Muscle Cars

Muscle Cars von Gerst,  Matthias
Die Idee hinter den Muscle Cars war einfach: Man nahm ein Mittelklasse-Coupé aus der ganz normalen Serienfertigung, verpasste ihm einen mehr oder weniger starken V8-Motor und bot das Ganze einer vorwiegend jugendlichen Käuferschicht an, die man mit dem biederen Serienmodell niemals hinter dem Ofen hätte hervorlocken können. Später bewiesen dann die Verkaufszahlen, die erstmals Pontiac 1964 mit seinem GTO und später beispielsweise Dodge mit seinem Charger, Ford mit dem Mustang oder Chevrolet mit dem Camaro SS erzielen sollten, dass die Idee nicht nur eine einfache, sondern auch eine geniale gewesen war.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Flugzeugträger

Flugzeugträger von Bauernfeind,  Ingo
Moderne Schiffsmacht ist ohne Flugzeugträger nicht denkbar, dabei ist die Schiffsgattung keine 100 Jahre alt. Der erste richtige Flugzeugträger der Welt war die britische HMS Ark Royal, die 1914 in Dienst gestellt wurde. Der einzige deutsche Flugzeugträger Graf Zeppelin lief 1938 vom Stapel, wurde jedoch nie fertig gestellt. Im 2. Weltkrieg spielten Flugzeugträger am Pazifischen Kriegsschauplatz erstmals eine entscheidende Rolle. Ohne sie waren bald keine größeren Operationen mehr möglich. Daher unterhielten auch die Japaner eine große Trägerflotte. Dieser Band widmet sich den Flottenträgern aller Nationen, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen: Geschichte, Daten, Schicksale. Das Aufkommen der Flugzeugträger beschleunigte andererseits das Ende der Großkampfschiffe.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Japanische Schlachtschiffe

Japanische Schlachtschiffe von Bauernfeind,  Ingo
Der wichtigste Teil der japanischen Streitmacht im Zweiten Weltkrieg war ihre Schlachtflotte. Neben der britischen und US-amerikanischen mauserte sie sich zu einer der wichtigsten Marineeinheiten der Welt. Auch wenn die Bedeutung der großen Schlachtschiffe aller kriegsbeteiligten Nationen hinter der ihrer Flugzeugträger zurückzutreten begann, gehörten die Schlachtschiffe der Kaiserlich Japanischen Marine zu den stärksten, die jemals gebaut wurden. Ingo Bauernfeind beschreibt detailliert und kenntnisreich sämtliche im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz gekommenen japanischen Schlachtschiffsklassen, von der Fuso- bis zur Yamato-Klasse, und schildert dabei auch den schwierigen Prozess ihrer Entstehung sowie ihren letztlichen Untergang.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Panzer der UdSSR

Panzer der UdSSR von Lüdeke,  Alexander
Schon in den 20er Jahren begann die Sowjetunion mit dem Aufbau einer Panzerindustrie. Beschränkte man sich anfänglich auf Nachbau und Weiterentwicklung westeuropäischer Panzermodelle, entstand seit 1939 eine eigenständige Linie an kampfstarken und einfach herzustellenden Modellen. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg baute die UdSSR ihre Panzerstreitkraft kräftig aus. Plante ihre Führung doch im Konfliktfall mit der NATO die westeuropäischen Staaten mit massiven Panzervorstößen bis zur Atlantikküste zu überrollen. Alexander Lüdeke porträtiert in diesem Band alle wichtigen sowjetischen Panzermodelle, die seit den 20er Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs gebaut wurden.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Panzer der NVA

Panzer der NVA von Siegert,  Jörg
Panzer üben eine enorme Faszination aus - nicht nur auf diejenigen, die sie fahren. Zur Freude aller Fans der schweren Fahrzeuge erscheint im Jubiläumsjahr dieser Typenkompass. In den Nachkriegsplanspielen des Militärs spielten Panzer eine große Rolle. Den im DDR-Gebiet stationierten Geräten wurde besondere Aufmerksamkeit zuteil. Mit diesem Typenkompass schließt sich eine Lücke in der technischen Geschichte der deutschen Panzer.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Kleinkrafträder in Deutschland

