Ökobilanzielle Untersuchung von Herstellungsverfahren für CFK-Strukturen zur Identifikation von Optimierungspotentialen Systematische Methodik zur Abschätzung der Umweltwirkungen von Fertigungsprozessketten

Ökobilanzielle Untersuchung von Herstellungsverfahren für CFK-Strukturen zur Identifikation von Optimierungspotentialen Systematische Methodik zur Abschätzung der Umweltwirkungen von Fertigungsprozessketten von Hohmann,  Andrea
Carbonfaserverstärkte Kunststoffe können je nach Bauteilbelastung und Verarbeitungsverfahren zu hohen Gewichtseinsparungen führen. Eine ganzheitliche Reduktion der Umweltbelastungen im Vergleich zu anderen Materialklassen ist aber nur unter bestimmten Randbedingungen möglich. Eine große Herausforderung bei der Identifikation von ökologischen Optimierungspotentialen stellt die Vielfalt der Fertigungsprozesse sowie eine fehlende Datenbasis dar. Ziel dieser Arbeit ist eine umfassende ökologische Betrachtung von unterschiedlichen Fertigungsprozessketten für CFK-Strukturen. Die Arbeit soll dabei ein grundlegendes Verständnis von den ökologischen Einflussgrößen generieren. Hierfür wurde das Ökobilanz-Modell in Form eines Baukastensystems aufgebaut. Die enthaltenen Prozess-Bausteine wurden parametrisiert, so dass die Produktionsrandbedingungen flexibel angepasst werden können. Die Haupteinflussgrößen sowie mögliche Interaktionen der Produktionsparameter wurden mithilfe von statistischen Methoden bestimmt. Innerhalb des definierten Prozessfensters weist für alle untersuchten Fertigungsprozessketten u.a. das Treibhauspotential die höchste ökologische Priorität auf. In der Carbonfaserherstellung haben die Energiequelle und -zusammensetzung sowie das Produktionsgebiet den größten Einfluss. Die Detailuntersuchungen der Fertigungsprozessparameter waren überlagert von den Umweltwirkungen der Faserherstellung und dem Materialbedarf in der Bauteilherstellung. Es konnten aber keine Interaktionen zwischen den einzelnen Prozessparametern in der Bauteilfertigung festgestellt werden. Maßnahmen, die zu einer Reduktion des gewichtsspezifischen Prozessenergiebedarfs führen, tragen auch zu einer Senkung der Umweltwirkungen bei. Die Umweltwirkungen von verschnittarmen duroplastischen Legetechnologien sind im Vergleich zu der Verarbeitung von textilen Halbzeugen geringfügig höher. Sobald aber eine Verschnittreduktion erzielt und/ oder die Performance des Bauteils erhöht werden kann, ist ein ökologischer Nutzen gegeben. Weiterhin konnte beim Vergleich materialeffizienter duroplastischer und thermoplastischer Legetechnologien festgestellt werden, dass die duroplastische Prozesskette ein geringeres Treibhauspotential aufweist. Der ökologische Vorteil nimmt mit steigender, für beide Prozessketten aber gleicher, Verschnittrate zu.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Umweltschutz in der Automobilindustrie

Umweltschutz in der Automobilindustrie von Gruden,  Dusan
Umweltschutz ist heute eine wesentliche Dimension der modernen Automobilproduktion und des Automobils. Umweltschutzgesetze und -normen sind bei Herstellung und Nutzung des Automobils von außerordentlicher Bedeutung. Ohne die Erfüllung der Gesetze, ein geeignetes Umweltmanagement und eine Ökologische Gesamtanalyse (Life Cycle Assessment) ist heute ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen nicht mehr denkbar. Das Buch beleuchtet die Konzepte der Industrie bis hin zum Recycling des Automobils sowie der Einfluss des Kraftstoffes bis hin zu den alternativen Kraftstoffen mit deren Einfluss auf das CO2 und den Treibhauseffekt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Integrierte Energie- und Stoffflussrechnung als zentrales Element des Nachhaltigkeitsmanagements in der Wertschöpfungskette von Milchprodukten

