Uniquely Us

Uniquely Us von Ahrens,  Susanne, Arthur,  A.M.
Programmierer Taro hat feste Routinen entwickelt, um mit seinen Zwangsneurosen zurechtzukommen. Er weiß, dass er anders ist, und ist zufrieden damit, seinen Alltag allein zu bestreiten. Als auf einmal Dell in sein geregeltes Leben tritt, wird schnell klar, dass sie miteinander auf einer Wellenlänge sind. Beide Männer haben ihr Päckchen zu tragen, ordnen sich dem asexuellen Spektrum zu und finden in dem jeweils anderen einen geduldigen Zuhörer. Als sich ihre Freundschaft vertieft, müssen sie sich jedoch fragen, ob sie bereit für diese außergewöhnliche Beziehung sind – und einander wirklich alles anvertrauen können… Band 3 der "Us"-Reihe.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *

Uniquely Us

Uniquely Us von Ahrens,  Susanne, Arthur,  A.M.
Programmierer Taro hat feste Routinen entwickelt, um mit seinen Zwangsneurosen zurechtzukommen. Er weiß, dass er anders ist, und ist zufrieden damit, seinen Alltag allein zu bestreiten. Als auf einmal Dell in sein geregeltes Leben tritt, wird schnell klar, dass sie miteinander auf einer Wellenlänge sind. Beide Männer haben ihr Päckchen zu tragen, ordnen sich dem asexuellen Spektrum zu und finden in dem jeweils anderen einen geduldigen Zuhörer. Als sich ihre Freundschaft vertieft, müssen sie sich jedoch fragen, ob sie bereit für diese außergewöhnliche Beziehung sind – und einander wirklich alles anvertrauen können… Band 3 der "Us"-Reihe.
Aktualisiert: 2021-02-03
> findR *

Das Leben ist kein Drehbuch

Das Leben ist kein Drehbuch von Wirtz,  Malte
Wie mache ich einen Film ohne Fördermittel und Senderbeteiligung? Wie setze ich meine Ideen um? Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen? Was ist der Nutzen von Crowdfunding? Wie überzeuge ich andere Menschen aus dem Filmgeschäft? Macht es Spaß? Was sind die Vorteile? Muss ich eine Filmschule besuchen, um Filme machen zu können? Malte Wirtz, selbst erfolgreicher Independent-Filmemacher, streift auf unterhaltsame Weise alle Probleme, die man hat, wenn man einen Film machen möchte, aber wenig Erfahrung und kein Geld hat.
Aktualisiert: 2022-03-14
> findR *

Lexikon des Werbefilms

Lexikon des Werbefilms von Papenbroock,  Frank
VON HEROS, HAZERN UND HIGH BOYS Kreativdirektoren werden nach der Lektüre des Buchs beim Begriff „Cherrypicker" nicht länger an „fröhliche Kirschpflücker“ denken, sondern fortan wissen, dass es sich dabei um eine „Hubarbeitsbühne“ handelt. Genauso wie sie wissen werden, dass es sich bei „Pranks" nicht um „Pranken“, sondern um ein Werbefilmgenre handelt. „In den letzten Jahren sind hunderte neue Fachausdrücke entstanden,“, berichtet der Verfasser Frank Papenbroock „und es ist oft schwer, an zuverlässige Definitionen für die oft ziemlich exotischen Fachbegriffe der Branche zu kommen. Diese Lexikon soll Abhilfe schaffen.“ Mit rund drei Jahrzehnten Berufserfahrung als Werbefilmregisseur notierte Papenbroock Erläuterungen für die zahlreichen Anglizismen, Abkürzungen, IT-Begriffe, aber auch juristische Ausdrücke, Film-Slang und technische Bezeichnungen. Herausgekommen ist ein nützliches, zeitgemäßes und sogar kurzweiliges Lexikon mit rund 2.000 Begriffen, das mit knappen Beschreibungen verständlich und manchmal auch augenzwinkernd Licht ins Dunkel der oft kryptischen Werbefilmsprache bringt. So haben selbst die im Analogzeitalter geborene „Digital Immigrants“ die Chance mit den „Digital Natives“ mithalten zu können. Das Buch ist für alle Personen gedacht, die mit der Werbefilmproduktion zu tun haben oder einen Beruf in der Branche anstreben. Da sich die Fachsprache im Rahmen der Digitalisierung und dem Aufkommen vieler neuer Bewegtbildwerbeformen in den letzten Jahren zudem stark verändert hat, eignet es sich gleichermaßen für Anfänger und Profis und sorgt auch bei alten Hasen mitunter für ein Schmunzeln oder erstauntes Augenbrauenhochziehen.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Blue Eyes

