Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen

Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen von Domsgen,  Michael, Klein,  Martina
Evangelische Bildungsarbeit hat lange Zeit vor allem auf die Städte geschaut. In ihnen schienen sich die Herausforderungen der Moderne zu bündeln. Die ländlichen Räume kamen, wenn überhaupt, als Problemregionen in den Blick. Das aber greift zu kurz. Die Veröffentlichung der Bildungskammer der EKM widmet sich dieser Herausforderung und nimmt Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen in ihren Facettenreichtum in den Blick. In einem ersten Schritt bietet sie Verständigungen. Sie betreffen den Raum (»Dorf«), die Akteurin (»Kirche«) als auch das Aufgabenfeld (»Bildung«). Das damit abgesteckte Themenfeld wird im zweiten Teil exemplarisch vertieft, um abschließend im dritten Teil handlungsorientierende Impulse für evangelische Bildung in ländlichen Räumen geben zu können. [Protestant educational work in countrified areas] For a long time, Protestant educational work focused primarily on cities. The challenges of modern times seemed to be displayed in them. If at all, rural areas were seen as problem regions. This, however, would be an oversimplification. Reality is more complex. The publication of the chamber of education of the Evangelical Church in Central Germany (Bildungskammer der EKM) dedicates itself to this challenge and takes a closer look at Protestant educational work in rural areas in all its facets. First, it provides a deaper understanding of key concepts, such as the space (»village«), the actor (»church«) as well as the field of work (»education«). Drawing on profound examples in the second part, the articles concludes with action-oriented impulses for Protestant education in rural areas.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen

Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen von Domsgen,  Michael, Klein,  Martina
Evangelische Bildungsarbeit hat lange Zeit vor allem auf die Städte geschaut. In ihnen schienen sich die Herausforderungen der Moderne zu bündeln. Die ländlichen Räume kamen, wenn überhaupt, als Problemregionen in den Blick. Das aber greift zu kurz. Die Veröffentlichung der Bildungskammer der EKM widmet sich dieser Herausforderung und nimmt Evangelische Bildungsarbeit in ländlichen Räumen in ihren Facettenreichtum in den Blick. In einem ersten Schritt bietet sie Verständigungen. Sie betreffen den Raum (»Dorf«), die Akteurin (»Kirche«) als auch das Aufgabenfeld (»Bildung«). Das damit abgesteckte Themenfeld wird im zweiten Teil exemplarisch vertieft, um abschließend im dritten Teil handlungsorientierende Impulse für evangelische Bildung in ländlichen Räumen geben zu können. [Protestant educational work in countrified areas] For a long time, Protestant educational work focused primarily on cities. The challenges of modern times seemed to be displayed in them. If at all, rural areas were seen as problem regions. This, however, would be an oversimplification. Reality is more complex. The publication of the chamber of education of the Evangelical Church in Central Germany (Bildungskammer der EKM) dedicates itself to this challenge and takes a closer look at Protestant educational work in rural areas in all its facets. First, it provides a deaper understanding of key concepts, such as the space (»village«), the actor (»church«) as well as the field of work (»education«). Drawing on profound examples in the second part, the articles concludes with action-oriented impulses for Protestant education in rural areas.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität

Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität von Schlachter,  Birgit
Birgit Schlachter begründet theoretisch und empirisch eine Theorie literaler Praktiken, die in praxeologischer und individuell-kognitiver Perspektive den außerschulischen Literalitätserwerb und die Interpretationskultur im Handlungsraum eines Online-Forums zur Jugendromantrilogie „Die Tribute von Panem“ fokussiert. Im Zuge der Rekonstruktion von literarischen Verstehensprozessen rücken insbesondere emotional-wertende Rezeptionsprozesse und deren Einfluss auf das Verstehen eines literarischen Textes in den Blick. Ausgangspunkt der GTM-Studie ist ein Serialitätskonzept, das auf der Textbasis von rund 50 mehrbändigen Serien und Zyklen der aktuellen Jugendliteratur entwickelt wurde und das literale Praktiken von Leserinnen und Lesern einschließt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität

Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität von Schlachter,  Birgit
Birgit Schlachter begründet theoretisch und empirisch eine Theorie literaler Praktiken, die in praxeologischer und individuell-kognitiver Perspektive den außerschulischen Literalitätserwerb und die Interpretationskultur im Handlungsraum eines Online-Forums zur Jugendromantrilogie „Die Tribute von Panem“ fokussiert. Im Zuge der Rekonstruktion von literarischen Verstehensprozessen rücken insbesondere emotional-wertende Rezeptionsprozesse und deren Einfluss auf das Verstehen eines literarischen Textes in den Blick. Ausgangspunkt der GTM-Studie ist ein Serialitätskonzept, das auf der Textbasis von rund 50 mehrbändigen Serien und Zyklen der aktuellen Jugendliteratur entwickelt wurde und das literale Praktiken von Leserinnen und Lesern einschließt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Entdeckt werden statt bewerben

Entdeckt werden statt bewerben von Schmich,  Dieter L.
Der Einzelkämpfer, der ausschließlich auf Leistung setzt, ist out. Vielmehr wird heute die Mehrzahl aller Aufstiegschancen über Netzwerke vergeben. Damit ist der Grad an beruflicher und gesellschaftlicher Integration zum Hauptfaktor für einen erfolgreichen Karriereverlauf geworden. Ob am aktuellen Arbeitsplatz oder in der gesamten Branche, Angestellte müssen heute mehr auf sich aufmerksam machen, damit sie nicht übergangen werden, wenn interessante Positionen vergeben werden. Dies gelingt durch Networking. Die Chance, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort von der richtigen Person entdeckt zu werden, erhöht sich maßgeblich. Mit diesem Buch können Sie sich ein solches Netzwerk aufbauen. Schritt für Schritt wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie es bewerkstelligen können, bei Firmen und Entscheidungsträgern einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. In der Folge werden Sie mehr Insiderinformationen und attraktive Angebote erhalten. Damit können Sie dynamischen Zeiten nicht nur gelassener entgegentreten, sondern auch schneller Ihre individuellen Lebens- und Karriereziele erreichen.
Aktualisiert: 2022-10-24
> findR *

Facebook und Co.

Facebook und Co. von Kneidinger,  Bernadette
Soziale Netzwerke spielen heute eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Ihre Bedeutung steigt in virtuellen Welten noch mehr. Die Studie von Bernadette Kneidinger knüpft an die aktuelle Diskussion über Netzwerke in Internetgeme- schaften an. Sie untersucht, was soziale Netzwerke für soziale Beziehungen und Bindungen bedeuten. Wie dicht sind sie? Ähneln sie sozialen Gruppen, etwa Freundschaftsgruppen, in denen man private Sorgen teilt und gemeinsame Ak- vitäten unternimmt? Sind solche Netzwerke eigentlich soziales Kapital, ein V- mögen also, das wir gewinnbringend in unserem Alltag nutzen können? Diese Fragen stellen sich in der Studie über Kommunikation in Internet Communities. Sie werden exemplarisch in der Nutzung des Programms Facebook analysiert. Kommunikation in sozialen Netzwerken im Internet ist nicht leicht zu m- sen. Es ist ein Verdienst der Arbeit hier offen Schwierigkeiten aber auch M- lichkeiten der wissenschaftlich empirischen Erfassung von Kommunikation in Internet Communities darzulegen. Die Methode und ihre Anwendung erlauben durchaus Verallgemeinerungen. Kneidinger kann als Resümee festhalten, wie Facebook die Kommunikation mit bereits bekannten Personen fördert und erweitert. Virtuelle Gemeinschaften weisen – so ein Ergebnis ihrer Arbeit – durchaus starke Bindungen auf. Motive der Nutzung können unterschieden werden, die auch die Integration in Ne- werke bestimmen. Wie dies im Detail vor sich geht und aussieht zeigt die Studie.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Junge Migranten online