Kleinkrafträder in Deutschland von Hrachowy,  Frank O
Wenn es nach dem Gesetzgeber gegangen wäre, hätte es die Kleinkrafträder nie gegeben. Da sich aber ein Hersteller nicht um die Vorgaben scherte und ein so überzeugendes Fahrzeug mit 50 Kubikzentimetern Hubraum auf die Räder gestellt hatte, wurde die »Lex Kreidler« erlassen: Solange der Hubraum stimmte, war Leistung kein Thema, und unter diesen Vorzeichen begann 1954 eine bis 1980 laufende Erfolgsstory. Die kleinen Motorräder waren für Jugendliche so wichtig wie es heute Smartphones sind. Und die Statussymbole hießen Kreidler, Hercules und Zündapp.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Beechcraft

Beechcraft von Volland,  Marc
1932 in Wichita, USA, von Walter und Olive Ann Beech gegründet, mauserte sich die Firma recht bald zu einem Hersteller von innovativen und bemerkenswert robusten wie langlebigen Flugzeugen sowohl im militärischen als auch im zivilen Sektor. Einige hervorzuhebende Modelle sind z.B. die Beech »Staggerwing«, die Beech T-34 »Mentor«, die Beech »Bonanza« oder die weltweit sehr verbreitete Beech »King Air«, die noch heute produziert wird. Dieser Typenkompass ergänzt die bereits bestehende Reihe sinnvoll und mit dem bereits lieferbaren Typenkompass »Cessna« und dem noch folgenden »Piper« sind die großen drei US-Hersteller der ersten Stunde im Motorbuch-Programm vertreten.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Deutsche Marine

Deutsche Marine von Behn,  Ernst-Günther
Zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand unter der Bezeichnung "Bundesmarine" im Zuge der deutschen Wiederbewaffnung erneut eine bewaffnete Streitmacht zur See. Eingebunden in das westliche Verteidigungsbündnis NATO, stand sie den damaligen Gegnern des Warschauer Paktes direkt gegenüber. Nach der deutschen Wiedervereinigung fand unter dem Namen "Deutsche Marine" auch eine Fusion der beiden deutschen Marinen statt. Dieser Typenkompass beschreibt sämtliche Schiffsklassen, die gegenwärtig in der Deutschen Marine im Dienst sind. Fregatten, Korvetten, U-Boote und Schnellboote werden genauso kompetent porträtiert wie Tross-, Schul- und Wehrforschungsschiffe.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Schlachtschiffe der Royal Navy

Schlachtschiffe der Royal Navy von Bauernfeind,  Ingo
Im Jahr 1906 überraschte Großbritannien die Welt mit einem Paukenschlag: Die Vorstellung ihres neuen Schlachtschiff-Typs namens »Dreadnought « ließ augenblicklich sämtliche Kriegsschiffsflotten anderer maritimen Mächte zum alten Eisen werden. Zwischen der Royal Navy und der Marine des Deutschen Reiches begann ein beispielloses Flottenwettrüsten. Ingo Bauernfeind schildert die Hintergründe der Entstehung dieser revolutionären britischen Schlachtschiffe und porträtiert alle von der Royal Navy gebauten Großkampfschiffe der Neuzeit mit ihren technischen Besonderheiten, ihrer Ausrüstung und Bewaffnung.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

DDR-Motorräder

DDR-Motorräder von Rönicke,  Frank
Keinen Einheitsbrei, sondern vielmehr eine außerordentlich große Palette an Zweirädern hatte die ehemalige DDR zu bieten. Motorräder in allen Klassen, mit verschiedensten Motorisierungen und mit ganz unterschiedlichem Charakter. Kurz: Die Motorräder der DDR sind es wert, in einen Typenkompass aufgenommen zu werden. Wie gewohnt, finden sich in diesem Band Marken- und Modellgeschichten mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Alles also, was man als Liebhaber dieser schon Geschichte gewordenen Maschinen wissen muss. Und so manches darüber hinaus. Nicht nur für den, der sie selbst noch gefahren hat, sondern auch für alle, die sie gerne einmal fahren würden: Die Motorräder der DDR.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Motorbuch

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Motorbuch was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Motorbuch hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Motorbuch

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Motorbuch

Wie die oben genannten Verlage legt auch Motorbuch besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben