Lehrerverhalten

Lehrerverhalten von Dubs,  Rolf
(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.) Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes. Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen. Pressestimme zur 1. Auflage: „…ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert.“ Seminar – Lehrerbildung und Schule 4 (1995)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lehrerverhalten

Lehrerverhalten von Dubs,  Rolf
(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.) Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes. Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen. Pressestimme zur 1. Auflage: „…ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert.“ Seminar – Lehrerbildung und Schule 4 (1995)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lehrerverhalten

Lehrerverhalten von Dubs,  Rolf
(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.) Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes. Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen. Pressestimme zur 1. Auflage: „…ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert.“ Seminar – Lehrerbildung und Schule 4 (1995)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lehrerverhalten

Lehrerverhalten von Dubs,  Rolf
(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.) Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes. Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen. Pressestimme zur 1. Auflage: „…ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert.“ Seminar – Lehrerbildung und Schule 4 (1995)
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Aufgaben im Kunstunterricht

Aufgaben im Kunstunterricht von Rompel,  Judith, Schoppe,  Andreas
Kunstunterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten „Welche Aufgaben verwende ich in meinem Kunstunterricht? Wie beziehe ich sie in meine Stunden- und Reihenplanung mit ein? Und was macht eine Aufgabe überhaupt zu einer guten Aufgabe?“ Diese und weitere Fragen will der vorliegende Praxisband klären. Gute Aufgaben im Kunstunterricht fördern den Erwerb theoretischen Wissens und handwerklicher Fertigkeiten ebenso wie die Lust am freien gestalterischen Experiment. Darüber hinaus sind sie ein unverzichtbares Diagnoseinstrument zur Feststellung von Schülerinteressen, Lernerträgen und Kompetenzzuwächsen. Dieses Buch möchte all diejenigen unterstützen, die ihren Kunstunterricht weiterentwickeln möchten. Sie erhalten: - ein Beispielcurriculum für die Jahrgangsstufen 5 bis 12, - ein Planungsmodell für Aufgaben im Reihenkontext, - praxiserprobte Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse, - klassische und innovative Themen für den Kunstunterricht, - vielfältige Methoden und Verfahrensweisen, - Beispiele für Klausuraufgaben und - Möglichkeiten einer Reihenplanung für den inklusiven Kunstunterricht. Der Praxisband bietet nicht nur einen wertvollen Ideen- und Materialfundus, sondern eine Aufgabendidaktik als grundlegenden Orientierungsrahmen für die Planung eines an curricularen Vorgaben, künstlerischen Arbeitsweisen und an den Interessen der Lernenden orientierten Kunstunterrichts. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrerkräfte des Faches Kunst, die ihren Unterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten möchten.
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *

Unterricht als bildendes Gespräch

Unterricht als bildendes Gespräch von Kolenda,  Sandy
Wer fragt, lernt „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ – diesen Ansatz von Richard Rorty legt die Autorin zugrunde, um Unterricht zu analysieren. So wird der Blick auf den Schulunterricht als ein Sprachgeschehen bzw. als ein „bildendes Gespräch“ gelenkt. Anhand von Falluntersuchungen wird das Verhältnis von Schülerfragen und Lehrerreaktionen ins Zentrum gestellt. Das Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zum Umgang von Lehrkräften mit alternative Schülervorstellungen

Zum Umgang von Lehrkräften mit alternative Schülervorstellungen von Uhren,  Sarah
Auf der Grundlage eines multimethodalen Zugriffs (Fragebogen-, Video- und Interviewstudie) zeigt die Autorin, wie Lehrkräfte mit alternativen Schülervorstellungen umgehen. In vielen Studien ist dokumentiert, dass Lernende hinsichtlich naturwissenschaftlicher Phänomene eine Reihe alternativer Vorstellungen (Misconceptions) aufweisen. Recht genau bekannt ist auch, welche Arten von alternative Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern bzgl. Bestimmter Fragestellungen regelmäßig anzutreffen sind und wie diese das Lernen unter Umständen beeinflussen können. Trotz dieses gut dokumentierten Wissens, liegen kaum Erkenntnisse darüber vor, wie Lehrende im Unterricht konkret mit diesen Vorstellungen umgehen. Das vorliegende Buch zeigt, wie Lehrende im Anfangsunterricht Chemie auf die alternativen Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler reagieren. Welche Arten von (korrigierenden) Erklärungen sie geben und welche Handlungsmuster sich beim Umgang mit alternativen Schülervorstellungen allgemein identifizieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS)

Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) von Helm,  Christoph
Am Beispiel der Schulinnovation „Cooperatives Offenes Lernen (COOL)“ wird für die in der Studie „Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings“ (LOTUS) untersuchten Einzelschulen dieser abstrakt skizzierte Weg der Schulentwicklung praktisch veranschaulicht. Zum einen sollen die Wirkungen des sogenannten „Steyrer COOL-Konzepts“ in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung der Schüler/innen analysiert werden, zum anderen soll die Untersuchung empirisch fundierte Hinweise darüber liefern, wie qualitätsvolles Lehrerhandeln im kooperativen, offenen Unterricht auf Sekundarstufe II in Österreich aussieht.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Aufgaben im Kunstunterricht

Aufgaben im Kunstunterricht von Rompel,  Judith, Schoppe,  Andreas
Kunstunterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten „Welche Aufgaben verwende ich in meinem Kunstunterricht? Wie beziehe ich sie in meine Stunden- und Reihenplanung mit ein? Und was macht eine Aufgabe überhaupt zu einer guten Aufgabe?“ Diese und weitere Fragen will der vorliegende Praxisband klären. Gute Aufgaben im Kunstunterricht fördern den Erwerb theoretischen Wissens und handwerklicher Fertigkeiten ebenso wie die Lust am freien gestalterischen Experiment. Darüber hinaus sind sie ein unverzichtbares Diagnoseinstrument zur Feststellung von Schülerinteressen, Lernerträgen und Kompetenzzuwächsen. Dieses Buch möchte all diejenigen unterstützen, die ihren Kunstunterricht weiterentwickeln möchten. Sie erhalten: - ein Beispielcurriculum für die Jahrgangsstufen 5 bis 12, - ein Planungsmodell für Aufgaben im Reihenkontext, - praxiserprobte Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse, - klassische und innovative Themen für den Kunstunterricht, - vielfältige Methoden und Verfahrensweisen, - Beispiele für Klausuraufgaben und - Möglichkeiten einer Reihenplanung für den inklusiven Kunstunterricht. Der Praxisband bietet nicht nur einen wertvollen Ideen- und Materialfundus, sondern eine Aufgabendidaktik als grundlegenden Orientierungsrahmen für die Planung eines an curricularen Vorgaben, künstlerischen Arbeitsweisen und an den Interessen der Lernenden orientierten Kunstunterrichts. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrerkräfte des Faches Kunst, die ihren Unterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten möchten.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Expressives nichtverbales Lehrerverhalten

Expressives nichtverbales Lehrerverhalten von Fitzner,  Thilo
Wie drückt ein junger Lehrer sich nichtverbal aus, und wie kann er üben, sich noch klarer auszudrücken? Was nimmt ein Lehrer wahr an seinen Schülern, und wie kann er üben, sie noch besser wahrzunehmen? Zwei Fragestellungen aus der Praxis, denen in einer empirischen Untersuchung nach geeigneten Trainingsverfahren für ein Micro- teaching-Programm nachgegangen wird. Die Ergebnisse der Arbeit konnte der Autor in Zusammenarbeit mit H.G. Klinzing, Universität Tübingen, auf der Jahrestagung der American Educational Research Association 1983 in Montreal / Kanada vorstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Der Einfluss des Gruppenleiters auf die Wirksamkeit eines schulbasierten Depressionspräventionsprogramms

Der Einfluss des Gruppenleiters auf die Wirksamkeit eines schulbasierten Depressionspräventionsprogramms von Patak,  Margarete
Was macht einen erfolgreichen Gruppenleiter eines schulbasierten Depressionspräventionsprogramms aus? Muss es ein Psychologe sein, oder können auch Lehrer psychologische Präventionsprogramme mit Erfolg umsetzen? Welche Eigenschaften, welche Verhaltensweisen des Gruppenleiters sind wichtig, worauf sollte in Fortbildung und Supervision Schwerpunkt gelegt werden? Und was kann eher vernachlässigt werden? Ist es nötig, sich eng ans Manual zu halten, oder ist es günstiger, flexibel auf die Situation der Klasse einzugehen und sich auch vom Manual zu entfernen? Wie muss die Atmosphäre in der Klasse sein, wie die Beziehung der Schüler untereinander und mit dem Gruppenleiter, damit ein Programm wirken kann? Wirkt ein Programm, das unter optimalen Bedingungen evaluiert wurde, auch unter den Begrenzungen des Schulalltags? Wirkt es auch mit schwierigen Schülern? Diese Fragen sind zentral, um die dringend benötigte Prävention psychischer Störungen unter den vorhandenen Rahmenbedingungen optimal in den Schulalltag umzusetzen. In der vorliegenden Untersuchung werden die Ergebnisse von Lehrern und Psychologen zum ersten Mal in einer Studie unter gleichen Bedingungen direkt verglichen. Es wird untersucht, welche der genannten Variablen von Bedeutung sind, wobei einige unerwartete Ergebnisse gefunden werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Rote Karte für Nervensägen

