Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität

Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität von Behren,  Sascha von
Scheinbar losgelöst von Mobilitätsalternativen in Städten besitzt das Auto immer noch eine hohe Relevanz bei der persönlichen Mobilität. Um die Rolle des Autos zu untersuchen, wird ein Erhebungskonzept zur mehrdimensionalen Betrachtung urbaner Mobilität vorgestellt: das Mobilitätsskelett. Der modulare Aufbau verbindet die Erhebung der Alltagsmobilität in einer typischen Woche mit seltenen Fernverkehrsereignissen als Quasi-Längsschnitt und ermöglicht die Erfassung psychographischer Eigenschaften. Seemingly detached from attractive mobility alternatives in cities the car remains highly relevant in personal mobility. In order to investigate the role of the car, a new survey concept for a multidimensional analysis of urban mobility is presented: the travel skeleton. The modular design combines the collection of everyday trips in a typical week with occasional long-distance trips in a quasi-longitudinal approach. The concept also captures associated psychographic characteristics.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen

Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen von Zielonka,  Paul S.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Siliziumnitrid–/Siliziumkarbidkompositwerkstoffe für tribologisch hochbeanspruchte Anwendungen entwickelt und charakterisiert. Bei der Charakterisierung der Kompositwerkstoffe wird der Zusammenhang zwischen dem Siliziumkarbidgehalt und der entstehenden Mikrostruktur sowie den mechanischen Eigenschaften dargestellt. Tribologisch wurden die Werkstoffe in Modellversuchen untersucht. Dabei zeigten sie ein sehr gutes Reib- und Verschleißverhalten. In this work, silicon nitride/silicon carbide composites are manufactured and characterized for tribologically highly stressed applications. The characterization of the composite materials shows the influence of the silicon carbide content on the resulting microstructure and the mechanical properties. The friction properties of the composite materials were characterized in tribological experiments. The composites show very good friction and wear behavior.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität

Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität von Behren,  Sascha von
Scheinbar losgelöst von Mobilitätsalternativen in Städten besitzt das Auto immer noch eine hohe Relevanz bei der persönlichen Mobilität. Um die Rolle des Autos zu untersuchen, wird ein Erhebungskonzept zur mehrdimensionalen Betrachtung urbaner Mobilität vorgestellt: das Mobilitätsskelett. Der modulare Aufbau verbindet die Erhebung der Alltagsmobilität in einer typischen Woche mit seltenen Fernverkehrsereignissen als Quasi-Längsschnitt und ermöglicht die Erfassung psychographischer Eigenschaften. Seemingly detached from attractive mobility alternatives in cities the car remains highly relevant in personal mobility. In order to investigate the role of the car, a new survey concept for a multidimensional analysis of urban mobility is presented: the travel skeleton. The modular design combines the collection of everyday trips in a typical week with occasional long-distance trips in a quasi-longitudinal approach. The concept also captures associated psychographic characteristics.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes

Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes von Czech,  Andreas
Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung

Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung von Vogl,  Maximilian
Die Simulation keramischer Leuchtstoffe mittels der Diffusionsnäherung der Strahlungstransportgleichung wird von rotationssymmetrischen Fällen auf allgemeine, dreidimensionale Problemstellungen erweitert. Der Leuchtstoff wird erstmalig mittels der Diffusionsnäherung mit einer zeitlich und örtlich veränderlichen Laserlichtquelle untersucht. Dazu werden verschiedene Laserlichtquellen verglichen, um erauszuarbeiten, welche der Alternativen sich am besten für die Anwendung im Scheinwerfer eignet. The simulation of ceramic phosphors by means of the diffusion approximation of the radiation transport equation is extended from rotationally symmetrical cases to general, three-dimensional problems. The phosphor is simulated with the diffusion approximation for a temporal and spacial variable laser light source for the first time. Therefore, different laser light sources are being compared to evaluate, which one of the alternatives is best suited for the intended use in an automotive head lamp.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz

Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz von Philipp,  Patrick
Ihrer Arbeit in der Originalsprache: Die Digitalisierung hat bereits viele Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens verändert. Auch unterliegen die Aspekte des Gesundheitswesens und der klinischen Praxis einem digitalen Wandel. Im Hinblick auf diese Entwicklungen beleuchtet die vorliegende Dissertation die Akquisition, Repräsentation und Nutzung von Prozesswissen im Kontext hybrider KI-Methoden. Zentraler Beitrag ist die strukturerhaltende Hin- und Rücktransformation von Prozessbäumen zu Prozessplänen. Digitalization has already transformed many areas of the economy and social life. Aspects of healthcare and clinical practice are also undergoing digital transformation. In light of these developments, this dissertation sheds light on the acquisition, representation, and use of process knowledge in the context of hybrid AI methods. The central contribution is the structure-preserving back-and-forth transformation of process trees to process plans.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität

Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität von Behren,  Sascha von
Scheinbar losgelöst von Mobilitätsalternativen in Städten besitzt das Auto immer noch eine hohe Relevanz bei der persönlichen Mobilität. Um die Rolle des Autos zu untersuchen, wird ein Erhebungskonzept zur mehrdimensionalen Betrachtung urbaner Mobilität vorgestellt: das Mobilitätsskelett. Der modulare Aufbau verbindet die Erhebung der Alltagsmobilität in einer typischen Woche mit seltenen Fernverkehrsereignissen als Quasi-Längsschnitt und ermöglicht die Erfassung psychographischer Eigenschaften. Seemingly detached from attractive mobility alternatives in cities the car remains highly relevant in personal mobility. In order to investigate the role of the car, a new survey concept for a multidimensional analysis of urban mobility is presented: the travel skeleton. The modular design combines the collection of everyday trips in a typical week with occasional long-distance trips in a quasi-longitudinal approach. The concept also captures associated psychographic characteristics.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen

Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen von Zielonka,  Paul S.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Siliziumnitrid–/Siliziumkarbidkompositwerkstoffe für tribologisch hochbeanspruchte Anwendungen entwickelt und charakterisiert. Bei der Charakterisierung der Kompositwerkstoffe wird der Zusammenhang zwischen dem Siliziumkarbidgehalt und der entstehenden Mikrostruktur sowie den mechanischen Eigenschaften dargestellt. Tribologisch wurden die Werkstoffe in Modellversuchen untersucht. Dabei zeigten sie ein sehr gutes Reib- und Verschleißverhalten. In this work, silicon nitride/silicon carbide composites are manufactured and characterized for tribologically highly stressed applications. The characterization of the composite materials shows the influence of the silicon carbide content on the resulting microstructure and the mechanical properties. The friction properties of the composite materials were characterized in tribological experiments. The composites show very good friction and wear behavior.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz

Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz von Philipp,  Patrick
Ihrer Arbeit in der Originalsprache: Die Digitalisierung hat bereits viele Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens verändert. Auch unterliegen die Aspekte des Gesundheitswesens und der klinischen Praxis einem digitalen Wandel. Im Hinblick auf diese Entwicklungen beleuchtet die vorliegende Dissertation die Akquisition, Repräsentation und Nutzung von Prozesswissen im Kontext hybrider KI-Methoden. Zentraler Beitrag ist die strukturerhaltende Hin- und Rücktransformation von Prozessbäumen zu Prozessplänen. Digitalization has already transformed many areas of the economy and social life. Aspects of healthcare and clinical practice are also undergoing digital transformation. In light of these developments, this dissertation sheds light on the acquisition, representation, and use of process knowledge in the context of hybrid AI methods. The central contribution is the structure-preserving back-and-forth transformation of process trees to process plans.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes

Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes von Czech,  Andreas
Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung

Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung von Vogl,  Maximilian
Die Simulation keramischer Leuchtstoffe mittels der Diffusionsnäherung der Strahlungstransportgleichung wird von rotationssymmetrischen Fällen auf allgemeine, dreidimensionale Problemstellungen erweitert. Der Leuchtstoff wird erstmalig mittels der Diffusionsnäherung mit einer zeitlich und örtlich veränderlichen Laserlichtquelle untersucht. Dazu werden verschiedene Laserlichtquellen verglichen, um erauszuarbeiten, welche der Alternativen sich am besten für die Anwendung im Scheinwerfer eignet. The simulation of ceramic phosphors by means of the diffusion approximation of the radiation transport equation is extended from rotationally symmetrical cases to general, three-dimensional problems. The phosphor is simulated with the diffusion approximation for a temporal and spacial variable laser light source for the first time. Therefore, different laser light sources are being compared to evaluate, which one of the alternatives is best suited for the intended use in an automotive head lamp.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes

Einflusswirkungen auf das Geschäftsmodell Carsharing – unter Berücksichtigung des Stakeholder-Ansatzes von Czech,  Andreas
Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz

Über die Formalisierung und Analyse medizinischer Prozesse im Kontext von Expertenwissen und künstlicher Intelligenz von Philipp,  Patrick
Ihrer Arbeit in der Originalsprache: Die Digitalisierung hat bereits viele Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens verändert. Auch unterliegen die Aspekte des Gesundheitswesens und der klinischen Praxis einem digitalen Wandel. Im Hinblick auf diese Entwicklungen beleuchtet die vorliegende Dissertation die Akquisition, Repräsentation und Nutzung von Prozesswissen im Kontext hybrider KI-Methoden. Zentraler Beitrag ist die strukturerhaltende Hin- und Rücktransformation von Prozessbäumen zu Prozessplänen. Digitalization has already transformed many areas of the economy and social life. Aspects of healthcare and clinical practice are also undergoing digital transformation. In light of these developments, this dissertation sheds light on the acquisition, representation, and use of process knowledge in the context of hybrid AI methods. The central contribution is the structure-preserving back-and-forth transformation of process trees to process plans.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung

Thermische Untersuchungen an Laser-aktivierten Leuchtstoff-Systemen mit dynamischer Leuchtdichteverteilung von Vogl,  Maximilian
Die Simulation keramischer Leuchtstoffe mittels der Diffusionsnäherung der Strahlungstransportgleichung wird von rotationssymmetrischen Fällen auf allgemeine, dreidimensionale Problemstellungen erweitert. Der Leuchtstoff wird erstmalig mittels der Diffusionsnäherung mit einer zeitlich und örtlich veränderlichen Laserlichtquelle untersucht. Dazu werden verschiedene Laserlichtquellen verglichen, um erauszuarbeiten, welche der Alternativen sich am besten für die Anwendung im Scheinwerfer eignet. The simulation of ceramic phosphors by means of the diffusion approximation of the radiation transport equation is extended from rotationally symmetrical cases to general, three-dimensional problems. The phosphor is simulated with the diffusion approximation for a temporal and spacial variable laser light source for the first time. Therefore, different laser light sources are being compared to evaluate, which one of the alternatives is best suited for the intended use in an automotive head lamp.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen

Entwicklung und Charakterisierung von Siliziumnitrid-/Siliziumkarbidkompositen für den Einsatz in tribologisch hochbeanspruchten Gleitsystemen von Zielonka,  Paul S.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Siliziumnitrid–/Siliziumkarbidkompositwerkstoffe für tribologisch hochbeanspruchte Anwendungen entwickelt und charakterisiert. Bei der Charakterisierung der Kompositwerkstoffe wird der Zusammenhang zwischen dem Siliziumkarbidgehalt und der entstehenden Mikrostruktur sowie den mechanischen Eigenschaften dargestellt. Tribologisch wurden die Werkstoffe in Modellversuchen untersucht. Dabei zeigten sie ein sehr gutes Reib- und Verschleißverhalten. In this work, silicon nitride/silicon carbide composites are manufactured and characterized for tribologically highly stressed applications. The characterization of the composite materials shows the influence of the silicon carbide content on the resulting microstructure and the mechanical properties. The friction properties of the composite materials were characterized in tribological experiments. The composites show very good friction and wear behavior.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das „friedliche Atom“ als Narrativ in Politik, Wissenschaft und Design. Ikonografie eines Diskurses zwischen 1953 und 1978

Das „friedliche Atom“ als Narrativ in Politik, Wissenschaft und Design. Ikonografie eines Diskurses zwischen 1953 und 1978 von Gantner,  Manuela
Das Werk befasst sich mit der Ikonografie des Atoms zwischen Atomeuphorie und Antiatomkraftbewegung der 1950er bis 1970er-Jahre in der BRD anhand des Lebens und Werks des deutschen Architekten, Grafikers und Fotografen Rolf Lederbogen. Die gesellschaftspolitische Dimension der Atomtechnologie bei der Kommunikation und Visualisierung des Narrativs „Atoms for Peace“ wird dabei in den Kontext zur Geschichte des technischen Denkens in Architektur und Design gestellt. The work deals with the iconography of the atom from the euphoria about nuclear technology of the 1950s to the anti-nuclear movement of the 1970s in the Federal Republic of Germany. Using the life and work of the German architect and graphic designer Rolf Lederbogen as an example, the socio-political dimension of nuclear technology in communication and visualisation of the narrative "Atoms for Peace" is put in context with the history of technical thinking in architecture and design.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Entwicklung einer Methode zum Einsatz von Reinforcement Learning für die dynamische Fertigungsdurchlaufsteuerung

