„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“

„Die geheime Selbigkeit des Schaffens und des Aufnehmens“ von Ritzkowski,  Klaus
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach gehören zu den berühmtesten Werken der Klavier- und Cembaloliteratur. Anhand von sechs Einspielungen, unter anderem der bekannten Aufnahme von Glenn Gould aus dem Jahr 1955, wird das Werk in diesem Buch beleuchtet. Hierbei steht die praktische Interpretation des Werkes im Mittelpunkt und es wird eine relativ neue Herangehensweise an die Musik praktiziert: Die Betrachtung eines Musikwerkes anhand von dessen verschiedenen Interpretationen in Form von Tonaufnahmen. Der hermeneutische Ansatz von Hans-Georg Gadamer wird in diesem Buch praktisch umgesetzt sowie unterschiedliche Gedanken weiterer Musikdenker, -wissenschaftler und -kritiker wie u.a. Theodor W. Adorno zu Bachs Werk sowie zur musikalischen Interpretation werden vorgestellt. Nicht zuletzt auch die historische Aufführungspraxis wird thematisiert, da drei Cembaloaufnahmen (von Wanda Landowska, Gustav Leonhardt und Karl Richter) mit drei Klavieraufnahmen (von Glenn Gould, Grete Sultan und Wilhelm Kempff) miteinander verglichen werden.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Zur Aufführung der Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys

Zur Aufführung der Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys von Wind,  Burkhard
Die Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys gehören unbestritten zu den Meilensteinen in der Geschichte der Komposition für die „Königin der Instrumente“. Ihre klangliche Realisierung aber wirft trotz bester Editionslage zahlreiche Fragen bezüglich der Gestaltung und eng damit zusammenhängend der Spieltechnik auf, die angemessen nur vor dem Hintergrund zeitgenössischer Quellen zur Aufführungspraxis und spezieller Hinweise zu Mendelssohns besonderer Behandlung der Orgel zu beantworten sind. Dieses Quellenmaterial (Orgel- und Klavierschulen, musikwissenschaftliche Abhandlungen, Briefe etc.) in möglichst umfänglicher Weise zu sichten und im Hinblick auf seine Relevanz für Mendelssohns Orgelwerke zu gewichten, um so Grundlagen für eine historisch fundierte Lesart und einen entsprechenden Vortrag zu schaffen, ist Ziel dieses Buches. Zugleich möchte es in seiner Fokussierung auf eine Werkgruppe eines einzelnen Komponisten einen inhaltlichen wie methodischen Beitrag zur Fortschreibung von Aufführungspraxis der Orgelmusik in der Romantik leisten.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Zur Aufführung der Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys

Zur Aufführung der Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys von Wind,  Burkhard
Die Orgelwerke Felix Mendelssohn Bartholdys gehören unbestritten zu den Meilensteinen in der Geschichte der Komposition für die „Königin der Instrumente“. Ihre klangliche Realisierung aber wirft trotz bester Editionslage zahlreiche Fragen bezüglich der Gestaltung und eng damit zusammenhängend der Spieltechnik auf, die angemessen nur vor dem Hintergrund zeitgenössischer Quellen zur Aufführungspraxis und spezieller Hinweise zu Mendelssohns besonderer Behandlung der Orgel zu beantworten sind. Dieses Quellenmaterial (Orgel- und Klavierschulen, musikwissenschaftliche Abhandlungen, Briefe etc.) in möglichst umfänglicher Weise zu sichten und im Hinblick auf seine Relevanz für Mendelssohns Orgelwerke zu gewichten, um so Grundlagen für eine historisch fundierte Lesart und einen entsprechenden Vortrag zu schaffen, ist Ziel dieses Buches. Zugleich möchte es in seiner Fokussierung auf eine Werkgruppe eines einzelnen Komponisten einen inhaltlichen wie methodischen Beitrag zur Fortschreibung von Aufführungspraxis der Orgelmusik in der Romantik leisten.
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *

Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2: Institutionen – Medien

Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2: Institutionen – Medien von Ertelt,  Thomas, Loesch,  Heinz von
Dies ist die erste große zusammenfassende Darstellung der Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten. Nachdem sich Band 1 Fragen der Ästhetik und Ideengeschichte zugewandt hat, geht es in Band 2 nun um die Institutionen und Medien. Diese bilden nicht nur einen lockeren Rahmen für musikalische Interpretation, sie bestimmen deren Geschichte vielmehr maßgeblich mit, ja fordern Interpretation im emphatischen Sinne geradezu heraus. • Öffentliches Konzert und Oper, Repertoire und Programmgestaltung, Auftrittsgepflogenheiten und Publikumsverhalten, Kritik und Marketing • Musikerausbildung • Dirigent und Dirigentin, Orchester und Orchestermusiker, Solist und Solistin • Editionen und Aufführungsmaterialien • Technische Medien • Interpretation jenseits der reinen Instrumentalmusik (Lied- und Kammermusikkultur, Oper / Musiktheater, Chorwesen, Kirchenmusik) Welchen Einfluss etwa eine Institution auf die Interpretation und die künstlerische Arbeit ausüben kann, zeigen prominente historische Beispiele, z. B. nutzte Teodor Currentzis ein russisches Opernhaus als Experimentierfeld für seine höchst ungewöhnlichen Produktionen mit MusicAeterna und verband die Sprache historisch informierter Aufführungspraxis mit der Pose vom romantischen Geniekult.
Aktualisiert: 2021-08-13
> findR *

Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland

Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland von Achtmann,  Jane, Eichler,  Heidrun, Gebauer,  Johannes, Geipel,  Wilhelm, Kainzbauer,  Bernhard, Köpp,  Kai, Mothes,  Johannes, Weller,  Enrico
Instrumente der Violinfamilie sowie Zupfinstrumente (Gitarren, Zithern, Harfen) wurden bis weit in das 20. Jahrhundert hinein mit Darmsaiten bezogen. Durch den im 19. Jahrhundert stetig wachsenden Musikmarkt stieg der Bedarf an Saiten (Verbrauchsmaterial) unaufhaltsam und mit ihm die marktbeherrschende Stellung der Markneukirchner Saitenmacher. Sie konnten durch geschickte Erweiterung ihrer Bezugsquellen für Rohmateiral und die Weiterentwicklung ihrer Handwerksmethoden mit diesem Wachstum mithalten. So deckten Erzeugnisse aus Markneukirchen und Umgebung um 1900 den größten Teil des weltweiten Bedarfs an Darmsaiten.
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *

Auftakte – Nachspiele

Auftakte – Nachspiele von Gülke,  Peter
Musik zwischen Inspiration und Reflexion. Gülkes Schriften geben Auskunft u.a. zu historischer Aufführungspraxis, zur Entwicklung des Orchesters, zur Musikedition, zur musikalischer Interpretation einzelner Werke und zum Wandel des Dirigentenbildes. Porträtiert werden zudem große Dirigenten, darunter Bülow, Mahler, Toscanini, Furtwängler, Wand, Kleiber und von Karajan. Gülke verbindet den persönlichen Blick mit fundiertem Wissen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600

Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600 von Papiro,  Martina
Der Band versammelt Forschungsbeiträge zur nordalpinen Groß Geige um 1500 und zur Harfe in Rom um 1600. Sie entstanden im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts «Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis» und aus Vorträgen am Studientag «Orazio Michi dell’Arpa», der im April 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfand. Beide Projekte verbindet die Herangehensweise an ihren Gegenstand: Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, wurden Instrument, Repertoire und Spielweise praktisch erprobt und auch nicht-musikalische Quellen ausgewertet.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600

Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600 von Papiro,  Martina
Der Band versammelt Forschungsbeiträge zur nordalpinen Groß Geige um 1500 und zur Harfe in Rom um 1600. Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, wurden Instrument, Repertoire und Spielweise praktisch erprobt und auch nicht-musikalische Quellen ausgewertet. Diese Herangehensweise entspricht den beiden Projekten, in deren Rahmen die Beiträge entstanden sind: dem SNF-Forschungsprojekt ≪Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis≫ und dem Studientag ≪Orazio Michi dell’Arpa≫, der im April 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfand.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Vom Serpent zur Tuba

Vom Serpent zur Tuba von Lustig,  Monika, Omonsky,  Ute, Philipsen,  Christian
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist ein verstärktes Streben nach einem dem Streicherkontrabass adäquaten Blechblasinstrument zu verzeichnen. In diesem Band wird das Ringen um die Lösung dieses komplexen Bass-Problems bis ins 20. Jahrhundert beleuchtet: die verwirrende Vielfalt an Instrumenten-Modellen und -Bezeichnungen, deren Einsatz im Repertoire sowie soziologische und akustische Komponenten.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Quantz in unserer Zeit: Versuch einer Anweisung, die Flöte traversiere zu spielen