Blue Eyes von Klein,  Klaus-Peter
Der Roman beginnt und endet in der ‘ersten liebe bar’ in Hamburg, einem Café, das es tatsächlich gibt. Der Rest der Geschichte ist frei erfunden. Eine junge Frau, so um die dreißig, sitzt in dieser Bar und beobachtet auf dem Vorplatz eine Filmcrew beim Dreh. Dabei sieht sie unvermittelt tief in die Augen des Kameramannes. Er erwidert den Blick und beide spüren sofort, dass dieser Augenblick in ihren Herzen tiefe Emotionen auslöst. Während die junge Frau (Cosima) vor diesen Gefühlen flüchtet und das Café schnell verlässt, geht der junge Kameramann (Robin) nach dem Ende des Drehs auf die Suche nach seiner Traumfrau. Seine Freunde und das Filmteam unterstützen ihn dabei. Als die Suche sogar in der Zeitung publik wird, erfährt Cosima, dass sie gesucht wird. Sie verlässt blitzartig Hamburg. Cosima ist in den letzten Jahren mehrfach von Männern in der Liebe enttäuscht worden und traut jetzt auch ihren Gefühlen nicht. Vergessen kann sie den Kameramann trotzdem nicht. Glücklicherweise gibt der Kameramann so schnell nicht auf …
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

eins zu hundert

eins zu hundert von Dunker,  Achim
Der Filmemacher und Hochschuldozent Achim Dunker erklärt unterhaltsam und provokant die Möglichkeiten der Kameraarbeit und deren Verbindung zu den anderen Aspekten des Filmemachens. Durch seinen ganz eigenen, stets professionellen Blick zeigt sich vermeintlich Bekanntes, wie Einstellungsgrößen, Bildgestaltung oder Kameraperspektiven, in überraschend neuem Licht und verführt uns zum exzessiven Filmeschauen, um der Kameraarbeit auf die Schliche zu kommen. Achim Dunker nimmt uns an die Hand, um »Sehen« zu lernen und geht dabei ungewöhnliche Wege: Er stellt u.a. die Kameraästhetik von »Vom Winde verweht« »Slumdog Millionaire« gegenüber, zeigt uns mit einem Daumenkino den Unterschied zwischen Kamerafahrt und Zoom und wir erfahren, was »Der Pate« mit Rembrandt zu tun hat. Immer regt er zum aktiven Ausprobieren an und verlockt zum eigenständigen Denken und Sehen. Mit aktuellen, klassischen und avantgardistischen Filmbeispielen sensibilisiert er unsere Wahrnehmung und lädt unser inneres Bildarchiv auf. Er führt uns mit Geschick und Raffinesse durch einen spannenden Parcour von Beobachtungen, Assoziationen und Fachwissen. Mit der zweiten Auflage zeigt Achim Dunker die Unterschiede zwischen Filmkamera- und Fotooptiken, er entzaubert den Mythos »Filmlook«, löst die Frage, was fotografische Filter leisten können, und führt uns in das Filmen mit DSLR-Kameras ein. Blog des Autors: http://chinesische-sonne.blogspot.com/
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

