Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2013

Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2013 von Belz,  Christian, Bieger,  Thomas, Herrmann,  Andreas, Reinecke,  Sven, Rudolph,  Thomas, Schögel,  Marcus, Tomczak,  Torsten, Zupancic,  Dirk
Der Jahrgangsband 2013 der Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis bündelt alle sechs Ausgaben der (MRSG) in einem Band. Die beleuchtet aktuelle Marketingthemen aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis. Top-Manager berichten über konkrete Erfahrungen und Strategien aus dem Unternehmensalltag. Professoren der führenden europäischen Universitäten publizieren ihre neuesten Erkenntnisse für Praktiker gut lesbar aufbereitet. Sie profitieren vom Wissen der Vordenker und eröffnen sich neue Perspektiven für ein erfolgreiches Marketing. Als Themenheft setzt die in jeder Ausgabe einen inhaltlichen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Homo Connectus

Homo Connectus von Keuper,  Frank, Schomann,  Marc, Sikora,  Linda Isabell
Dieses Buch geht der Frage nach, wer der vernetzte Kunde überhaupt ist. Um ihn zu verstehen, muss die Leitlinie weg von Zielgruppen und wieder hin zum Individuum Kunde führen – Big Data muss sich zu Smart Data transferieren. Renommierte Autoren verweisen auf Möglichkeiten und Gefahren, die sich mit der Vernetzung und deren Folgen, wie z. B. der Verbreitung von Informationen in Echtzeit, bieten. Sie zeigen, dass Konsumentenvernetzung multiple Auswirkungen auf das Unternehmensmanagement hat. Angefangen mit der Frage nach der zukünftigen Rolle des Customer Relationship Management bis hin zu der Beschreibung der neuen Generation C. Abschließend erhält der Leser positive Beispiele zur konsequenten Umsetzung eines nachhaltigen Kundenbeziehungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von Becker,  Joachim H., Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. "Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen" - so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten - "Awareness", "Identification", "Ideation", "Incubation", "Implementation" und "Green Marketing" - wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von Becker,  Joachim H., Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. "Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen" - so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten - "Awareness", "Identification", "Ideation", "Incubation", "Implementation" und "Green Marketing" - wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Homo Connectus

Homo Connectus von Keuper,  Frank, Schomann,  Marc, Sikora,  Linda Isabell
Dieses Buch geht der Frage nach, wer der vernetzte Kunde überhaupt ist. Um ihn zu verstehen, muss die Leitlinie weg von Zielgruppen und wieder hin zum Individuum Kunde führen – Big Data muss sich zu Smart Data transferieren. Renommierte Autoren verweisen auf Möglichkeiten und Gefahren, die sich mit der Vernetzung und deren Folgen, wie z. B. der Verbreitung von Informationen in Echtzeit, bieten. Sie zeigen, dass Konsumentenvernetzung multiple Auswirkungen auf das Unternehmensmanagement hat. Angefangen mit der Frage nach der zukünftigen Rolle des Customer Relationship Management bis hin zu der Beschreibung der neuen Generation C. Abschließend erhält der Leser positive Beispiele zur konsequenten Umsetzung eines nachhaltigen Kundenbeziehungsmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit von Berndt®,  Jon Christoph
Aufmerksamkeit zu bekommen ist ein Grundbedürfnis. Sie steht für Wertschätzung, die man braucht wie die Luft zum Atmen. Im Zeitalter von Internet und Social Media, Multitasking und Dauerhetze wird sie aber spürbar seltener – und damit kostbarer. Vor allem im Gespräch von Angesicht zu Angesicht gilt: Nur wer Aufmerksamkeit schenkt, darf sie auch erwarten. Anhand scharfsinniger Beobachtungen in markanten Unternehmen und im Alltag sensibilisiert Jon Christoph Berndt uns für das Thema, das immer elementarer wird. Und zeigt auf, wie wir vom neuen Umgang mit der Aufmerksamkeit profitieren – privat, geschäftlich und gesellschaftlich. Was ist besonders? Jon Christoph Berndt beschreibt Aufmerksamkeit als unterschätzten und vernachlässigten, dabei aber ganz entscheidenden Erfolgsfaktor.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2013

Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2013 von Belz,  Christian, Bieger,  Thomas, Herrmann,  Andreas, Reinecke,  Sven, Rudolph,  Thomas, Schögel,  Marcus, Tomczak,  Torsten, Zupancic,  Dirk
Der Jahrgangsband 2013 der Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis bündelt alle sechs Ausgaben der (MRSG) in einem Band. Die beleuchtet aktuelle Marketingthemen aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis. Top-Manager berichten über konkrete Erfahrungen und Strategien aus dem Unternehmensalltag. Professoren der führenden europäischen Universitäten publizieren ihre neuesten Erkenntnisse für Praktiker gut lesbar aufbereitet. Sie profitieren vom Wissen der Vordenker und eröffnen sich neue Perspektiven für ein erfolgreiches Marketing. Als Themenheft setzt die in jeder Ausgabe einen inhaltlichen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Automatisierte Erfassung und Auswertung von Kundenverhalten am Point of Sale zur Entscheidungsunterstützung von stationären Einzelhändlern

Automatisierte Erfassung und Auswertung von Kundenverhalten am Point of Sale zur Entscheidungsunterstützung von stationären Einzelhändlern von Kröckel,  Johannes
Der steigende Wettbewerbsdruck im stationären Einzelhandel, bedingt durch das Wachstum der eCommerce und mCommerce Branche, zwingt Anbieter dazu, sich immer besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Onlinehändler überwachen hierzu das Kundenverhalten mithilfe von Serverprotokollen und Webanalysetools. So gewonnene Erkenntnisse dienen der Verbesserung der Struktur sowie des Produktsortiments von Webshops und ermöglichen die Personalisierung der Kundenansprache. Aufgrund technischer Limitationen fehlen stationären Einzelhändlern diese Möglichkeiten zur Datenerhebung und -auswertung. Somit stehen ihnen viele wertvolle Erkenntnisse zum Kundenverhalten nicht zur Verfügung. Der Autor stellt einen Ansatz vor, der es erlaubt, Kundenverhalten am Point of Sale kontinuierlich zu verfolgen und omatisiert auszuwerten, um auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse das Ladenmanagement bei strategischen und das Verkaufspersonal bei operativen Entscheidungen zu unterstützen. Die fehlenden Erkenntnisse zum Kundenverhalten werden aus den Laufwegen und Aktivitäten am Point of Sale ermittelt. Zur Aufzeichnung von Rohdaten erweisen sich Bild- und Infrarotsensoren als adäquat. Mithilfe von Algorithmen zur Bildverarbeitung und Mustererkennung wird die Verarbeitung der Daten und damit die Generierung von Erkenntnissen zum Kundenverhalten möglich. Diese werden in einem Cockpit so dargestellt, dass sie stationäre Einzelhändler bei Entscheidungen zur Anpassung von Ladenstruktur, Produktsortiment und Kundenansprache unterstützen. Bei der Gestaltung des Cockpits werden zwei Anwendergruppen unterschieden. Neben dem Verkaufspersonal, das im operativen Verkaufsprozess unterstützt wird, bietet das Cockpit dem Management Hilfestellungen bei strategischen Entscheidungen. So werden dem Verkaufspersonal kundenspezifische Kennzahlen und Eigenschaften angezeigt, die eine gezielte und individualisierte Kundenansprache echtzeitnah ermöglichen. Für das Management werden die Ergebnisse globaler Analysen visualisiert. Eine sektionsbezogene Attraktivitätskennzahl und das Stromverhalten von Kunden geben einen Einblick in das auf die Ladenstruktur bezogene Kundenverhalten. Zur Evaluierung von Werbemaßnahmen werden deren Wahrnehmung und Einfluss gemessen. Die Betrachtung des produktbezogenen Verhaltens ermöglicht einen Überblick über die Akzeptanz von Produkten und das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen am Point of Sale. Dieses für den Einsatz am Point of Sale entwickelte Konzept zur Generierung von Erkenntnissen zum Kundenverhalten bietet darüber hinaus Potenzial für andere Einsatzszenarien, wie z. B. bei der Überwachung von Personen auf Großveranstaltungen sowie bei der Prävention und Aufklärung von Diebstahl und Betrug.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von H. Becker,  Joachim, Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. „Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen“ – so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten – „Awareness“, „Identification“, „Ideation“, „Incubation“, „Implementation“ und „Green Marketing“ – wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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