Hans Jonas

Hans Jonas von Müller,  Wolfgang Erich
Hans Jonas (1903 – 1993) gilt als Philosoph der ökologischen Wende. In seinen späten Hauptwerken, allen voran das berühmte ›Prinzip Verantwortung‹, beschreibt er die ethischen und ökologischen Probleme der technischen Zivilisation. Diese Monographie führt in die Werke von Hans Jonas ein und beleuchtet ergänzend sein Leben und das historische Umfeld. Sie stellt seine philosophische Entwicklung von der Gnosisforschung über die philosophische Biologie zu ethischen und religionsphilosophischen Fragen dar. So wird eine eigene Erschließung der jeweiligen Arbeiten und ihrer Rezeption ermöglicht. Gleichzeitig erweist sich Hans Jonas’ »Philosophie des Lebens« als der rote Faden dieser breitgefächerten Darstellung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Heideggers Schelling-Seminar (1927/28)

Heideggers Schelling-Seminar (1927/28) von Hühn,  Lore, Jantzen,  Jörg, Schwab,  Philipp, Schwenzfeuer,  Sebastian
Dieser Band enthält die wichtigsten Dokumente von Martin Heideggers Marburger Auseinandersetzung mit F. W. J. Schelling. Die Protokolle eines Seminars, das Heidegger zu Schellings ›Freiheitsschrift‹ im WS 1927/28 gehalten hat, stammen aus der Feder seiner Marburger Schüler Walter Bröcker, Gerhard Krüger, Käte Oltmanns, Hans Jonas u.a. Dieses Protokollheft wird erstmals der Forschung zugänglich gemacht. Darüber hinaus finden sich - neben einer ausführlichen Bibliographie zu Heideggers Auseinandersetzung mit Schelling - die Vorträge, die 2006 auf dem Internationalen Schelling-Tag in Freiburg im Breisgau ('Schelling-Heidegger') gehalten wurden. Zu Wort kommen: Günter Figal, Markus Gabriel, Jens Halfwassen, Lore Hühn, Sebastian Kaufmann, Dietmar Köhler, Arturo Leyte Coello, Dennis J. Schmidt und Sebastian Schwenzfeuer. This volume contains the main documents concerning Martin Heidegger‹s Marburg conflict with F. W. J. Schelling. The proceedings of a seminar which Heidegger held on Schelling‹s ‹Philosophical Inquiries into the Essence of Human Freedom‹ in the winter semester of 1927/28 were written by his Marburg students Walter Bröcker, Gerhard Krüger, Käte Oltmanns, Hans Jonas and others. This record of the proceedings has become accessible to researchers for the first time. Apart from a detailed bibliography on Heidegger‹s dispute with Schelling, this work also contains the lectures held in 2006 at the International Schelling Conference in Freiburg im Breisgau (»Schelling-Heidegger«).
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Zukunft verfeuert?

Die Zukunft verfeuert? von Raute,  Stephanie
Die Menschheit hat Wissenschaft und Technik hoch entwickelt – doch ihren Frieden mit der Welt hat sie nicht gefunden. Und der Preis dafür ist hoch: In kaum 200 Jahren wurden die fossilen Energiereserven aus Jahrmilliarden für den rasanten Fortschritt verfeuert. Klimakrise, Ozonloch und Artensterben sind die dramatischen Folgen. Im 16. Jahrhundert hatte der englische Lordkanzler und Philosoph Francis Bacon mit seinem Werk den Weg in die Moderne gewiesen. Womöglich wies er in eine Sackgasse. Endet in diesen Jahren das baconsche Zeitalter – oder benötigt die Menschheit nur neue Impulse und neue Technologien, um der ökologischen Krise zu entkommen? Der Hamburger Philosoph Lothar Schäfer gibt in seinem Werk „Das Bacon-Projekt“ vor allem der Verfeuerungs-Technologie die Schuld am gegenwärtigen Dilemma. Stephanie Raute hinterfragt Schäfers Prämissen und Ergebnisse kritisch, lässt aber auch andere Protagonisten einer fortschrittlichen Umweltethik wie Hans Jonas, Klaus Michael Meyer-Abich und Robert Spaemann zu Wort kommen. Ihre These: Jede Technik birgt Risiken. Jedes Risiko birgt Chancen zu neuem Denken.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Hans Jonas

Hans Jonas von Müller,  Wolfgang Erich
Hans Jonas (1903 – 1993) gilt als Philosoph der ökologischen Wende. In seinen späten Hauptwerken, allen voran das berühmte ›Prinzip Verantwortung‹, beschreibt er die ethischen und ökologischen Probleme der technischen Zivilisation. Diese Monographie führt in die Werke von Hans Jonas ein und beleuchtet ergänzend sein Leben und das historische Umfeld. Sie stellt seine philosophische Entwicklung von der Gnosisforschung über die philosophische Biologie zu ethischen und religionsphilosophischen Fragen dar. So wird eine eigene Erschließung der jeweiligen Arbeiten und ihrer Rezeption ermöglicht. Gleichzeitig erweist sich Hans Jonas’ »Philosophie des Lebens« als der rote Faden dieser breitgefächerten Darstellung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Naturphilosophie als Grundlage der Naturethik