»Die chinesische Sonne scheint immer von unten«

»Die chinesische Sonne scheint immer von unten« von Dunker,  Achim
Das Standardwerk für die Filmlichtgestaltung in 6., komplett überarbeiteter Auflage: Achim Dunker führt mit seinem Buch in die Gestaltung von Licht und Schatten ein und erklärt praxisnah alle wesentlichen Aspekte für Film, Video und Fotografie: Er stellt die wichtigsten Scheinwerfer und technischen Hilfsmittel vor, zeigt das LichtSetzen bei Innen- und Außenaufnahmen und gibt wertvolle Tipps zu Organisation und Zeitmanagement. Dabei geht er mit der Neuauflage auf die aktuellen Entwicklungen der Filmausleuchtung ein: Die Leuchten sind leistungsstärker und flexibler geworden. Die Kameras haben eine höhere Lichtempfindlichkeit bei verbesserter Auflösung. Aber auch die Filmsprache und unsere Sehgewohnheiten haben sich weiterentwickelt. Erstmals enthalten: Der »Guerilla Lighting«-Lichtkoffer für einen schnellen, effektiven und kostengünstigen Lichtaufbau mit modernen Filmleuchten. Außerdem Links zu zahlreichen Web-Tutorials des Autors über die verschiedenen Licht-Sets zum Selbstbauen und Ausleuchten. Dabei gilt: Nicht immer ist das, was richtig im Sinne von realistisch ist, auch gut und wirkungsvoll. So kann das Filmlicht auch schon mal wundervoll falsch sein und, wie Gernot Roll meinte, die »Sonne von unten scheinen«… Das Buch richtet sich an Kameraleute und Fotografen sowie an Regisseure und Drehbuchautoren, die sich mit den dramaturgischen Möglichkeiten der Lichtgestaltung näher beschäftigen möchten. Es sind keine physikalischen oder technischen Vorkenntnisse nötig.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

eins zu hundert

eins zu hundert von Dunker,  Achim
Der Filmemacher und Hochschuldozent Achim Dunker erklärt unterhaltsam und provokant die Möglichkeiten der Kameraarbeit und deren Verbindung zu den anderen Aspekten des Filmemachens. Durch seinen ganz eigenen, stets professionellen Blick zeigt sich vermeintlich Bekanntes, wie Einstellungsgrößen, Bildgestaltung oder Kameraperspektiven, in überraschend neuem Licht und verführt uns zum exzessiven Filmeschauen, um der Kameraarbeit auf die Schliche zu kommen. Achim Dunker nimmt uns an die Hand, um »Sehen« zu lernen und geht dabei ungewöhnliche Wege: Er stellt u.a. die Kameraästhetik von »Vom Winde verweht« »Slumdog Millionaire« gegenüber, zeigt uns mit einem Daumenkino den Unterschied zwischen Kamerafahrt und Zoom und wir erfahren, was »Der Pate« mit Rembrandt zu tun hat. Immer regt er zum aktiven Ausprobieren an und verlockt zum eigenständigen Denken und Sehen. Mit aktuellen, klassischen und avantgardistischen Filmbeispielen sensibilisiert er unsere Wahrnehmung und lädt unser inneres Bildarchiv auf. Er führt uns mit Geschick und Raffinesse durch einen spannenden Parcour von Beobachtungen, Assoziationen und Fachwissen. Mit der zweiten Auflage zeigt Achim Dunker die Unterschiede zwischen Filmkamera- und Fotooptiken, er entzaubert den Mythos »Filmlook«, löst die Frage, was fotografische Filter leisten können, und führt uns in das Filmen mit DSLR-Kameras ein. Blog des Autors: http://chinesische-sonne.blogspot.com/
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das Gefühl des Augenblicks

Das Gefühl des Augenblicks von Schadt,  Thomas
»Nichts ist spannender als die Realität«: Ganz nach diesem Motto teilt der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt seine Leidenschaft für den Beruf des Dokumentarfilmers mit uns. »Dokus« boomen wie nie zuvor, ob im Fernsehen, im Internet oder auch im Kino. Doch was ist bei all der Vielfalt dokumentarischer Formate und Methoden mit dem klassischen Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Nach einer kurzen aufschlussreichen Reise durch die Theorie des Dokumentarfilms, weiht Thomas Schadt uns auf äußerst lebendig-unterhaltsame Weise in die Praxis und Realität seines Berufs ein: von der Idee, Recherche, dem Exposé, der Finanzierung, des Teams, der Dreharbeiten, dem Schnitt … bis hin zur Filmpremiere. »Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles« – und dann ist da aber auch der unumstößliche Glauben an die eigene Filmidee, die hohe Kunst des Wartens, die Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Ereignissen zu improvisieren, die immense Verantwortung gegenüber den Protagonisten und vieles mehr. Wie eigen und unberechenbar dokumentarische Arbeitsprozesse sein können, erzählt Thomas Schadt in zahlreichen spannenden Beispielen 35 Jahren Arbeit als Filmemacher. Mit großer Offenheit und Ehrlichkeit berichtet er von der Entstehung seiner Filme über den Amokläufer Robert Steinhäuser, über Helmut Kohl und über Christian Wulff und lässt uns unmittelbar an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.
Aktualisiert: 2021-03-30
> findR *

