderen Standorten unterscheidet? Der Band nimmt diese Fragen in biografischen Interviews und fachgeschichtlichen Aufsätzen in den Blick und wählt damit einen Zugang, der eine differenzierte Annäherung an eine umkämpfte und umstrittene Phase der Institutsgeschichte ermöglicht, dabei aber keine geschlossene Deutung anstrebt. Zu Wort kommen Vertreterinnen und Vertreter des Fachs, die zu verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Positionen aus ihre durchaus disparaten Ideen und Interessen durchzusetzen und zu institutionalisieren suchten. Der Band macht auf die Berliner Pressekonzentrationsforschung und das Berliner Modell der Journalistenausbildung ebenso aufmerksam wie auf erbitterte Lagerkämpfe, die Situation des akademischen Mittelbaus, Ausstattungsnöte und wachsende Studentenzahlen. Auch zeigt der Band, wie die Berliner Publizistikwissenschaft zum Gestaltungsobjekt politischer Interessen wurde. So werden Aufschwung und Niedergang medien- und gesellschaftskritischer Ansätze an einem Standort erhellt, der bis heute einer der größten in der Kommunikationswissenschaft ist.
Aktualisiert: 2023-02-13
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„Regierungszeit des Mittelbaus“?

„Regierungszeit des Mittelbaus“? von Löblich,  Maria, Venema,  Niklas
Wie hat sich das Potenzial gesellschaftskritischer Perspektiven, das mit der Studentenbewegung in der West-Berliner Publizistikwissenschaft entstanden war, nach '1968' weiterentwickelt? Wie haben sich Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung verändert? Welchen Anteil hatten Politik, Universität und Mediensystem, aber auch individuelle Protagonisten und organisierte Gruppen zu Beginn und Ende einer etwa zwanzigjährigen Phase, die die Berliner Fachentwicklung von anderen Standorten unterscheidet? Der Band nimmt diese Fragen in biografischen Interviews und fachgeschichtlichen Aufsätzen in den Blick und wählt damit einen Zugang, der eine differenzierte Annäherung an eine umkämpfte und umstrittene Phase der Institutsgeschichte ermöglicht, dabei aber keine geschlossene Deutung anstrebt. Zu Wort kommen Vertreterinnen und Vertreter des Fachs, die zu verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Positionen aus ihre durchaus disparaten Ideen und Interessen durchzusetzen und zu institutionalisieren suchten. Der Band macht auf die Berliner Pressekonzentrationsforschung und das Berliner Modell der Journalistenausbildung ebenso aufmerksam wie auf erbitterte Lagerkämpfe, die Situation des akademischen Mittelbaus, Ausstattungsnöte und wachsende Studentenzahlen. Auch zeigt der Band, wie die Berliner Publizistikwissenschaft zum Gestaltungsobjekt politischer Interessen wurde. So werden Aufschwung und Niedergang medien- und gesellschaftskritischer Ansätze an einem Standort erhellt, der bis heute einer der größten in der Kommunikationswissenschaft ist.
Aktualisiert: 2021-10-12
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Journalistisches Handeln

Journalistisches Handeln von Baum,  Achim
Die Bedeutung des Journalismus für die moderne Demokratie findet in dessen wissenschaftlicher Erforschung bisher keine Entsprechung. Historisch hat die Zeitungs- und Publizistikwissenschaft sich seit jeher von den emanzipativen Ansprüchen des journalistischen Handelns distanziert, gesellschaftstheoretisch bezieht sie sogar, wie etwa die Mainzer Schule, eine ausdrückliche Gegenposition. Funktionalistische Ansätze schließlich unternehmen den paradoxen Versuch, eine Theorie des Journalismus ohne JournalistInnen entwerfen zu wollen. Die kompromißlose Kritik dieser Theoreme und ihrer Grundlagen versteht sich als Eröffnungsbilanz für eine Debatte, an deren Ende ein kommunikationstheoretisches Verständnis journalistischen Handelns stehen kann.
Aktualisiert: 2023-01-28
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Gabler Lexikon Medien Wirtschaft

Gabler Lexikon Medien Wirtschaft von Sjurts,  Insa
In über 2.500 Stichwörtern bietet das Lexikon einen Überblick über das gesamte Spektrum der Medienwirtschaft sowohl aus Sicht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch aus der Perspektive von Medien- und Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Technikwissenschaft. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk für alle, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten in der Medienbranche auseinander setzen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wege zur Theorie des Rundfunkwandels

Wege zur Theorie des Rundfunkwandels von Gehrke,  Gernot, Hohlfeld,  Ralf
Der Band systematisiert und typologisiert normative Zielvorstellungen, die an den Rundfunk, speziell an das Fernsehen, herangetragen werden. Die Autoren beschreiben die Fernsehorganisationen als Teil des Funktionssystems Publizistik in ihrer selbstreferentiellen Operationsweise und integrieren die relevanten gesellschaftlichen Randbedingungen, die normierend auf die Fernsehorganisationen einwirken in einen systemtheoretischen Entwurf. Die Ergebnisse liefern wichtige Referenzpunkte für den Band Hohlfeld/Gehrke, 'Wege zur Analyse des Rundfunkwandels'.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Famas Medium

