Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Reflexionen zur Selbstbildung

Reflexionen zur Selbstbildung von Gieseke,  Wiltrud, Nuissl,  Ekkehard, Schüssler,  Ingeborg
Nicht Lehren und Vermitteln sondern Ermöglichen und Raum für Selbstaneignung: Zum 60. Geburtstag des bedeutenden Erwachsenenbildners Rolf Arnold stellt der Sammelband dessen innovativen Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Erwachsenenbildung vor. Namhafte Vertreter der Berufs- und Weiterbildung, u.a. Philipp Gonon, Horst Siebert, Rudolf Tippelt und Peter Faulstich prüfen kritisch, wie weit der Ansatz in den Bereichen Organisationsentwicklung, Coaching, Emotionen und Subjekte, Didaktik und Methodik sowie Zielgruppen und Lernende trägt. Ein Interview mit Joachim Münch rundet diese reflexive Auseinandersetzung mit der Weiterbildung ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernkulturen in der Weiterbildung

Lernkulturen in der Weiterbildung von Schüssler,  Ingeborg, Thurnes,  Christian
Die Einführung des Lernkulturbegriffs in den erwachsenenpädagogischen Diskurs hat zu einem umfassenderen Blick auf Lehr-Lern-Prozesse beigetragen. Der Studientext zeichnet Entwicklungen und Tendenzen aus Sicht der Wissenschaft und Praxis nach und behandelt u. a. folgende Fragestellungen: Was sind Lernkulturen?; Welche Entwicklungstendenzen und Begründungsansätze zum Wandel der Lernkulturen gibt es?; Wie kann die Entwicklung innovativer Lernkulturen unterstützt werden? Der Studientext liefert einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Diskussion um einen Wandel der Lernkulturen. Vermittelt wird das notwendige Grundlagenwissen, um Lehr- Lern-Kulturen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung analysieren und konstruktiv weiterentwickeln zu können. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Hochschulberatung

Hochschulberatung von Nierobisch,  Kira, Schüssler,  Ingeborg
Mit Blick auf die Konjunktur von Beratung in Zeiten gesellschaftlicher Umstrukturierungen gepaart mit individuellen Brüchen, Transitionen und Neuorientierungen, gewinnt das heterogene Feld der Bildungsberatung zunehmend an Bedeutung. Hochschulberatung affimiert darin zu einem Knotenpunkt, bietet sie doch sowohl institutionell als auch individuell ein komplexes Feld an Beratungsmöglichkeiten an. Dieses reicht von der Studienberatung bis zur Laufbahnberatung, von der Lernberatung bis hin zur kompletten Bildungslaufbahnberatung. Gleichzeitig versteht sich Hochschulberatung aber auch als Organisationsberatung, die die Hochschule als Ganzes in ihrer Entwicklung und die Mitarbeitenden in den je eigenen professionellen Bedürfnissen in den Blick nimmt. Der vorliegende Band greift diese vielfältigen Facetten auf. Mit dem pädagogischen Fokus auf Beratung, die sich immer im Spannungsfeld zwischen Emanzipation und Steuerung verortet, verweisen die unterschiedlichen Beiträge auf die große Bandbreite von Hochschulberatung in ihren vielen Formaten, Rahmungen und Diskursen. Dazu werden historische und aktuelle bildungspolitische Entwicklungen diskutiert sowie Praxisbeispiele der Hochschulberatung aufgezeigt. Diese thematisieren neben den Zielgruppen auch Beratungsformate und Qualifizierungsmodelle an der Hochschule, sowohl für die Mitarbeitenden im Beratungskontext als auch für die Organisation an sich, was durch Fragen zum Lernkulturwandel, zu Qualitätsstrategien und Professionalisierungsentwicklungen vertieft wird.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Reflexionen zur Selbstbildung

Reflexionen zur Selbstbildung von Gieseke,  Wiltrud, Nuissl,  Ekkehard, Schüssler,  Ingeborg
Nicht Lehren und Vermitteln sondern Ermöglichen und Raum für Selbstaneignung: Zum 60. Geburtstag des bedeutenden Erwachsenenbildners Rolf Arnold stellt der Sammelband dessen innovativen Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Erwachsenenbildung vor. Namhafte Vertreter der Berufs- und Weiterbildung, u.a. Philipp Gonon, Horst Siebert, Rudolf Tippelt und Peter Faulstich prüfen kritisch, wie weit der Ansatz in den Bereichen Organisationsentwicklung, Coaching, Emotionen und Subjekte, Didaktik und Methodik sowie Zielgruppen und Lernende trägt. Ein Interview mit Joachim Münch rundet diese reflexive Auseinandersetzung mit der Weiterbildung ab.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Gómez Tutor,  Claudia, Prescher,  Thomas, Schüssler,  Ingeborg
Aktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer „Unmöglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik“. Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu wenig praxisbezogen sei. Der vorliegende Sammelband möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse der didaktischen Forschung und konkreter Praxisprojekte die Entwicklung des Konzeptes der Ermöglichungsdidaktik reflektieren und Anregungen für deren weitere Entwicklung erarbeiten. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen von drei verschiedenen Handlungsebenen didaktischen Handelns gefasst, wobei die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Ermöglichungsdidaktik auf drei Ebenen geschieht: - Theoretische Begründungslinien der Ermöglichungsdidaktik - Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz - Gestaltungsansätze der Ermöglichungsdidaktik In den einzelnen Beiträgen kommen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, politische Bildung und Hochschulbildung zu Wort, die das Konzept der Ermöglichungsdidaktik als didaktische Theorie in der Ausrichtung auf die theoretische Grundlegung, praktische Umsetzung und empirisch begründete Reflexion diskutieren und weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Lernkulturen in der Weiterbildung

Lernkulturen in der Weiterbildung von Schüssler,  Ingeborg, Thurnes,  Christian
Die Einführung des Lernkulturbegriffs in den erwachsenenpädagogischen Diskurs hat zu einem umfassenderen Blick auf Lehr-Lern-Prozesse beigetragen. Der Studientext zeichnet Entwicklungen und Tendenzen aus Sicht der Wissenschaft und Praxis nach und behandelt u. a. folgende Fragestellungen: Was sind Lernkulturen?; Welche Entwicklungstendenzen und Begründungsansätze zum Wandel der Lernkulturen gibt es?; Wie kann die Entwicklung innovativer Lernkulturen unterstützt werden? Der Studientext liefert einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Diskussion um einen Wandel der Lernkulturen. Vermittelt wird das notwendige Grundlagenwissen, um Lehr- Lern-Kulturen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung analysieren und konstruktiv weiterentwickeln zu können. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Ermöglichungsdidaktik

Ermöglichungsdidaktik von Arnold,  Rolf, Schüssler,  Ingeborg
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als ein konsistentes didaktisches Konzept, sondern vielmehr als eine Reflexionsfolie für die eigene praktische und wissenschaftliche Arbeit in der Erwachsenenbildung. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder, in denen sich die AutorInnen aus diesen Feldern dem Konstrukt Ermöglichungsdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven nähern, bekannten Konzepten kritisch gegenüberstellen oder die eigene Praxis hinsichtlich ermöglichungsdidaktischer Anregungen reflektieren. Das Buch stellt eine Einladung an Leserinnen und Leser aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung dar, sich vor dem Hintergrund verschiedener Sichtweisen und offenen Fragen mit den eigenen didaktischen Vorstellungen zu konfrontieren und auf ihre erzeugungs- oder ermöglichungsdidaktischen Implikationen zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung von Dörner,  Olaf, Iller,  Carola, Lerch,  Sebastian, Schüssler,  Ingeborg, von Felden,  Heide
Against the background of analyzes on transformation, reflexive modernization and fleeting modernity, adult education is required to confront social processes of change, the dissolution of boundaries and structural upheavals. Adult education and learning are part of these changes, each specific, but also contributing to change. The volume gathers selected and reviewed conference papers by the scientists who presented their work at the annual conference.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Auslegungen

