PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Editorial Unternehmensführung jenseits von reiner Gewinnmaximierung? - Mit neuen Herausforderungen erfolgreich umgehen Purpose - Werte - Projektorientierte Unternehmensführung Keine Scheu vorm Zwiebelschälen. Nachhaltiger Kulturwandel - zum Selbermachen. Ein Bericht aus der Praxis der GPM Kompetenzen, Qualifikation und Karriere im Projektmanagement. Aus Sicht der Praxis Die ersten Jahre im Projektmanagement. Ein Erfahrungsbericht Projektmanagement-Theorie. Was erwarten Firmen von der Hochschullehre? Vom Projekt Studium zum Projektstudium Auswirkungen der Digitalisierung auf das Projektmanagement "Faker" im Projektmanagement - ein Phänomen unserer Zeit? Der Einfluss des Flughafenprojektes BER auf seine Mutter-Organisation, die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) "New Work" - Erwartungen von High Potentials an Organisationsstrukturen und Projekt-Management Ab jetzt weht ein anderer Wind ... Job Discovery Project - Berufsorientierung als Projekt Project Management Championship 2019 GPM intern: Ein Jubiläum mit nachhaltig messbarem Erfolg #40JahreGPM PMA Intern SPM Intern Kolumne: Selbstgesprächige Organisationen Buchbesprechung
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Editorial Unternehmensführung jenseits von reiner Gewinnmaximierung? - Mit neuen Herausforderungen erfolgreich umgehen Purpose - Werte - Projektorientierte Unternehmensführung Keine Scheu vorm Zwiebelschälen. Nachhaltiger Kulturwandel - zum Selbermachen. Ein Bericht aus der Praxis der GPM Kompetenzen, Qualifikation und Karriere im Projektmanagement. Aus Sicht der Praxis Die ersten Jahre im Projektmanagement. Ein Erfahrungsbericht Projektmanagement-Theorie. Was erwarten Firmen von der Hochschullehre? Vom Projekt Studium zum Projektstudium Auswirkungen der Digitalisierung auf das Projektmanagement "Faker" im Projektmanagement - ein Phänomen unserer Zeit? Der Einfluss des Flughafenprojektes BER auf seine Mutter-Organisation, die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) "New Work" - Erwartungen von High Potentials an Organisationsstrukturen und Projekt-Management Ab jetzt weht ein anderer Wind ... Job Discovery Project - Berufsorientierung als Projekt Project Management Championship 2019 GPM intern: Ein Jubiläum mit nachhaltig messbarem Erfolg #40JahreGPM PMA Intern SPM Intern Kolumne: Selbstgesprächige Organisationen Buchbesprechung
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wie man lehrt, ohne zu belehren

Wie man lehrt, ohne zu belehren von Arnold,  Rolf
Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert. "Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fühle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer." Joachim Seibt, Landesinstitut für Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Editorial Unternehmensführung jenseits von reiner Gewinnmaximierung? - Mit neuen Herausforderungen erfolgreich umgehen Purpose - Werte - Projektorientierte Unternehmensführung Keine Scheu vorm Zwiebelschälen. Nachhaltiger Kulturwandel - zum Selbermachen. Ein Bericht aus der Praxis der GPM Kompetenzen, Qualifikation und Karriere im Projektmanagement. Aus Sicht der Praxis Die ersten Jahre im Projektmanagement. Ein Erfahrungsbericht Projektmanagement-Theorie. Was erwarten Firmen von der Hochschullehre? Vom Projekt Studium zum Projektstudium Auswirkungen der Digitalisierung auf das Projektmanagement "Faker" im Projektmanagement - ein Phänomen unserer Zeit? Der Einfluss des Flughafenprojektes BER auf seine Mutter-Organisation, die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) "New Work" - Erwartungen von High Potentials an Organisationsstrukturen und Projekt-Management Ab jetzt weht ein anderer Wind ... Job Discovery Project - Berufsorientierung als Projekt Project Management Championship 2019 GPM intern: Ein Jubiläum mit nachhaltig messbarem Erfolg #40JahreGPM PMA Intern SPM Intern Kolumne: Selbstgesprächige Organisationen Buchbesprechung
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020)

PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL 1 (2020) von GPM Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Editorial Unternehmensführung jenseits von reiner Gewinnmaximierung? - Mit neuen Herausforderungen erfolgreich umgehen Purpose - Werte - Projektorientierte Unternehmensführung Keine Scheu vorm Zwiebelschälen. Nachhaltiger Kulturwandel - zum Selbermachen. Ein Bericht aus der Praxis der GPM Kompetenzen, Qualifikation und Karriere im Projektmanagement. Aus Sicht der Praxis Die ersten Jahre im Projektmanagement. Ein Erfahrungsbericht Projektmanagement-Theorie. Was erwarten Firmen von der Hochschullehre? Vom Projekt Studium zum Projektstudium Auswirkungen der Digitalisierung auf das Projektmanagement "Faker" im Projektmanagement - ein Phänomen unserer Zeit? Der Einfluss des Flughafenprojektes BER auf seine Mutter-Organisation, die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) "New Work" - Erwartungen von High Potentials an Organisationsstrukturen und Projekt-Management Ab jetzt weht ein anderer Wind ... Job Discovery Project - Berufsorientierung als Projekt Project Management Championship 2019 GPM intern: Ein Jubiläum mit nachhaltig messbarem Erfolg #40JahreGPM PMA Intern SPM Intern Kolumne: Selbstgesprächige Organisationen Buchbesprechung
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Gómez Tutor,  Claudia, Prescher,  Thomas, Schüssler,  Ingeborg
Aktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer „Unmöglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik“. Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu wenig praxisbezogen sei. Der vorliegende Sammelband möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse der didaktischen Forschung und konkreter Praxisprojekte die Entwicklung des Konzeptes der Ermöglichungsdidaktik reflektieren und Anregungen für deren weitere Entwicklung erarbeiten. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen von drei verschiedenen Handlungsebenen didaktischen Handelns gefasst, wobei die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Ermöglichungsdidaktik auf drei Ebenen geschieht: - Theoretische Begründungslinien der Ermöglichungsdidaktik - Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz - Gestaltungsansätze der Ermöglichungsdidaktik In den einzelnen Beiträgen kommen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, politische Bildung und Hochschulbildung zu Wort, die das Konzept der Ermöglichungsdidaktik als didaktische Theorie in der Ausrichtung auf die theoretische Grundlegung, praktische Umsetzung und empirisch begründete Reflexion diskutieren und weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Ermöglichungsdidaktik: konkret

Ermöglichungsdidaktik: konkret von Arnold,  Rolf, Prescher,  Thomas, Stroh,  Christiane
Inside-out-Lernarrangements werden verstärkt gefordert, in der Praxis scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Unterrichtspraxis vorzuherrschen. Der vorliegende Band möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse didaktischer Forschung Anregungen für die Umsetzung der Ermöglichungsdidaktik in Schulen, der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung geben, um den Forderungen nach Kompetenzorientierung und der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen Rechnung tragen zu können. Hierzu werden die Auswertungen von Fallanalysen vorgestellt, die dem forschungsmethodischen Vorgehen einer didaktischen Rekonstruktion folgen. Im Ergebnis wird für die didaktische Theoriebildung und Praxisgestaltung Ermöglichungsdidaktik als Lernkultur pluraler Selbststeuerung beschrieben, bei der Ermöglichungsdidaktik als individuelle Professionalität und als organisationale Kernkompetenz gefasst wird. Es wird mit den gewählten Beispielen dargestellt, dass gängige professionelle Muster nur gebrochen werden können, wenn eine Synchronisation zwischen den Lehrenden und der Organisation stattfindet. Das Buch versucht dabei die Verbindung zwischen den konzeptionellen Ansätzen der didaktischen Rahmung und konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Praxis durch zahlreiche Beispiele und Werkzeuge herzustellen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung von Ehrlich,  Christin
Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ‚Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung‘, welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung

Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung von Ehrlich,  Christin
Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ‚Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung‘, welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wie man lehrt, ohne zu belehren

Wie man lehrt, ohne zu belehren von Arnold,  Rolf
Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert. "Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fühle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer." Joachim Seibt, Landesinstitut für Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Wie man lehrt, ohne zu belehren

Wie man lehrt, ohne zu belehren von Arnold,  Rolf
Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert. „Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fühle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer.“ Joachim Seibt, Landesinstitut für Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ermöglichungsdidaktik

Sie suchen ein Buch über Ermöglichungsdidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ermöglichungsdidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ermöglichungsdidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ermöglichungsdidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ermöglichungsdidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ermöglichungsdidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ermöglichungsdidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.