Junge Migranten online von Hugger,  Kai-Uwe
Welche Bedeutung haben die neu entstehenden Sozialräume im Internet für junge Migranten? In den letzten Jahren sind eine Vielzahl von Online-Communities bzw. virtuellen Gemeinschaften entstanden, die sich speziell an die zweite und dritte Einwanderergeneration in Deutschland richten, z.B. Vaybee.de, Bizimalem.de für türkischstämmige, Greex.net für griechischstämmige oder Asia-zone.de vor allem für chinesisch-, japanisch-, vietnamesisch- und koreanischstämmige Jugendliche. Jenseits der enggeführten Debatte über die Entstehung ‚virtueller Parallelgesellschaften’ zeigt der Band am Beispiel junger Türken in Deutschland empirisch-qualitativ auf, wie sie sich Online-Communities zunutze machen, um dort soziale Anerkennung zu finden und sich ihrer national-ethnisch-kulturellen Zugehörigkeit zu vergewissern.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017

Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017
Der Sammelband Dialogmarketing Perspektiven vereint aktuelle Fachbeiträge und Forschungsprojekte zu Themen des Dialogmarketings und erscheint 2016/2017 bereits im elften Jahr. Er geht zurück auf den 11. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing, den der DDV im September 2016 an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden veranstaltete. Der Deutsche Dialogmarketing Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in dieser innovationsstarken Branche zu fördern.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017

Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017
Der Sammelband Dialogmarketing Perspektiven vereint aktuelle Fachbeiträge und Forschungsprojekte zu Themen des Dialogmarketings und erscheint 2016/2017 bereits im elften Jahr. Er geht zurück auf den 11. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing, den der DDV im September 2016 an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden veranstaltete. Der Deutsche Dialogmarketing Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in dieser innovationsstarken Branche zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Neuartige Ansätze zur Generierung und zum Management von Innovationen

Neuartige Ansätze zur Generierung und zum Management von Innovationen von Haag,  Simon Christian
Die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten und Dienstleistungen ist eine zentrale Voraussetzung, um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig zu sichern. In Zeiten hoher Wettbewerbsdynamik verstärkt sich dadurch auf Seiten der Unternehmen der Druck, kontinuierlich nach neuen Ideen für Produkte und Dienstleistungen zu suchen und diese in Innovationen umzusetzen. Im Kontext der Ideensuche hat sich in den letzten Jahren der Open Innovation-Ansatz als neuartiges und zweckmässiges Instrument etabliert. Dieser Ansatz basiert auf der Prämisse des "wisdom of the crowd", wonach grosse Gruppen von Individuen innovationsbezogene Herausforderungen besser lösen als auf sich gestellte Einzelkämpfer. Das Werk zielt darauf ab, diesen Begriff der "grossen Gruppe von Individuen" zu spezifizieren, indem untersucht wird, über welche intrapersonellen Merkmale Personen verfügen, die sich aktiv in solchen Gruppen engagieren und in diesen mit besonders wertvollen Beiträgen zur Generierung von Innovationen auffallen. Neben innovativen Ansätzen zur Generierung von Innovationen präsentiert die Studie einen neuartigen Ansatz zur Umsetzung von Produkt- und Dienstleistungsideen im Fall von Abhängigkeitsbeziehungen zwischen verschiedenen Entwicklungsvorhaben. Die Konvergenz von Technologien und die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen auf der Basis von Plattformen führen dazu, dass vermehrt Interdependenzen bei der Umsetzung verschiedener Innovationsvorhaben berücksichtigt werden müssen. Mit der Szenario-Technik stellt diese Studie eine Methodik für den Umgang mit solchen Projektinterdependenzen vor und demonstriert deren Eignung im Rahmen einer Fallstudie aus der Telekommunikationsindustrie.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Junge Migranten online

Junge Migranten online von Hugger,  Kai-Uwe
Welche Bedeutung haben die neu entstehenden Sozialräume im Internet für junge Migranten? In den letzten Jahren sind eine Vielzahl von Online-Communities bzw. virtuellen Gemeinschaften entstanden, die sich speziell an die zweite und dritte Einwanderergeneration in Deutschland richten, z.B. Vaybee.de, Bizimalem.de für türkischstämmige, Greex.net für griechischstämmige oder Asia-zone.de vor allem für chinesisch-, japanisch-, vietnamesisch- und koreanischstämmige Jugendliche. Jenseits der enggeführten Debatte über die Entstehung ‚virtueller Parallelgesellschaften’ zeigt der Band am Beispiel junger Türken in Deutschland empirisch-qualitativ auf, wie sie sich Online-Communities zunutze machen, um dort soziale Anerkennung zu finden und sich ihrer national-ethnisch-kulturellen Zugehörigkeit zu vergewissern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Online-Gemeinschaften als Geschäftsmodell

Online-Gemeinschaften als Geschäftsmodell von Hummel,  Johannes
Johannes Hummel erläutert die ökonomischen und sozialen Grundlagen von Online-Gemeinschaften und gibt - auf der Basis von fünf umfangreichen Fallstudien - konkrete Empfehlungen für ihre Gestaltung und Führung. Der Autor zeigt, wie im Internet soziales Kapital erfolgreich in ökonomisches Kapital gewandelt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Virtuelle Communities als ein innovatives Instrument für Unternehmen

Virtuelle Communities als ein innovatives Instrument für Unternehmen von Tietz,  Robert
Virtuelle Communities sind Ansammlungen von Personen, die sich für ein Themengebiet interessieren und das Bedürfnis haben, sich darüber auszutauschen, sich auf dem aktuellen Wissensstand zu halten und anderen bei Problemen zu helfen. Durch das hohe Engagement, das die Teilnehmer solcher Communities im Internet zeigen, sind die Communities ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die Interesse an den behandelten Fragestellungen haben. Hierauf werden auch mehr und mehr Unternehmen aufmerksam. Viele Unternehmen haben großes Interesse daran, eine eigene virtuelle Community aufzubauen. Die Befürchtung, dass die Kontrolle über die Community und die dort besprochenen Themen verloren geht, lässt die Mehrheit der Unternehmen jedoch davor zurückschrecken. Die Unternehmen, die trotz dieser Befürchtungen eine virtuelle Community aufbauen, sind interessante Forschungsobjekte und können Vorbildcharakter für andere Unternehmen haben. In diesem Werk werden zunächst aus einer umfangreichen Literaturrecherche die wichtigsten Ausprägungen virtueller Communities abgeleitet. Es wird auf in der Literatur besprochene Ansätze zu Aufbau und Betrieb von Communities eingegangen und die zu Grunde liegenden Theorien werden kurz erörtert. Hieran anschließend werden sieben von Unternehmen betriebene Communities aus dem Hobby- und Freizeitgüterbereich untersucht. Die Zielsetzungen, die mit dem Aufbau einer eigenen virtuellen Community verfolgt werden, die Herangehensweise an Aufbau und Betrieb sowie die mit der Community erzielten Ergebnisse werden betrachtet. Als Ergebnis der Studie wird ein praxisorientierter Handlungsleitfaden zum Aufbau einer virtuellen Community unter der Berücksichtigung der speziellen Situation, in der sich Unternehmen befinden, entwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Bildung im Netz