Integrierte Energie- und Stoffflussrechnung als zentrales Element des Nachhaltigkeitsmanagements in der Wertschöpfungskette von Milchprodukten von Korn,  Tobias
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die ökonomische und ökologische Dimension von Molkereiunternehmen in einem integrierten System zu kombinieren. Dazu wird die Kosten- und Leistungsrechnung um alle erforderlichen umweltrelevanten Daten und eine zugehörige Berechnungslogik erweitert. Die Berechnung der umweltrelevanten Energie- und Stoffinputs entlang der Wertschöpfungskette und die Bewertung mit relevanten Umweltwirkungskategorien erfolgt mit einer geschlossenen Mengen- und Prozessrechnung nach dem Bottom-up-Prinzip. Zur Sicherstellung der Praxisrelevanz wurde das Konzept in einem Berechnungsmodell auf Basis einer realitätsnahen Demo-Molkerei umgesetzt.
Aktualisiert: 2020-01-27
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Bereitstellung von Umweltdaten im Baubereich auf der Grundlage statistischer Zusammenhänge zwischen den Wirkungsindikatoren einer Ökobilanz

Bereitstellung von Umweltdaten im Baubereich auf der Grundlage statistischer Zusammenhänge zwischen den Wirkungsindikatoren einer Ökobilanz von Ströbele,  Benjamin
Die Berücksichtigung von Umweltdaten für den Variantenvergleich von Bauwerken sowie den Vergleich von Bauprodukten setzt eine geeignete Form der Bereitstellung voraus. Aufgrund der Vielzahl an Umweltproblemfeldern werden hierzu viele unterschiedliche Kennzahlen bereitgestellt. In dieser Arbeit werden zwei Ansätze entwickelt, um dem damit verbundenen multikriteriellen Entscheidungsproblem zu begegnen. Der erste Ansatz umfasst die Findung von Stellvertreterindikatoren und der zweite Ansatz die Aggregation der Indikatoren zu Umweltwirkungsindizes. Consideration of environmental data for comparison of building variants and building products strongly relies on a suitable provision of the respective data. The various environmental issues create a large variety of different data and parameters. In this study, two approaches are developed to remedy the related problem of multi-criterion decision-making. Whereas the first approach comprises finding proxy indicators, the second deals with the aggregation of the indicators on environmental impact indices.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Wasserstoff im motorisierten Individualverkehr

Wasserstoff im motorisierten Individualverkehr von Wulf,  Christina
Der Verkehrssektor ist einer der Hauptnutzer an Energie in Deutschland. Insgesamt 30% der Endenergie wurden 2014 in der Luft, auf der Schiene oder der Straße verwendet. Dabei wurden 18% der deutschen Treibhausgasemissionen freigesetzt. Darüber hinaus entstehen durch den Verkehr weitere. Schadstoffe, die bei Menschen zu gesundheitlichen Schäden führen können. (Feinstaub, fotochemisches Ozon, Stickstoffoxide, Schwefeldioxid, etc.) und Ökosysteme beeinträchtigen (u. a. Stickstoffoxide, Schwefeldioxid). Eine weitere Herausforderung im Verkehr stellt der Verbrauch endlicher Rohstoffe (z. B. Erdöl, Erdgas) dar. Wasserstoff stellt eine Möglichkeit dar, diese Herausforderungen anzugehen, da er auf unterschiedliche Arten produziert und sowohl in Gasmotoren als auch in Brennstoffzellen in Verbindung mit einem Elektromotor in einem Fahrzeug genutzt werden kann. Je nach Antrieb im Fahrzeug entstehen dabei lokal keine (außer Wasserdampf) oder nur sehr geringe Emissionen. Daher ist es das Ziel dieser Untersuchung, eine Methodik zu entwickeln, um Wasserstofftechnologien mit Einsatz im motorisierten Individualverkehr in Deutschland in Bezug auf technische Parameter (energetische Effizienz), die spezifischen Kosten und anhand ökologischer Kenngrößen zu analysieren und zu bewerten. Aus den vielfältigen Möglichkeiten der Wasserstoffproduktion werden Verfahren identifiziert, die technologisch soweit entwickelt sind, dass sie bereits jetzt und längerfristig größere Mengen Wasserstoff für den Verkehrssektor bereitstellen könnten. Darüber hinaus werden weitere Technologien innovativerer Art beispielhaft ausgewählt, die zukünftig interessant werden könnten. An ihnen wird deutlich, welche Konsequenzen die noch in der Forschung befindlichen Verfahren im Bereich der hier angewendeten Bewertungen besitzen. Mit kompatiblen Technologien zur Distribution des Wasserstoffs und der Nutzung im Brennstoffzellenfahrzeug werden Wasserstoffsysteme zur Bereitstellung von motorisiertem Individualverkehr konzipiert und für einen faireren Vergleich technologisch fortgeschrieben. Auf diese zukünftigen Wasserstoffsysteme wird die entwickelte Bewertungsmethodik angewendet und mit weiteren Optionen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs verglichen sowie die Änderung zwischen derzeitigem Stand der Technik und der Zukunft untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Transdisziplinärer Ansatz zur Förderung einer Circular Economy durch nachhaltiges Ressourcenmanagement