Naturphilosophie als Grundlage der Naturethik von Becker,  Ralf, Gammel,  Stefan L.,  Stefan L., Hartung,  Gerald, Hofmeister,  Georg, Hubig,  Christoph, Köchy,  Kristian, Kunzmann,  Peter, Lenzig,  Udo, Michelini,  Francesca, Schmidt,  Jan C., Seidel,  Ralf, Werner,  Micha H.
Hans Jonas weist einer zeitgemäßen Naturphilosophie den Weg, in der die Vieldeutigkeit und Wandelbarkeit des Naturbegriffs in erkenntnistheoretischer aber auch kulturanthropologischer und ethischer Hinsicht zu verhandeln ist. Dabei wird deutlich, dass Natur in einer angemessenen philosophischen Würdigung mehr sein muss als lediglich Referenzbegriff der Naturwissenschaften. Natur ist vielmehr lebensweltliches Orientierungskonzept und existenzielle Lebensgrundlage der Menschen. Vor diesem Hintergrund ist einsichtig, dass Jonas‘ Philosophie der Natur sowohl theoretische als auch praktische Seiten hat. Sie überschreitet die Grenzen der klassischen Naturphilosophie hin zur Ethik. Mit seinen Studien, die Philosophische Biologie, Anthropologie und Umweltethik umgreifen, wird Jonas so zu einem wichtigen Gesprächspartner einer Debatte zu aktuellen Umweltfragen, die nicht im Gestus der Schwarz-Weiß-Malerei stecken bleiben will: Hier die Kritik an der global vorherrschenden Weise einer wissenschaftlich-technischen Naturaneignung unter Inkaufnahme steigender Bedrohung der Existenzbedingungen, dort die Betonung der „Alternativlosigkeit“ wissenschaftlich-technischer Effizienzsteigerung. Jenseits solcher Schablonen sind Jonas‘ Philosophie der Natur, einer Natur, in der und mit der wir Menschen leben, sowie deren naturethische Konsequenzen vielschichtig und fordern uns zum Weiterdenken auf. Die einzelnen Beiträge dieses Buches nehmen von unterschiedlicher Warte die bleibende Aktualität von Jonas‘ Denkwegen und Argumentationsgängen in den Blick und geben Hinweise darauf, welche Wege eine zeitgemäße Naturphilosophie beschreiten könnte.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Zukunftsverantwortung in globaler Perspektive

Zukunftsverantwortung in globaler Perspektive von Böhler,  Dietrich
Was heißt und wozu verpflichtet Zukunftsverantwortung? Vor dem Hintergrund der drohenden Klimakatastrophe und der Finanz- bzw. Wirtschaftskrise führt dieses Buch aus dem Hans Jonas-Zentrum der FU Berlin die Aktualität von Hans Jonas und der Diskursethik vor Augen, indem es demonstriert, dass z. B. Atomenergie und verbrauchende Embryonenforschung nicht verantwortbar sind.
Aktualisiert: 2020-11-06
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Heideggers Schelling-Seminar (1927/28)

Heideggers Schelling-Seminar (1927/28) von Coello,  Arturo Leyte, Figal,  Günter, Gabriel,  Markus, Halfwassen,  Jens, Heidegger,  Martin, Hühn,  Lore, Jantzen,  Jörg, Jonas,  Hans, Kaufmann,  Sebastian, Köhler,  Dietmar, Krüger,  Gerhard, Schmidt,  Dennis J., Schwab,  Philipp, Schwenzfeuer,  Sebastian
This volume contains the main documents concerning Martin Heidegger‹s Marburg conflict with F. W. J. Schelling. The proceedings of a seminar which Heidegger held on Schelling‹s ‹Philosophical Inquiries into the Essence of Human Freedom‹ in the winter semester of 1927/28 were written by his Marburg students Walter Bröcker, Gerhard Krüger, Käte Oltmanns, Hans Jonas and others. This record of the proceedings has become accessible to researchers for the first time. Apart from a detailed bibliography on Heidegger‹s dispute with Schelling, this work also contains the lectures held in 2006 at the International Schelling Conference in Freiburg im Breisgau (»Schelling-Heidegger«).
Aktualisiert: 2023-03-14
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Hans Jonas

Hans Jonas von Müller,  Wolfgang E
Hans Jonas, geboren am 10.5.1903 in Mönchengladbach, gestorben am 5.2.1993 in New York, ist einer der bedeutendsten Philosophen der jüngeren Vergangenheit. Besonders in den Bereichen Ethik und Naturphilosophie hat er Bahn brechende und vorausschauende Werke geschaffen; am bekanntesten ist seine Arbeit über das technische Zeitalter „Das Prinzip Verantwortung“. Jonas’ Aktualität zeigt sich auch an seiner frühen Betonung ökologischer Fragen. Entwicklungen wie der Klimawandel machen anschaulich, wie notwendig Jonas’ Theorien zu einer neuen Ethik sind. In diesem Band wird eine umfassende Übersicht über das Schaffen Jonas’ geboten: von der Gnosisforschung über die philosophische Biologie bis zur Reflexion ethischer und religionsphilosophischer Fragen. Als roter Faden dient die von Hans Jonas entwickelte "Philosophie des Lebens".
Aktualisiert: 2022-04-13
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Heiligkeit und Menschenwürde

