Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von Michl,  Werner
Lange Zeit galt die Erlebnispädagogik als umstritten, sie hat sich allerdings mittlerweile durchgesetzt und wird heute in nahezu allen (sozial-)pädagogischen Praxisfeldern angewendet. Seit einigen Jahren ist sie nun auch in den Mittelpunkt von Hochschulen und Universitäten gerückt, als effiziente Methode des Lehrens und Lernens und als Gegenstand von empirischer Forschung. Werner Michl beantwortet in einem kompakten Einstieg die wichtigsten Fragen, z. B. zu Herkunft, Wirkung, Lernmodellen, Aktionsfeldern, Trägern und Zielgruppen der Erlebnispädagogik.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Das Montessori-Praxisbuch

Das Montessori-Praxisbuch von D´Esclaibes,  Noémie, D'Esclaibes,  Sylvie, Zuber,  Ilona
Das selbstbewusste, kreative Kind, das als 'Baumeister seiner Selbst' den Weg durchs Leben findet, ist der Kerngedanke der Montessori- Pädagogik. Der Prozess des Lernens und der Erkenntnis reift im Kind, Eltern und Erzieher begleiten es unterstützend, indem sie ein adäquates Umfeld schaffen. Dieser Band enthält einen reichen Fundus an praktischen, leicht umsetzbaren Tipps und Ratschlägen: Wie richte ich meine Wohnung nach Montessori ein? Welche Rituale lassen sich in den Alltag integrieren? Was sind die 50 besten Aktivitäten, um Babys und Kinder in ihrem Lernprozess zu fördern?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Du weinst ja

Du weinst ja von Radem,  Ulla
Eine pensionierte Schulleiterin einer Sonderschule erinnert sich an ihr Leben mit den Kindern, den Eltern und Kollegen ihrer Schule. Wir erfahren, welche Erlebnisse in ihrer Kindheit, während des Studiums und als junge Lehrerin sie geprägt haben, einen ungewöhnlichen Weg zu gehen, nämlich in der Sonderschule zu arbeiten und dennoch Meilensteine für eine Schule ohne Ausgrenzung zu setzen, Meilensteine, die irgendwann einmal die Sonderschule überflüssig machen sollen. Gleichzeitig wird deutlich, wie Schule sein muss, damit alle Schüler gemeinsam mit Erfolg unterrichtet werden können. Somit kann das Buch auch als ein Leitfaden für eine angewandte Pädagogik im Umgang mit ungewöhnlichen Kindern gelesen werden. Die ersten Kapitel befassen sich mit Beispielen, wie das Umfeld auf das Phänomen Sonderschule reagiert. Danach bekommen wir einen lebendigen Einblick in den Schulalltag und nehmen an der Erlebniswelt der betroffenen Kinder und Eltern teil. Es fängt alles wieder von vorne an, heißt es im Schlusskapitel.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bernard Bolzano Gesamtausgabe / Reihe II: Nachlaß. A. Nachgelassene Schriften. Band 17,1: Erbauungsreden des Studienjahres 1809/1810. Erster Teil