Rote Karte für Nervensägen von Kreter,  Gabriela
Wie kommt es, dass immer mehr Schüler sich im Unterricht laut, frech, egozentrisch und rücksichtslos verhalten und damit Lehrerinnen und Lehrern das Unterrichten schwer machen? Viele Störenfriede reproduzieren in der Schule bloß Verhaltensmuster, die sie in ihren Familien erlernt haben. Erziehung tut Not: Vielen Eltern sind bewährte Grundsätze der Erziehung nicht mehr bewusst, und auch professionelle Pädagogen unterliegen Erziehungsirrtümern. Dieses Buch schafft Abhilfe: Die Autorin, Schulleiterin einer Hauptschule und Mitarbeiterin des pädagogischen Netzwerks „Elternschule Hamm“ gibt Leitlinien vor, die pädagogisches Handeln in Schule und Elternhaus konsequenter werden lassen. Das Buch schildert Programme gegen Unterrichtstörungen und Gesprächsverfahren zur Konfliktlösung, die in jeder Schule erfolgreich sind und die auch die Eltern mit ins Boot holen. Denn eines ist klar: Erziehung kann nur gelingen, wenn Lehrkräfte und Eltern zusammenarbeiten! Eines ist klar: Erziehung kann nur gelingen, wenn Lehrkräfte und Eltern zusammenarbeiten! Denn viele Störenfriede reproduzieren in der Schule nur Verhaltensmuster, die sie in ihren Familien gelernt haben. Die Autorin, selbst Schulleiterin einer Hauptschule, schafft Abhilfe mit Programmen gegen Unterrichtsstörungen und Gesprächsverfahren zur Konfliktlösung. Erfahren Sie, wie Sie Eltern mit ins Boot holen können und wie das Unterrichten wieder leichter wird.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *

Bildungsbenachteiligung der Migrantenkinder

Bildungsbenachteiligung der Migrantenkinder von Yekta,  Semire
Die Bildung ist für die deutsche Gesellschaft von immanenter Bedeutung. Indem sie den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und den sozialen Aufstieg ermöglicht, stellt sie eine notwendige Bedingung für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Doch die Bildungschancen sind in Deutschland nicht gleich verteilt. So gibt es bestimmte soziale Gruppen, deren Teilhabe an Bildung aus unterschiedlichen Gründen eingeschränkt ist. Sie sind somit gegenüber anderen Gruppen benachteiligt und können die Vorzüge der Bildung nicht im gleichen Maße genießen. Dazu gehören vor allem die Migrantenkinder!
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Lehrerverhalten

Lehrerverhalten von Dubs,  Rolf
«Lehrerverhalten» richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, Schulaufsichten und Schulbehörden sowie an Studierende des Lehramtes. Es führt in einem weiten Verständnis in die Bereiche des Lehrerverhaltens ein, welche im Unterrichtsalltag bedeutsam. In jedem Kapitel werden wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst, interpretiert und in praxisorientierte Handlungsanleitungen umgesetzt, die mit Checklisten und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch konzentriert sich zudem auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Es richtet sein Augenmerk auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler und sieht die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire, welche sich situationsgerecht als Lehrende aber auch als Lernberater verstehen.
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *

Über die Funktion von Experimenten im Chemieunterricht

Über die Funktion von Experimenten im Chemieunterricht von Koch,  Irmgard
Erfolg von Chemieunterricht ist wie bei jedem anderen Unterricht von dem Zusammenwirken der drei Parameter Schüler, Inhalte und Lehrer abhängig. Arbeiten über den Lehrer fehlen bisher. Dabei sind gerade die Vorstellungen der Lehrer über Lernprozesse, Unterrichtsziele und Unterrichtsmethoden sowie über den Einsatz von Experimenten und Medien im Zusammenhang mit seinem unterrichtlichen Handeln entscheidend für ein erfolgreiches Lernen der Schüler. Irmgard Koch geht in ihrer Untersuchung dem Entstehen und den Inhalten der handlungsleitenden Theorien der Chemielehrer nach. Als geeigneten Bereich für bedeutende unterrichtliche Entscheidungen hat sie den Einsatz und die Funktion von Experimenten im Chemieunterricht ausgewählt.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Heterogenität als Chance