Auslegungen von Barbaric,  Damir, Bülow,  Ulrich von, Cattaneo,  Francesco, Dunshirn,  Alfred, Fehér,  István M., Günther,  Hans Christian, Koch,  Dietmar, Marafioti,  Rosa Maria, Mehring,  Reinhard, Neugebauer,  Klaus, Noveanu,  Alina, Padrutt,  Hanspeter, Pöltner,  Günther, Reck,  Hansjörg, Schüssler,  Ingeborg, Seubert,  Harald, Thurnher,  Rainer
Die hier dokumentierte Wiener Tagung der Martin-Heidegger-Gesellschaft 2016 stand unter dem Vorzeichen verschiedenster Interpretationsmöglichkeiten von Heideggers Werk: von einer neuartigen Sicht auf seine Auseinandersetzung mit Parmenides, philosophisch sprachlichen Fragen der Übersetzung in eine Fremdsprache, den farbigen Anstreichungen in den Manuskripten des Marbacher Literaturarchivs, einer Ortsbestimmung der judenbezogenen Textstellen in den "Schwarzen Heften", seinem Umgang mit Zeitungsmedien, dem Stand der jungen Wissenschaft "Daseinsanalyse" als Entwicklung aus den Zollikoner Seminaren bis hin zu Fragen nach der Bedeutung des letzten Gottes. Mit Beiträgen von Damir Barbarić, Ulrich von Bülow, Francesco Cattaneo, Alfred Dunshirn, István M. Fehér, Hans-Christian Günther, Dietmar Koch, Rosa Marafioti, Reinhard Mehring, Klaus Neugebauer, Alina Noveanu, Hanspeter Padrutt, Günther Pöltner, Hansjörg Reck, Ingeborg Schüßler und Rainer Thurnher.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung von Dörner,  Olaf, Iller,  Carola, Lerch,  Sebastian, Schüssler,  Ingeborg, von Felden,  Heide
Against the background of analyzes on transformation, reflexive modernization and fleeting modernity, adult education is required to confront social processes of change, the dissolution of boundaries and structural upheavals. Adult education and learning are part of these changes, each specific, but also contributing to change. The volume gathers selected and reviewed conference papers by the scientists who presented their work at the annual conference.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens von Dörner,  Olaf, Iller,  Carola, Maier-Gutheil,  Cornelia, Schiersmann,  Christiane, Schüssler,  Ingeborg
Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratung wird so als ambivalentes und differenziertes Phänomen moderner Gesellschaften berücksichtigt und auf ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung hin untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Hochschulberatung

Hochschulberatung von Nierobisch,  Kira, Schüssler,  Ingeborg
Mit Blick auf die Konjunktur von Beratung in Zeiten gesellschaftlicher Umstrukturierungen gepaart mit individuellen Brüchen, Transitionen und Neuorientierungen, gewinnt das heterogene Feld der Bildungsberatung zunehmend an Bedeutung. Hochschulberatung affimiert darin zu einem Knotenpunkt, bietet sie doch sowohl institutionell als auch individuell ein komplexes Feld an Beratungsmöglichkeiten an. Dieses reicht von der Studienberatung bis zur Laufbahnberatung, von der Lernberatung bis hin zur kompletten Bildungslaufbahnberatung. Gleichzeitig versteht sich Hochschulberatung aber auch als Organisationsberatung, die die Hochschule als Ganzes in ihrer Entwicklung und die Mitarbeitenden in den je eigenen professionellen Bedürfnissen in den Blick nimmt. Der vorliegende Band greift diese vielfältigen Facetten auf. Mit dem pädagogischen Fokus auf Beratung, die sich immer im Spannungsfeld zwischen Emanzipation und Steuerung verortet, verweisen die unterschiedlichen Beiträge auf die große Bandbreite von Hochschulberatung in ihren vielen Formaten, Rahmungen und Diskursen. Dazu werden historische und aktuelle bildungspolitische Entwicklungen diskutiert sowie Praxisbeispiele der Hochschulberatung aufgezeigt. Diese thematisieren neben den Zielgruppen auch Beratungsformate und Qualifizierungsmodelle an der Hochschule, sowohl für die Mitarbeitenden im Beratungskontext als auch für die Organisation an sich, was durch Fragen zum Lernkulturwandel, zu Qualitätsstrategien und Professionalisierungsentwicklungen vertieft wird.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schüssler, Ingeborg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchüssler, Ingeborg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schüssler, Ingeborg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schüssler, Ingeborg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schüssler, Ingeborg .

Schüssler, Ingeborg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schüssler, Ingeborg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schüssler, Ingeborg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.