Bernard Bolzano Gesamtausgabe / Reihe II: Nachlaß. A. Nachgelassene Schriften. Band 17,1: Erbauungsreden des Studienjahres 1809/1810. Erster Teil von Bolzano,  Bernard, Morscher,  Edgar, Strasser,  Kurt F.
From 1805 to 1820, Bernard Bolzano was professor of »religious doctrine« (Religionslehre) at the University of Prague. The lectures he had to deliver were part of the so-called »Philosophical Studies« that every student of the university had to complete before he entered the »higher« studies, i.e. the studies of medicine, law or theology. As professor of religious doctrine, Bolzano also had the duty to deliver the homilies on Sundays and holidays during the academic year to all the students of the »Philosophical Studies«. This explains the enormous influence Bolzano exerted through these homilies on the intellectual and political life of Bohemia in his time, whose offshoots reached even the Charta 77 movement in former Czechoslovakia. The chairs of religious doctrine were established by the Austrian emperor Franz at all universities of the Austrian empire in order to shape the students into »good Christians and law-abiding citizens« as it was ordered in a decree. The homilies Bolzano had to deliver at the University of Prague (as did all professors of religious doctrine at Austrian universities) were called ›Erbauungsreden‹ (edifying addresses) or ›exhortations‹. There is evidence for 582 ›Erbauungsreden‹ Bolzano delivered as a professor at the University of Prague of which 414 are extant; of these, 153 have not yet been published at all. The 414 ›Erbauungsreden‹ that are extant have survived in different form: some of them (70) as autographs, i.e. in Bolzano’s own handwriting, others in handwritten copies of Bolzano’s manuscripts, others in notes taken by Bolzano’s students. Several collections of Bolzano’s ›Erbauungsreden‹ have already appeared in print, some of them during Bolzano’s lifetime, while others were published posthumously by his students or other editors. – The new critical edition of Bolzano’s ›Erbauungsreden‹ presents all of them in chronological order. Those which are extant will be edited on the basis of the best version which has remained. Those ›Erbauungsreden‹ which are not extant will be documented and described according to an index Bolzano himself has prepared. Bolzano held more edification speeches in the academic year 1809/1810 that in any other year in which he was teaching. During this time he held 52 of these speeches. Six speeches have been preserved as autographs, there are only notes for four of the speeches, and only the dates are known for two of the speeches. Most of the others are still in existence as transcripts reproduced in facsimile. In the edification speeches held in the academic year 1809/1810, Bolzano’s concept of education, which includes the entire personality, is shown especially clearly. There are twice as many speeches which have a generally advisory content than there are speeches which deal mainly with religious issues.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Ressourcenorientierte Erziehung

Ressourcenorientierte Erziehung von Klemenz,  Bodo
„Ressourcenorientierte Erziehung“ bietet einen neuartigen biologisch-psychologischen Erziehungsansatz, der auf eine nachhaltige Befriedigung angeborener psychischer Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zielt und somit zentrale Bedingungen des Gelingens von Erziehung fokussiert. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Erziehungsberatungspraxis wird gezeigt, wie sich durch ein konsequent grundbedürfnisbezogenes, ressourcenorientiertes Denken und Handeln von Eltern und anderen Erziehern aufgrund von grundbedürfnisbefriedigenden Erfahrungen das situative und habituelle biopsychosoziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen optimieren lässt und damit den Betreffenden günstige Chancen zur Selbstoptimierung eröffnen. Da das vorgestellte Erziehungskonzept auf relevanten Ergebnissen neurowissenschaftlicher und psychologischer Grundlagenforschung basiert, ist es weniger abhängig von Einflüssen aktueller „Erziehungsmoden“. Es versteht sich insofern als schulenübergreifender Erziehungsansatz einer biologisch orientierten Erziehungspsychologie, dessen neurobiologischen Grundlagen in der zweiten, überarbeiteten Auflage erstmals für alle psychischen Grundbedürfnisse dargestellt werden. Das Buch wendet sich an Studierende und Professionelle der Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie an Studierende von Fachhochschulen für Sozialpädagogik sowie an Pädiater, Lehrer, Sozialarbeiter und Erzieher.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Bernard Bolzano Gesamtausgabe / Reihe II: Nachlaß. A. Nachgelassene Schriften. Band 17,2: Erbauungsreden des Studienjahres 1809/1810. Zweiter Teil