Bildung im Netz von Koenig,  Christoph
Die Entwicklung von Social Media und kollaborativen Online-Communities, die Open Content und Open-Source-Software produzieren, stellt eine große Herausforderung für unser individualistisches Verständnis von Bildung dar. Der Autor setzt sich in zwei Schritten mit diesem Problem auseinander. Erstens analysiert er eine Vielzahl empirischer Studien zu den wichtigsten Charakteristika des Internets und entwickelt auf dieser Basis vier Modelle für die Struktur der Vernetzung, die Ökonomie des Netzes, Lernprozesse in Communities und typische Konfliktformen. In einem zweiten Schritt interpretiert er diese Ergebnisse aus der Perspektive zweier Bildungstheorien – der Kritischen Bildungstheorie und einer Bildungstheorie, die auf dem Postmoderne-Ansatz von Jean-François Lyotard basiert. So erarbeitet er eine neue Konzeption von kollaborativen Bildungspraktiken in offenen Online Communities, die dem Umbruch im Internet gegenüber angemessen ist.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Facebook und Co.

Facebook und Co. von Kneidinger,  Bernadette
Soziale Netzwerke spielen heute eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Ihre Bedeutung steigt in virtuellen Welten noch mehr. Die Studie von Bernadette Kneidinger knüpft an die aktuelle Diskussion über Netzwerke in Internetgeme- schaften an. Sie untersucht, was soziale Netzwerke für soziale Beziehungen und Bindungen bedeuten. Wie dicht sind sie? Ähneln sie sozialen Gruppen, etwa Freundschaftsgruppen, in denen man private Sorgen teilt und gemeinsame Ak- vitäten unternimmt? Sind solche Netzwerke eigentlich soziales Kapital, ein V- mögen also, das wir gewinnbringend in unserem Alltag nutzen können? Diese Fragen stellen sich in der Studie über Kommunikation in Internet Communities. Sie werden exemplarisch in der Nutzung des Programms Facebook analysiert. Kommunikation in sozialen Netzwerken im Internet ist nicht leicht zu m- sen. Es ist ein Verdienst der Arbeit hier offen Schwierigkeiten aber auch M- lichkeiten der wissenschaftlich empirischen Erfassung von Kommunikation in Internet Communities darzulegen. Die Methode und ihre Anwendung erlauben durchaus Verallgemeinerungen. Kneidinger kann als Resümee festhalten, wie Facebook die Kommunikation mit bereits bekannten Personen fördert und erweitert. Virtuelle Gemeinschaften weisen – so ein Ergebnis ihrer Arbeit – durchaus starke Bindungen auf. Motive der Nutzung können unterschieden werden, die auch die Integration in Ne- werke bestimmen. Wie dies im Detail vor sich geht und aussieht zeigt die Studie.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Entdeckt werden statt bewerben

Entdeckt werden statt bewerben von Schmich,  Dieter L.
Der Einzelkämpfer, der ausschließlich auf Leistung setzt, ist out. Vielmehr wird heute die Mehrzahl aller Aufstiegschancen über Netzwerke vergeben. Damit ist der Grad an beruflicher und gesellschaftlicher Integration zum Hauptfaktor für einen erfolgreichen Karriereverlauf geworden. Ob am aktuellen Arbeitsplatz oder in der gesamten Branche, Angestellte müssen heute mehr auf sich aufmerksam machen, damit sie nicht übergangen werden, wenn interessante Positionen vergeben werden. Dies gelingt durch Networking. Die Chance, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort von der richtigen Person entdeckt zu werden, erhöht sich maßgeblich. Mit diesem Buch können Sie sich ein solches Netzwerk aufbauen. Schritt für Schritt wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie es bewerkstelligen können, bei Firmen und Entscheidungsträgern einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. In der Folge werden Sie mehr Insiderinformationen und attraktive Angebote erhalten. Damit können Sie dynamischen Zeiten nicht nur gelassener entgegentreten, sondern auch schneller Ihre individuellen Lebens- und Karriereziele erreichen.
Aktualisiert: 2022-10-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Online Communities

Sie suchen ein Buch über Online Communities? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Online Communities. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Online Communities im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Online Communities einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Online Communities - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Online Communities, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Online Communities und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.