Heterogenität als Chance von Seitz,  Ingeborg
In Zeiten der Wissensgesellschaft, der Globalisierung und der damit verbundenen internationalen vergleichenden Studien nimmt die Untersuchung Bezug auf die Frage nach der Konkurrenzfähigkeit der Modernisierung des Systems Schule der letzten Jahre. Im Mittelpunkt der aktuellen Reformbestrebungen steht der Schüler. Vernachlässigt wird trotz der Pluralität der erziehungswissenschaftlichen Theorien die Frage nach einer angemessenen Qualifikation der primären, praktischen Agenten des Reformprozesses. Stehen die theoretischen Ansprüche an eine adäquate, ideale Lehrerprofessionalität im Widerspruch zum demografischen Alterungsprozess unserer Gesellschaft und somit der Lehrerkollegien? Am Beispiel der Bildungsreform des Bundeslandes Baden-Württemberg wurde nach Richtungsweisungen für diese scheinbare Dichotomie mit der Absicht der qualitätssichernden Optimierung und gesundheitsfördernden Balancierung der Anforderungen und Herausforderungen des schulischen Umfeldes und den subjektiv-personellen Potenzen der Lehrer gesucht.
Aktualisiert: 2023-03-24
> findR *

Zum Umgang von Lehrkräften mit alternativen Schülervorstellungen

Zum Umgang von Lehrkräften mit alternativen Schülervorstellungen von Uhren,  Sarah
Auf der Grundlage eines multimethodalen Zugriffs (Fragebogen-, Video- und Interviewstudie) zeigt die Autorin, wie Lehrkräfte mit alternativen Schülervorstellungen umgehen. In vielen Studien ist dokumentiert, dass Lernende hinsichtlich naturwissenschaftlicher Phänomene eine Reihe alternativer Vorstellungen (Misconceptions) aufweisen. Recht genau bekannt ist auch, welche Arten von alternativen Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern bzgl. bestimmter Fragestellungen regelmäßig anzutreffen sind und wie diese das Lernen unter Umständen beeinflussen können. Trotz dieses gut dokumentierten Wissens, liegen kaum Erkenntnisse darüber vor, wie Lehrende im Unterricht konkret mit diesen Vorstellungen umgehen. Das vorliegende Buch zeigt, wie Lehrende im Anfangsunterricht Chemie auf die alternativen Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler reagieren. Welche Arten von (korrigierenden) Erklärungen sie geben und welche Handlungsmuster sich beim Umgang mit alternativen Schülervorstellungen allgemein identifizieren lassen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Erfolgreicher Mathematikunterricht

Erfolgreicher Mathematikunterricht von Geldermann,  Christian
Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative best-practice - Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-01-26
> findR *

Unterricht als bildendes Gespräch

Unterricht als bildendes Gespräch von Kolenda,  Sandy
Wer fragt, lernt „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ – diesen Ansatz von Richard Rorty legt die Autorin zugrunde, um Unterricht zu analysieren. So wird der Blick auf den Schulunterricht als ein Sprachgeschehen bzw. als ein „bildendes Gespräch“ gelenkt. Anhand von Falluntersuchungen wird das Verhältnis von Schülerfragen und Lehrerreaktionen ins Zentrum gestellt. Das Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehrerentlastung

Lehrerentlastung von Klippert,  Heinz
Kaum eine Berufsgruppe ist emotional und gesundheitlich so stark beansprucht wie Lehrerinnen und Lehrer, rund ein Drittel ist akut von Burnout bedroht: Eine veränderte Schülerschaft, neue Bildungsstandards, gezielte Schulinspektionen wachsende Anforderungen nach PISA und anderen Studien und der mit alledem verbundene Reformdruck führen zu einer Lehrerbelastung in alarmierendem Ausmaß. Das Buch zeigt Mittel und Wege auf, wie Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen im Schulalltag ansetzen können, um bestehende Belastungen und Stress wirksam abzubauen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig – angefangen bei der individuellen Arbeitsökonomie über die gezielte Förderung von Lehrerkooperation und Selbstlernkompetenz der Schüler/innen bis hin zur Verbesserung des Schulmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit. Die entsprechenden Anregungen und Strategien entstammen der praktischen Arbeit mit Kollegien und Schulleitungen. Vertieft und erweitert werden die Praxistipps und Praxiserfahrungen durch mehr als 70 ganzseitige Arbeitsblätter, Fragebögen und Checklisten. Zu den Entlastungsstrategien zählen: • Verbesserung der Arbeitsökonomie • Grenzen ziehen und Grenzen setzen • Entlastung durch Schülerqualifizierung • Die Schüler als Helfer und Miterzieher • Die Lernspirale als Motivationshebel • Gemeinsam lässt sich mehr erreichen • Förderung produktiver Konferenzen • Abbau bürokratischer Hemmnisse • Ausbau des Unterstützungssystems • Förderung von Lehrerkooperation • Vertrauensbildende Elternarbeit • Offensive Öffentlichkeitsarbeit
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrerverhalten

Sie suchen ein Buch über Lehrerverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrerverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrerverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrerverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrerverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.