Der Kameramann Jost Vacano

Der Kameramann Jost Vacano von Giesemann,  Bernd
Einer der bekanntesten Bildgestalter des moderneren Films, dessen Karriere im Jungen Deutschen Kino ihren Anfang nahm, ist der Kameramann Jost Vacano. Er ist neben Michael Ballhaus der einzige deutsche Operateur des Nachkriegskinos, der als Bildgestalter hohe internationale Bedeutung erlangte, heute mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Oskarnominierung unbestritten mit zu den Erfolgreichsten seiner Branche zählt und sich später auch in der Filmindustrie von Hollywood dauerhaft etablieren konnte. Sein Improvisationsgeschick und ein sehr vitaler Bildgestaltungswille vereinigten sich mit dem zu jener Zeit von zahlreichen Regisseuren gewünschten Bruch mit den als überkommen betrachteten Konventionen des traditionellen Erzählkinos. So zeichnet sich Jost Vacanos Kameraarbeit von Beginn an durch eine stark expressive, von einem immensen Bewegungsdrang geprägte Bildgestaltung aus. Jost Vacano hat mit der kontinuierlichen Progressivität in seiner filmphotographischen Arbeit und den technischen Innovationen die Kameramobilität selbst weiter vorangetrieben und perfektioniert. Er stellte im Prozess der Bildgenese neue Anforderungen an die technisch-apparativen Gegebenheiten und hat im Zuge individueller Lösungsformen neue Maßstäbe und Akzente in der kinematographischen Entwicklung gesetzt, das Bewegungsuniversum der Bilder vergrößert und damit der Wesenseigentümlichkeit des Films allgemein zugearbeitet. In diesem Sinne hat er die Geschichte des deutschen aber auch des internationalen Films seit 1960 aktiv mitgestaltet und mittels seiner Stilistik zukunftsweisende Impulse gegeben. Jost Vacano ist damit ein herausragender Bewegungspionier des modernen Kinos, der eigentlich in allen filmhistorischen Standardwerken zum Neuen Deutschen Film oder zum Kino der 1970er- und 1980er-Jahre ausführlich gewürdigt werden müsste. Dies ist jedoch mitnichten der Fall. Giesemanns Werk füllt diese gravierende Lücke nun aus, indem es Vacanos Œuvre in klaren Worten umreißt und es film- und mediengeschichtlich positioniert.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Ich gehe rückwärts

Ich gehe rückwärts von Peters,  Arne
»In ihrem Alter schon Parkinson ist ja auch nicht so schön, oder?« »Nö. Stimmt!« Kameramann Arne Peters hat trotz schwerer Diagnose seinen norddeutsch-trockenen Humor nicht verloren. In »Ich gehe rückwärts« erzählt er von seiner letzten Dienstreise. Erzählt von einer Fernsehcrew in der Provinz, von Pokalhelden und Schülerpraktikanten. Von verschrumpelten Äpfeln, Abseits und Abschied.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Ich gehe rückwärts

Ich gehe rückwärts von Peters,  Arne
»In ihrem Alter schon Parkinson ist ja auch nicht so schön, oder?« »Nö!« Kameramann Arne Peters hat trotz schwerer Diagnose seinen norddeutsch-trockenen Humor nicht verloren. In »Ich gehe rückwärts« erzählt er von seiner letzten Dienstreise. Erzählt von einer Fernsehcrew in der Provinz, von Pokalhelden und Schülerpraktikanten. Von verschrumpelten Äpfeln, Abseits und Abschied.
Aktualisiert: 2019-05-24
> findR *

Tirol von innen gesehen

Tirol von innen gesehen von Casinos Austria, ORF Tirol, Tiroler Tageszeitung
Sechs faszinierende Tiroler Persönlichkeiten, sechs spannende Geschichten und sechs unterschiedliche Blickwinkel auf die Heimat: Die Künstler Anton Christian und Walter Nagl, Alt-Bürgermeister Helmut Kopp, die Tochter des Südtiroler Freiheitskämpfers Georg Klotz, Eva Klotz, Kameramann und Hollywood-Regisseur Christian Berger und Unternehmer-Legende Leopold Wedl – sie alle berichten aus ihrem Leben und eröffnen damit einen ganz besonderen Blick auf Tirol und seine Geschichte.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Vielleicht für immer