Transdisziplinärer Ansatz zur Förderung einer Circular Economy durch nachhaltiges Ressourcenmanagement von Hutner,  Petra
Das Konzept der Circular Economy visiert eine Kreislaufführung von Stoffen, einen nachhaltige Umgang mit Primärrohstoffen und eine Verringerung von unerwünschten Outputs und Dissipation an. Abfallvermeidung als priorisierte Strategie innerhalb eines nachhaltigen Ressourcen- und Abfallmanagements adressiert alle diese Ziele gleichzeitig und wird im Vergleich zu Recycling und energetischer Verwertung als ökologisch vorteilhaft angesehen. Die in dieser Studie entwickelte methodische Vorgehensweise unterstützt private, gewerbliche und öffentliche Akteure dabei, Abfallvermeidungskonzepte und -maßnahmen in tägliche Prozesse und Abläufe zu integrieren und dadurch negative Umweltauswirkungen zu reduzieren. Entscheidende Aspekte des umsetzungsorientierten Ansatzes sind einerseits das transdisziplinäre Design, um die Einbindung von Praxiswissen optimal zu gewährleisten, andererseits die auf Life Cycle Assessment basierende Methode zur ganzheitlichen Messung qualitativer und quantitativer Abfallvermeidungseffekte. Der Bausteincharakter des Ansatzes und die ausführliche Beschreibung möglicher Elemente erlaubt die Anwendung in Zielgruppen unterschiedlicher Größe und Struktur. Ein Praxistest, ausführlich für die Zielgruppe Kommunen beschrieben, zeigt dabei die realen Umsetzungspotentiale auf.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Modellgestützte Bewertung der Nutzung von Biokohle als Bodenzusatz in der Landwirtschaft

Modellgestützte Bewertung der Nutzung von Biokohle als Bodenzusatz in der Landwirtschaft von Radloff,  Sophia
In dieser Arbeit wird die Nutzung von Biokohle als Bodenzusatz ökonomisch und ökologisch bewertet und wichtige Einflussgrößen identifiziert. Kernstück der Arbeit ist ein mehrteiliges Bewertungsmodell, das basierend auf Stoff- und Energiestrombilanzierungen die gesamte Wertschöpfungskette abbildet, von der Biokohleproduktion bis hin zur Nutzung in der Landwirtschaft. Dabei werden verschiedenste Methoden eingesetzt, zum Beispiel eine Ökosystemsimulation des Bodens. This work provides an economic and ecological assessment of the application of biochar as soil amendment and identifies important influencing factors. Therefore, a multi-stage model including various methods, e.g. an ecosystem simulation of the soil, is developed. The assessment model is based on material and energy flow balances along the overall value chain – from biochar production to its application as soil amendment.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken – Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken unter besonderer Berücksichtigung externer Effekte

Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken – Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken unter besonderer Berücksichtigung externer Effekte von Zinke,  Tim
Brücken sind ein wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur und ihre Funktionsfähigkeit ist Grundvoraussetzung für Mobilität und Transporte. Ganzheitliche Analysen müssen Aspekte wie die ökonomische und ökologische Leistungsfähigkeit im gesamten Lebenszyklus sowie Wechselwirkungen zwischen Bauwerk und Verkehr in Form von baustelleninduzierten externen Effekten in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Eine solche Berechnungs- und Integrationsmethodik wird in dieser Arbeit für Brücken entwickelt. Bridges are an important part of our traffic infrastructure and their functional capability is a basic requirement for mobility and transport. Holistic analyses have to incorporate aspects like the economic and ecologic performance within the complete life-cycle as well as interdependencies between the structure and traffic by calculating site-induced external effect as basis for a decision making process. These calculation and integration methods for bridges are provided by this thesis.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus

Life Cycle Assessment langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus von Kasah,  Tarek
Im Kontext der ökologischen Nachhaltigkeit hat sich zur Messung und Bewertung der Umweltwirkungen von Produktsystemen über deren gesamten Lebenszyklus die Methodik des Life Cycle Assessment (LCA) etabliert. Der Fokus der praxisorientierten Anwendungen und der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Methodik liegt bisher weitgehend auf kurzlebigen Systemen aus dem Bereich der Konsumgüter. Langlebige Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus bzw. allgemein Investitionsgüter wurden vergleichsweise selten thematisiert, obwohl auf die prinzipielle Relevanz solcher Systeme in der Literatur hingewiesen wird. Insbesondere besteht ein Defizit hinsichtlich der Analyse der grundsätzlichen Eignung des LCA für solche Systeme und der Identifikation spezifischer, methodischer Herausforderungen. Der Autor nimmt dazu eine Demonstration und Evaluation der LCA-Methodik anhand realer, langlebiger Systeme des Maschinen- und Anlagenbaus sowie die theoretische Weiterentwicklung relevanter Teilaspekte des LCA vor. Im ersten werden mittels des LCA zwei umfangreiche Fallstudien untersucht, die zusammen mit einem Industriepartner durchgeführt wurden. Bei den untersuchten Systemen handelt es sich um eine Papiermaschine zur Herstellung von Zeitungsdruckpapier sowie eine Anlage zur Entsorgung von Schlämmen aus der Altpapieraufbereitung. Beiden gemein sind die für Erzeugnisse des Maschinen- und Anlagenbaus typische technische Komplexität, die lange Lebensdauer und die Konzeption als individuelles Einzelerzeugnis. In einer fallübergreifenden Evaluation der LCA-Methodik werden dabei diejenigen problematischen Aspekte des LCA identifiziert, die allgemein und speziell hinsichtlich langlebiger Systeme methodisch relevant sind und bzgl. derer weiterer Forschungsbedarf besteht. Der zweite Teil der Studie widmet sich der theoretischen Weiterentwicklung, wobei in Zusammenarbeit mit Kooren Methoden und Theorien der Wirtschaftswissenschaften genutzt werden. Bei der Durchführung der Fallstudien haben sich insbesondere die Systemdefinition und die Abgrenzung gegenüber Konsumgütern als eine Herausforderung gezeigt. Weiterhin stellt die Allokation von Umweltwirkungen im Rahmen von Kuppelprozessen eine besondere Schwierigkeit mit signifikantem Einfluss auf die Resultate dar. Ein Großteil der Umweltwirkungen tritt während des Betriebs bzw. in der Nutzungsphase der Anlagen auf. Dies ist insbesondere auf die lange Lebensdauer der Systeme zurückzuführen, durch die sich die während des Betriebs anfallenden Umweltbelastungen in der traditionell statischen LCA-Modellierung kumulieren. Die mangelnde Dynamik im klassischen LCA stellt daher ein weiteres Defizit dar, das speziell im Kontext langlebiger Systeme relevant ist. Die theoretischen Weiterentwicklungen im zweiten Teil konzentrieren sich daher auf die drei Teilaspekte Systemdefinition, Allokation und Dynamik.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Umweltschutz in der Automobilindustrie

Umweltschutz in der Automobilindustrie von Gruden,  Dusan
Umweltschutz ist heute eine wesentliche Dimension der modernen Automobilproduktion und des Automobils. Umweltschutzgesetze und -normen sind bei Herstellung und Nutzung des Automobils von außerordentlicher Bedeutung. Ohne die Erfüllung der Gesetze, ein geeignetes Umweltmanagement und eine Ökologische Gesamtanalyse (Life Cycle Assessment) ist heute ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen nicht mehr denkbar. Das Buch beleuchtet die Konzepte der Industrie bis hin zum Recycling des Automobils sowie der Einfluss des Kraftstoffes bis hin zu den alternativen Kraftstoffen mit deren Einfluss auf das CO2 und den Treibhauseffekt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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ISO 14067 Carbon Footprint von Produkten – Quantifizierung und Kommunikation