Bernard Bolzano Gesamtausgabe / Reihe II: Nachlaß. A. Nachgelassene Schriften. Band 17,2: Erbauungsreden des Studienjahres 1809/1810. Zweiter Teil von Bolzano,  Bernard, Morscher,  Edgar, Strasser,  Kurt F.
From 1805 to 1820, Bernard Bolzano was professor of »religious doctrine« (Religionslehre) at the University of Prague. The lectures he had to deliver were part of the so-called »Philosophical Studies« that every student of the university had to complete before he entered the »higher« studies, i.e. the studies of medicine, law or theology. As professor of religious doctrine, Bolzano also had the duty to deliver the homilies on Sundays and holidays during the academic year to all the students of the »Philosophical Studies«. This explains the enormous influence Bolzano exerted through these homilies on the intellectual and political life of Bohemia in his time, whose offshoots reached even the Charta 77 movement in former Czechoslovakia. The chairs of religious doctrine were established by the Austrian emperor Franz at all universities of the Austrian empire in order to shape the students into »good Christians and law-abiding citizens« as it was ordered in a decree. The homilies Bolzano had to deliver at the University of Prague (as did all professors of religious doctrine at Austrian universities) were called ›Erbauungsreden‹ (edifying addresses) or ›exhortations‹. There is evidence for 582 ›Erbauungsreden‹ Bolzano delivered as a professor at the University of Prague of which 414 are extant; of these, 153 have not yet been published at all. The 414 ›Erbauungsreden‹ that are extant have survived in different form: some of them (70) as autographs, i.e. in Bolzano’s own handwriting, others in handwritten copies of Bolzano’s manuscripts, others in notes taken by Bolzano’s students. Several collections of Bolzano’s ›Erbauungsreden‹ have already appeared in print, some of them during Bolzano’s lifetime, while others were published posthumously by his students or other editors. – The new critical edition of Bolzano’s ›Erbauungsreden‹ presents all of them in chronological order. Those which are extant will be edited on the basis of the best version which has remained. Those ›Erbauungsreden‹ which are not extant will be documented and described according to an index Bolzano himself has prepared. Bolzano held more edification speeches in the academic year 1809/1810 that in any other year in which he was teaching. During this time he held 52 of these speeches. Six speeches have been preserved as autographs, there are only notes for four of the speeches, and only the dates are known for two of the speeches. Most of the others are still in existence as transcripts reproduced in facsimile. In the edification speeches held in the academic year 1809/1810, Bolzano’s concept of education, which includes the entire personality, is shown especially clearly. There are twice as many speeches which have a generally advisory content than there are speeches which deal mainly with religious issues.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Kinder in Afrika

Kinder in Afrika von Busse,  Gerd, Meier-Hilbert,  Gerhard, Schnurer,  Jos
In diesem Buch haben Wissenschaftler mit Studierenden demographische, historische, politische, kulturelle und interkulturelle Aspekte diskutiert, wie Kinder in Afrika leben. Die vielfältigen Probleme, Schwierigkeiten, Wünsche und Hoffnungen der Kinder wurden dabei aus didaktischer und interkultureller Perspektive betrachtet.
Aktualisiert: 2020-10-03
> findR *

Das Erziehungsbuch

Das Erziehungsbuch von Struck,  Peter
In einer klugen Mischung aus empirischen Forschungsergebnissen und individuellen Erfahrungen gibt Peter Struck ganz pragmatische Antworten und Anregungen zu allen nur erdenklichen Erziehungsfragen. Klar gegliedert und gut zu lesen, ist sein fundiertes Werk zugleich Lesebuch und Nachschlagewerk und damit ein Handbuch für Eltern, Lehrer und alle übrigen Pädagogen.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von Michl,  Werner
Lange Zeit galt die Erlebnispädagogik als umstritten, sie hat sich allerdings mittlerweile durchgesetzt und wird heute in nahezu allen (sozial-)pädagogischen Praxisfeldern angewendet. Seit einigen Jahren ist sie nun auch in den Mittelpunkt von Hochschulen und Universitäten gerückt, als effiziente Methode des Lehrens und Lernens und als Gegenstand von empirischer Forschung. Werner Michl beantwortet in einem kompakten Einstieg die wichtigsten Fragen, z. B. zu Herkunft, Wirkung, Lernmodellen, Aktionsfeldern, Trägern und Zielgruppen der Erlebnispädagogik.
Aktualisiert: 2019-09-26
> findR *

Kinder brauchen Führung. Aber wie?

Kinder brauchen Führung. Aber wie? von Christlein,  Sibylle, Hajdu,  Hedwig L
Das Buch „Kinder brauchen Führung. Aber Wie?“ gibt Eltern und allen Erziehenden einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand, der ihnen die vielfältigen und neuen Anforderungen der Erziehung erleichtert. Der hier beschriebene Weg nach den immer gültigen Lebensgesetzen bietet eine solide Grundlage, um Kinder zu glücklichen, verantwortungsvollen Menschen aufwachsen zu lassen. Viele Beispiele aus dem Alltag veranschaulichen Möglichkeiten der liebevollen Führung. Auch die Eltern profitieren von der Kenntnis der Gesetzmäßigkeiten des Lebens. So ergibt sich eine gemeinsame Weiterentwicklung von Erwachsenen und Kindern. Es entsteht Harmonie in den Familien. Neues aus der Gehirnforschung und gesellschaftliche Veränderungen werden angesprochen.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erziehungskonzept

Sie suchen ein Buch über Erziehungskonzept? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erziehungskonzept. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erziehungskonzept im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erziehungskonzept einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erziehungskonzept - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erziehungskonzept, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erziehungskonzept und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.