Vielleicht für immer von Julieva,  Susann
Gabriel West ist der aufsteigende Star am Alternative Rock-Himmel und startet gerade richtig durch. Nur eins belastet ihn: Er hat seinem besten Freund Sam vor zehn Jahren das Herz gebrochen. Als kurz vor seiner Europa-Tournee händeringend ein Kameramann gesucht wird, führt der Zufall Gabe und Sam wieder zusammen. Obwohl Sam sich fest vorgenommen hat, Gabe nicht mehr an sich heranzulassen, kann er sich den alten Gefühlen nicht entziehen. Doch warum hat Gabe Sam damals verlassen und kann Sam es wagen, ihm erneut sein Herz anzuvertrauen? Denn das Feuer ihrer Jugendliebe ist noch lange nicht verloschen…
Aktualisiert: 2021-02-03
> findR *

„Die chinesische Sonne scheint immer von unten“

„Die chinesische Sonne scheint immer von unten“ von Dunker,  Achim
Das Standardwerk für die Filmlichtgestaltung in 6., komplett überarbeiteter Auflage: Achim Dunker führt mit seinem Buch in die Gestaltung von Licht und Schatten ein und erklärt praxisnah alle wesentlichen Aspekte für Film, Video und Fotografie: Er stellt die wichtigsten Scheinwerfer und technischen Hilfsmittel vor, zeigt das LichtSetzen bei Innen- und Außenaufnahmen und gibt wertvolle Tipps zu Organisation und Zeitmanagement. Dabei geht er mit der Neuauflage auf die aktuellen Entwicklungen der Filmausleuchtung ein: Die Leuchten sind leistungsstärker und flexibler geworden. Die Kameras haben eine höhere Lichtempfindlichkeit bei verbesserter Auflösung. Aber auch die Filmsprache und unsere Sehgewohnheiten haben sich weiterentwickelt. Erstmals enthalten: Der "Guerilla Lighting"-Lichtkoffer für einen schnellen, effektiven und kostengünstigen Lichtaufbau mit modernen Filmleuchten. Außerdem Links zu zahlreichen Web-Tutorials des Autors über die verschiedenen Licht-Sets zum Selbstbauen und Ausleuchten. Dabei gilt: Nicht immer ist das, was richtig im Sinne von realistisch ist, auch gut und wirkungsvoll. So kann das Filmlicht auch schon mal wundervoll falsch sein und, wie Gernot Roll meinte, die "Sonne von unten scheinen"… Das Buch richtet sich an Kameraleute und Fotografen sowie an Regisseure und Drehbuchautoren, die sich mit den dramaturgischen Möglichkeiten der Lichtgestaltung näher beschäftigen möchten. Es sind keine physikalischen oder technischen Vorkenntnisse nötig.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Bilder im Kopf

Bilder im Kopf von Ballhaus,  Michael, Seidl,  Claudius
Michael Ballhaus ist einer der bedeutendsten Bildregisseure und Kameramänner der Welt. In erzählt Ballhaus erstmals die Geschichte seines Lebens. Von der Flucht vor den Bombenangriffen auf Berlin, von seiner Kindheit auf Schloss Wetzhausen, wo seine Eltern, beide Schauspieler, das »Fränkische Theater« leiteten, eine Künstlerkommune, die eine ganze Dynastie an kreativen Menschen hervorbrachte. Als er als junger Mann dem Regisseur Max Ophüls bei seinem Film »Lola Montez« assistieren darf, beschließt Ballhaus Kameramann zu werden. Der Beginn einer großen Karriere, die ihn in engen Kontakt zu den ganz Großen des Filmgeschäfts bringen sollte.Michael Ballhaus war stets darauf bedacht, seine Unabhängigkeit zu erhalten. Er hat Distanz bewahrt, wie es ein Kameramann tut, und sich dadurch die Möglichkeit geschaffen, sehr genau hinzusehen. Was er gesehen hat, erzählt er hier. Ein aufmerksamer Beobachter, der in diesem Buch die Kamera aber auch wendet, um sie auf sich selbst zu richten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Straßen von Wiesbaden

Die Straßen von Wiesbaden von Reinbacher,  Stephan
Phantombildzeichnerin Elisa Lowe gerät in einen brisanten Fall: In einem Müllcontainer wird ein Toter gefunden – ausgerechnet in der Nähe einer Notunterkunft für Flüchtlinge. Die Kripo will den Fall zügig abschließen, denn es gibt bereits einen Verdächtigen. Doch Elisa entdeckt, dass das Opfer selbst ein Täter war. Was sie nicht ahnen kann: Ihre Ermittlungen lassen sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche blicken und bringen sie selbst in höchste Gefahr ...
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *

Unendlicher Tod

Unendlicher Tod von Clewing,  Ulrike, McFetridge,  James C.
Alles beginnt mit einem nächtlichen Anruf: Sam Baxter, Kameramann bei einem Nachrichtensender, wird zum Ort eines furchtbaren Verbrechens gerufen – eine gehäutete, verstümmelte Leiche wurde gefunden. Danach ähnelt Sams Leben immer mehr einem Horrortrip. Überwachungsvideos zeigen ihn an Orten, an denen er nie war; sein Bankkonto wird von einem Unbekannten geplündert, und ein mysteriöser Performance-Künstler verwickelt ihn in kriminelle Machenschaften. Als Sam schließlich unter Mordverdacht verhaftet wird, glaubt er, nicht tiefer sinken zu können. Doch jetzt fängt die Hölle erst an …
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *

Michael Ballhaus

Michael Ballhaus von Krützen,  Michaela, Liptay,  Fabienne, Wende,  Johannes
Virtuose Beweglichkeit und choreografische Präzision: Michael Ballhaus' Signatur ist der Kreis, den die Kamera um die Figuren zieht. Mit grausamem Kalkül umzirkelt sie das Machtgefüge der Geschlechter in "Martha"; mit schwebender Eleganz umrundet sie die Tanzpaare in "Age of Innocence". Ballhaus gehört zu den wenigen deutschen Kameramännern, denen der Sprung nach Hollywood gelungen ist. Aus der Zusammenarbeit mit Fassbinder und Scorsese sowie anderen Regisseuren wie Schlöndorff und Petersen ist ein umfangreiches und vielseitiges Werk hervorgegangen, das einen weiten Bogen spannt. Die Autoren des Heftes fragen danach, was Ballhaus von anderen Filmemachern gelernt hat, und was andere Filmemacher von Ballhaus lernen können. Sie nehmen das Verhältnis von Affekt und Bewegung, Figur und Raum, Farbe und Licht in den Blick. Und sie beleuchten das gestaltende Zusammenspiel von Bildfindung und Erzählung.
Aktualisiert: 2020-03-14
> findR *

Das Gefühl des Augenblicks

Das Gefühl des Augenblicks von Schadt,  Thomas
"Nichts ist spannender als die Realität": Ganz nach diesem Motto teilt der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt seine Leidenschaft für den Beruf des Dokumentarfilmers mit uns. "Dokus" boomen wie nie zuvor, ob im Fernsehen, im Internet oder auch im Kino. Doch was ist bei all der Vielfalt dokumentarischer Formate und Methoden mit dem klassischen Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Nach einer kurzen aufschlussreichen Reise durch die Theorie des Dokumentarfilms, weiht Thomas Schadt uns auf äußerst lebendig-unterhaltsame Weise in die Praxis und Realität seines Berufs ein: von der Idee, Recherche, dem Exposé, der Finanzierung, des Teams, der Dreharbeiten, dem Schnitt … bis hin zur Filmpremiere. "Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles" – und dann ist da aber auch der unumstößliche Glauben an die eigene Filmidee, die hohe Kunst des Wartens, die Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Ereignissen zu improvisieren, die immense Verantwortung gegenüber den Protagonisten und vieles mehr. Wie eigen und unberechenbar dokumentarische Arbeitsprozesse sein können, erzählt Thomas Schadt in zahlreichen spannenden Beispielen 35 Jahren Arbeit als Filmemacher. Mit großer Offenheit und Ehrlichkeit berichtet er von der Entstehung seiner Filme über den Amokläufer Robert Steinhäuser, über Helmut Kohl und über Christian Wulff und lässt uns unmittelbar an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kameramann

Sie suchen ein Buch über Kameramann? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kameramann. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kameramann im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kameramann einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kameramann - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kameramann, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kameramann und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.