ISO 14067 Carbon Footprint von Produkten – Quantifizierung und Kommunikation
Seit 2008 wird an der Entwicklung der Norm ISO 14067 "Carbon Footprint of Products" gearbeitet, die Anwendern eine zuverlässige Berechnungsgrundlage bereitstellen und die Transparenz und Glaubwürdigkeit von Carbon-Footprints maximieren soll. Zudem geht es darum, Missbrauch durch falsche Kommunikation vorzubeugen und Organisationen die Möglichkeit zu geben, besonders treibhausgasintensive Prozesse zu minimieren. Im Fokus der Veranstaltung standen die internationalen Standardisierungsvorhaben und -projekte zum Thema Carbon-Footprint (speziell die ISO 14067) und ihre Inhalte. Mit Hilfe der hier abgedruckten Tagungsbeiträge können sich Produkthersteller, Dienstleister, Zertifizierungsstellen, Qualitätsmanagementbeauftragte und Ökobilanzierer über den neuesten Entwicklungsstand informieren.
Aktualisiert: 2022-08-02
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Ökobilanzierung von Lebensmitteln

Ökobilanzierung von Lebensmitteln von Kiefer,  Hans J, Wirsam,  Jan
Die Produktion von Lebensmitteln führt zu anthropogenen CO2-Emissionen und damit zu schädlichen Klimaeffekten. Hans-Joachim Kiefer und Jan Wirsam setzen sich in diesem Buch mit der Frage auseinander, welche Methoden der Ökobilianzierung dafür geeignet sind, durch einen nachhaltigen Einsatz von Ressourcen über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg die negativen Folgen der Produktion einzudämmen. Für den Vergleich der Bewertungsmethoden werden ökonomische, ökologische und soziale Kriterien herangezogen. Defizite der untersuchten Methoden werden aufgezeigt und Verbesserungspotentiale offengelegt. Das Buch richtet sich an Innovationsmanager und Produktentwickler aus der Lebensmittel- und Rohstoffindustrie sowie an interessierte Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Sanierung und Facility Management

Sanierung und Facility Management von Gänßmantel,  Jürgen, Geburtig,  Gerd, Schau,  Astrid
Die Autoren legen erstmals ein genaues Konzept zur Bausanierung aus Sicht des Facility Managements vor. Beide Bereiche wurden bisher unabhängig voneinander betrachtet. Dieses Buch hat deshalb zum Ziel, nicht nur die Kosten während der Sanierung, sondern auch die nach der Sanierung konsequent einzubeziehen. Das Buch enthält konkrete Lösungsansätze und zahlreiche Beispiele. Zum sicheren Verständnis gibt das Autorenteam dem Leser Arbeitsblätter an die Hand, die ihm eine praktische Orientierungshilfe sind. Dieser Leitfaden ist in seiner Art einzigartig auf dem deutschen Buchmarkt!
Aktualisiert: 2023-04-04
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Methodik zur Prognose der Nachhaltigkeit des Energie- und Stoffeinsatzes spanender Fertigungsprozesse

Methodik zur Prognose der Nachhaltigkeit des Energie- und Stoffeinsatzes spanender Fertigungsprozesse von Schlosser,  Ralf
Unternehmen müssen sich neben den Kosten immer mehr dem ökologischen und sozialen Wettbewerb stellen, um erfolgreich ihre Produkte auf dem globalen Markt platzieren zu können. Zur nachhaltigen Auslegung, dem Eco-Design, von neuen Produkten existierten bisher nur unzureichende Hilfsmittel, um quantitative Entscheidungen zwischen Produktalternativen treffen zu können. Während für die Nutzungs- und Recyclingphase von Produkten oft nur hypothetische Annahmen zum Verhalten der Verbraucher und damit der Umweltwirkung eines Produktes möglich sind, besitzt es einen sehr gut reproduzierbaren Energie- und Stoffverbrauch in der Produktionsphase. Trotzdem ist dieser in den meisten Unternehmen nicht bekannt.
Aktualisiert: 2021-07-10
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