Quantz in unserer Zeit: Versuch einer Anweisung, die Flöte traversiere zu spielen von Glamsch,  Falk Samuel, Quantz,  Johann Joachim
Diese modernisierte Ausgabe des „Versuch“ von Johann Joachim Quantz bietet den gesamten Text der Erstausgabe 1752. Es handelt sich um eine praktische Ausgabe für die Arbeit jedes Musikers in unserer Zeit mit folgenden innovativen Merkmalen: • moderner Schriftsatz (keine Fraktur mehr!) • behutsam modernisierte Sprache • Original-Seitenzählung der Erstausgabe im Text integriert • Verweise mit Quellenangabe auf das musikwissenschaftliche Standardwerk in deutscher Sprache Musik in Geschichte und Gegenwart (2. Auflage) und zusätzlich zu Wikipedia mittels QR-Codes für einen schnellen Zugriff auf die Artikel • neu erarbeiteter Sachkommentar in Fußnotenform • aktuelle bibliografische Recherche von Publikationen zu Quantz von 2004 bis 2018 im RILM (Répertoire International de Littérature Musicale) Die Bedeutung des Quantz’schen Werkes liegt in der Fülle der Details über die Musik bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Es führt in hervorragender Weise in die barocke Spielweise und Aufführungspraxis ein.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Zur Entwicklung des Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Clara Schumann

Zur Entwicklung des Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Clara Schumann von Lustig,  Monika, Omonsky,  Ute, Philipsen,  Christian
Zwischen dem Klavierspiel von Carl Philipp Emanuel Bach und dem Clara Schumanns liegen Welten. Während er noch die Spielweise auf dem Clavichord qualifizierte, erlebte sie innerhalb ihrer Karriere als Pianistin die Herausbildung der wesentlichen Merkmale des modernen Konzertflügels mit allen spieltechnischen Konsequenzen. Eine Vielzahl technischer Erfindungen im Klavierbau sowie eine Vielfalt der Vortragsmittel kennzeichnen diese Zeitepoche. Exemplarische Untersuchungen belegen die Interaktion zwischen den regional differenzierten Entwicklungen im Klavierbau und Kompositionsstilen, Spielweisen sowie Klangästhetik.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Populares und Popularität in der Musik

Populares und Popularität in der Musik von Omonsky,  Ute, Philipsen,  Christian
In der Musikkultur sind zwei Phänomene zu beobachten: Zum einen werden Elemente volksmusikalischen Ursprungs oder einfacher Struktur in einem sublimierenden Aneignungsprozess in die artifizielle Musik aufgenommen. Derart "Populares in der Musik" spiegelt im Werk und auch in dessen Aufführungspraxis eine Haltung des Volksverbundenen und Natürlichen wider. Zum anderen werden Musikwerke, Musizierformen und am Musikprozess Beteiligte populär, gemeinverständlich und beliebt; sie gewinnen "Popularität in der Musik". Was auf diese Weise Werken, Aufführungsformen und Akteuren zugewachsen ist, gilt als Resultat eines Zuschreibungsprozesses im Rahmen zeitgenössischer Kommunikationssysteme. Ausgehend von diesen bekannten Kriterien beleuchtet die in diesem Band dokumentierte Konferenz Populares und Popularität für die Musikkultur von der Mitte des 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts an ausgewählten Beispielen. Ausprägungen, Kontrast- und Assimilationsfelder beider Kategorien werden von Spezialisten der Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Musikinstrumentenkunde, von Musikern der historischen Aufführungspraxis, von Beiträgen aus der musikwissenschaftlichen Medien-, Gender-, Tanz- und Bläsermusikforschung hinterfragt. Terminologische Betrachtungen sondieren das Verhältnis zur "populären Musik". Eine thematische Vielfalt ermöglicht anhand verschiedener Gattungen, Akteure und Prozesse auch Einblicke in verschiedene Epochen, von Musik in nationalen Lebensstilen des 16. Jahrhunderts bis zur Musik als Inszenierung von Lebensstil im 19. Jahrhundert. Innerhalb dynamischer Wechselbeziehungen von Popularem und Popularität in der Musik wird mit kulturgeschichtlichem Zugriff das weiter gefasste Erkenntnisinteresse auch auf die historische Aufführungspraxis als Kulturpraxis gelenkt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Instrumente und Aufführungspraxis der Barockmusik