Heiligkeit und Menschenwürde von Buchinger,  Harald, Dirscherl,  Erwin, Dohmen,  Christoph, Fonk,  Peter, Först,  Johannes Dr., Joas,  Hans, Knoll,  Alfons, Laux,  Bernhard, Leinsle,  Ulrich, Porzelt,  Burkard Dr., Schöttler,  Heinz-Günter, Stinglhammer,  Hermann, Unterburger,  Klaus
Der Band setzt sich aus theologischer Perspektive mit Hans Joas' Ansatz zur Deutung und Begründung der Menschenrechte auseinander. Nach einem Blick auf die innerkatholischen Entwicklungen wird Joas' Konzept der Sakralisierung der Person reflektiert. Ferner werden seine Überlegungen zu den Begründungs-, Lern- und Implementierungsprozessen der Menschenrechte diskutiert.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Verantwortung – Prinzip der Ethik?

Verantwortung – Prinzip der Ethik? von Wieland,  Wolfgang
Kann die Ethik auf das Prinzip Verantwortung gegründet werden? Der große Zuspruch, dessen sich das Konzept einer Verantwortungsethik vor allem im Anschluß an die Entwürfe von Max Weber und Hans Jonas weit über die Grenzen der schulmäßig betriebenen Philosophie hinaus erfreuen kann, scheint eine positive Antwort auf diese Frage nahezulegen. Im Gegensatz dazu will die vorliegende Abhandlung zeigen, warum der Begriff der Verantwortung gerade nicht geeignet ist, als oberstes Prinzip ethischer Normen in Anspruch genommen zu werden. Obwohl so gut wie jede Ethik verlangt, daß der Handelnde bei allen seinen Entscheidungen stets auch die jeweiligen Folgen berücksichtigt, läßt sich keine Handlung allein auf Grund ihrer Folgenbilanz normativ bewerten. Ausgehend vom Rechtsbegriff der Haftung als dem juridischen Pendant zum Verantwortungsbegriff im Sinne der Ethik weist die Untersuchung die Verantwortungsethik als eine Spielart jenes Utilitarismus aus, der die Maximierung eines obersten Leitziels gebietet, das selbst keiner ethischen Normierung mehr unterzogen wird. Damit bleibt jede Verantwortungsethik von Voraussetzungen abhängig, die sie selbst nicht mehr legitimieren kann. Sie taugt deswegen immer nur zu einer Ethik der zweiten Linie, die mit ihren Normierungen erst dort beginnen kann, wo die ethischen Prinzipienfragen bereits beantwortet sind.
Aktualisiert: 2019-05-21
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Der menschliche Standpunkt

Der menschliche Standpunkt von Becker,  Ralf
Die Philosophie der Neuzeit hat ein gespaltenes Verhältnis zum Menschen. Einerseits vollzieht sich die Wende zum Subjekt seit der Renaissance über die Zentrierung des Menschen, andererseits muss das Erkenntnissubjekt vom konkreten Menschen gereinigt werden, um die Objektivität wissenschaftlicher Beobachtung zu gewährleisten. Das cogito funktioniert zwar seit Descartes als das unerschütterliche Fundament aller Bestimmung von Wirklichkeit - der Mensch darf sich deshalb aber nicht zum Maß aller Dinge erklären. Im Lichte dieser allgemeinen Fragestellung steht insbesondere das Anthropomorphismus-Problem, das heißt die Schwierigkeit, dass wir nicht anders als menschlich in die Welt hineinschauen können, wodurch diese grosso modo auch 'menschlich' zurückblickt. Mag es unsere Vorstellung von einem göttlichen Wesen sein, der Kraftbegriff der Physik oder das Bewusstsein von Tieren - überall laufen wir Gefahr, Nichtmenschliches zu vermenschlichen. Über die Möglichkeit, den Anthropomorphismus gänzlich zu vermeiden oder zumindest kritisch zu wenden, ist in der Philosophie seit der Aufklärung bis in unsere Tage viel diskutiert worden. Die Studie verfolgt diese Debatte von Hume, Hamann und Kant über Feuerbach und Nietzsche zu Husserl, Cassirer und Hans Jonas. Dabei werden drei Typen von Anthropomorphismus unterschieden, die zugleich als geschichtlich sich entfaltende Paradigmen der Erkenntnistheorie verstanden werden können: So löst in der Analyse der anthropomorphen Beobachtung der Wirklichkeit das konstruktivistische Zuschreibungsparadigma das Analogiedenken ab, um schließlich der zirkulären Struktur einer Hermeneutik des Selbstverständnisses und der teilnehmenden Beobachtung Platz zu machen. Der Mensch steht der Welt nicht nur gegenüber, sondern ist selbst Teil dessen, was er beobachtet. So erschließt sich das Ganze vom Teil wie der Teil vom Ganzen her.
Aktualisiert: 2021-12-22
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