Famas Medium von Pompe,  Hedwig
Die Reihe versammelt Forschung in deutscher und englischer Sprache, die die Trias aus Kultur, Text und Medium in ihrer wechselseitigen Bezogenheit zum Gegenstand der Untersuchung macht. Prozesse des Mitteilens und der Vermittlung entfalten sich stets in kulturellen Zusammenhängen, auf die sie auch zurückwirken. In der Reihe werden Kommunikationskulturen sowohl als Effekt von Formgebung als auch mit Blick auf ihre medialen Bedingungen untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft von Bonfadelli,  Heinz, Jarren,  Otfried, Siegert,  Gabriele
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Gert Hagelweide: Literatur zur deutschsprachigen Presse / [1–13132]

Gert Hagelweide: Literatur zur deutschsprachigen Presse / [1–13132] von Hagelweide,  Gert
Gert Hagelweide hat mit seinem zwanzigbändigen Werk immense Arbeit geleistet und alle presserelevanten Publikationen und unselbstständigen Veröffentlichungendes deutschsprachigen Kulturraums erstmals systematisch bibliographisch erfasst - von den Anfängen bis einschließlich 1970. Die Edition verzeichnet in 15 Bänden die Literatur zu allen Sachgebieten der deutschen Presse, zum Verlagswesen und Journalismus, zur Pressegeschichte, zu den unterschiedlichen Aussageformen, dem Nachrichtenwesen und nicht zuletzt zum Presserecht. Diesen Fundus von über 170.000 Literaturnachweisen erschließen fünf Registerbände: ein vierbändiges Personenregister der Verfasser und Biographien sowie, im abschließenden 20. Band, Register der Zeitungs- und Zeitschriftentitel, der Drucker und Verleger, der Druckorte sowie ein ausführliches, 50 Seiten umfassendes Gesamtinhaltsverzeichnis. jetzt vollständig über 170.000 systematisch erschlossene Literaturnachweise Bibliographie der gesamten presserelevanten Veröffentlichungern des deutschsprachigen Kulturraums von den Anfängen bis einschließlich 1970
Aktualisiert: 2023-03-27
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Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis

Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis von Jackob,  Nikolaus, Quiring,  Oliver, Stark,  Birgit
Die Erfindung des Internets wird oft als Analogie zur Erfindung des Buchdrucks betrachtet: Beide lösten Medienrevolutionen aus und erhöhten nicht nur die Geschwindigkeit der Verbreitung von Inhalten, sondern wurden zum Ausgangspunkt weitreichender gesellschaftlicher und kultureller Veränderungen. Obwohl dieser Vergleich umstritten ist, verdeutlicht er die Wirkungskraft des aktuellen Medienwandels. Der vorliegende Band diskutiert gegenwärtige Wandlungsprozesse sowie Formen und Folgen in den einzelnen Teildisziplinen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Dazu werden die Entgrenzungen und die Grenzverschiebungen sowohl in den Gegenständen als auch in den Fragestellungen und Konzepten des Fachs in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-02-20
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Warum Ausbildung für Journalisten? Ein kommunikationspolitisches Problem der Publizistikwissenschaft

Warum Ausbildung für Journalisten? Ein kommunikationspolitisches Problem der Publizistikwissenschaft von Paetzold,  Ulrich
Der Beruf des Journalisten vereint Wissen und Können. Deshalb wird das Bild vom freien Begabungsberuf einer systematischen Kritik unterzogen. Voraussetzungen und Konsequenzen dieser Kritik zu reflektieren, bestimmt die kommunikationspolitische Perspektive des publizistikwissenschaftlichen Ansatzes dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Grundwissen Medien, Information, Bibliothek

Grundwissen Medien, Information, Bibliothek von Umlauf,  Konrad
Zweck dieses Buches ist es, Grundwissen über Medien, Information und Bibliotheken zu vermitteln. Dies geschieht in überwiegend kurzen, systematisch angeordneten Artikeln. Sie können in der hier präsentierten Reihenfolge studiert werden; als Orientierung dienen die Einleitungen zu den Themenblöcken. Oder sie können punktuell nachgeschlagen werden: das Register erschließt die Artikel alphabetisch. Das Buch richtet sich an – Studierende in Fächern wie Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie verwandter Gebiete wie Buch-, Medien oder Publizistikwissenschaft – Journalisten, Verlagsleute, Sortimenter und allgemein an Fragen der Medienwelt Interessierte – Praktiker dieser Handlungsfelder, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Prof. Dr. Konrad Umlauf lehrt am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Beim Verlag Anton Hiersemann gab er 2011–2014 gemeinsam mit Prof. Stefan Gradmann das zweibändige «Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft» heraus
Aktualisiert: 2021-02-02
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