Entwicklung einer Methode zum Einsatz von Reinforcement Learning für die dynamische Fertigungsdurchlaufsteuerung von Lohse,  Oliver
Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zu entwickeln, mit der die Matrixproduktion im Falle einer Störung umgeplant werden kann. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden der künstlichen Intelligenz in neuartiger Weise kombiniert. Die entwickelte Methode wird anhand eines theoretischen und einem realen Terminierungsfalles validiert. This work aims to develop a method that can reschedule the matrix production in the case of a disruption. For this purpose, different artificial intelligence methods are combined in a novel way. The developed method is validated on a theoretical and a real scheduling case.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Deep Reinforcement Learning zur Steigerung von Energieeffizienz und Pünktlichkeit von Straßenbahnen

Deep Reinforcement Learning zur Steigerung von Energieeffizienz und Pünktlichkeit von Straßenbahnen von Tesar,  Markus
Diese Arbeit untersucht, wie die Energieeffizienz und Pünktlichkeit von Straßenbahnen durch den Einsatz von KI gesteigert werden können. Auf zwei Szenarien wird die KI zu je drei Verkehrszeiten trainiert. Die ermittelten Fahrprofile werden mit denen von Fahrern aus dem regulären Fahrgastbetrieb sowie mit einem durch Dynamic Programming ermittelten theoretischen Optimum verglichen. Darüber hinaus werden Transferlernfähigkeiten der KI untersucht. This work investigates how the energy efficiency and punctuality of streetcars can be increased by using AI. The AI is trained on two scenarios at three traffic times each. The determined driving profiles are compared with those of drivers from regular passenger operation as well as with a theoretical optimum determined by Dynamic Programming. In addition, transfer learning capabilities of the AI will be investigated.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Numerische Modellierung und Simulation von bleifreien Relaxor-Ferroelektrikum-Kompositen

Numerische Modellierung und Simulation von bleifreien Relaxor-Ferroelektrikum-Kompositen von Streich,  Friedemann
Das elektromechanische Verhalten zweier neu entwickelten, auf Natrium-Bismut-Titanat basierenden bleifreier Ferroelektrika sowie daraus bestehenden Zweilagenkompositen wird durch Experimente und numerische Simulationen untersucht. Für die Finite-Elemente-Methode wird hierzu ein dreidimensionales, vollständig elektromechanisch gekoppeltes Materialmodell entwickelt. An Hand einer Parameterstudie werden die elektromechanischen Kopplungseigenschaften der Zweilagenkomposite optimiert. The electromechanical behavior of two new sodium bismuth titanate based lead-free ferroelectric materials as well as bilayer composites are investigated in experiments and numerical simulations. For the Finite-Element-Method, a fully coupled, three dimensional ferroelectric constitutive model is developed. In a parameter study, the electromechanical coupling of bilayer composite is optimized.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Zur Wechselwirkung zwischen Fahrbahntextur und Laufstreifenmischung von Pkw-Reifen

Zur Wechselwirkung zwischen Fahrbahntextur und Laufstreifenmischung von Pkw-Reifen von Riehm,  Patrick
Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Erklärung zu den auftretenden Wechselwirkungen zwischen Laufstreifenmischung und Fahrbahntextur bei trockenen sowie nassen Fahrbahnbedingungen entwickelt werden. Wird an einem Reifenprüfstand beispielsweise eine in der Reifenindustrie sehr verbreitete Korund-Oberfläche eingesetzt, führt dies im Vergleich zu Ergebnissen auf einer realen Fahrbahnoberfläche bei Nässe zu Rangordnungsumkehrungen der untersuchten Laufstreifenmischungen. This work aims to gain an understanding of the interactions between tread compounds and surface texture on dry and wet road conditions. If, for example, a corundum surface, which is very well-established in the tire industry, is used on the tire test bench instead of a real track surface, for wet track conditions ranking inversions in the tested compounds occur.
Aktualisiert: 2023-03-30
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