Instrumente und Aufführungspraxis der Barockmusik von Rampe,  Siegbert
ist das erste Buch, das die praktischen Belange der Barockmusik in sich vereinigt: Bebildert mit zahlreichen Fotos und Notenbeispielen werden die wichtigsten Instrumente und wesentliche Bereiche der Aufführungspraxis umfassend dargestellt. Als Autoren konnten ausnahmslos Spezialisten ihres Fachs gewonnen werden. Der Band enthält einen ersten Teil, in dem die Instrumente ausführlich besprochen werden, und einen zweiten, der eingehend Auskunft über aufführungspraktische Belange liefert. Das Buch richtet sich damit an Musiker und Musikwissenschaftler, aber auch Musikliebhaber und Laien.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Le Basson Savary

Le Basson Savary von Allenbach,  Daniel, Watts,  Lyndon, Werr,  Sebastian
Unter dem Titel »Exakte Kopie oder ›imSinne‹ historischer Vorbilder – Tendenzen des Nachbaus von Holzblasinstrumenten« fand im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekts »Le basson Savary. Studien an Originalinstrumenten, Nachbau für die historisch informierte Aufführungspraxis, Umsetzung im Konzert, Entwicklung eines Lehrwerks« vom 24. bis 26. Februar 2012 ein internationales Symposium an der Hochschule der Künste Bern statt. Es beschäftigte sich insbesondere mit der Authentizität des Nachbaus eines Holzblasinstruments: Ist eher die Kopie eines bestimmten Instruments oder eine Kopie seines Klangs anzustreben? Beides wirft Fragen auf: Eine 1-zu-1-Kopie ist oft schon deswegen unmöglich, da viele Originale auf heute nicht einsetzbaren Stimmtönen stehen. Will man hingegen – wie es jetzt meist praktiziert wird – ein den Anforderungen heutiger Spieler entgegenkommendes Instrument »im Sinne« historischer Vorbilder bauen, stellt sich die Frage: Was ist eigentlich »im Sinne« der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts und inwiefern werden auch diese Anschauungen durch den heutigen Musikbetrieb geprägt? Der vorliegende Tagungsband führt Wissenschaftler, Instrumentenbauer und Musiker zusammen mit dem Ziel, Fallbeispiele des Nachbaus historischer Holzblasinstrumente vorzustellen und das Selbstverständnis der historisch informierten Aufführungspraxis zu beleuchten. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.editionargus.de.
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung (SIM) Preußischer Kulturbesitz

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung (SIM) Preußischer Kulturbesitz von Wagner,  Günter
Die historische Aufführungspraxis ist das zentrale Thema des Jahrbuchs 2000. Das Spektrum reicht dabei vom Frühbarock bis zum 19. Jahrhundert. Claudia Theis und Nicole Restle beschäftigen sich mit den großbesetzten Werken Johann Hermann Scheins, Peter Wollny mit Bachs Nachfolger Gottlob Harrer, Christoph Wolff mit der Frage, wie »die ehemalige Arth von Music« im Falle Bachs geklungen hat. Mit dem Wandel der Rezeptionsvoraussetzungen der Barockmusik im 19. Jahrhundert beschäftigen sich Robert Hill, Konstantin Restle und Günther Wagner. Beiträge von Nors S. Josephson (über Form- und Strukturprobleme im Schaffen Bachs) sowie von Christoph Henzel (über die Berliner Hofmusik zur Zeit Friedrichs II.) runden diesen Teil ab. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch Aufsätze von Reinhold Brinkmann über die Wirkung Max Regers sowie von Julia Wechsler über Opernpläne Alban Bergs.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Historische Aufführungspraxis

Sie suchen ein Buch über Historische Aufführungspraxis? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Historische Aufführungspraxis. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Historische Aufführungspraxis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Historische Aufführungspraxis einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Historische Aufführungspraxis - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Historische Aufführungspraxis, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Historische Aufführungspraxis und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.